Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Diskutiere Taube mit Verschnürungen, wie angehen? im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. zupfen gerne an Kräutern Ich habe letztes auf dem Wochenmarkt Krause Petersilie aus Bioanbau...

  1. #341 taubeTaube321, 03.10.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    976
    Ort:
    Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland (NRW)
    Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
    Ich habe letztes auf dem Wochenmarkt Krause Petersilie aus Bioanbau geholt. Sie wird aber noch ein paar Tage herumstehen, damit der Regen sie noch kräftig abduschen kann.

    Ich habe vorgestern das Futter neu gemischt, ich Stelle morgen noch ein Foto rein.
    Diese Information war mir neu, ich habe mir gerade vorgestellt, wie zwei Tauben aus England zur Tea-Time aussehen:D.
    Wir haben im Garten einen Kräutergarten, das stellt kein Problem dar.

    Auf Reis werde ich verzichten, ich sehe ein, das er komplett nutzlos ist.
     
  2. #342 taubeTaube321, 04.10.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    976
    Ort:
    Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland (NRW)
    Nik und Charlette gefällt das.
  3. #343 taubeTaube321, 04.10.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    976
    Ort:
    Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland (NRW)
    Heute war ich mit den Beiden in der Taubenklinik. Erstmal wurden Kropf- und Kloakenabstriche gemacht und beide sind Gesund :freude:. Danach habe ich mich noch vom TA beraten lassen, welche Impfungen sinnvoll sind. Ich habe entschieden, nur gegen PMV zu impfen. Also gab es für Erbse einen kleinen Pieks und das war's. Gizmo wurde vor 2 Wochen geimpft (mit homologenen Impfstoff).
    Ich habe noch ein Sammelkotprobenset mitbekommen. Die nächsten 3 Tage muss ich den Kot einsammeln und dann an die Klinik senden, um festzustellen, ob sie Würmer haben.
     
    mäusemädchen, Charlette und esth3009 gefällt das.
  4. #344 esth3009, 04.10.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    5.435
    Zustimmungen:
    4.771
    Ort:
    Piratenland Bergisch Land
    Meine bekommen auch Tee und Wasser angeboten.

    Aufgrund von Herzschwäche Weißdorn gemischt mit Hagebutten (gegen die Arthrose).
    Lavendel,
    Du musst nur aufpassen, die Dosierung ist niedriger als bei uns.
    Da der Tee lose ist, Beuteltee mag ich auch nicht, kann man es gut dosieren. Die Stärke sollte ungefähr 1/5 der Dosierung für uns sein.
    Verzichten würde ich allerdings auf Pfefferminz und Brennsesseltee, solange sie keine gesundheitlichen Probleme haben, und eher auf Früchte und ausgleichende Kräuter wie Fenchel, Salbei, Hibiskus, Sanddorn setzen.
     
    taubeTaube321 gefällt das.
  5. #345 taubeTaube321, 06.10.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    976
    Ort:
    Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland (NRW)
    Evy, esth3009, Charlette und 4 anderen gefällt das.
  6. #346 Charlette, 06.10.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    1.809
    Ort:
    Hessen
    Oh wie schön ! Die Beiden verstehen sich ja schon prima :trost:
     
    Evy und taubeTaube321 gefällt das.
  7. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    1.971
    Ort:
    Hannover
    Da geht mir das Herz auf…..,
    große Klasse! :zustimm:
    Das hier ist einer meiner Lieblings-Threads.
    Du machst das so toll, einfach großartig.

    Wenn ich mir überlege, wie ich in Deinem Alter war, möchte ich mich heute noch schämen.
    Ich hatte Zebrafinken, die einen kleinen Käfig hatten, einfach mit Futter aus der Drogerie gefüttert wurden und zwischendurch mal in meinem Zimmer fliegen durften.
    Schlimm.
     
    Evy, Hanne, taubeTaube321 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #348 taubeTaube321, 06.10.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    976
    Ort:
    Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland (NRW)
    Sie verstehen sich wirklich schon sehr gut, picken sich nicht und fressen friedlich nebeneinander aus dem Futterbehälter! Aber wehe, wenn Gizmo das heilige Brett betritt, dann kommt sofort der Kampf-Jet angeflogen :roll:...
    Danke für das Kompliment :).
     
