Taube mit verschnürten Füßen

Diskutiere Taube mit verschnürten Füßen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, seit einer Woche haben wir bei uns eine Taube liegen, die von einer Passantin gebracht wurde, nachdem sie sie mehrere Tage lang mit...
Hallo Sina,

vielen Dank für Deine Klarstellung. Bei genauem Weiterlesen hätte ich es mir so erschließen können. Jedoch bedeutet "Natur" für mich nicht, daß der Mensch darin nicht vorkommt. Es gab Zeiten und Gegenden, in denen der Mensch stärker Teil eines Gleichgewichtes war und es nicht so sehr in seinem Sinne (und zu seinen Lasten) verschoben hat. Wie die "Natur" das regelt, wird sich zeigen. Zu der Lebensweise "im Einklang mit der Natur" können und wollen wir ja auch nicht zurückkehren.

Um zum Thema zurückzukehren:
Zitat: "Gibt es Medikamente, die ich ihr unterstützend geben kann?"
Ich habe ein altes Hausmittel, das die Wundheilung beschleunigen soll, kann dies aber nicht mit Fallzahlen oder Literatur untermauern. Das gibt es auch nicht im Handel, aber wenn Du mir per PN eine Postadresse gibst, Dottie, kann ich Dir etwas schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elch schrieb:
Zitat:
Wer macht sowas? Wer bindet einer Taube die Füße zusammen?


Bewußt keiner.

und ob.

leute, darunter meine tierärztin, haben mir erzählt, daß sie oft tauben mit feinsäuberlich verschnürten beinen bekommen, und mit fein säuberlich meine ich mit schleifchen dran (wie beim schnürsenkel).
 
Dann kommen hier wohl noch nicht genug Tauben an! Das zu sehen ist mir bisher erspart geblieben. Wenngleich mir die zusammengetretenen auch reichen. Also, Radulfa, ich korrigiere meine Antwort und auf deine Frage: wer macht denn sowas? Da muß dann die Antwort heißen: Tierquäler. Taubenhasser. Menschen ohne einen Funken Mitgefühl.

Besser so, Moppelchen?
 
Elch schrieb:
Dann kommen hier wohl noch nicht genug Tauben an! Das zu sehen ist mir bisher erspart geblieben. Wenngleich mir die zusammengetretenen auch reichen. Also, Radulfa, ich korrigiere meine Antwort und auf deine Frage: wer macht denn sowas? Da muß dann die Antwort heißen: Tierquäler. Taubenhasser. Menschen ohne einen Funken Mitgefühl.

Besser so, Moppelchen?

na BESSER ist es nicht, es wär mir auch lieber, das gäbe es nicht :k .......

aber so wie du es ausdrückst ist es leider korrekt 0l
 
Verflixt, und wieder hast du recht. Also noch mal korrigieren.

Es ist dann "richtiger", aber nicht besser. Moppelchen, wenn ich mir vorstelle, wie da jemand hockt und so etwas tut, womöglich unter gröhlender Zustimmung von ein paar Gleichgesinnten, dann wird mir einfach nur schlecht. Der stellt doch dann auch Omas Schnabeltasse außer Reichweite und geht grinsend davon!
 
Hallo Silke,

wie geht es deinem kleinen Patienten? Ich hoffe, die Wunden verheilen so langsam! Was ist denn mit dem Zeh, sieht er immer noch so abgeschnürt aus?

Liebe Grüße

Sabine
 
Sina schrieb:
Hallo Silke,

wie geht es deinem kleinen Patienten? Ich hoffe, die Wunden verheilen so langsam! Was ist denn mit dem Zeh, sieht er immer noch so abgeschnürt aus?

Liebe Grüße

Sabine


Hallo Sabine,

dem Täubchen geht es besser. Der weniger kritische Fuss hat eine kleine Kruste verloren und darunter sieht man die mittlerweile gut verheilte Einschnürung als kleine Vertiefung. Sie kann diesen Fuss gut belasten, allerdings ist die "Ferse" (sagt man so bei Vögeln?) inkl. der hinteren Zehe unter die Sohle geklappt ohne dass dies wieder zurückggeht. An der Ferse scheint abgeschnürtes und abgestorbenes Gewebe zu sein. Das lass ich nochmal abklären. Der kritischere Fuss macht sich auch langsam. Die Zehen erscheinen gelähmt, sind aber warm. Auch die eingeschnürt wirkende. Da nimmt die Einschnürung auch langsam ab. Sie kann diesen Fuss ebenfalls belasten, geht aber auf einem "Fäustchen". Ich gehe mal davon aus, dass die fette Einschürung direkt überm Fuss (die, die aufgeplatzt war) so tief war, dass Nerven o.ä. verletzt worden sind. Aber mal abwarten.

Je besser es ihr geht, desto ungeduldiger wird sie als Patient. Hat sie bis vor kurzem noch alles mit sich machen lassen, murrt und knurrt sie nun rum, und ist mir bereits zweimal entwischt und durch die Wohnung geflogen. Da es allerdings abends war, konnte ich sie, nachdem alle Lichter gelöscht wurden, bequem und halbwegs stressfrei einfangen. Also auch ihrem Verhalten nach zu urteilen, geht es ihr langsam besser. Ich hoffe zumindest, dass das alles gute Zeichen sind.

Liebe Grüße
Silke
 
Hallo Silke

Habe gerade den Thread gelesen.

