Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Diskutiere Taube mit Verschnürungen, wie angehen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo:)! Nachdem ich mit der Ringeltaube fertiggeworden bin, bereitet mir diesmal eine Stadttaube Kopfzerbrechen. Und zwar füttere ich seit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist kein Jungvogel, schau Dir die Füße und die Nasenwarze an.

Achte auf den Kot, wenn der wässrig ist, ungeformt, Kot in vielen kleinen "Stäbchen" enthält, der in trüber Flüssigkeit schwimmt, liegt ein Parasitenbefall vor und Du solltest die Täubchen trennen, den Kot vom TA untersuchen lassen und die Taube behandeln. Öffne auch den Schnabel der Taube und gucke nach, ob da gelbe Beläge zu sehen sind.

Oft findet man Tauben nach einen Scheibenanflug in einen solchen Zustand vor. Aufgrund des Schädel-Hirn-Traumas waren sie tagelang nicht in der Lage, Nahrung aufzunehmen und sitzen dann geschwächt und abgemagert herum.
 
Hallo,
In den Rachen habe ich reingeguckt, da sehe ich keine Beläge oder sonstiges, was dort nicht hingehört. Der Kot sieht genauso aus wie von der anderen Taube, also keine Parasiten. Diese Taube ist, anders als die mit den kaputten Füßen, unaufmerksam, heißt, sie schaut nicht in der Gegend herum sondern sitzt den Großteil des Tages aufgeplustert herum und bewegt sich nur zur Nahrungsaufnahme und zum Trinken. Liegt das daran, daß sie geschwächt ist oder hat sie eine Gehirnerschütterung o.ä.? Wenn man sie in die Hand nimmt, wehrt sie sich wie die andere.
Sich gegenseitig zu stören oder zu stressen scheinen sie sich nicht.
Grüße
taubeTaube321
 
Es können auch andere, außer Parasiten, Krankheiten vorliegen Vögel die keinen Fluchtinstinkt haben und aufgeplustert sind haben meistens eine schwerwiegendere Erkrankung denn Vögel verstecken Krankheiten solange bis sie nicht mehr dagegen ankommen. Wenn Du die Möglichkeit hat würde ich sie einem TA vorstellen.
Taubenchlamydien sieht man nur unter dem Mikroskop.
 
Immerhin nimmt sie selbständig Futter und Wasser auf, das ist schon einmal ein gutes Zeichen. Hast Du sie gewogen? Ich würde jeden 2. Tag eine Gewichtskontrolle machen um im Auge zu behalten, dass sie nicht nur frißt, sondern auch zunimmt. Wenn ihr Innenparasiten alle Nährstoffe klauen, würde sie nicht zunehmen können.

Über die Ursache für die Schwäche kann ich nur spekulieren und aus meiner Erfahrung mit in der Form kauernden, zerzausten Tauben auf SHT tippen, aber dann würde sich nicht fressen oder Probleme beim Fressen haben, die Körnchen nicht zielsicher picken können; sie könnte getreten oder von einer Katze gepackt worden sein. Sicherheitshalber sollte die Taube einem TA vorgestellt werden und antibiotisch abgedeckt werden. Sollte eine Katze die Taube verletzt haben, und da genügt ein für uns kaum sichtbarer Katzer auf der Haut, besteht das Risiko, das Pasteurellen aus dem Katzenspeichel in die Blutbahn der Taube gelangen, was zu einer tötlichen Infektion führen kann. AB sollten morgen besorgt werden, Montag kann es zu spät sein, sollte eine Katzenattacke vorliegen.
 
