Taube mit PKW erwischt ... HILFE!

Diskutiere Taube mit PKW erwischt ... HILFE! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, während der Autofahrt habe ich eine fliegende Taube gestreift (seitliche Frontscheibe, ca. 30km/h). Im Rückspiegel betrachtet, habe ich...
S

smarty

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

während der Autofahrt habe ich eine fliegende Taube gestreift (seitliche Frontscheibe, ca. 30km/h). Im Rückspiegel betrachtet, habe ich das Tier wieder auf der Fahrbahn laufen sehen. Die Sache hat mir aber keine Ruhe gelassen, so dass ich eben, nach der Arbeit, an der Stelle gehalten habe. Tatsächlich habe ich eine Taube am Rand des Gehwegs liegen sehen, so als ob sie dort schlafen würde. Der Vogel läuft bei Annäherung davon. Bei etwas schnellerer Annäherung ist er auch etwa 10 Meter in einer Höhe von ca. 1 Meter geflogen/geflattert.

Ich kenne mich mit Vögeln nicht aus, es wundert mich aber, dass der Vogel auf dem Boden schläft und sich meinen Annäherungsversuchen nicht final durch Wegfliegen entledigt hat.

Bin ehrlich etwas ratlos... Geht es dem Vogel gut? Falls meine Schilderungen doch auf eine Verletzung hindeuten, vielleicht findet sich ein sachkundiger Vogelfreund aus Berlin/Wilmersdorf.

smarty
 
Hallo Smarty,

herzlich willkommen hier im Forum! Ich finde es super, dass du dich so um die Taube sorgst.
Deiner Beschreibung nach könnte es sich um eine Gehirnerschütterung o.ä. handeln. Nachlesen kannst du dazu hier.
Hast du die Taube mit nach Hause genommen? Draußen würde sie sicherlich ein Opfer von Katzen etc. werden, so lange sie sich nicht wohl fühlt...
In Berlin gibt es eine sehr kompetente Stelle für Wildvögel: Vogelklappe
Wende dich doch per PN oder Mail an sie. Hier findest du auch ihre Telefonnummer.
 
Hallo,
ich schätze, dass es sich um eine geschwächte Brieftaube handelt.
Ich habe schon des öfteren beobachtet, dass sie sich einfach, wenn sie müde oder geschwächt sind, am Straßenrand setzen oder an einer anderen gefährlichen Stelle.