Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Diskutiere Taube mit Verschnürungen, wie angehen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo:)! Nachdem ich mit der Ringeltaube fertiggeworden bin, bereitet mir diesmal eine Stadttaube Kopfzerbrechen. Und zwar füttere ich seit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles Gute für die Taube und toll das du immer hilfst und nicht wie so viele vorbei gehst.
 
Erbse ist auf Partnersuche, wenn sie über Nacht wegbleibt und immer weitere Kreise zieht. Du hast nicht verstanden, was ich oben geschrieben habe, wenn Du schreibst, sie solle selber "entscheiden". Einer Entscheidung geht eine Abwägung voraus, das macht eine Taube nicht, sie ist triebgesteuert. Du solltest sie nicht mehr rauslassen, bis ein Täuber gefunden ist, sonst verlierst Du sie auch.

Zur Fundtaube: Da sie frißt und trinkt, scheint sie nicht mit dem Kopf gegen ein Fenster geflogen zu sein, sonst hätte sie eine Gehirnerschütterung und würde nicht fressen. Der linke Flügel liegt nicht korrekt am Körper an, er könnte gebrochen sein. Wo, lässt sich nur durch röntgen feststellen, aber das kann auch ein nicht vkTA erkennen. In der Regel ist ein Bruch inoperabel. Lass Dir nicht erzählen, dass die Taube deswegen eingeschläfert werden muss oder nie mehr wird fliegen können. Der beste vkTA kann nicht hellsehen, einschläfern kann man später immer noch.

Mein Täuber Fiete hatte einen 3-fachen Ellenbogenbruch, inoperabel, Prognose der Vogelklinik: dauerhaft flugunfähig. Nach 10 Wochen tapen, anschließender Physiotherapie und viel Üben kann er mit leichten Einschränkungen wieder fliegen.
Meine Taube Erbse hatte ein schweres Schädel-Hirn-Trauma mit Beteiligung des Gleichgewichtsorganes nach Scheibenanflug. Prognose Vogelklinik: schwerbehindert, keine selbständige Nahrungsaufnahme, dauerhaft flugunfähig. Empfehlung: einschläfern. Nach 6 Monaten intensiver Pflege war Erbse vollständig wieder hergestellt, lebt ohne jede Einschränkung.

Wenn der Flügel gebrochen und inoperabel ist, dann lass ihn vom TA in der anatomisch korrekten Position an den Körper tapen. Das Tape bleibt mindestens 6 Wochen, mit Glück hat sich soviel Kallus um den Bruch herum gebildet, dass die Bruchstelle stabil verheilt ist. Lass Dir unbedingt Schmerzmittel mitgeben und die passende Dosierung aufschreiben.

Besorge Dir in der Apotheke Traumeel-Tabletten von Heel, dann hast Du immer ein Mittel zur ersten Hilfe in solchen Fällen Zuhause das Du geben kannst, bis Du Metacam o.ä. vom TA holen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Antwort!

Du hast nicht verstanden, was ich oben geschrieben habe, wenn Du schreibst, sie solle selber "entscheiden".
Das hier:

Aber natürlich soll sie selbst entscheiden, ob sie bleibt oder nicht :roll:.
War aus der Sicht meiner Eltern und somit nicht ernst von mir gemeint.
Erbse ist auf Partnersuche
So was in der Art habe ich mir auch schon gedacht.
Erbse wird ab jetzt nicht mehr rausgelassen.

Der linke Flügel liegt nicht korrekt am Körper an, er könnte gebrochen sein.
Der andere ist leider auch so, das sieht man auf dem Foto nicht. Ich Stelle nach der Schule aber noch mehr Fotos rein.

Lass Dir nicht erzählen, dass die Taube deswegen eingeschläfert werden muss oder nie mehr wird fliegen können. Der beste vkTA kann nicht hellsehen, einschläfern kann man später immer noch.
Ich hatte ja vor den Stadttauben noch eine Ringeltaube mit ausgerenktem Flügel. Da wollten die TAs in meiner Umgebung auch fast alle einschläfern und doch konnte sie später wieder fliegen und ausgewildert werden.
Besorge Dir in der Apotheke Traumeel-Tabletten von Heel, dann hast Du immer ein Mittel zur ersten Hilfe in solchen Fällen Zuhause das Du geben kannst, bis Du Metacam o.ä. vom TA holen kannst.
Mache ich!

