Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Diskutiere Taube mit Verschnürungen, wie angehen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo:)! Nachdem ich mit der Ringeltaube fertiggeworden bin, bereitet mir diesmal eine Stadttaube Kopfzerbrechen. Und zwar füttere ich seit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An @astrid : du bist ja nur 1 Mal täglich online. Weil morgen laut Aussage von meiner Mutter, welche mir das bestellt hat, das Hepacur kommt, wollte ich noch nach zwei Dingen fragen.
  1. Wie ist die Dosierung? Der Hersteller gibt als Dosierung 2ml pro 1l Wasser an. Ist diese Dosierung in Ordnung?
  2. Soll ich das Hepacur und den Löwenzahnsaft von Schöneberger gleichzeitig in der selben Tränke anbieten, oder ist das quasi zuviel des guten?
 
Moin taubeTaube

Schönes Foto von den Beiden.

Wie oft erneuerst Du das Trinkwasser und wieviel Wasser ist in dem Trinknapf? Den Löwenzahnsaft vermischt Du nicht mit dem Hepacur. Entweder lässt Du ihn erst einmal weg oder bietest ihn separat in einem Extragefäß mit Wasser an. Ich habe das Hepacur nicht so exakt bemessen. Das Trinkgefäß von meinen Tauben fasst ca. 400 ml, dorthinein habe ich immer 1 bis 1 1/4 Pipetten Hepacur gegeben.

Habe ich Dir eigentlich schon erzählt, wie ich zu meiner Erbse gekommen bin? 2 kleine Jungs spielen dabei eine Rolle....
 
Hallo astrid!
Schönes Foto von den Beiden
Ist beim Putzen entstanden :)
Wie oft erneuerst Du das Trinkwasser und wieviel Wasser ist in dem Trinknapf?
Alle 2-3 Tage. Die Tränke fasst 3,5 Liter.
Den Löwenzahnsaft vermischt Du nicht mit dem Hepacur. Entweder lässt Du ihn erst einmal weg oder bietest ihn separat in einem Extragefäß mit Wasser an.
Dann lasse ich ihn vorerst weg.
Habe ich Dir eigentlich schon erzählt, wie ich zu meiner Erbse gekommen bin?
Nein, hast du noch nicht... Ich bin gespannt :).
 
Alle 2-3 Tage. Die Tränke fasst 3,5 Liter.

So viel? Ist die Tränke der Behälter mit dem blauen Unterteil? Ich hatte mal etwas ähnliches, da passte 1 l hinein. Auf 3.5 l alle 3 Tage würde ich 4-5 ml geben für die kommenden 10 Tage. Dann wird das Fläschchen wohl auch verbraucht sein. Was ist mit dem Schnabel von BS, hast Du weiteres Wachstum festgestellt oder ist keine Veränderung zu sehen?

Zu den Schlafplätzen: Du hast selber einmal festgestellt, dass es erstaunlich ist, dass sich BS mit den Füßen, die sie hat, auf dem Rand der Box halten kann. Auf lange Sicht betrachtet kann es zu chronischen Schmerzen und wegen Überlastung zu Arthrose führen, wenn BS die ganze Nacht auf dem Ast sitzt und sich halten muss. Auf einem Brett zu stehen oder auf dem Bauch ruhen zu können, wäre eine große Erleichterung für das gesunde Bein. Ich hatte schon einmal vorgeschlagen, die Gartengeräte zu entfernen und dort ein Brett in gleicher Höhe wie das heilige Brett anzubringen. Erbse wird nicht beide Bretter verteidigen können und BS hätte die Option, die Nacht bequemer zu verbringen.

Nein, hast du noch nicht... Ich bin gespannt :).

Vorab: Ich hasse es, wenn Kinder in einen Taubenschwarm rennen, sie aufscheuchen und jagen und die blöden Eltern lachen oder spornen die Kinder auch noch an. Wenn möglich, greife ich ein.

