Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Diskutiere Taube mit Verschnürungen, wie angehen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo:)! Nachdem ich mit der Ringeltaube fertiggeworden bin, bereitet mir diesmal eine Stadttaube Kopfzerbrechen. Und zwar füttere ich seit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PS: Du brauchst für die ganze AV Volierendraht, falls Dir das nicht klar ist. Das Katzenschutznetz geht dafür nicht, sonst könnten die Tauben ja nur unter Aufsicht dort hinein, und dann wäre der ganze Zweck und Sinn der AV verfehlt.
 
Kaninchendraht geht leider nicht, da passt jede Ratte durch.

Rindenmulch habe ich gemeint.
Okay, danke, dann geht es morgen in den Baumarkt!
Mein Herz rutscht eine Etage tiefer, wenn ich lese, dass BS dominanter ist als Erbse - ächz.
So war es zumindest, als sie zusammen gelebt haben.
Du brauchst für die ganze AV Volierendraht, falls Dir das nicht klar ist.
Doch, das war mir klar.
 
Ich habe jetzt nachgemessen, die Voli hätte die Maße 90 x 35 x 120 cm, größer geht nicht. Falls du eine bessere Zeichnung brauchst, sag bescheid, ich habe es jetzt eilig und kann später eine bessere Machen (ich weiß, die Tiefe ist sehr gering bei einer Flügelspannweite von rund 70 cm, aber mehr ist nicht drin):
 

Anhänge

  • IMG_20221116_144913.jpg
    IMG_20221116_144913.jpg
    490,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
120 cm hoch, 90 cm breit, 35 cm tief? Das macht keinen Sinn. Wieso ist nicht mehr Tiefe möglich? Da können die Tauben ja gar nicht zum Fenster hochfliegen um wieder in die Hütte zu gelangen.
 
Ich glaube, ich habe die Maße falsch geschrieben, von vorne aus gesehen (da wo die Tür ist) sind die Maße 35 x 90 x 120 cm.

Vielleicht bekomme ich anstatt der 35cm auch 50cm hin, ist aber sehr unwahrscheinlich :nonono:.
 
Das verstehe ich noch weniger. Denk an den Begriff "Hubschraubervoliere". Falls Du nur so etwas bauen kannst, ist das leider sinnlos.
 
Das verstehe ich noch weniger.
Skizze, Ansicht von oben:

IMG_20221116_163528.jpg

Fenster ist rot. Ich glaube anhand dieser Skizze kann man die Maße ganz gut erkennen. Die Höhe wäre 120cm.
Denk an den Begriff "Hubschraubervoliere".
Tue ich die ganze Zeit.

Wenn diese Größe keinen Sinn macht, was wäre deiner Meinung nach eine sinnvolle Größe? Ich könnte anstatt der 90 cm 70 cm machen und die 35cm auf 50 - 60 cm aufstocken. Das Fenster könnte man dann aber nicht vollständig öffnen.
 
was wäre deiner Meinung nach eine sinnvolle Größe?
Dumme Frage, hast du ja schon geschrieben :achja:.
Ich würde, beginnend am Fenster, nicht an der Hausecke, eine kleine Außenvoliere bauen. Tiefe in den Lorbeer hinein 60-80 cm, wenn es geht, ich kann nicht abschätzen, wie groß der Busch ist, auch 100 cm. Die Höhe fensterhoch. Entweder endet die AV auf Höhe der Hüttentür oder Du lässt sie noch weiter in den Garten hineinragen, aber nötig ist das nicht.
Du brauchst auch keine Tür für Dich in die AV hinein.
Ich mache eine, einfach aus Bequemlichkeit.

Ich könnte mehr vom Lorbeer abschneiden als geplant, zwar könnten dann die Nachbarn etwas sehen, aber den Tauben zuliebe wäre das die beste Lösung. Dann gäbe es mehr Platz.
 
Mal ne Frage, warum setzt du die Außenvoliere nicht direkt vor die Tür? Die Maße müssten größer sein als das was du nach dem Absägen des Kirschlorbeeres zur Verfügung hast.
 
Ich mache eine, einfach aus Bequemlichkeit.

Du passt auch nicht auf 35 cm. Das macht alles keinen Sinn, wenn das so schwierig umzusetzen und dann noch für die Tauben ohne wirklichen Nutzen ist. Ich habe den ganzen Nachmittag gedanklich alles hin- und herverschoben in Deinem Lorbeergebüsch und bin wie Porthos zu dem Schluss gekommen, dass es, wenn Du sowieso etwas baust, viel einfacher umzusetzen ist, wenn Du direkt an der Front der Hütte baust. Dann hast Du zu den Seiten Platz und kannst bis vor das Gemüsebeet bauen.