    Evy, Charlette, Sam & Zora und 2 anderen gefällt das.
  9. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    1.971
    Ort:
    Hannover
    Kampf-Jet…hihi….
    Frau braucht ihre Privatsphäre und damit muss Mann leben :D
     
    Evy und taubeTaube321 gefällt das.
  10. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.858
    Zustimmungen:
    754
    Hervorragend :zustimm: Haben die Täubchen denn eine Nistgelegenheit? Am liebsten nisten die Tauben in etwas höhlenartigem, kuscheligen. Es kann etwas ganz einfaches sein, wie ein Karton oder Korb, den Du halb mit einem Brett abdeckst, ein Katzenklo mit Deckel, wo Du die Schwingtür entfernst, ein alter Rollcontainer o.ä., Du wirst schon etwas finden. Ich gebe Dir ein paar Beispielbilder:

    Den Anhang P1030539.JPG betrachten Den Anhang P1050558.JPG betrachten Den Anhang Bruthöhle.JPG betrachten Den Anhang P1050933.JPG betrachten Den Anhang Nachtquartier.JPG betrachten Den Anhang P1010644.JPG betrachten

    In das gewählte Nest kannst Du Heu oder Stroh geben. Die Taube rupft auch oft Bauchgefieder aus, um das Nest zu polstern. Wenn die Tauben später im Freiflug sind, werden sie sehr emsig von draußen weitere Stöckchen und Material für ihre Nest suchen, dass sie stetig verbessern. Das zu beobachten ist sehr niedlich, denn es wird nicht einfach irgendein Stöckchen genommen, sondern sehr genau ausgewählt, überprüft, auf den Boden geklopft damit und wenn für gut befunden, ins Nest getragen.

    Gizmo wird sich häufig ins Nest setzen und durch anhaltendes Gurren versuchen, Erbse hineinzurufen. Einige Tage nach Kopulation legt Erbse das erste Ei, nach längstens 48 Stunden das 2. Ei. Du tauscht die Eier erst, wenn das Gelege vollständig ist. Dazu wärmst Du die Plastik- oder Gipseier an, z.B. steckst sie Dir in die Hosentasche, während Du die Hütte sauber machst, lauwarm reicht, dann nimmst Du die Eier in die Hand und schiebst die Hand unter die Taube, schiebst die echten Eier raus und legst die falschen unter. Ich bevorzuge es, die Eier zu tauschen, wenn Fiete brütet, der haut nicht so fest, wie meine Erbse. Draußen checkst Du genau, ob das auch wirklich beides die echten Eier sind. Wenn Du sie nicht selber ißt, kannst Du sie in das Futterhaus der Wildvögel legen, ein Rabenvogel oder Eichhörnchen wird sie gerne mitnehmen.

    Die Tauben brüten im Schichtwechsel, Täuber tagsüber, Taube nachts. Während der Schicht wird nicht gefressen, getrunken oder geschietert. Nach dem Schichtwechsel wird als erstes ein sehr großes Häufchen abgesetzt.

    Gebrütet wird ca. 20 Tage. Da bei unseren Tauben ja nichts schlüpfen wird, brüten auf Ersatzeiern sitzende Tauben einige Tage länger und geben dann das Gelege auf wenn sie merken, dass nichts mehr schlüpfen wird.

    Alles Geschilderte und die zeitlichen Abläufe varieren zwischen Jungtauben und erfahrenen Tauben, und es gibt auch individuelle, charakterabhängige Abweichungen.
     
    Evy, Luzi, Charlette und 2 anderen gefällt das.
  11. #351 taubeTaube321, 06.10.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    976
    Ort:
    Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland (NRW)
    Auf dem heiligen Brett steht eine Tonschale, aber ansonsten nichts. Ich werde auf jeden Fall etwas höhliges besorgen!
     
  12. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.858
    Zustimmungen:
    754
    Die Tonschale kannst Du dann in die "Höhle" stellen und Heu drauflegen. Und bringe die Höhle entfernt vom heiligen Brett an. Entweder an die Wand geschraubt oder von der Decke hängend.
     
    taubeTaube321 gefällt das.
  13. #353 mäusemädchen, 06.10.2022
    mäusemädchen

    mäusemädchen Tier- und Naturfreundin

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    837
    Ort:
    NRW
    Da schließe ich mich an - Du bist etwas ganz Besonderes, taubeTaube321!

