Taube mit Ring gefunden

Diskutiere Taube mit Ring gefunden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir haben vor einiger Zeit eine "Rassetaube" mit Ring gefunden. Nachdem ich einige Zeit im...
A

Anjalinda

Mitglied
Beiträge
112
Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Wir haben vor einiger Zeit eine "Rassetaube" mit Ring gefunden.
Nachdem ich einige Zeit im I-net gesucht habe, habe ich zuerst mit der Ringstelle der "Brieftaubenzüchter" telefoniert- die waren jedoch nicht zuständig und konnten mir nicht weiterhelfen!
Dann habe ich an den bdrg eine e-mail geschrieben- ich warte ( trotz nochmaliger Anfrage) bis heute auf Antwort.
Wie oder Wo kann ich herausbekommen wem/ wohin die Taube gehört?

Ich weiss nichtmal welche Rasse es ist ( habe sonst nur Stadttauben zum aufpeppeln).
Sie ist fast ganz dunkel ( schwarz) und die Beine/ Füsse sind befedert- ansonsten sieht sie aus ( Körperform) wie ne "normale" Stadttaube.
Kann mir jemand sagen wo ich Vergleichsbilder finde, um zu wissen, um welche Rasse es sich handelt?
V.G. und danke für die Antworten
Anja
 
Hallo Anja,

ich habe auch schon oft eine Brieftaube gefunden.
Die waren zu schlapp zum Weiterfliegen. Daher ist es natürlich ersteinmal wichtig, dass man ihnen Wasser und etwas zu Fressen anbietet.
Hier eigenen sich Haferflocken, Sonnenblumenkerne, vielleicht hast Du anderes Vogelfutter oder Ähnliches.
Dann gehe ich auf die folgende seite, hier kann man einen "Vertrauensmann" suchen. Du gibst Deine PLZ ein und findest einen Ansprechpartner.
Meist holt er die Taube dann ab und leitet Alles an den Züchter weiter.
Du kannst auch die Ringnummer eingeben auf dieser Seite.
Viel Erfolg.

http://www.brieftaube.de/web/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=77&lang=de

Noch etwas: lass sie nicht fliegen im Moment auch wenn sie fit ist. Ich weiss zwar nicht wo du wohnst, aber bei schlechter wetterlage finden sie ihren Schlag nicht mehr. Deshalb stranden auch so viele am falschen Ort... sie kommen in eine Schlechtwetterfront und verlieren die Orientierung. Und generell: bei gutem Wetter immer morgens fliegen lassen - wenn sie wirklich fit sind. Aber besser ist: den Vetrauensmann informieren.
 
Hallo Doro!
Danke für die Antwort!
Aber genau dass habe ich durch...es ist keine Bierftaube- sondern eine Rassetaube!!!
Der Vertrauensmann der Brieftauben fühlte sich nicht zuständig!
( Denen ist es übrigens schon zuviel eine Taube vom Tierschutz abzuholen- aber sie müssen es ja.... ( haben sich schliesslich schriftlich dazu verpflichtet)- eine Taube, die nicht nach Hause findet ist doof- sowas brauchen die da nicht!!! - ( O- Ton vom Vertrauensmann aus meiner Region)
Soviel dazu!!!
Aber... ich hab hier eine Rasstaube!

Anja
 
Hallo Anja

wende Dich an den örtlichen Geflügelzuchtverein .
Mit viel Glück kommt jemand vorbei schaut was es vor eine Rasse ist und kennt vielleicht einen Züchter dieser Rasse in Deiner Nähe dem die Taube gehört .
Vom BDRG kannst Du keine Hilfe erwarten .
Ringe von Rassetauben werden nicht registriert , so das niemand weiß wem der Ring gehört .

Gruß Maik
 
Hallo Anja,

wende Dich hier hin: http://www.vdt-online.de/
Da findest Du Ansprechpartner.
Ist ja eine Frechheit dass sich bislang keiner kümmern will, ehrlich.
Sag mal, ob Du Erfolg hast.
 
Hi Doro!
Danke für die Links...
aaalso, hab jetzt erstmal ne Tel.-Nr. von hier aus der Nähe...da ist zwar im Moment keiner da, ich werds aber weiter versuchen... sonst bleibt sie halt hier :-)
und 2. neee so eine ist es nicht! Die Federn an den Beinen sind nicht so stark, wie auf dem Foto und die Füsse sind fast ohne Federn.
V.G. Anja
 
An alle:
Wenn es sich um eine beringte Rassetaube mit BDRG-Ring handelt,
sollte man folgendermaßen vorgehen:

- Auf die Homepage des BDRG (bdrg.de) gehen
- Unter dem button "Organisation" sucht man sich den jeweiligen Landesverband heraus,
der für einen verantwortlich ist.
- Jetzt kann man die jeweilige Ringvergabestelle des LV kontaktieren


Gruß, Marius
 
Das ist übrigens auch ein Stückchen weiter oben nachzulesen:

Drittes Thema von oben
"Brieftaube gefunden. Erste Schritte zur Versorgung"
Antwort Nr.6 (Nr. steht oben rechts an jedem Beitrag)


Also einfach mal Augen auf und ein wenig nachlesen! 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o
Nochmals: erstens sind wichige Themen im Forum oben "fest gemacht" und zweitens gibt es hier eine "Suchfunktion".