Wie schoen, dass du mal wieder eine Taube retten konntest! :freude:
Es hoert dich ja wirklich so an, als sei die gute auf dem Wege der Besserung.
Glaubst du, dass diese Taube wieder freigelassen werden kann? Fliegen kann sie ja scheinbar ganz gut.
...und wie geht es den anderen Pfleglingen in Eurer Voliere? Wie viele Tauben habt ihr denn dort im Moment und wie machen sie sich so?

Alles Gute von mir an alle deine Taubenpatienten! :0-
 
Hallo Silke,

das sind ja gute Nachrichten. Freut mich, dass es dem Täubchen wieder besser geht. Wenn sie aufmüpfig wird, dann scheint sie ja wirklich auf dem Wege der Besserung zu sein. Der Rest verheilt bestimmt auch noch ganz schnell!

Ich lese gerade den Beitrag von Fioretta: Du "rettest" öfters Tauben und hast noch mehr Pfleglinge? Das finde ich toll! Steht die Voliere bei Dir im Garten? Ich würde mich auch gerne mehr für verletzte Stadttauben einsetzen, dass heißt, sie gesund pflegen und ggfs. "behindert"-bleibenden Tauben ein dauerhaftes zu Hause geben. Aber leider mangelt es mir dafür an Platz. Mir bleibt leider immer "nur", die Tauben einzusammeln und ins Tierheim oder zu einer Pflegestelle zu bringen.

Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Glück mit Deiner "Tauben-Aufpäppel-Station" ;) !!

liebe Grüße, Sabine
 
Hallo,

@ Fioretta:

gerettet hab ich sie nicht, dass war die Frau, die sie gefunden hat. Wir haben ihr "nur" die Fäden aus den Füßen "operiert" - da die hilfsbereite Dame da doch nicht so ganz gemerkt hatte, was da mit den Füßen los war - und dabei mehr erlebt, als uns lieb war. :k Ich hoffe auch, dass sie bald wieder freigelassen werden kann. Aber jubeln werde ich erst, wenn die Füße wieder in Ordnung sind.
In der Voliere leben im Moment 5 Tauben, davon werden 3 wohl dauerhaft bleiben, weil sie auf Grund von Gleichgewichtsstörungen und eine mit einem ehemals gebrochenen und nun hängenden Flügel nicht flott genug sind, draussen zu überleben. Bei mir sind im Moment 2 Tauben, die mit den abgeschnürten Füßen und eine ziemlich junge, die ich mal an einer Bahnhaltestelle aufgelesen habe. Sobald das Wetter etwas milder ist, soll die Kleine auch in die Voliere, bevor sie mir komplett den Bau abreisst. :hammer:

@ Sabine: Leider ist es nicht meine Voliere. Ich bin Mitglied bei den Tierversuchsgegnern Saar und im Moment hauptsächlich in der Stadttauben AG des Vereines aktiv. Seit wir mit der Stadt in konkretem Kontakt und Verhandlungen wegen der Einrichtung betreuter Taubenschläge stehen, haben sich bei uns nach und nach verletzte Tauben eingefunden, die wir entweder selbst gefunden haben oder die uns gebracht wurden, weil sich rumgesprochen hat, dass wir da irgendiwe neuerdings für Tauben zuständig sind. Daher haben wir eine Voliere gebaut, wo wir verletzte Tauben vorübergehend unterbringen können. Wir hoffen, dass es mit den betreuten Schlägen in der Stadt bald losgeht. Im Moment sieht es gut aus, auch wenn die Positionen von uns als Verein und den Beauftragten der Stadt nicht immer ganz deckungsgleich sind. Aber es gibt ja auch in der harmonischsten Ehe mal Konfliktstoff :D
Wir hoffen, dass wir einige unserer Pfleglinge (die 3, die wir im Moment freilassen können) in diesen Schlägen, sofern sie bald gebaut werden, unterbringen können, damit sie eine Anlaufstelle haben.

In diesem Sinne ist Daumendrücken angesagt sowohl für die Taube als auch fürs Projekt.

Liebe Grüße
Silke
 
Hallo Silke

Liest sich ja hoffnungsvoll daß die Stadt mal was anderes als umbringen machen könnte.
Würde mich sehr freuen wenn ihr mit eurem Projekt Erfolg haben würdet.
Könnt ihr euch nicht mal ans Regionalfernsehen wenden damit die Sache publik wird? Der SR wird das ja eventuell aufgreifen.
 
Hallo Alfred,

ja, wir sind ganz guter Dinge, dass es klappt. Sobald es konkreter wird, werden wir uns auch an die Medien wenden. Leider wurde mit Beo&Co, weiss nicht ob Du die Sendung kennst, ein ziemlich gutes Forum für solche Themen abgesetzt. :(

Gruß
Silke
 
Gute Neuigkeiten von der Taube. Das kritische Füßchen, das bisher wie eine Faust geschlossen war, so dass sie darauf ging, wie ein Schimpanse mit seiner Vorderhand (also auf dem Füßrücken) hat sich gestern von der Stellung her normalisiert und sie kann wieder normal auftreten. Sieht zwar ein bisschen unbeholfen aus, aber wir sind schwer begeistert. :bier:
 
*auchganzdollfreu*

Dann bekommt ihr den Rest bestimmt auch noch hin! :zustimm:
Ach wie schön zu lesen, dass sich Deine Pflege gelohnt hat!!

Liebe Grüße

Sabine
 
Thema: Taube mit verschnürten Füßen

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
242
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
313
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
627
Thea
T
Zurück
Oben