Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Diskutiere Taube mit Verschnürungen, wie angehen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo:)! Nachdem ich mit der Ringeltaube fertiggeworden bin, bereitet mir diesmal eine Stadttaube Kopfzerbrechen. Und zwar füttere ich seit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moin taubeTaube :0-

Um ganz ehrlich zu sein... Mein Opa hat den Ast mit der Elektronischen Säge abgesägt :grin2:.

Asche auf Dein Haupt... Deinen Opa ins Gebüsch krabbeln lassen :nonono:

Ich bin ganz stolz drauf :D.

Das darfst Du auch sein! So akkurat. Ich bin auf meine Werke auch immer sehr stolz, aber meine sind immer windschief.

Aber es gibt komische Menschen....

Das stimmt! Vielleicht kannst Du ja von innen vor das Fenster einen dicken Baumstumpf stellen, der etwas höher ist, als das Fenster. So ist die Sicht in die Voli hinein eingeschränkt und die Täubchen haben noch einen tollen und naturnahen Sitzplatz. Oder Du schraubst eine Nistbox obendrauf.

Ich hätte Angst, heute nach der Schule die Tür zum Taubenhaus zu öffnen, nicht, das sie sich zu Tode verfolgt haben oder ähnliches. Doch davon war keine Spur!
Blattsprenkel saß auf dem Boden und wühlte im Stroh nach Körnern

Wunderbar. Blattsprenkel sieht auch gut aus, ist offenbar nicht gestresst, sonst würde sie nicht so konzentriert und mit dem Rücken zu den anderen suchen.

ich tue ins Stroh immer ein bisschen Taubenfutter, damit sie eine Beschäftigung haben. Vielleicht macht das das Stroh für deine Tauben interessanter?

Das erledigen die Zwei selber. Ihr Futter steht auf einen Brett. Fiete pickt fein säuberlich, aber Erbse haut immer einmal den Schnabel quer durch die Futterschale und die Körner fliegen durch die Gegend.

P1100736.JPG

Aber was ich geschrieben habe, ist eh schon wieder Schnee von gestern. Als ich eben in den Garten kam und die Hüttentür aufgemacht habe, saß Fiete unten im Heu.

Hast Du beobachten können, wann Gizmo seinen Kragen aufstellt und wann er angelegt ist? Ist das willkürlich oder gibt es Anlässe, z.B. beim Balzen, weil er imposanter erscheinen möchte hochgestellt und bei Entspannung angelegt?
 
Hallo,
Was soll ich großartig schreiben? Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :

IMG_20221118_160738.jpg

Sie saßen sehr lange so.

Ich bin immer fasziniert, wie BS es trotz ihrer kaputten Füßchen schafft, das Gleichgewicht zu halten, manchmal sogar auf einem Bein.

IMG_20221118_160418.jpg

Nur an astrid: ist dein Fiete eine ehemalige Hochzeitstaube?
 
Ach ja,
Hast Du beobachten können, wann Gizmo seinen Kragen aufstellt und wann er angelegt ist? Ist das willkürlich oder gibt es Anlässe, z.B. beim Balzen, weil er imposanter erscheinen möchte hochgestellt und bei Entspannung angelegt?
der Kragen ist immer gleich, Gizmo kann ihn nicht anlegen oder aufstellen.
 
Nur an astrid: ist dein Fiete eine ehemalige Hochzeitstaube?

Ich nehme es an.

Ach ja, der Kragen ist immer gleich, Gizmo kann ihn nicht anlegen oder aufstellen.

Das können ja sogar Tauben, die gar keine "Extras" haben. In Ruhe, beim Fressen o.ä. sieht der Kragen bei Gizmo anders aus, als z. B. im Film in Beitrag 322 und auf Fotos z. B. in den Beiträgen 345 und 478. Auf dem Foto in Beitrag 482 muss ich über Gizmo lachen. Er plüscht sich besonders auf und beäugt BS sehr interessiert.

Heißt BS eigentlich Blattspreite oder Blattsprenkel?
 
Ach so, dann meinst du dieses, ich nenne es mal "teilweises Aufplustern des Hals- und Nackengefieders"?
Wenn ja, dann macht er das unter anderem beim Balzen. Wenn er entspannt ist, ist es leicht aufgeplustert, aber nicht so doll wie beim Balzen. Und wenn er frisst, irgendwo mit langgestreckten Hals interessiert hinschaut oder im Stroh wühlt, ist es normal angelegt. Beispiele:

Hier balzt er Erbse an:

IMG_20221119_095928.jpg

Hier sitzt er entspannt herum:


IMG_20221119_100127.jpg

Und hier sitzt er den Behälter mit dem Putzwasser:

IMG_20221112_113801.jpg

Ich weiß nicht, ob man das, was ich meine, auf den Fotos gut erkennen kann.