Hallo,
Fluchtinstinkt hat sie noch, wenn ich sie einfange, um z.B. zu putzen. Fressen tut sie auf jeden Fall, da der Kropf immer schön gefüllt ist. Gewogen habe ich sie noch nicht, das Gewicht werde ich bekannt geben. TA ist schwierig, da Wochenende ist und meine Eltern die Taube nicht Kilometerweit fahren wollen. Ich kann aber Antibiotika in der Apotheke besorgen, wenn es dort welches gibt, was für Vögel geeignet ist. Da müsste mir jemand etwas nennen.
Ich habe allerdings bemerkt, das beide Tauben irgendwelche Federparasiten haben. Sie sind 2 mm lang, länglich und haben 6 Beine, sind also Insekten. Die Farbe ist rötlich-braun.
Anbei ein Foto vom Brustbein von Taube Nr. 2
Grüße
taubeTaube321
 

Anhänge

  • IMG_20220611_124720.jpg
    IMG_20220611_124720.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 29
Nein, die springen nicht und sehen eher aus wie Mini-Mehlwürmer.
 
AB ist verschreibungspflichtig, das bekommst Du nicht ohne Rezept ausgehändigt.

Sicher bestimmen kannst Du Federlinge daran, dass ihr Kopf deutlich breiter ist, als der Thorax. Auf gar keinen Fall darf die geschwächte Taube mit einem Insektizid behandelt werden, das ist auch gar nicht nötig. Sollten Federlinge bestätigt werden, können diese bei beiden Tauben mit Kieselgur behandelt werden. Kieselgur ist ein natürliches und ungiftiges Urgesteinsmehl aus fossilen Algen. Das Gefieder beider Tauben wird damit eingestäubt und wirkt rein mechanisch auf die Federlinge, die durch das scharfkantige Gesteinsmehl verletzt werden und austrocknen oder mit dem Gesteinsmehl von den Tauben aus dem Gefieder geschüttelt werden. Da die Federlinge nach dem Herausschütteln noch leben ist es wichtig, die Umgebung der Tauben mehrmals täglich zu säubern und glatte Oberflächen feucht abzuwischen.

Wenn das Gewicht stimmt, ist das dramatisch. Du musst täglich zur gleichen Zeit wiegen, am besten Protokoll führen um zu kontrollieren, ob die Taube zunimmt. Was fütterst Du den Beiden? Ich würde die schwache Taube 1x täglich mit einer Mischung aus Nutribird und laktosefreiem Menschenbabybrei füttern und sie den Rest des Tages das übliche Futter fressen lassen.
 
Hallo,
Okay, dann morgen zum TA. Die Federlinge sind mMn zweitrangig, die würde ich in 1-2 Wochen behandeln. Ich füttere 2 Sorten Taubenfutter und Grit, ab und zu noch Klee und Gras. Nutribird habe ich noch vom letzten Jahr aus einer Ringelaufzucht.
Solchen Brei besorge ich morgen, soll das so ein 7 Korn Brei sein, wie man ihn auch für die Aufzucht verwenden kann?
Grüße
taubeTaube321
 

Anhänge

  • IMG_20220612_084254.jpg
    IMG_20220612_084254.jpg
    437,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20220612_083902.jpg
    IMG_20220612_083902.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20220612_083800.jpg
    IMG_20220612_083800.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 22
Wie viel soll ich denn vom Brei füttern?
 
Heute wog die Taube 101g! Sie hat also 3g zugenommen:+party:!
 
Die Federlinge sind nicht zweitrangig, die vermehren sich doch und legen ihre Eier in die Federäste, zudem macht das Gekrabbel und Gejucke im Gefieder die Tauben verrückt, sie sind gestresst und das fehlt der geschwächten Taube grade noch.

Ehrlich gesagt sieht das Körnerfutter scheußlich aus, alt, verschrumpelt und vertrocknet, das kann nicht mehr sonderlich nahrhaft sein. Und der Grit ist entschieden zu grob. Den Grit musst Du in ein Küchenhandtuch legen, abdecken und dann mit einem Hammer vorsichtig in kleinere Teile hammern.

