Taube mit Nylonschnur

Diskutiere Taube mit Nylonschnur im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Auf meinem Balkon hängt ein Futtersilo. Da bedienen sich ab und an auch mal einige Tauben. Unter ihnen ist eine, die einen...
S

sasmati

Stammmitglied
Beiträge
368
Hallo!

Auf meinem Balkon hängt ein Futtersilo. Da bedienen sich ab und an auch mal einige Tauben. Unter ihnen ist eine, die einen geschwollenen Fuss hat. Erst habe ich nichts entdecken können, aber er ist wohl durch einen Nylonfaden abgeschnürt. Den möchte ich gerne entfernen. Bloss wie? :? Ich habe mich heute schon an einer Konstruktion mit Wäschekorb, Stöckchen und Paketband versucht, und unter den Wäschekorb Haferflocken und Getreide gestreut. Das hatte aber nur den Effekt, dass andere Tauben AUF dem Korb gelandet sind, und der Stock durch das Gewicht weggerutscht ist. Evtl hab ich ja eine Denkblockade, aber: Gibt es noch eine andere trickreiche Idee. Die Taube mit dem abgeschnürten Fuss sieht jetzt schon sehr mager aus, fliegt aber gut, und ist natürlich scheu. Also eben mal hin und Tuch drüber werfen, wird schon mal nicht funktionieren. Also, her mit Ideen.... bitte... :)
 
Hallo sasmati

Du kannst versuchen über einige Tage die Scheu der Vögel vor Dir zu verringern, indem Du während sie essen sichtbar bleibst, Dich in die Nähe hockst etc. und die Taube dann mit einem Kescher zu fangen. Das würde ein längerer Prozess werden, ich weiß nicht, ob Du ausreichend Zeit dafür aufbringen kannst.
Den Kescher musst Du von Tag 1 an bei Dir haben und ihn nicht erst nach 3 oder 4 Tagen neben Dich legen, die Tauben registrieren jede Veränderung sofort und reagieren mit Vorsicht, das hieße, Du würdest mit der vertrauensbildenden Maßnahme wieder von vorne beginnen müssen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Du eine große Menge Futter auf den Boden streust, so dass die Tauben in einen kurzzeitigen Fressrausch verfallen, in dem sie unaufmerksamer sind - das ist Deine Chance, mit dem Kescher zu fangen.

Alles in allem wird es eine sehr schwierige Sache werden, dieser Taube habhaft zu werden, wie Du schon schreibst, fliegen sie ja trotz Behinderung und Schmerzen noch sehr gut. Ich wünsche Dir beim Fangen und der Taube viel Glück.

LG astrid
 
Hallo Sasmati,
ich habe vorige Tage auch solch eine Taube gefangen. Draussen wo sie immer nach Futter suchen, mit Brötchenkrumen. Etwas füttern, wenn 3 oder 4dicht bei mir stehen mit der Hand gefangen (blitzschnell). Ich bin aber auch ziemlich geübt.
Ansonsten geht auch die Möglichkeit neben dem Käscher, einen Katzentransportkorb auf den Balkon stellen. 2 Tage auch etwas drum herum füttern und auch darin und dann mit einer Schnur durch die Balkontüre den Katzenkorb zuziehen, wenn sie drin ist.
Bei "meiner" Taube waren die Schnüre übrigens lange schwarze Haare. Ein Zeh fehlte schon, die Verkrüppelung bleibt auch, aber sie wird zumindest nicht mehr schlimmer.
Gruß Uli
 
Hallo Astrid!

Mh, Kescher. Hab ich nicht. Würde ich aber besorgen. Beim googlen bin ich nur auf Angelkescher gestossen. Er müsste vermutlich schon größer sein, schließlich bin ich im Umgang damit keinesfalls geübt, und will die Taube nicht noch verletzen...:( Bekommt man Kescher auch in Baumärkten?
Die Taube kommt übrigens immer allein, auch immer so um 15.00. :) Vielleicht könnte ich den Kescher einfach hochkant neben die Futterstelle legen, und wenn sie sich daran gewöhnt hat einfach umkippen. Muss ich mal drüber nachdenken. Auf jeden Fall stell ich ihr jetzt jeden Tag Futter an dieselbe Stelle. Hoffe sehr, dass die Mission glücklich endet.