Danke, was ich noch gern wissen würde ist, warum sie nicht mehr laufen kann. Sie strampelt mit den Beinen nach hinten, aber laufen kann sie nicht. Dazu kommen aber auch noch Fotos.

Grüße
taubeTaube321
 
Astrid berät hier wirklich sehr gut und fachgerecht. Man sollte ein Tier wirklich nicht so schnell aufgeben. Da sieht man das alles möglich ist. Bei dir ist das Täubchen jetzt erstmal sicher und in guten Händen.
 
Moin

Alles klar, den "Augenroll-Smiley" hatte ich heute Nacht auch ganz übersehen. Ich möchte Dir das "triebgesteuert" dennoch mehr erläutern, dann hast Du Deinen Eltern gegenüber mehr Argumente vorzubringen:

Keine Taube würde, wäre sie in der Lage, das Für und Wider eines Verhaltens und dessen Folgen abzuwägen, Deine Hütte, die Schutz und Sicherheit bedeutet, inclusive roomservice, Gesundheitsvorsorge und Freiflug, eintauschen gegen ein Leben in der Fußgängerzone einer Stadt. Das wäre dumm, weil es gegen die eigenen Interessen, das sind Überleben und Vermehren, steht.
Das Verhalten einer Taube wird nicht durch bewußte Denkvorgänge gesteuert, sondern durch Instinkt und Hormone. Das bedeutet, dass eine Taube keine Wahl hat, ob sie ihren Trieben folgt, oder nicht. Sie MUSS auf Partnersuche gehen, und sie MUSS sich vermehren. Hat sie also alles, was das Überleben und Vermehren erfordert, bleibt sie an dem Ort, der dieses bietet.

Auch wenn Tierärzte das nicht offen so formulieren würden, steht hinter der Entscheidung, eine Stadt- oder Wildtaube einzuschläfern der Wert des jeweiligen Tieres, Kosten und Nutzen der Behandlung, dazu kommt der Wert des Individuums für den Erhalt der Art, und der ist für Stadt- und Wildtauben schlicht nicht vorhanden. Das ist nicht zu verallgemeinern, es gibt auch Tierärzte, die sich engagiert für jedes Taubenleben einsetzen. Mein persönlicher Eindruck ist, dass diese in der Unterzahl sind.

Der andere ist leider auch so, das sieht man auf dem Foto nicht.

Danke, was ich noch gern wissen würde ist, warum sie nicht mehr laufen kann. Sie strampelt mit den Beinen nach hinten, aber laufen kann sie nicht.

Mach bitte keine weiteren Fotos, solange wir nicht wissen, welche Verletzungen vorliegen. Jede Bewegung der Taube wird ihr Schmerzen bereiten.

Wenn der andere Flügel auch so absteht und die Taube mit den Füßen nach hinten strampelt, kann das ein Hinweis darauf sein, dass sie ein Wirbelsäulenverletzung hat. Sie spreizt die Flügel so ab, um sich in einer Stellung zu halten, die schmerzarm ist, die Füße kann sie nicht richtig nutzen, weil möglicherweise ein großer Bluterguss ihr auf die Nerven drückt. Wenn das der Fall ist, wäre das die weitaus bessere Version, als der gebrochene Flügel, denn hier sind die Heilungschancen mit völliger Genesung sehr gut. Es ist aber auch möglich, dass die Wirbelsäule gebrochen oder angebrochen ist, oder das alles zusammen zutrifft. Aufschluss gibt nur röntgen.

Sollte die Wirbelsäule gebrochen sein, würde ich einschläfern lassen. Auch der Bruch würde mit der Zeit verheilen, aber die Taube würde ein sog. Bauchlieger bleiben und fast keine arttypischen Verhaltensweisen mehr leben können. Das ist aus meiner Sicht unwürdig und unzumutbar für ein Tier.

Du kannst vorsichtig unter die Taube fassen und fühlen, ob die Beine kalt, warm oder sehr warm sind, und Du kannst Deinen Finger an die Füße halten um festzustellen, ob die Taube die Zehen bewegen und greifen kann.