Ist das Nutribird noch gut, war es eingefroren? Hast Du schon einmal eine Taube, vielleicht letztes Jahr die Ringeltaube, von Hand direkt mit einer Spritze in den Kropf gefüttert?
Ich würde der Taube gleich als erste Mahlzeit des Tages 30-40 ml Brei füttern. Und es wäre schön, wenn frisches Futter besorgt werden kann, besser noch, wenn Du selber Körner aus dem Bioladen mischt, besonders halbe Erbsen, zusammen mit einer Mehrkornmischung Getreide, Popkornmais und geschälten SB-Kernen, zumindest, bis die schwache Taube wieder über 250 Gramm Gewicht erreicht hat.

Gut, dass es mit dem Gewicht bergauf geht!
 
Ich finde eigentlich nicht daß das Futter so schlecht aussieht. Weiß nicht was es daran auszusetzen gibt, ausser das der Grit wirklich zu grob ist.
 
Hallo @astrid ,
Okay, dann behandel ich die Federlinge. Ich dachte halt, dass man sich erst auf das wesentliche also bei Nr.1 Versorgung der Füße und bei Nr.2 die Margerheit/Krankheit konzentrieren sollte. Kann ich denn auch so ein Kieselgurspray benutzen oder nur das Pulver?
Das Futter ist maximal vor einem Monat gekauft, so alt ist es nicht... Ich will das alles nicht wegschmeißen, kann ich da die von dir erwähnten Körner reinmischen, um es quasi "aufzupeppen"?
Der Grit kam mir auch grob vor, ich habe sie nie welchen aufnehmen sehen. Dann werde ich mich gleich ans zerstampfen machen.
Das Nutribird war nicht eingefroren, aber luft-, licht-, und wasserdicht in der Garage bei ca. 15°C gelagert. Es roch nicht schlecht und hatte die selbe Konsistenz und den selben Geruch wie vor einem Jahr. Direkt in den Kropf? Na klar! Kann man Taubenküken überhaupt irgendwie anders Füttern:huh:?
Ja, aber bis 250g wird es wohl noch ein langer Weg sein...
Grüße
taubeTaube321
 
Moin
Naja, vor einem Monat gekauft heißt ja nicht, dass es vor einem Monat produziert worden ist. Das Zeug ist oll und die Körner teils richtig schrumpelig, das ist so ein Taubenzüchterzeug, billigstes Futter. Dass es üblich ist, so etwas zu verfüttern, macht es nicht gut. Deine kranken Schützlinge brauchen das Beste, was es gibt, um wieder auf die Flügel und Füße zu kommen.
Wenn ich das richtig gelesen habe, bist Du ein Kind/ Jugendliche? Falls Du alles selber bezahlen musst und Deine Eltern Dich nicht unterstützen oder missbilligen, was Du machst, kann ich Dir Geld überweisen oder Dir ein Paket mit Körnern aus dem Bioladen schicken. Nein, reinmischen in das vorhandene Futter würde ich das nicht, sondern pur verfüttern.

Ja, man kann Küken auch anders füttern, als direkt in den Kropf, aber ich mache es immer so, weil das am schnellsten und saubersten ist.

Du kannst Kieselgur auch als Spray verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Evy
Hallo,
Meine Eltern "akzeptieren" das. Geldnot besteht allerdings keinesfalls, meine Großeltern machen alles mit. Danke für dein Angebot, aber ich komme schon klar. Kieselgurspray besorge ich mir in den nächsten 2-3 Tagen. Und in den Bioladen kann ich am Dienstag.
Gute Nacht, muss ins Bettchen,
taubeTaube321
P.S. Danke für die Hilfe von allen, die bei Nr.1 und Nr.2 Tipps gegeben haben. Das hilft mir unfassbar!
 
Toll, Deine Großeltern :blume:

Hol besonders halbe grüne Erbsen aus dem Bioladen für das magere Täubchen, die haben viel Protein. Ich habe so eine Taube wie Deine mit denen wieder hinbekommen. Sie heißt heute Erbse :-)

Schlaf gut!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
244
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
316
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben