Taube mit öligem Gefieder

Diskutiere Taube mit öligem Gefieder im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo habe heute eine Taube gefangen ,die verölte Federn hat. Sie kommt fast jeden Tag und ist abends auch immer weggeflogen. Heute lief sie...
S

Sammler

Mitglied
Beiträge
144
Hallo
habe heute eine Taube gefangen ,die verölte Federn hat.
Sie kommt fast jeden Tag und ist abends auch immer weggeflogen.
Heute lief sie allerdings auf der Strasse ,nachdem sie bei uns auf dem Hof gefressen hatte, habe sie durch zufall dort gesehen und wieder auf dem Hof gescheucht.
Da sie keine Anstalten machte zu fliegen , habe ich sie jetzt in eine Box gesperrt.
Ich möchte sie nicht unnötig festhalten, deshalb hat jemand einen Tip was ich machen kann?
Sie hat hier auch mit den anderen Taube gebadet.
Viele Grüße
 
Was für Öl ist das denn? Versuch es doch mal mit etwas Spüli?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
keine Ahnung was für Öl, denke mal sie wohnt irgendwo am Hafen aber das weiß ich leider nicht.
Reines Spüli oder mit Wasser verdünnt?
Viele Grüße
 
Hallo Sammler
Die Profis, die verölte Seevögel waschen, nehmen dazu ausschließlich Fairy Ultra.

LG astrid
 
Hallo Astrid
Wie oft muß ich das machen bzw. wieviel Tage?
Ich weiß das der Partner auch ölig ist aber der fliegt besser und ich weiß auch nicht ob die beide schon junge haben, deswegen möchte ich sie nicht zu lange eingesperrt lassen.
Im Moment ist sie sehr ruhig hat natürlich auch angst, aber sie kennt uns und ich denke sie weiß das man ihr helfen will.
Viele Grüße
 
Manche Tauben sitzen oder Nisten in der Nähe von Abluftschächten der Gastronomie. Dort kommt Frittenfett und Co heraus und verölt das Gefieder, eher Pflanzenfett also. Das ist schon ein bisschen was anderes als Schweröl von der Hochsee, oder Motoröl vom Hafen.
 
Hallo Astrid
Wie oft muß ich das machen bzw. wieviel Tage?
Ich weiß das der Partner auch ölig ist aber der fliegt besser und ich weiß auch nicht ob die beide schon junge haben, deswegen möchte ich sie nicht zu lange eingesperrt lassen.
Im Moment ist sie sehr ruhig hat natürlich auch angst, aber sie kennt uns und ich denke sie weiß das man ihr helfen will.
Viele Grüße

Hallo Sammler
Wie oft Du die Taube waschen musst, hängt vom Grad der Verölung ab. Fairy Ultra ist sehr effektiv, Du brauchst also nur eine kleine Menge davon pro Waschung, was das Gefieder schont. Vielleicht reicht ja auch schon 1x Waschen aus. Du musst es dann gründlich ausspülen und die Taube zum Trocknen in ein Handtuch setzen. Keinesfalls trocken rubbeln oder fönen! Lass sie im Handtuch sitzen, bis ihr zu warm wird und sie versucht, sich daraus zu befreien. Dann setzt Du sie in eine saubere Box in zugluftfreier Umgebung. Sie wird sich dann bald anfangen zu putzen und ihr Gefieder in Ordnung bringen.

Du musst ihre Flugfähigkeit im Zimmer überprüfen. Bitte darauf achten, dass sie sich dabei nicht verletzt, also z. B. nicht ungebremst gegen Fensterscheiben fliegt. Wenn das gut klappt, lasse ein paar Tropfen Wasser über ihr Gefieder laufen und schau, ob daas Wasser abperlt. Ist das der Fall, kannst Du sie wieder zu ihrem Partner lassen.

Vielleicht kannst Du es ja schaffen vor der Freilassung die Taube dazu zu nutzen, den Partner mit ihr anzulocken und diesen auch zu waschen. Hast Du den Partner, lässt Du die versorgte Taube frei, dann sind eventuell vorhandene Küken weiterhin versorgt.

LG astrid
 
Hallo
also die Taube habe ich nun mit Fairy gemischt mit Wasser und einer Zahnbürste gereinigt.
Gründlich in der Dusche ausgespült ,sie hat sich alles gefallen gelassen ,keine Panik gehabt, ich habe sie dann in ein Handtuch gesetzt wo sie nach kurzer Zeit rausgegangen ist.
ich habe sie dann unter einer Rotlichtlampe gesetzt, allerdings nur 5 min.
Das Gefieder ist jetzt sehr struppig und putzen hat sie sich glaube ich noch nicht ,genauso wenig wie sie gefressen hat.
Ich hatte sie im Vorflur rausgesetzt (sind noch andere Tauben im Käfig dort) sie lief in die nächste Ecke, nach 1 Std. habe ich nun wieder in den Käfig gesetzt.
Es kam sehr schwarz aus dem Gefieder, sie ist auch heller geworden, riecht jetzt wie nasser Hund. :)
Fliegen geht noch gar nicht.
Soll ich heute nochmal mit Fairy oder lieber warten?