Wenn Du sie zum Tierarzt bringst, nimm sie sehr sehr vorsichtig hoch, halte sie stabil in einer Position und tranportiere sie erschütterungsfrei.
 
Wir waren heute bei 2 verschiedenen TAs. Eins vorweg: es hat (fast) nichts gebracht.

Beim ersten TA hat der TA einfach nur an den Beinen herumgezogen und gesagt, das es etwas mit den Nerven ist. Dann hat er ihr noch ein Schmerzmittel gespritzt und das war's.

Also sind wir zu einen anderen gefahren. Wir mussten über eine Stunde warten. Als wir drankamen, wurden wir gar nicht erst in die Praxis reingenommen, sondern die Taube wurde vom TA auf dem Parkplatz (!!!) "untersucht". Die Untersuchung bestand darin, das die Taube auf den Boden gesetzt wurde. Sie versuchte, wegzulaufen, was sie aber auch nicht kann. Dann wurde mir gesagt, das die Taube PMV hat, was eigentlich gar nicht sein kann, denn meines Wissens können Tauben mit PMV gar nicht fressen. Außerdem biegen sie soweit ich weiß den Kopf nach unten, was meine auch nicht macht. Der 2. TA-Besuch endete damit, das der TA gesagt hat, das man sie nur einschläfern kann, weil sie sowieso in ein paar Tagen stirbt 0l. Ich habe natürlich abgelehnt. Und Schmerzmittel habe ich auf Nachfrage auch nicht mitbekommen.

Ich finde das einfach so bes*****en, das sich nicht Mal die Mühe gemacht wurde, die Taube ordentlich zu untersuchen oder gar zu röntgen.8(0l:k

Grüße
taubeTaube321
 
.... und haben die TA dafür auch noch "Kohle" verlangt?
 
Mir fehlen echt die Worte wenn ich das lese. Es ist echt traurig und das sind für mich keine ,,Tierärzte ".Eine Taube hat den gleichen Respekt verdient wie jedes andere Tier auch. Das tut mir sehr leid das du das erleben musstest. 8(
 
Es gibt in Bottrop-Kirchhellen, Dorfheide 18, Tel. 02045 / 2880, eine Praxis, die auf der Webseite Informationen zur Ziervogelhaltung gibt, also Vögel mindestens im Fokus haben.

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag:
9:00 – 12:00 Uhr und 15:00 – 18:30 Uhr
Mittwoch: 12:00 – 20:00 Uhr
Samstag Notsprechstunde: 10:00 – 12:30 Uhr

Telefonische Anmeldung erforderlich.

Auf einer "Hühner-Seite" wird dieser TA bzw. die Praxis sehr empfohlen:

Dr. Stephan Hesselmann
Kurfürstenstr. 134
46147 Oberhausen
0208 / 680052

Wer Hühner behandelt, kann auch Tauben behandeln. Ich würde diesen TA unbedingt heute aufsuchen. Vorher anrufen und Termin vereinbaren.

Vielleicht kannst Du dort hingelangen. Mit nur 3 Zahlen Deiner PLZ ist es schwierig, etwas in Deiner Nähe zu finden. Es gibt in Bottrop und Umgebung sehr viele TAs, Du kannst sie googlen, anrufen und sagen, dass es um eine Taube geht, die geröntgt werden muss. Dann erfährst Du am Telefon, wie die Reaktion ist, ob die sich um Tauben kümmern, wie es ihre Berufsethik verlangt.

Es ist gut, dass die Taube für heute ein Schmerzmittel bekommen hat. Sie braucht mehr. Falls Du heute nicht zur Praxis Hesselmann fahren kannst, kannst Du beim 1. TA, bei dem Du gestern warst, evtl Schmerzmittel (Metacam) erhalten. Hast Du Traumeel besorgt?

