Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Diskutiere Taube mit Verschnürungen, wie angehen? im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Ich bin jetzt unschlüssig, einerseits darf ich nicht mehr als 2 Tauben haben und Erbse soll unbedingt einen Täuber bekommen, anderseits fühle ich...

  1. #301 Sam & Zora, 30.09.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.136
    Zustimmungen:
    6.042
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Die Frage geht an unsere Expertin @astrid...sie wird dir sicher sagen was du tun sollst, tun kannst oder nicht.

    Freue mich, dass Blattsprenkel lebt!!!
     
    taubeTaube321 gefällt das.
  2. #302 taubeTaube321, 30.09.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    960
    Ort:
    Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland (NRW)
    Ich hätte noch eine Frage an @astrid : kann ich ins Taubenfutter auch ganz normalen Reis (selbstverständlich ohne irgendwelche Zusätze) mischen?
    Ich war auch völlig "vom Hocker", natürlich im positiven Sinne. Ich komme von der Schule, freue mich, das die Ferien begonnen haben (ja, ich habe jetzt 2 Wochen frei :D) und plötzlich läuft Blattsprenkel vor mir herum, inklusive weißem Fleck, Ring und kaputten Füßchen :+shocked:.
     
    Charlette gefällt das.
  3. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.423
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Wie schön, dass Du Blattsprenkel wiedergesehen hast!
    Ob er wohl dorthin zurück geflogen ist zu seinem Schwarm, um wieder bei den anderen zu sein?
    Oder, weil er einfach nicht mehr zu Dir zurückgefunden hat?
    Bin auch gespannt, was Astrid dazu schreibt.
     
    taubeTaube321 gefällt das.
  4. #304 mäusemädchen, 30.09.2022
    mäusemädchen

    mäusemädchen Tier- und Naturfreundin

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    2.204
    Zustimmungen:
    834
    Ort:
    NRW
    Das Daumendrücken scheint ja etwas bewirkt zu haben :zustimm:! Jetzt bin ich auch gespannt, was Astrid Dir empfehlen wird!
     
    taubeTaube321 gefällt das.
  5. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    1.970
    Ort:
    Hannover
    Ich bin auch ganz gespannt.
    Toll dass Blattsprenkel lebt! :dance:
     
    taubeTaube321 gefällt das.
  6. #306 taubeTaube321, 01.10.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    960
    Ort:
    Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland (NRW)
    Ein kleines GROẞES Update:
    Erbse hat endlich einen Täuber :+party: :dance:!!!
    Es handelt sich um einen Rassetäuber, genauer gesagt um einen Felegyhazaer Tümmler. Er ist 4 Jahre alt und wurde von jemanden in der Stadt gefunden. Seinen Besitzer konnte man nicht ausfindig machen, deshalb wurde er in eine Stadttaubenhilfe gebracht. Wenn es ein Weibchen gewesen wäre, wäre der Hübsche nach Berlin gezogen, aber glücklicherweise ist es ein Täuber. Mein Vater findet, dass er wie eine Meise aussieht, mein Opa, dass er wie ein Pavian aussieht :D. Ich habe ihm den Namen Gizmo gegeben, weil ich finde, dass der Name zu ihm passt.
    Erbse und Gizmo scheinen sich zu verstehen, jedenfalls sitzen sie recht dicht nebeneinander, ohne sich zu verhauen. Ich hoffe natürlich, dass sie möglichst bald zu einem Paar werden!
    Den Anhang IMG_20221001_181450.jpg betrachten Den Anhang IMG_20221001_182033.jpg betrachten
    Morgen gibt es bessere Fotos!
     
    Evy, Sam & Zora, Sietha und 3 anderen gefällt das.
  7. Nik

    Nik Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    84164 Moosthenning
    Finde dass es ein sehr sehr schöner Täuber ist, ich hoffe er bleibt gesund und dass die 2 sich gut vertragen.
     
    Evy und taubeTaube321 gefällt das.
  8. #308 Charlette, 01.10.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    1.744
    Ort:
    Hessen
    Oh das ist aber ein hübscher Bursche. Er gefällt mir sehr gut. :zustimm: Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :beifall: :dance:
     
    Evy und taubeTaube321 gefällt das.
  9. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.841
    Zustimmungen:
    736
    Ich war gestern nicht online, tut mir leid. Ich kann jetzt auch nur kurz.

    Blattsprenkel würde ich einfangen.