Ich helfe manchmal einer Freundin, ihr Biogemüse und -obst zu verkaufen. Von unserem Marktstand aus sehe ich auf einen kleinen baumumstandenen Platz mit Bänken, Tischen, einer Freifläche zum Spielen. Am Platz gibt es einen Taubenschwarm. An einem Markttag habe ich 2 ca. 8-jährige Jungen beobachtet, die ständig in den Taubenschwarm gerannt sind und ihn aufgescheucht haben. Als es vom Kundenfluss her möglich war, bin ich rübergelaufen, haben die 2 am Kragen gepackt, geschüttelt und ausgeschimpft, ihnen gedroht, gesagt, ich würde sie von gegenüber die ganze Zeit sehen und WEHE.....!!! Die Jungs waren erschreckt und kleinlaut, haben sich wieder hingesetzt, wo sie gespielt haben. Als ich wegging habe sie mir hinterhergerufen: Aber wir haben die nur weggejagt, weil die die andere hacken und die kriegt grade ein Kind. 8o

Ich bin also zurück: "Wer kriegt wo ein Kind?" "Die da", sagten die 2 und zeigten auf eine Taube, die am Boden kauerte. Meine spätere Erbse, Haut und Knochen, zusammengesunken, Augen geschlossen, lies sich einfach hochnehmen. "Ähem, ja also dann.... muss ich mich bei Euch entschuldigen, dass ich Euch so ausgeschimpft habe, dann habt Ihr es ja gut gemeint, tut mir wirklich leid!" Und die beiden kleinen Jungs sagen "Macht nix, das wußtest Du ja nicht." Zwischendurch kam vom irgendwoher noch der Ruf einer Frau/ Mutter: "alles ok bei Euch, Jungs?", weil die mich so lange bei den Beiden hat stehen sehen. "Jaaaa, alles gut", war die Antwort. Dann wollten sie noch wissen, ob ich die Taube jetzt wieder gesund mache und ich habe versprochen, mein Bestes zu geben.

Nach einem kleinen Exkurs in Bio übers Kinderkriegen und Eierlegen musste ich zurück an unseren Stand, Erbse im Bananenkarton. Die Jungs sind noch einige Wochen fragen gekommen, wie es ihr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ganz sicher. Am Rand befindet sich eine Messskala bis 3,5l.
Ist die Tränke der Behälter mit dem blauen Unterteil?
Ja, die ist es.
Auf 3.5 l alle 3 Tage würde ich 4-5 ml geben für die kommenden 10 Tage. Dann wird das Fläschchen wohl auch verbraucht sein.
:zustimm:
Was ist mit dem Schnabel von BS, hast Du weiteres Wachstum festgestellt oder ist keine Veränderung zu sehen?
Ich kann keine Veränderung erkennen. Betonung liegt auf ich. Wenn du willst, kann ich gerne noch ein aktuelles Foto reinstellen.
Zu den Schlafplätzen: Du hast selber einmal festgestellt, dass es erstaunlich ist, dass sich BS mit den Füßen, die sie hat, auf dem Rand der Box halten kann. Auf lange Sicht betrachtet kann es zu chronischen Schmerzen und wegen Überlastung zu Arthrose führen, wenn BS die ganze Nacht auf dem Ast sitzt und sich halten muss. Auf einem Brett zu stehen oder auf dem Bauch ruhen zu können, wäre eine große Erleichterung für das gesunde Bein. Ich hatte schon einmal vorgeschlagen, die Gartengeräte zu entfernen und dort ein Brett in gleicher Höhe wie das heilige Brett anzubringen. Erbse wird nicht beide Bretter verteidigen können und BS hätte die Option, die Nacht bequemer zu verbringen.
BS schläft jetzt immer auf dem Brett, wo der Ein- und Ausflug ist.