Erreichst Du morgen keinen TA und bekommst kein Schmerzmittel, kannst Du der Taube Novalgintropfen geben. Das ist rezeptpflichtig, Deine Oma oder Opa muss sich vom Arzt ein Rezept ausstellen lassen, damit ihr in der Apotheke das Medikament bekommt. Nimm aus der Apotheke oder vom TA auch 1 ml Spritzen mit (ohne Nadel). Wenn Du das Novalgin hast, schreibe ich Dir die Dosierung per PN.
Wenn Du keinen TA findest, rufe die Kollegin an, deren Kontakt ich Dir gegeben hatte, zu der Du Deine 3. Taube gebracht hast, frage sie, zu welchem TA sie geht und ob sie Dir Schmerzmittel geben kann.

Zu PMV:
So gut wie die gesamte Tauben-Population in Deutschland ist durchseucht mit PMV. Die Tauben tragen das Virus in sich, ohne akut erkrankt zu sein. Erst Schwäche durch langes Hungern, Stress, andere Krankheiten, die das Immunsystem schwächen, erhöht die Virenlast und PMV kann akut werden, dann scheiden die Tauben das Virus in erhöhter Form aus. Die Symptome sind wässriger Kot, dünne Kotstränge, Koordinationsprobleme, Verdrehen des Kopfes, Kreiseln des Körpers.

P1030444.JPG P1030726.JPG Betty kreiselt.JPG P1040230.JPG

Die Nahrungsaufnahme ist durch die unkontrollierbaren Kopfbewegungen schwierig bis unmöglich, auf der Straße verhungern akut erkrankte Tauben dann. Die Symptome können behandelt werden und die Tauben vollständig genesen.

Deine Fundtaube ist nicht akut an PMV erkrankt, stellt kein Risiko als Ausscheider dar.

Wie geht es der Taube?
 
Hallo, hier eine kurze Antwort , weil ich gleich zur Schule muss. Dem Täubchen geht es bis auf Flügel und Beine weiterhin soweit gut, der Kot hat eine recht gute Form und ist viel fester als beim auffinden.
Danke, wieder was neues gelernt!


Traumeel habe ich nicht besorgt, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, das ich Schmerzmittel vom TA bekomme, aber ich besorge es direkt nach der Schule.
Muss jetzt los
Grüße
taubeTaube321
 
Hallo!
Jetzt gibt es die lange Antwort:
Es gibt in Bottrop-Kirchhellen, Dorfheide 18, Tel. 02045 / 2880, eine Praxis, die auf der Webseite Informationen zur Ziervogelhaltung gibt, also Vögel mindestens im Fokus haben.
Das war der 2. TA.

Wer Hühner behandelt, kann auch Tauben behandeln. Ich würde diesen TA unbedingt heute aufsuchen. Vorher anrufen und Termin vereinbaren.
Heute kann ich leider nicht, weil meine Großeltern selbst einen Termin haben, aber ich rufe heute auf jeden Fall an und vereinbare einen Termin für morgen.
Hast Du Traumeel besorgt?
Ja, habe ich gerade eben in der Apotheke besorgt. Könntest du mir bitte die Dosierung schreiben?
Apropos Metacam, ich habe noch Metacam, allerdings schon lange geöffnet (von der Ringeltaube, wegen der ich mich hier angemeldet habe). Könnte ich ihr das geben oder nicht. Auf der Verpackung steht "nach Anbruch 14 lang verwendbar" oder so ähnlich, aber meine Eltern sagen, das ich es ihr trotzdem geben kann. Ich glaube das nicht so recht, aber deshalb Frage ich nach.
Deine Oma oder Opa muss sich vom Arzt ein Rezept ausstellen lassen, damit ihr in der Apotheke das Medikament bekommt.
Geht leider nicht, wegen dem Termin, welchen sie haben.
Wenn Du keinen TA findest, rufe die Kollegin an, deren Kontakt ich Dir gegeben hatte, zu der Du Deine 3. Taube gebracht hast, frage sie, zu welchem TA sie geht und ob sie Dir Schmerzmittel geben kann.
Mache ich auf jeden Fall, wenn sich der Hühner-TA auch nich bewährt. Selbst wenn sie Schmerzmittel hätte, komme ich heute nicht nach Bottrop.
Grüße
taubeTaube321
 
Moin

Danke für Deinen genauen Wohnort, taubeTaube321, damit kann ich bei google maps immer recherchieren, ob eine Fahrt zu einem TA für Dich/ Deine Großeltern zumutbar ist oder nicht. Kann ich davon ausgehen, dass Dich die Großeltern immer fahren? Wie weit, denkst Du, sind sie bereit zu fahren?