    Gratulation zum Täuber! Meise.... ? Pavian.... ? Eindeutig ein Bischof aus Norddeutschland mit Halskrause.

    Falls Du Blattsprenkel einfängst, setze sie nicht einfach zu den anderen beiden Tauben. Wenn Du eine Katzentransportbox hast, stelle Blattsprenkel darin zu den anderen und warte, wie die 3 aufeinander reagieren. Wenn Blattsprenkel einen dominanten Charakter hat, wird sie sofort ihr Territorium beanspruchen und sich entweder den Täuber krallen und Erbse mehr oder weniger massiv verdrängen oder den Täuber verkloppen.

    Du musst Dir schnell überlegen, was Du möchtest, bzw. welche der Damen Du behalten willst. Sollten Deine Eltern sich erweichen lassen, bräuchtest Du schnell einen weiteren Täuber und solltest solange Blattsprenkel separat halten.
     
  10. #310 taubeTaube321, 01.10.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    960
    Ort:
    Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland (NRW)
    Nicht schlimm!
    Ganz ehrlich: Erbse ist mir inzwischen ans Herz gewachsen, außerdem ist sie schon mit der Umgebung vertraut und kommt auch zurück. Deshalb würde ich eher Blattsprenkel abgeben.
    Vielen Dank, ich finde ihn auch schön, aber ich muss mich noch ein bisschen an diese Halskrause und den relativ kurzen Schnabel gewöhnen.
    Hoffe ich auch!
     
    Evy und Charlette gefällt das.
  11. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.841
    Zustimmungen:
    736
    Ich habe vorhin kurz die neuen Beiträge überflogen und gesehen, dass Nik ähnliches plant wie Du. Hübscher als Blattspreite kann ja eine Taube kaum sein :zwinker:, vielleicht wäre er ja bereit, sie zu übernehmen. Tauscht Euch doch mal über Eure Wohnorte aus. Ein Transport von Ort zu Ort ist gut über die Mitfahrzentralen zu regeln, manchmal auch über die Deutsche Bahn, aber da muss dann Abgabe und Abholung am Bahnhof exakt getimed sein, sonst fahren die mit Blattspreite an Bord einfach weiter.
     
    Evy, taubeTaube321 und Charlette gefällt das.
  12. Nik

    Nik Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    84164 Moosthenning
    @astrid an sich gute Idee, weiß nur nicht was meine Eltern davon halten...
    Solange die nicht zustimmen, wird das so oder so nix..
     
  13. #313 taubeTaube321, 01.10.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    960
    Ort:
    Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland (NRW)
    Hm, schwierig, immerhin wohnt Nik über 500 km von mir entfernt.
    @Nik : ich schreibe dir eine PN, vielleicht hast du Verwandte in der Stadt, in der ich wohne o.Ä.
     
  14. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.841
    Zustimmungen:
    736
    Du sollst auch nichts spontan und ohne Erlaubnis der Eltern machen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist bei Dir in Sachen Taubenhaltung alles erst in der Planung, aber wenn erst einmal eine Entscheidung zu Gunsten von Tauben gefallen ist, kann alles eigentlich recht schnell gehen, denn es braucht nicht viel dazu, um zwei oder drei Taubenpaare glücklich zu machen. Da kann Dich taubeTaube kompetent beraten. Und sicher kann er auch Blattspreite einige Wochen bei sich behalten, solang die Eltern sicher sein können, dass das nicht von Dauer ist.

    Eine Distanz von 500 km ist kein Problem. Es gibt Transport- oder LKW-Fahrer, die bestimmte Strecken regelmäßig fahren, Studenten, die vom Studienort nach Hause fahren und Mitfahrer suchen gegen anteilige Spritkosten. Für eine Taube ist es auch auszuhalten, für 5-6 Stunden in einer Transportbox zu sitzen. Die Fahrer, die ich bislang hatte, waren immer sehr bemüht, besorgt und manche sogar ganz stolz, einen Beitrag zum Tierschutz zu leisten, haben ohne das ich etwas gesagt habe gleich angeboten, kein Radio zu hören, nicht im Auto zu rauchen, einer wollte das abgesprochene Geld (15 Euro) nicht haben, als er erfuhr, dass es sich um einen Mauersegler handelt.

    Wenn das tatsächlich so laufen könnte, würden wir weiterhin an Blattspreites Leben teilhaben, das wäre schön. Soweit ist es ja noch lange nicht, es sollte nur eine Anregung sein.
     
