Taube mit PKW erwischt ... HILFE!

Diskutiere Taube mit PKW erwischt ... HILFE! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, während der Autofahrt habe ich eine fliegende Taube gestreift (seitliche Frontscheibe, ca. 30km/h). Im Rückspiegel betrachtet, habe ich...
S

smarty

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

während der Autofahrt habe ich eine fliegende Taube gestreift (seitliche Frontscheibe, ca. 30km/h). Im Rückspiegel betrachtet, habe ich das Tier wieder auf der Fahrbahn laufen sehen. Die Sache hat mir aber keine Ruhe gelassen, so dass ich eben, nach der Arbeit, an der Stelle gehalten habe. Tatsächlich habe ich eine Taube am Rand des Gehwegs liegen sehen, so als ob sie dort schlafen würde. Der Vogel läuft bei Annäherung davon. Bei etwas schnellerer Annäherung ist er auch etwa 10 Meter in einer Höhe von ca. 1 Meter geflogen/geflattert.

Ich kenne mich mit Vögeln nicht aus, es wundert mich aber, dass der Vogel auf dem Boden schläft und sich meinen Annäherungsversuchen nicht final durch Wegfliegen entledigt hat.

Bin ehrlich etwas ratlos... Geht es dem Vogel gut? Falls meine Schilderungen doch auf eine Verletzung hindeuten, vielleicht findet sich ein sachkundiger Vogelfreund aus Berlin/Wilmersdorf.

smarty
 
Hallo Smarty,

herzlich willkommen hier im Forum! Ich finde es super, dass du dich so um die Taube sorgst.
Deiner Beschreibung nach könnte es sich um eine Gehirnerschütterung o.ä. handeln. Nachlesen kannst du dazu hier.
Hast du die Taube mit nach Hause genommen? Draußen würde sie sicherlich ein Opfer von Katzen etc. werden, so lange sie sich nicht wohl fühlt...
In Berlin gibt es eine sehr kompetente Stelle für Wildvögel: Vogelklappe
Wende dich doch per PN oder Mail an sie. Hier findest du auch ihre Telefonnummer.
 
Hallo,
ich schätze, dass es sich um eine geschwächte Brieftaube handelt.
Ich habe schon des öfteren beobachtet, dass sie sich einfach, wenn sie müde oder geschwächt sind, am Straßenrand setzen oder an einer anderen gefährlichen Stelle.
 
Bin vorhin dort gewesen, habe die Taube unter einem parkenden Auto entdeckt. Das Tier ist sehr scheu, so dass ich nicht wirklich an die Taube rangekommen bin. Habe später noch Weizenkörner verteilt.

Muss jetzt leider wieder zum Spätdienst... Versuche den Vogel morgen zu fangen. Das wird wohl kein leichtes Unterfangen :nene:

Fall jemand aus der Nähe mitliest, so kann er gerne nach dem Tier schauen: Blissestraße (S-Bahn Unterführung).

Die ,,Vogelklappe" werde ich gleich noch kontaktieren.
 
Eine Taubenfreundin aus Schöneberg hat die Taube gerade eingefangen und war mit ihr bei ihrer Tierarztpraxis um die Ecke, wo gerade eine Vogelkundige Dienst hatte. Es ist ein Jungtier, das einfach noch nicht alt genug ist, um richtig wegzufliegen. Wegen meiner Terminlage wird sie bis Donnerstag durchgefüttert und dann zu mir gebracht. Die Gelegenheit habe ich gleich genutzt, um ihr noch eine zweite zu schicken... man muß nur jeden anhauen - irgendwann funktioniert das Netzwerk taubenfreundlicher Helfer. Wäre doch gelacht. Wie sieht's aus, smarty ? Augen auf und mitmachen, wenn Zeit ist ? Tägliche Arbeitswege sind schon 'mal sehr praktisch. Mit der Dame an einem Hotel am Zoo klappt das inzwischen im "fliegenden" Wechsel.
 
Super! :zustimm:
Ich freue mich, dass wieder geholfen werden konnte! Hatte insgeheim auf eine solche Nachricht gehofft. :zwinker:
Danke für die Rückmeldung, Almut.
 
Toll dass ihr euch so schnell um sie gekümmert habt :zustimm:
 
Die junge Taube ist seit Donnerstag in meiner Voliere. Sie hat vielleicht wirklich ein wenig am Flügel abbekommen, aber sitzt oben und fliegt. Das wird wieder, und sie kommt dann in den betreuten Taubenschlag. Eine weniger, die dieses jämmerliche Strassenleben führen muß.
 
Thema: Taube mit PKW erwischt ... HILFE!

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
257
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
326
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
637
Thea
T
Zurück
Oben