Der "Hühner-TA" ist sehr nahe bei Dir, die Taubenklinik Essen doppelt so weit, aber meiner Meinung nach in absolut akzeptabler Nähe, knapp unter 50 km.

Metacam:
Wie war das Metacam verwahrt bis heute, im Kühlschrank? Wie lange ist es denn geöffnet? Du musst daran riechen, wenn es "medizinisch" riecht, sollte es noch gut sein, wenn es sauer oder unangenehm riecht, dann keinesfalls geben.

Traumeel:
Du zermörserst 1 Tablette Traumeel und gibst 1-2 ml Wasser dazu, verrührst das miteinander und ziehst eine 1 ml Spritze auf (ich schreibe nicht immer "ohne Nadel" dazu, das weißt Du, oder?). Du kannst dem Täubchen heute 4-6 x 1 ml mit je 1 aufgelösten Tablette intraschnabulös geben. Die Spritze führst Du oben am Gaumen entlang in den Rachen und entleerst sie in den Kropf. Du musst mir der Spritze über den Eingang zur Luftröhre hinweggehen, bevor Du sie entleerst, die Luftröhre beginnt am Zungengrund.
Wenn die Taube eine gute Trinkerin ist und stets Wasser zur Verfügung hat, dann gib auch 1 Tablette pro Tag in ihren Wassernapf.

Es ist ok, wenn die Taube heute einen Ruhetag hat, die Untersuchungen gestern waren bestimmt sehr anstrengend und schmerzhaft für sie.

Ich hätte gerne meine Fragen beantwortet: Wie ist die Temperatur der Beine: kalt, warm, heiß? Wie ist die Farbe der Beine: weiß, rosa, dunkelrot? Kann die Taube mit den Füßen greifen?

Es freut mich, dass der Kot gut aussieht, dann scheint sie ja gut zu futtern, trotz allem. Hast Du die Taube bei Erbse untergebracht?
 
Hallo astrid,
Danke für die Antwort!
Kann ich davon ausgehen, dass Dich die Großeltern immer fahren?
Ja.
Wie weit, denkst Du, sind sie bereit zu fahren?
Bis nach Essen auf jeden Fall, also ~ bis 50km.
Wie war das Metacam verwahrt bis heute, im Kühlschrank?
Nein, es war in der Garage, wo es immer 15-20°C hat.
Wie lange ist es denn geöffnet?
Mindestens seit dem 11. 5. 22.
ich schreibe nicht immer "ohne Nadel" dazu, das weißt Du, oder?
Ja, ich will sie ja nicht erstechen:zwinker:.
Wenn die Taube eine gute Trinkerin ist und stets Wasser zur Verfügung hat, dann gib auch 1 Tablette pro Tag in ihren Wassernapf.
Sie ist eine sehr gute Trinkerin, genauso gut wie Erbse. Wasser hat sie aber nicht ständig zur Verfügung, sondern nur alle 1 1/2 Stunden für 15 Minuten.
Wie ist die Temperatur der Beine: kalt, warm, heiß?
Keine spürbare Wärme, also Kalt.
Wie ist die Farbe der Beine: weiß, rosa, dunkelrot?
IMG_20220914_162702.jpg

Kann die Taube mit den Füßen greifen?
Ja, wenn ich meinen Finger dranhalte, greift sie zu.
Es freut mich, dass der Kot gut aussieht, dann scheint sie ja gut zu futtern, trotz allem.
Hier noch zwei Fotos:IMG_20220914_165645.jpg IMG_20220913_135728.jpg
Hast Du die Taube bei Erbse untergebracht?
Nein, sie steht in der Garage, weil ich zu Erbse immer durch den halben Garten marschieren muss und in die Garage kommt man direkt durch das Haus (vor allem gut, weil ich nicht ständig durch den Regen laufen muss).
Grüße
taubeTaube321
(P.S. alle Fotos wurden gemacht, ohne die Taube hochzunehmen, zu drehen o.ä.)
 
