taube mit tumor am hals-operieren od nicht??

Diskutiere taube mit tumor am hals-operieren od nicht?? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo!habe schonmal wegen meiner alten täubin hier ein thema eröffnet und nun weiß ich das sie einen ca tischtennisballgroßen tumor am hals hat...
taubenfreund87

taubenfreund87

Foren-Guru
Beiträge
557
hallo!habe schonmal wegen meiner alten täubin hier ein thema eröffnet und nun weiß ich das sie einen ca tischtennisballgroßen tumor am hals hat. da sie schon 10jahre alt ist und mir sehr viel bedeutet möchte ich sie eigtl operieren lassen..der arzt(schneegans)hat mich jetzt aber gewarnt das es gut sein könnte das sie die op nicht überlebt(alter)und der tumor auch wiederkommen könnte...das auge auf der andern seite des tumors steht etwas heraus seit heute morgen und ich weiß nicht wie ich handeln soll...ist es "sinnvoller"und besser für sie sie zu erlösen od soll ich alles probiern und es bringt viell nichts????
bitte verkneift euch kommentare wie kopf rausreißen od ähnliches!!!!!
 
Hallo,
das kannst du nur selbst entscheiden.
Aber ich könnte mir vorstellen, das wenn man nichts unternimmt oder sie erlöst,
man sich Vorwürfe macht und damit nachher nicht so gut klarkommt und immer denken muß, was wäre gewesen wenn....

LG
Karin
 
das ist auch halt mein problem mit dem vorwürfe machen :(
will sie aber auch nicht unnötig quälen....
 
Was soll denn gemacht werden? Tumor und Auge raus? Hat sie einen Partner, ist sie integriert, kann sie im Schlag bleiben (ohne Freiflug)? wenn alle Fragen mit ja beantwortet werden können, dann würde ich sie unter Inhalationsnarkose operieren lassen, wenn es meine Taube wäre. Einige Zeit nach OP in der Box lassen und dann wieder zurück, wenn alles sauber verheilt ist.

PS: stellt Euch vor es wäre ein Papagei, der ein paar 1000 Euro gekostet hätte... dann würde die Frage wohl nicht gestellt werden?
 
Ich hatte damals in der Taubenklinik einen ähnlichen Fall mitbekommen.
Die Taube war zwar nicht zehn aber der Tumor ähnlich groß, bei Isoflorannarkosen ist das alter weniger ein Problem wenn der Vogel sonst gesund ist, sollte das schon klappen. Ein Restrisiko ist allerdings immer dabei.
Eine andere frage wäre natürlich wo das ganze genau sitz gerne ist sowas mit wichtigen Blutbahnen durchzogen. Wenn es meine Tauben wäre würde ich sie Operieren lassen, viel möglichkeiten hat man da ja nicht.
 
@klumpki
es geht mir ÜBERHAUPT nicht ums geld...deine fragen kann ich alle mit ja beantworten aber ich will sie einfach nicht unnötig quälen und hoffe hier evtl jemand zu finden der sowas schonmal hatte und mir seine erfahrungen berichten könnte..weil wenn der tumor dauernd nachkommt kann es für die taube keine lebensfreude mehr geben...und dann hat es auch kein sinn sie dauernd zu operieren!
erstmal soll nur der tumor raus...

@rabenfreund
der tumor sitzt auch noch schlecht, dh an der stelle wo wichtige blutgefäße liegen...deswegen bin ich mir ja auch so unsicher, ansonsten würd ich nicht solange zögern :(
 
...und hoffe hier evtl jemand zu finden der sowas schonmal hatte und mir seine erfahrungen berichten könnte..
Hatte eine Tumordiagnose bei einem Wellensittich und ließ ihn nur deshalb nicht einschläfern, weil er gerade frisch verpaart war und einen fitten Eindruck machte. Nach der Übernahme wurde er operiert, und der Tumor stellte sich als Zyste heraus. Hier gibt's ein Foto von vorher / nachher: http://www.birds-online.de/erlebnisse/ravisgeschichte.htm
Dem Vogel geht es bestens. Das Auge hatte er ja vorher schon verloren, und damit kommt er zurecht. Der Tierarzt mußte noch nie so weit ins Hirn eines Wellensittichs hineinschneiden und konnte natürlich nichts zur Prognose sagen.

Würde operieren, wenn der Tierarzt diagnostisch nicht sicher eine Zyste ausschließen konnte, und das sowohl in der OP als auch danach genau anschauen. Wenn Du Dein Tier kennst, merkst Du doch, wann es leidet ? Einschläfern kanst Du jederzeit, auch in der Narkose. Nimme eine Inhalations-Isoflurannarkose, wie von klumpki empfohlen.
 
hallo tina,

wenn es eine lieblingstaube ist und sie dir viel bedeutet und du sagst das es dir finanziell nichts aus macht dann würd ichs versuchen.

lg jasmin
 
hallo tina,

wenn es eine lieblingstaube ist und sie dir viel bedeutet und du sagst das es dir finanziell nichts aus macht dann würd ichs versuchen.

lg jasmin

Einmal sind wir gleicher meinung!
Sehen wir es realistisch!Wenn du nix unternimmst,wird die taube sterben oder noch mehr leiden bevor sie stirbt!
Normal würd ich sagen "Erlösen",da du aber sagst die taube bedeutet dir was,dann ist die sache klar!
Lass die operieren viel mehr kannst du da nicht machen!
Wenn sie die op nicht überlebt ist es das selbe ,oder sogar besser als wenn sie an den qualen stirbt!
gruß Hossy
 
danke vogelklappe für den link, hat mir bei meiner entscheidungsfindung geholfen...
ja, hossy so werd ichs machen...op termin ist für donnerstag morgen angesetzt..aber der dok hat mir net viel hoffnung gemacht...jetzt hilft nur noch daumendrücken und zum taubengott beten ;)
hoffen wir das beste:(
 
ich hab auch n paar tauben bei denen ich das machen würde.
die rote täubin von max die einem hinterherfliegt und meinen zahmen lieblings lahoretäuber, einbein und glatzkopf.
weist du schon was dich die op kosten wird?

kannst du noch n foto von ihr schicken?

liebe grüße jasmin
 
Mich würde auch interessieren wie die Tauben aussieht.
Vllt kannst du auch vorher/nachher-Bilder machen?
Wünsche dir und deinem Täubchen viel glück!
 
hi!DANKE fürs daumen drücken!!!!!!!!!!!!!!
also vorher -nachher is nix mehr...der tumor is raus und meiner süßen gehts zum glück ganz gut....aber sie sieht furchtbar aus :( der tumor was taubenei groß und warscheinlich wegen schilddrüsenüberfunktion entstanden-laut dok.werd in den nächste tagen mal fotos einstellen, hab momentan aber den pc in rep.un nur den laptop meines bruders...
hab die süße heute nacht noch zur beobachtung bei mir im zimmer aber morgn darf sie wieder zu ihrem süßen
 
Ende gut,Alles gut!
Freut mich das alles gut verlaufen ist!
gruß Hossy
 
leider ist noch nicht alles gut.....jetzt hat sich luft(?)am hals gesammelt ungefähr in gleichem umfang wie der tumor war :( morgen also wieder zum tierarzt rennen :( und der verfluchte habicht hat mir gestern ne jungtaube gekrallt :(
 
oh, das tut mir leid.
Wir drücken für morgen wieder die Daumen!

lg
Karin
 
Thema: taube mit tumor am hals-operieren od nicht??

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
259
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
638
Thea
T
Zurück
Oben