Irgendwo in Deinem Thread habe ich schon mal Fotos von meiner kleinen AV gezeigt, ich stelle sie nochmal hier hinein, dann müssen wir nicht suchen. Meine ist zu groß für Deinen Platz (HBT 180x200x200 cm), sie kann Dir nur zur Orientierung dienen. Den Fahrradkorb kanst Du dann entfernen, so dass die Tauben ständigen Zugang zur AV haben, das Fenster zum Lorbeer kann genutzt werden wie bisher auch, der Lorber bleibt ungemetzelt. Die Seite der AV, die zum Nachbarn zeigt, kannst Du anstelle des Volierendrahtes ganz mit Holz zumachen, so dass die Hüttenwand einfach verlängert ist um die Breite der Terrasse. Die Tauben würden dann, wenn die Zeit für Freiflug und Augang gekommen ist, anstatt aus dem Fenster, vor dem jetzt der Fahrradkorb ist auszufliegen, aus der AV laufen.

P1100995.JPG

P1100876.JPG

Die Tür würde ich an die schmale Seite der Terrasse bauen, dann musst Du nicht übers Gemüsebeet eintreten. Das Dach ist mit Volierendraht gedeckt und zur Hälfte mit Wellplastik abgedeckt, die andere Hälfte ist offen, damit die Tauben im Regen duschen können, wenn sie wollen.
 
Hallo astrid und Porthos,
Ich hätte das auch gerne so gemacht, nur wollen meine Eltern keine Voli an dieser Stelle.

Ich war gerade noch mal draußen. Wenn ich diesen armdicken Ast absäge, kann ich viel größer bauen.

IMG_20221117_085636.jpg

Zum Vergleich mein Unterarm:

IMG_20221117_085536.jpg

Dann wären folgende Abmessungen möglich:

IMG_20221117_090251.jpg

Länge 120 cm, Tiefe in den Lorbeer 50 cm und Höhe immer noch 120 cm.

Wenn ich diesen Ast absäge, würde ich, weil dadurch sehr viel Sichtschutz verloren ginge, die Seite der Voli mit Holz verkleiden, wie du es mir vorgeschlagen hast.
 
Ach ja, und aus dem Ast kann man eine Sitzstange für die Voliere machen.
 
Mach das, was Dir möglich ist. Ich bin sehr auf Deinen Bericht und Fotos über die heutige Zusammenführung gespannt.
 
Hallo,
Die Einkaufsliste für die Voliere ist schon geschrieben, der Volierendraht soll eine Maschenweite von 1 x 1 cm haben. Ist das Okay?


Zusammenführung:
Ich habe Blattsprenkel in einen Karton gesetzt und in das Taubenhäuschen gestellt. Dann habe ich ihn geöffnet. Beinahe sofort kam Erbse angeflogen und hat sie herumgejagt, für ungefähr 5 Minuten.
Danach war für eine Zeit lang Ruhe.

IMG_20221117_122935.jpg

Nach ungefähr 15 Minuten ging die Hetzjagd wieder los, für etwa 10 Minuten. Als sich danach die Damen wieder ein bisschen beruhigt haben, habe ich beschlossen, sie zu Füttern. Das klappte ganz gut, es gab keine Streitereien.

IMG_20221117_124518.jpg

IMG_20221117_124743.jpg

IMG_20221117_124513.jpg

Gizmo hält sich bisher aus der Angelegenheit heraus. Er hat Blattsprenkel noch nicht gehackt, sie angebalzt oder sonstiges.

Bild von der Überwachungskamera:

Screenshot_2022-11-17-13-20-33-634_com.immediasemi.android.blink.jpg
 
Hallo taubeTaube, sag mal das Absägen des Kirschlorbeer hast du aber mit deinen Eltern besprochen oder? Ich wäre nämlich Pott sauer wenn mein Kind einfach meine Gehölze absägen würde. Zu den Maßen kann ich leider nichts sagen dafür kenne ich mich mit Tauben zu wenig aus.
 
Hallöchen!
sag mal das Absägen des Kirschlorbeer hast du aber mit deinen Eltern besprochen oder? Ich wäre nämlich Pott sauer wenn mein Kind einfach meine Gehölze absägen würde.
Alles gut, ich habe es legal gemacht :zwinker:.

Gute Neuigkeiten: das Grundgerüst für die Voli ist fertig!

IMG_20221117_184651.jpg

Hinten sieht man die Rückwand, damit die Nachbarn nichts mitbekommen (entschuldigt bitte die Unordnung in der Garage).
Als Einrichtung sind unter anderem dieser Pflanzring geplant.