Wäre das Metacam im Kühlschrank gewesen, wäre es von Mai bis jetzt überhaupt kein Problem, es noch zu verabreichen. Nach dem heißen Sommer und Garagenaufbewahrung musst Du den Riechtest machen und evt. die Flasche aufschneiden und reinsehen, ob Schimmel darauf ist. Wenn es Dir ok erscheint, dann umfüllen in ein dunkles Fläschchen. Beim kleinsten Zweifel lieber nicht geben, bei Traumeel bleiben und dann vom nächsten TA-Besuch Metacam mitbringen. Ich tendiere aber dazu, es nicht mehr zu verwenden.

Bei der Farbe und vorhandenem Greifrefles sollten die Beine sich nicht kalt anfühlen, sondern genauso, wie die von Erbse. Ist vermutlich eine persönliche Empfindung, ob kalt oder normal warm für eine Taube, deshalb gehe ich anhand der Farbe davon aus, dass die Beine normal gut durchblutet sind, darum ging es mir bei den Fragen.

Ich sehe jetzt die Flügelstellung gut, sie ist nicht die übliche Stellung, aber sie ist symmetrisch, das ist gut, es hängt keiner. Das Futter ist immernoch das olle Zeug. Hast Du das Getreide und die halben Erbsen von dm nicht mehr?

Der Kot ist gut geformt, aber grün. Wenn Du zum TA gehst, nimm eine Kotprobe mit, fang heute damit an jetzt und heute Abend ein Häufchen zu sammeln, morgen vor und nach der Schule eines. Alles in einen Behälter sammeln.

Die Taube macht auf dem Foto keinen schlechten Eindruck auf mich. Wie ist Deiner? Wie reaktionsfähig ist sie, wie verhält sie sich, wenn Du kommst, ist sie interessiert, was um sie herum vor sich geht?
 
Hallo,
Beim kleinsten Zweifel lieber nicht geben
Ich habe daran gerochen und es riecht chemisch, also habe ich es weggeworfen.
Das Futter ist immernoch das olle Zeug. Hast Du das Getreide und die halben Erbsen von dm nicht mehr?
Doch, das ist eine Mischung aus DM-Körnern, sogar erst vor 2 Wochen gemischt.
Die Taube macht auf dem Foto keinen schlechten Eindruck auf mich. Wie ist Deiner? Wie reaktionsfähig ist sie, wie verhält sie sich, wenn Du kommst, ist sie interessiert, was um sie herum vor sich geht?
Ja, sie schaut sich immer um und pickt nach meiner Hand, wenn ich Futter und Wasser reinstelle. Man kann sagen, dass der Kopf sich normal verhält, nur der Körper nicht.
Eine Frage hätte ich noch: muss ich das Traumeel in der Spritze geben oder kann ich es ihr so zum fressen geben? Sie frisst nämlich einzelne Körner aus meiner Hand und ich denke, das es so für beide weniger Stress ist.
Grüße
taubeTaube321
 
Noch eine Frage, wenn ich bei der Taubenklinik Anrufe, soll ich sagen das es eine Fundtaube ist oder sagen, das es eine Zuchttaube ist?
 
Willst Du mich verar....? Ich kann Dir gerne ein Foto von einer Getreidekornmischung von dm einstellen. Das Zeug auf dem Foto, mit den eingefallenen, vertrockneten Erbsen, schrumpeligem Mais und Getreide ist altes, billiges Taubenfutter.
Denk daran, der Taube auch eine Prise Grit über das Futter zu streuen oder ein Schälchen Grit hinzustellen.

Gut, dass Du das Metacam weggeworfen hast. Du kannst eine Traumeltablette auch vierteln und die Stückchen verfüttern. Gib auch Traumeel ins Trinkwasser und stell der Taube Wasser zur freien Verfügung hin. Wenn Du ihr kein Wasser hinstellst, weil sie es immer umwirft, dann nimm einen Kaffeebecher mit Henkel und binde den mit Draht am Gitter fest.

Bei dem Anruf in der Taubenklinik sagst Du, dass Du eine Taube gefunden hast, sie kann nicht mehr fliegen, streckt die Beine nach hinten weg.... Sollte gefragt werden, um welche Art es sich handelt sagst Du, dass Du Dich mit den Taubenrassen nicht auskennst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
259
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
638
Thea
T
Zurück
Oben