    Evy und Charlette gefällt das.
  15. #315 Sam & Zora, 02.10.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.136
    Zustimmungen:
    6.042
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Gizmo ist ja eine ganz Hübscher :zustimm:...Gratulation zu Deinem Neuzugang!
     
    Evy und taubeTaube321 gefällt das.
  16. Nik

    Nik Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    84164 Moosthenning
  17. #317 taubeTaube321, 02.10.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    960
    Ort:
    Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland (NRW)
    Ja, auf jeden Fall! Du solltest nur auf ausreichend Platz IM Haus achten. Mein Haus ist 1,10m x 2,20m x 1,55m (LTH), das ist schon recht beengt, vor allem, wenn du Putzen willst und die Tauben überall im Weg sind. Man muss sich in Zeitlupegeschwindigkeit bewegen, damit sie sich nicht Erschrecken, aber ansonsten geht's. Auf keinen Fall würde ich eine Größe darunter nehmen! Denn was ist, wenn sie z.B. mal einen Großteil des Tages im Haus sein müssen, weil es den ganzen Tag Gewittert oder es sehr viel Schnee gibt?
    Planst du eigentlich Freiflug?
     
  18. #318 taubeTaube321, 02.10.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    960
    Ort:
    Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland (NRW)
  19. Nik

    Nik Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    84164 Moosthenning
    Bei mir wäre das Maximum 90 cm x 1,20 cm, größer geht es fast nicht.
    Dann könnte man sie ja ins Außenvoliere sperren oder später in der Zeit frei fliegen lassen.
    Wenn sie wirklich Mal nicht raus können (Gewitter oder auch Geflügelgrippe) könnte ich sie im Hühnerstall frei mit fliegen lassen oder ist das keine Gute Idee?

    Wäre schon Mal mein Ziel, dass sie auch Mal frei fliegen dürfen.
     
    taubeTaube321 gefällt das.
  20. #320 taubeTaube321, 02.10.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    960
    Ort:
    Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland (NRW)
    Okay, an die Voliere und Freiflug habe ich nicht gedacht...
    Also Hühner sind ja meistens um einiges Größer als Tauben, ich hätte Angst, das die Hühner die Tauben verletzen. Wie es mit Krankheiten aussieht, weiß ich nicht, aber auch da hätte ich bedenken. Zumindest in einer Voliere. Wenn beide in Freiflug/Freilauf befinden, ist das aber was anderes, weil sich da beide aus dem Weg gehen können.
    Hier (Punkt 6) und in den darunterstehenden Beiträgen ist was zum Freiflug.
     
Thema:

Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Die Seite wird geladen...

Taube mit Verschnürungen, wie angehen? - Ähnliche Themen

  1. 2 Stadttauben gehen nicht mehr von meiner Terrasse und kämpfen regelmäßig mit einer dritten Taube

    2 Stadttauben gehen nicht mehr von meiner Terrasse und kämpfen regelmäßig mit einer dritten Taube: Hallo, seit mehreren Tagen habe ich zwei Tauben auf meiner Terasse. Sie sitzen da den ganzen Tag, laufen rum und picken. Wenn ich versuche sie zu...
  2. Jungtaube mit Trichomonaden?

    Jungtaube mit Trichomonaden?: Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe in unserem Hausflur eine Jungtaube gefunden. Sie saß mit dem Kopf in eine Ecke gedrückt da. Ich...
  3. Taube wird von Eltern mit Gewalt aus Nest gezwungen

    Taube wird von Eltern mit Gewalt aus Nest gezwungen: Ein Taubenpaar hat bei mir auf dem Fenstersims genistet und bereits ein Kind mehr oder weniger grossgezogen. Nun ist anscheinend das Kind noch...
  4. Ringeltaube mit ausgerenktem Flügel

    Ringeltaube mit ausgerenktem Flügel: Hallo:0-, ich habe vorgestern Abend eine am Flügel verletzte Ringeltaube gefunden. Ich habe sie eingefangen und sie in einen Kaninchenfreilauf in...
  5. Taube mit Ringnummer 522-03687 kommt immer wieder zurück

    Taube mit Ringnummer 522-03687 kommt immer wieder zurück: Hallo,entschuldige mich für meine Schreibfehler, ich komme aus Marum (Niederlande) Seit anderthalb Jahr kommt eine Taube, mit Ringnummer...