Gruß, Marius :trost:
 
Marius, sicher hast du recht, dass man viele Infos aus den Suchoptionen her ableiten oder finden kann.
Wenn nun aber nur noch Jeder die Suchfunktion wählen würde, dann wäre dies kein Forum.
Ein Forum lebt von der Kommunikation... also lass sie doch schreiben ohne den sprichwörtlichen erhobenen Zeigefinger.

Anja, haste denn mal 1 Foto???
 
Doro!
Innerhalb der letzten 2 Tage gab es 3 Anfragen hier, wie man die Besitzer von Rassetauben ausfindig machen kann!

1) Mazo hatte gestern das Thema: "Rassetaube zugeflogen"

2) Anjalinda hatte heute das Thema "Taube mit Ring gefunden"

3) und Meulemann hat jetzt das Thema: "verirrte Taube"


Was mich ärgert ist, daß ich sie jedesmal beantworte und sich die Leute nicht die Mühe machen, bevor sie fragen mal kurz etwas zu recherchieren. Wie gesagt: Das 3. oben befestigte Thema in diesem Rassetaubenforum heißt "Brieftaube gefunden. Erste Schritte zur Versorgung", und dort hat Ihre Majestät am 28.Mai 2007 genau erklärt, wie man eine Rassetaube meldet! Natürlich lebt ein Forum von Fragen, aber irgendwann ists genug!

Es gibt keine dummen Fragen, aber es gibt auch die Suchfunktion und Topic-Themen, wo man als Suchender nur mal 5 Minuten investieren sollte bevor man eine alltägliche Frage stellt!
 
@ Matzenmann,

wenn du mal meine Beiträge lesen und verstehen würdest, dann wüßtest du, dass mir der bdrg nicht weitergeholfen hat.
Ich hoffe hier auf Erfahrungen und Tipps der Leute hier aus dem Forum.
und wenn dich diese Dinge langweilen, dann lass sie doch aus!
Fast alle Anfragen wiederholen sich- lies doch einfach mal ein paar Seiten zurück- das kommt eben vor.
...und wie gesagt- ich hatte zuvor schon nachgelesen aber der brgd hat mir bisher nicht weitergeholfen!

@ doro

Ich hab mir ne Kamera geborgt- wie geht das mit dem einstellen?
 
Nun, das habe ich gelesen.
Allerdings,.. wenn Du ein Haus bauen willst meldest Du Dich doch auch nicht bei der Bundeskanzlerin sondern bei der zuständigen Baubehörde!
Versuche es so wie ich es geschrieben habe oder laß es bleiben!!!!!!!

:+schimpf :+schimpf :+schimpf
 
Anjalinda, ich kann Dich nicht verstehen!
Ich habe versucht Dir zu helfen und deine Beiträge durchgelesen.

Der BDRG ist eine riesige bürokratische Organisation die fast alle Rassehühner-, Zwerghühner-, Ziergeflügel-, Wassergeflügel- und Rassetaubenzüchter in ganz Deutschland betreut. Noch sind die einzelnen Landesverbände für die Ringe verantwortlich, das heißt jeder LV bezieht seine Ringe und verteilt sie dann an seine Mitglieder.
Du musst Dich also an "deinen" Landesverband, besser an die Ringvergabestellein deinem Landesverband wenden um Hilfe zu bekommen!
 
@ doro , @ all

ich hab ein ( zwei) Bilder der Taube in meinem Album ( die Dunkle ),
ich hoffe ihr findet sie ( ich weiß nicht, wie ich die Bilder hier reinbekomme)?!

Also? wer kann mir sagen, was für eine Rasse die süsse ist?

V.G. Anja
 
Hi Anja,

bei deinem Zuflieger scheint es sich um eine Kelebek zu handeln. Das sind Türkische Kunstflugtauben.
Aber was sind denn deine für welche?
 
Hallo Ralf,
ich hatte es auch schon vermutet- aber hat eine Kelebek nicht mehr Federn an den Beinen/ Füssen? oder ist das unterschiedlich?

Meine beiden: also der grosse ist eine ganz normale Stadttaube ( glaube ich)-
hab ihn als Küken gefunden und mit der Hand aufgezogen...damit fing alles an..
und die andere...sieht fast genauso aus, hat aber einen etwas "eckigeren" Kopf- sie ist leider Flugunfähig- hatte sie als "Notfall" vom Tierschutz bekommen. Sie ist jetzt die "grosse Liebe" meiner Handaufzucht.

V.G. Anja
 
Kelebek sind halt bestrumpft, so wie ich das bei deiner auch zu erkennen glaube.
Hatte deine Tauben für größer gehalten. Sehen aber trotzdem gut aus.
 
Thema: Taube mit Ring gefunden

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.795
Thea
T
T
Antworten
25
Aufrufe
2.909
Täubchen123
T
S
Antworten
5
Aufrufe
5.951
Qwert
Q
D
Antworten
3
Aufrufe
6.309
Meckie
Meckie
Zurück
Oben