Den Partner werde ich wohl nicht bekommen,der hat nicht so viel vertrauen wie die Taube.

Viele Grüße
 
Hallo,
ich würde lieber erstmal abwarten ob das auch wirklich nötig ist, denn mit dem Fairy entfernst Du auch den Puderstaub aus dem Gefieder der Taube, dass das Gefieder wasserabweisend macht und die Taube so vor Witterungseinfluss schützt.
Gruß, Andrea
 
ich habe mal ein Foto gemacht.
gebadet habe ich sie um 10.30 und das Foto entstand um 15.30 da war sie unter den Flügeln auch noch feucht.
 

Anhänge

  • DSCN5396.jpg
    DSCN5396.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 35
Hallo Sammler
Anstelle einer Zahnbürste würde ich einen Spülschwamm (nicht die raue Seite) oder einen Waschlappen nehmen, falls Du denkst, sie muss noch einmal gewaschen werden. Wie fühlt sich denn das Gefieder an und wie riecht es, noch ölig?

Wäre gut gewesen, ein Foto vor und nach dem Waschen zu haben als Vergleich. Die Taube sieht ja relativ gut aus, auch der Kot sieht ok aus, fest, braun und weiß, nur sollte sie nicht 5 Stunden lang nass sein. Da würde ich doch eher nochmal in ein Handtuch setzen, dass sie vollständig bedeckt, so dass nur der Kopf rausschaut und sie eine Stunde auf dem Schoß halten.

Wenn sie vollständig frei von Öl ist, wird sie sich putzen und ihr Gefieder mittels eines Sekretes aus der Bürzeldrüse "rückfetten", so dass es wieder wasserabweisend ist.

Hast Du mal in den Schnabel geguckt, ob sie auch Öl im Rachen, evtl. Kropf hat? Irgendetwas gegessen haben muss sie ja, sonst wäre der Kot nur weiß oder grün. Ich hoffe sie frißt und trinkt, wenn sie sich unbeobachtet fühlt.

LG astrid
 
Hallo Astrid
das Gefieder ist strohig und sie ist sehr müde, aber das ist glaube ich auch kein Wunder,denn die Tauben kommen ja auch draussen nicht zur ruhe.
Sie hat gestern abend,bevor ich sie gefangen habe gefressen,der Kropf war schon voll.
Ich werde sie morgen nochmal unter Rotlicht setzen.

Die Partnertaube war heute auch da, aber den zu fangen ist sehr schwer,er geht nicht in den Stall, ich habe ihn seine Taube gezeigt so das er sehen kann das sie hier ist.
Viele Grüße
 
Hallo,
wie geht es der Taube inzwischen? Wenn die Taube anfängt sich zu putzen, wird sie mit Sicherheit auf wieder etwas Bürzeldrüsensekret im Gefieder verteilen, so dass die Federn hoffentlich wieder etwas geschmeidiger werden und das "Puder" bildet sich zum Glück ja mit der Zeit wieder neu nach. Ich denke, dass sie so gestresst durch das Baden war. Wenn ich meine Tauben ab und zu mal "zwangsgebadet" habe, wenn eine mal sehr dreckig war, dann merkt man schon dass sie dabei sehr gestresst sind, obwohl sie den Menschen kennen, bei einer Stadttaube ist das sicher nicht anders.
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
die Taube sitzt ja bei uns im Vorflur in einer Taubenbox und dort kommen auch unsere Tauben rein zum fressen (schmeckt anscheinend besser als draussen) auf jeden Fall hat sie gesehen ,das nichts passiert.
Ich habe sie nun heute mittag in den Vorflur auf den Boden gesetzt und sie schlug nach einiger Zeit mit den Flügeln.
Nun habe ich die Zwischentür aufgemacht,damit die anderen reinkommen können, was natürlich auch nach einiger Zeit passierte ,die Taube ist zur Treppe geflüchtet und hat sich erstmal alles aus sicherer Entfernung angeschaut.
Die anderen sind nach einiger Zeit wieder raus und ich bin mit ihr langsam hinterher gegangen und sie sah den Hof und gleich raus, putzte sich ,sonnte sich und irgendwann saß sie auf dem Vordach und wieder nach einiger Zeit flog sie los.
Ich bin gleich zur Strasse ,falls sie abgestürzt wäre, was aber zum Glück nicht passierte.
Mal sehen ob sie morgen wieder kommt,was ich glaube.
Viele Grüße
 
Thema: Taube mit öligem Gefieder

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
258
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
326
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
637
Thea
T
Zurück
Oben