Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Diskutiere Taube mit Verschnürungen, wie angehen? im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Das Buch ist vor allem über Populationsmanagement mit betreuten Taubenschlägen, wie gesagt, aber ein bisschen was zum Verhalten kommt auch....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    803
    Natürlich geht es darum, darauf bezog sich meine Antwort. Und was sagt das bisschen über das Paarungsverhalten bei Regen und Kälte oder Sonnenschein? Denn darum ging es in Deiner Frage in der Hoffnung, dass aus Gizmo und Erbse oder BS im Frühjahr ein Paar werden könnte.

    Was ist nun mit dem Schnabel von BS, behandelst Du sie oder lässt Du das laufen?
     
  2. #582 taubeTaube321, 29.11.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    1.352
    Ich behandel das mit den Kapseln. Ich viertel sie einfach. BS bekommt dann jeden zweiten Tag ein Viertel einer Kapsel.
     
    Charlette gefällt das.
  3. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    803
    Die Kapseln von Alsiroyal? Wie viertelst Du die? Mach doch bitte ein Foto vom Schnabel, wenn Du BS in der Hand hast bei der Gabe.
     
  4. #584 taubeTaube321, 30.11.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    1.352
    Ja, die Kapseln von Alsiroyal.
    Ich zeichne auf die Kapsel Markierungen, sodass die Kapsel in vier Teile geteilt ist. Dann öffne ich sie und schütte einen kleinen Teil des Inhalts raus. Das mache ich so lange, bis 1 Viertel raus ist.
    Mache ich!
     
  5. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    803
    Wie verabreichst Du das?

    8o Ich glaube, Du bekommst seeeehr viel mehr Taschengeld als ich, taubeTaube.

    Wie funktioniert das technisch, wie sind die Kamera in der Taubenhütte und Dein Handy miteinander verbunden, bzw. wie greift das Handy auf die Kamera zu, vom Zimmer aus oder sogar aus Frankreich?
     
    Charlette gefällt das.
  6. #586 taubeTaube321, 30.11.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    1.352
    Ich wickel BS in ein Handtuch. Dann nehme ich einen kleinen Holzspachtel (wie vom Eis am Stiel) und gebe einen Teil von dem Viertel auf den Spachtel. Danach öffne ich BSs Schnabel, schütte den Kapselinhalt auf den vorderen Teil des Schnabels (ich achte natürlich drauf, das ich das nicht zu nah an der Luftröhre ausschütte) und lasse BS kurz schlucken. Ich wiederhole das so lange, bis der Viertel verbraucht ist. Das sind ungefähr 2 - 4 Durchgänge.
    Ich habe die Kameras zum Geburtstag bekommen.
    Die Kameras sind mit dem W-lan (Internet in unserem Haus) und einem kleinen Gerät verbunden. Dieses Gerät ist unauffällig hinter einer Klappe in meinem Zimmer.

    Die Klappe:

    Den Anhang IMG_20221130_143337.jpg betrachten

    Hier das Gerät:

    Den Anhang IMG_20221130_143416.jpg betrachten

    Das Gerät verbindet sich dann mit meinem Kamera - Konto. So kann ich an jedem beliebigen Ort einen Blick ins Taubenhäuschen werfen. Vorraussetzung ist, das es an diesem Ort Internet gibt.

    Übrigens hat Blattsprenkel gestern Gizmos Stammschlafplatz erobert:

    Den Anhang IMG_20221130_144322.jpg betrachten

    Früher war die Schlafkonstellation so:

    Den Anhang IMG_20221130_144625.jpg betrachten
     
    Charlette gefällt das.
  7. #587 Charlette, 30.11.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    2.415
    Die Fische finde ich sehr hübsch. :)
     
  8. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    803
    2-4 Durchgänge mit dem Inhalt eines Viertels des Kapselinhaltes? :nene:

    Dann funktioniert das mit der Kamera so wie mit einem email-Konto, auf das man auch von überall, wo es wlan gibt, zugreifen kann.
     
  9. #589 taubeTaube321, 01.12.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    1.352
    Charlette gefällt das.
  10. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    803
    Es wäre besser zu sehen auf einem Untergrund, der nicht die Farbe des Schnabels hat. Ja, da ist ein "Überstand", aber der ist noch nicht so, dass er BS beim Körner aufnehmen behindern wird, deshalb würde ich jetzt noch nicht schneiden.

    Auf dem ersten Foto, auf dem mir das aufgefallen ist, sah es länger aus, aber das wird an der Perspektive gelegen haben, denn zurückbilden tut sich so etwas nicht.

    Du musst aufhören mit der Gabe von Pulver aus der Alsiroyal-Kapsel. Die Kapsel ist nicht da, um den Inhalt zusammenzuhalten, sie hat den Sinn, dass der Inhalt langsam in die Blutbahn abgegeben wird. So wie Du die Verabreichung beschreibst, überforderst Du die Leber mehr, als sie zu unterstützen. Besorg die Hepacurtropfen und behandele über das Trinkwasser. Bei Fiete haben diese Tropfen sehr gut gewirkt.
     
    Evy und Charlette gefällt das.
  11. #591 taubeTaube321, 02.12.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    1.352
    Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: du meinst dieses Mittel, oder?
     
  12. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    803
    Nein, ich hatte DIESES verlinkt.
     
    taubeTaube321 gefällt das.
  13. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    803
    Moin taubeTaube,

    was tut sich bei Dir? Wie geht es den Täubchen, nutzen sie schon die AV?
     
  14. #594 taubeTaube321, 06.12.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    1.352
    Hallo astrid :0-!

    Wenn es keine Probleme mit dem Versand gibt, sollte das Hepacur in 2-3 Tagen da sein.

    In die AV trauen sie sich noch nicht wirklich, aber sie schauen sich das vom Fenster aus an. Ich habe jetzt noch das Dach komplett mit Holzlatten zugedeckt.
    Man sieht aber, das sie einfach Angst haben, hineinzufliegen, denn beim Putzen ist mir Erbse ins Gesicht geflogen, obwohl sie problemlos in die AV ausweichen hätte können :roll:.

    Den Täubchen geht es soweit gut. Es hat sich aber immer noch kein Paar gebildet. Also alles gleich geblieben.

    Schönen Nikolaustag dir :)
     
  15. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    803
    Oh, heute ist Nikolaus? Danke, Dir auch einen schönen Nikolaustag. Ich hoffe, Du hast Deine geputzten Schuhe vor die Tür gestellt und sie mit Schönem befüllt vorgefunden.

    Zur AV: Hast Du überprüft, ob der Anflug vom Fensterbrett auf den Ast vielleicht zu steil sein könnte, so dass sie da gar nicht rauffliegen können?

    Bei meinen Beiden hat es auch mehrere Monate gedauert, bis sie die AV genutzt haben. Ich war erst enttäuscht, weil es so viel Arbeit war, aber dann nicht mehr, weil sie die Möglichkeit haben rauszugehen und selber entscheiden sollen, was sie tun.
    Ich habe mich immer wieder hineingesetzt und geguckt, woran es liegen könnte, ob irgendetwas störend für die Tauben ist und alles beseitigt oder korrigiert, was mir aufgefallen ist. Jetzt nutzen sie die AV täglich, ich sehe wo sie waren daran, wo sie hingeschietert haben. Generell sind meine aber schon immer "Stubenhocker" gewesen. Im alten Garten sind sie häufig aus ihrer Hütte heraus in meinen Werkzeugschuppen gelaufen und haben es sich dort gemütlich gemacht, das war dann ihr Verständnis von Ausgang.
     
  16. #596 taubeTaube321, 06.12.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    1.352
    Ja, daran liegt es nicht.
    Warum auch zu viel Energie aufwenden? :zwinker:

    Dann muss ich einfach warten, warten und nochmals warten.
     
    esth3009 gefällt das.
  17. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    803
    Meine Täubchen waren und sind jetzt im neuen Garten, auch viel spazieren und haben stundenlang, besonders an langen Sommerabenden, im Baum gesessen. Durch die ständige Eierlegerei ist die Zeit, die gemeinsam draußen verbracht werden kann, aber wenig.
    Im neuen Garten müssen sie erst einen passenden Baum finden, auf den auch Fiete gelangen kann. Er braucht unterschiedlich hohe Etappen, um sein Ziel zu erreichen.

    Ab und zu überkommt Erbse der Drang auch mal wieder richtig zu fliegen, für Fiete ist die Zeit, bis sie zurückkommt und bei ihm landet, aufregend und unruhig. Er guckt ständig nach oben, sucht, lauscht, und ist überschwänglich, wenn sie wieder da ist. Erbse ist ja ein "ziemlich toughes Weib", verglichen mit allen Tauben, die ich schon hatte, aber sie nimmt Rücksicht auf Fietes Einschränkungen.

    Du musst das so sehen, dass Du den Tauben die besten Bedingungen und Möglichkeiten anbietest. Was sie wie und wann nutzen, ist ihre Entscheidung.
     
    Charlette, esth3009 und taubeTaube321 gefällt das.
  18. #598 taubeTaube321, 08.12.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    1.352
    Amadine51, mäusemädchen, Sam & Zora und 3 anderen gefällt das.
  19. #599 taubeTaube321, 09.12.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    1.352
    Corella, esth3009, mäusemädchen und 3 anderen gefällt das.
  20. #600 taubeTaube321, 09.12.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    1.352
    Porthos, esth3009, Charlette und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Die Seite wird geladen...

Taube mit Verschnürungen, wie angehen? - Ähnliche Themen

  1. 2 Stadttauben gehen nicht mehr von meiner Terrasse und kämpfen regelmäßig mit einer dritten Taube

    2 Stadttauben gehen nicht mehr von meiner Terrasse und kämpfen regelmäßig mit einer dritten Taube: Hallo, seit mehreren Tagen habe ich zwei Tauben auf meiner Terasse. Sie sitzen da den ganzen Tag, laufen rum und picken. Wenn ich versuche sie zu...
  2. Jungtaube mit Trichomonaden?

    Jungtaube mit Trichomonaden?: Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe in unserem Hausflur eine Jungtaube gefunden. Sie saß mit dem Kopf in eine Ecke gedrückt da. Ich...
  3. Taube wird von Eltern mit Gewalt aus Nest gezwungen

    Taube wird von Eltern mit Gewalt aus Nest gezwungen: Ein Taubenpaar hat bei mir auf dem Fenstersims genistet und bereits ein Kind mehr oder weniger grossgezogen. Nun ist anscheinend das Kind noch...
  4. Ringeltaube mit ausgerenktem Flügel

    Ringeltaube mit ausgerenktem Flügel: Hallo:0-, ich habe vorgestern Abend eine am Flügel verletzte Ringeltaube gefunden. Ich habe sie eingefangen und sie in einen Kaninchenfreilauf in...
  5. Taube mit Ringnummer 522-03687 kommt immer wieder zurück

    Taube mit Ringnummer 522-03687 kommt immer wieder zurück: Hallo,entschuldige mich für meine Schreibfehler, ich komme aus Marum (Niederlande) Seit anderthalb Jahr kommt eine Taube, mit Ringnummer...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.