Heißt BS eigentlich Blattspreite oder Blattsprenkel?
Blattsprenkel heißt Blattsprenkel, nicht Blattspreite.


Wenn alles gut geht, wird die Voli heute schon beendet werden und die Täubchen können noch heute einziehen :freude:.
 
Das ist mir auch schon die ganze Zeit aufgefallen mit dem Verschreiber :zwinker: Bin gespannt auf die Bilder von der Voli und vor allem was die Täubchen dazu sagen.
 
Ich würde schnellstens eine, besser zwei, weitere Nistmöglichkeiten anbieten.
 
Okay, mal schauen, was sich findet. Würden diese Zwei nicht ein bezauberndes Paar abgeben :zwinker:?

Nicht "mal schauen...", HEUTE. Sollte sich da etwas anbahnen, haut Erbse die aus der Kiste raus und zerstört damit vielleicht die ersten zarten Versuche durch den Stress.

Übrigens hat BS einen zu starken Schnabelwuchs, das wirst Du kürzen müssen. Könnte ein Hinweis auf ein Leberproblem sein. Aber nicht heute und nicht selbständig, da gebe ich Dir eine genaue Beschreibung. Zu stark gekürzt fängt an zu bluten.
 
Nicht "mal schauen...", HEUTE.
Ich muss noch gleich zum Baumarkt wegen Schrauben, dort sehe ich mich noch nach irgendwelchen Kisten etc. um.
Übrigens hat BS einen zu starken Schnabelwuchs
Das habe ich auch schon bemerkt.
Könnte ein Hinweis auf ein Leberproblem sein.
Och nee 8(. Hoffentlich hat sie KEINE Leberprobleme.
Können Leberprobleme bei länger Fehlernährung (als Stadttaube) auftreten, sind sie angeboren oder wie ist das?

Der Pflanzstein, welcher als Einrichtung geplant ist, wäre auch als Nistplatz geeignet, oder? Dann könnte ich noch so einen Stein und eine Holzkiste besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich bin fix und fertig, deshalb nur eine kurzgehaltene Antwort.
Die Voli ist fertig!
Es gab ein kleines Problem, und zwar ließ sich die Voliere nicht in die Lücke zwischen Taubenhaus und Kirschlorbeer quetschen, aber jetzt steht sie. Ich musste teilweise schon im Dunkeln alles zusammenschrauben und einrichten. Fotos gibt es Morgen, ich kann leider nur einen kleinen Vorgeschmack geben.

IMG_20221119_183303.jpg IMG_20221119_183325.jpg

Meine Eltern sind richtig stolz auf mich und sind mit der Voli einverstanden.

Die Tauben konnte ich nicht mehr rauslassen, aber dafür können sie morgen gleich morgens alles erkunden.

Erbse und Gizmo saßen während der Bauarbeiten stundenlang nebeneinander auf dem heiligen Brett:

IMG_20221119_113325.jpg

Nistmöglichkeiten sind auch angebracht, wurden bisher allerdings noch nicht wirklich inspiziert. Fotos habe ich noch keine.
 
Hast Du eigentlich so etwas wie Korvimin, Polymin?
Ab und zu gebe ich es auch hier bei den Wildvögeln.
 
Nein, noch nicht.
 
Fressen sie frisches Gemüse, Kräuter etc?
 
Fressen sie frisches Gemüse, Kräuter etc?
Nicht wirklich, ich biete ihnen regelmäßig Petersilie und Löwenzahn an und die würdigen sie keines Blickes. Andere Kräuter habe ich aktuell nicht. Welches Gemüse kann ich ihnen denn anbieten?
 
Porree, Schnittlauch, Kresse, Vogelmiere, Salate, Brokkoli. Vorher immer etwas befeuchten und ein paar Tropfen Öl untermischen.
Du kannst auch Obst (Äpfel,Birnen, Beeren, Birnen etc) anbieten.

Bei Frost besser nicht geben da Tauben nicht kauen und somit auch Eis runter schlucken würden.

Kresse, Vogelmiere aber auch Golliwoog( gibt es manchmal bei Hornbach) kannst Du selbst im Topf anpflanzen bzw ich hole manchmal Kresse (bio) aus dem Supermarkt in so kleinen Schälchen und stelle es ihnen hin. Naja, bei mir reicht das nur für einen Tag, dann ist es zwar nicht gefressen aber zerkleinert
 
Bei diesen Temperaturen sind Vitaminpräparate günstiger und auch einfacher zu verfüttern und sie nehmen es auch auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
179
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
207
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
258
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
601
Thea
T
Zurück
Oben