IMG_20221117_185144.jpg

Und der armdicke Ast kommt auch rein (@astrid : siehst du, er ist doch armdick ;)).

IMG_20221117_190028.jpg IMG_20221117_190036.jpg


Die Tauben sind jetzt im "Bett".

IMG_20221117_200309.jpg
 
Ich wäre nämlich Pott sauer wenn mein Kind einfach meine Gehölze absägen würde.

Also ehrlich... da würde sich Dein Kind mal mit der Natur befassen, statt mit dem Handy. Man kann sich auch anstellen :D


Jammerlappen taubeTaube! Auf dem Foto, wo Du den Arm neben den Ast hälst, ist Dein Handgelenk dicker, als der Ast. Jaaa, das kurze Stück ist ein bißchen dicker, aber Du hast es ja geschafft- und sogar an einem Tag :beifall:.

Das Grundgerüst für die Voli ist ja super, hast Du das alleine gebaut? Du solltest das Gerüst noch mit Holzschutzlasur streichen. Die Maschenweite 1x1 cm ist die richtige. Eigentlich wäre 0.8x0.8 cm die beste Maschenweite, aber das bekommt man nur noch in Spezialgeschäften, nicht im Baumarkt.

Nachdem ich jetzt das Rundherum der Taubenhütte kenne: Deine Nachbarn können ja direkt reingucken in das Fenster, gegenüber der Eingangstür. Ist es so, dass Du das Vorhandensein der Tauben verheimlichen musst vor ihnen?

Blattspreite und Erbse kennen sich ja, seit vielen Jahren vermutlich, von der Straße. Ich habe mir auch schon vorgestellt, dass ein Aufatmen durch die Stadttaubenpopulation der Fußgängerzone bei Dir ging, weil Erbse weg ist. Allzu schlimm haben sich die Damen ja dann heute nicht bekämpft und Gizmo war klug oder verschreckt genug, sich rauszuhalten. Wenn die Damen ihre Rangordnung festlegt haben, wird das wieder von vorne losgehen, wenn sie später getrennt werden zur Partnerwahl. Eine bessere Idee habe ich auch noch nicht gefunden.

Es ist wirklich sehr sauber in Deiner Voliere! Meine Tauben waren übrigens verstört von dem Heu, mit dem ich den Hüttenboden ausgelegt habe. Sie hatten Angst, wieder reinzugehen.
 
Hallo astrid :0-.
Du hast es ja geschafft
Um ganz ehrlich zu sein... Mein Opa hat den Ast mit der Elektronischen Säge abgesägt :grin2:.
Das Grundgerüst für die Voli ist ja supe
Vielen Dank für's Kompliment :).
hast Du das alleine gebaut?
Ich hab alles entworfen, berechnet, wie viel Holz benötigt wird, alles zusammengeschraubt usw. Mein Opa hat nur die Holzlatten mit der Säge zurechtgesägt und ab und zu etwas festgehalten. Also ja, größtenteils hab ich alles selber gemacht. Ich bin ganz stolz drauf :D.
Du solltest das Gerüst noch mit Holzschutzlasur streichen.
Geplant ist die selbe blaue Farbe, die auch das Taubenhäuschen hat. Es ist eine wetterfeste Farbe, welche gleichzeitig als Holzschutz funktioniert.
Ist
es so, dass Du das Vorhandensein der Tauben verheimlichen musst vor ihnen?
Nein, eigentlich nicht. Aber es gibt komische Menschen, die sich nur daran stören wenn eine Feder auf ihr Grundstück fliegt. Vorsorge ist besser als Nachsorge, gerade bei Tauben, welche als Krankheitsüberträger gelten, finde ich.
Es ist wirklich sehr sauber in Deiner Voliere!
MMn ist Sauberkeit bei allen Tieren das A und O.


Ich hätte Angst, heute nach der Schule die Tür zum Taubenhaus zu öffnen, nicht, das sie sich zu Tode verfolgt haben oder ähnliches. Doch davon war keine Spur!
Blattsprenkel saß auf dem Boden und wühlte im Stroh nach Körnern (ich tue ins Stroh immer ein bisschen Taubenfutter, damit sie eine Beschäftigung haben. Vielleicht macht das das Stroh für deine Tauben interessanter?).

IMG_20221118_140432.jpg IMG_20221118_140555.jpg

Erbse und Gizmo saßen gemeinsam auf dem heiligen Brett und beobachteten Blattsprenkel bei ihrer Körnersuche.

IMG_20221118_140354.jpg IMG_20221118_140600.jpg
 
Das sieht alles sehr schön aus und die Tauben scheinen sich auch zu vertragen. Freut mich :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
263
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
640
Thea
T
Zurück
Oben