LG
sasmati

@ uli: Geniale Idee, das mit der Katzentransportbox!! DAS probiere ich!!! Danke! Ich befürchte für alles andere ist die Taube auch zu sehr "auf Zack"
 
Hallo Astrid! Mh, Kescher. Hab ich nicht. Würde ich aber besorgen. Beim googlen bin ich nur auf Angelkescher gestossen. Er müsste vermutlich schon größer sein, schließlich bin ich im Umgang damit keinesfalls geübt könnte ich den Kescher einfach hochkant neben die Futterstelle legen, und wenn sie sich daran gewöhnt hat einfach umkippen.


Hallo sasmati

Ein Koi-Kescher ist von Form und Größe geeignet, um das Verletzungsrisiko geringst möglich zu halten. Den bekommt man im Aquaristikbedarfshandel vor Ort oder online.

Die Idee, ihn neben die Futterstelle zu legen, finde ich sehr gut.

LG astrid
 
Die Tauben kriegen das spitz, mit einem Kescher hab ich das auch mal versucht, zack waren die weg und landen dann nicht mehr am Futter.
Am besten ist wirklich die Praktik mit den Händen. WEnn die Tauben mit den verschnürten Füssen in der Mitte der anderen Tauben eifrig pickt und sich nicht mehr gross abgelenkt fühlt- beherzt zupacken und ruhig für den Anfang runter drücken, um nachgreifen zu können. Sie wird sich natürlich wehren und versuchen, mit den Flügeln zu schlagen- diese müssen fest mit den HÄnden umschlossen sein.
Doof ist´s nur mit kalten Händen, ich habe heute leider ein paar Mal daneben gegriffen, weil meine Finger so kalt waren. Also die schön warm halten.
Die Taube am besten dann in ein Handtuch einwickeln und auf den Rücken legen, wenn kein Anderer die Taube halten kann. DAnn mit einer Pinzette und einer Schere "zu Werke" gehen.
Ich weiss ja nicht, wie tief die Einschnürung ist, teilweise sind über den Fäden Spuren von abgestorbenen Hautresten, Schmutz und Dreck . Den dann behutsam abzubbeln, bis der FAden zum Vorschein kommt.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du die Taube fängst. Du schaffst das.
LG
Carmen
 
Hallo!

Danke für die guten Ratschläge!!! Die Taube kommt in den letzten Tagen immer allein auf meinen Balkon. Also nicht in der Gruppe. Aber ich habe mir vorhin über Amazon was bestellt, und zwar das hier: http://www.amazon.de/Flamingo-Paulc..._1_16?ie=UTF8&s=garden&qid=1263332187&sr=1-16

Ich denke, das könnte hinhauen. Etwas Futter davor, und den Rest hinein, und dann mit einem Faden das Türchen zuziehen. Und den Rest bekommen wir dann auch hin.

Ich geb mein Bestes und werde berichten.... :)

LG
sasmati
 
Hallo Sasmati,

zur Box würde ich Dir auch raten. Denn nicht nur mit den Händen fangen ist Übungssache, auch der Umgang mit dem Kescher will nicht unbedingt bei den ersten Malen klappen. (Ich bin für den Kescher übrigens zu dusselig.)

Viel Glück!

LG, Sabine
 
Ist die Taube inzwischen erwischt?

Wenn sie zu lange an der Entzündung leidet, können auch die Nieren einen dauerhaften Schaden nehmen. wäre also gut, sie bald zu erwischen.

Dann brauchst Du jemanden der die Taube festhält, helles Licht und eine feinste Nagel(haut)schere.

Die Fäden erst mal durchschneiden und mit einer sehr spitzen Pinzette entfernen.

Wenn was blutet, feste und lang mit nem Tupfer draufdrücken bis es aufhört.

Ich habe schon einige male mit einer Fall-Konstruktion gearbeitet. Du baust aus etwas das Schwer genug ist einen rahmen und spannst ein netz drauf. das hänst Du an eine Schnur über irgendetwas drüber und hälts das Ende in der hand. wenn die Taube Drunter ist, lässt Du es fallen.

Viel Glück !

Danke dass Du Dich um die kleine sorgst :-)
 
Thema: Taube mit Nylonschnur

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
255
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
245
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
322
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
635
Thea
T
Zurück
Oben