    Liebe Grüße Den Anhang upload_2022-10-6_18-57-45.gif betrachten
    Heidrun
     
    Evy, Charlette und taubeTaube321 gefällt das.
  14. #354 taubeTaube321, 06.10.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    976
    Ort:
    Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland (NRW)
  15. #355 taubeTaube321, 06.10.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    976
    Ort:
    Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland (NRW)
    Oh, vielen lieben Dank für's Kompliment :0-.
     
  16. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    1.465
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Heute kam irgendwo im TV, dass Frankfurt eine "Taubenplage" hätte... trotz Taubenhäusern. Fütterungsverbot, Spikes und all diese schlimmen Dinge.
    Da musste ich auch wieder an unsere taubeTaube321 denken. Wie krass der Unterschied zwischen Menschen sein kann. Und wie glücklich manch
    Taube, die in NRW lebt.
     
    Charlette und taubeTaube321 gefällt das.
  17. Nik

    Nik Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    84164 Moosthenning
    Gibt es nicht in jedem Bundesland ein Fütterungsverbot?
     
  18. #358 taubeTaube321, 06.10.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    976
    Ort:
    Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland (NRW)
    Nein, in Berlin und vereinzelten Gemeinden nicht. Bei uns in der Stadt gibt es auch keins (:freude:), obwohl viele Menschen meinen, dass das anders wäre :roll:.
    Fütterungsverbote führen zu nichts, denn die Vermehrung von Tauben lässt sich nicht über das Nahrungsangebot steuern, wo es doch Haustiere mit einem angezüchteten Brutzwang sind. Dafür verhungern die Küken im Nest, weil die Eltern nicht genug Nahrung für alle finden können.
     
    Evy, esth3009 und Nik gefällt das.
  19. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    1.971
    Ort:
    Hannover

    Waaas?
    Du willst Frau Taube ihr heiliges Brett wegnehmen?8o

    Dagegen :+klugsche



    :D
     
    taubeTaube321 und Nik gefällt das.
  20. #360 taubeTaube321, 06.10.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    976
    Ort:
    Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland (NRW)
    Wenn sie ohne das Brett nicht leben kann, kommt es zwei Etagen tiefer :zwinker:.
     
    Charlette gefällt das.
Thema:

Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Die Seite wird geladen...

Taube mit Verschnürungen, wie angehen? - Ähnliche Themen

  1. 2 Stadttauben gehen nicht mehr von meiner Terrasse und kämpfen regelmäßig mit einer dritten Taube

    2 Stadttauben gehen nicht mehr von meiner Terrasse und kämpfen regelmäßig mit einer dritten Taube: Hallo, seit mehreren Tagen habe ich zwei Tauben auf meiner Terasse. Sie sitzen da den ganzen Tag, laufen rum und picken. Wenn ich versuche sie zu...
  2. Jungtaube mit Trichomonaden?

    Jungtaube mit Trichomonaden?: Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe in unserem Hausflur eine Jungtaube gefunden. Sie saß mit dem Kopf in eine Ecke gedrückt da. Ich...
  3. Taube wird von Eltern mit Gewalt aus Nest gezwungen

    Taube wird von Eltern mit Gewalt aus Nest gezwungen: Ein Taubenpaar hat bei mir auf dem Fenstersims genistet und bereits ein Kind mehr oder weniger grossgezogen. Nun ist anscheinend das Kind noch...
  4. Ringeltaube mit ausgerenktem Flügel

    Ringeltaube mit ausgerenktem Flügel: Hallo:0-, ich habe vorgestern Abend eine am Flügel verletzte Ringeltaube gefunden. Ich habe sie eingefangen und sie in einen Kaninchenfreilauf in...
  5. Taube mit Ringnummer 522-03687 kommt immer wieder zurück

    Taube mit Ringnummer 522-03687 kommt immer wieder zurück: Hallo,entschuldige mich für meine Schreibfehler, ich komme aus Marum (Niederlande) Seit anderthalb Jahr kommt eine Taube, mit Ringnummer...