IMG_20221212_070306.jpg

Das Brett auf einem älteren Foto (mit Erbse drauf):

IMG_20221003_113836.jpg

Ich wollte die Gartengeräte schon entfernen, bisher bin ich aber noch nicht wirklich dazu gekommen. Ich hätte die Idee gehabt, das man dort ein Sitzbrett auf höhe des heiligen Brettes hinhängt und 20cm niedriger noch eine Box (alte Schublade) als Nistgelegenheit anzuschrauben. Würde das so gehen?

Vorab: Ich hasse es, wenn Kinder in einen Taubenschwarm rennen, sie aufscheuchen und jagen und die blöden Eltern lachen oder spornen die Kinder auch noch an. Wenn möglich, greife ich ein.
Das mache ich auch immer, und ich finde es ärgerlich, wenn mich die Eltern der Kinder nicht ernst nehmen, weil ich selbst noch ein Kind bin :roll:.

Interessante Geschichte! Darf ich, wenn es keinen zu großen Aufwand für dich bedeutet, fragen, was deine Erbse damals hatte?

Viele Grüße!
 
Ist es bei Dir gar nicht eisigkalt? Ich muss 2x täglich zum Garten gehen und den Tauben Wasser bringen. Wäre schade um das Hepacur, wenn es täglich einfriert und dann als Eisklumpen weggekippt wird.

Ich kann keine Veränderung erkennen. Betonung liegt auf ich. Wenn du willst, kann ich gerne noch ein aktuelles Foto reinstellen.

Fotos sind immer gut und auch schön. Du bist Quelle Nr. 1 und nahe dran an den Tauben. Ich kann nur beurteilen, was auf Fotos erkennbar ist, das ist immer nur 2. Wahl. Bitte vor einem Hintergrund fotografieren, vor dem sich der Schnabel deutlich abzeichnet.

BS schläft jetzt immer auf dem Brett, wo der Ein- und Ausflug ist.

Das ist sehr gut und erleichtert mich.

Ich hätte die Idee gehabt, das man dort ein Sitzbrett auf höhe des heiligen Brettes hinhängt und 20cm niedriger noch eine Box (alte Schublade) als Nistgelegenheit anzuschrauben. Würde das so gehen?

Ich würde ein Brett nehmen, das fast so lang ist, wie die Hüttenwand und damit zur Hälfte über der Holzkiste mit dem Herz ist, ihr damit eine Überdachung gibt und somit ein wenig Höhlencharakter. Dann können die Tauben vom heiligen Brett aus in die Kiste gehen. Die Schublade würde ich nicht auch unter das neue Brett hängen, sondern auf dem Brett verschrauben und darüber ein kleines Brett, so dass auch die Schublade zu einem Viertel oder der Hälfte überdacht ist, in etwa wie auf dem Foto, wenn Du Dir die untere Holzbox ansiehst:

P1050933.JPG

Wie hoch Du ein Brettchen über der Schublade anbringst hängt davon ab, wie flach oder tief die Schublade ist. Die Tauben sollen noch aufrecht unter der Überdachung stehen können. Bei der oberen Holzbox auf dem Foto ist das Dach direkt auf der Box, aber die ist so tief, dass die Tauben da bequem stehen konnten. Diese Box war die beliebteste, weil sie so kuschelig/ höhlenartig war.

Das mache ich auch immer, und ich finde es ärgerlich, wenn mich die Eltern der Kinder nicht ernst nehmen, weil ich selbst noch ein Kind bin :roll:.

Sprich mit den Kindern und sag denen, dass die Tauben ganz liebe Tiere sind, dass sie Hunger haben und nicht essen können, wenn sie immer gejagt werden. Kleine Kinder verstehen das und wenn es von einem älteren Kind kommt, hören sie zu. Wenn ich als fremde Erwachsene etwas sage, sind 3-5jährige eher ängstlich und rennen weg, statt zuzuhören. Aber immerhin unterlassen sie es, die Tauben weiter zu hetzen.

Interessante Geschichte! Darf ich, wenn es keinen zu großen Aufwand für dich bedeutet, fragen, was deine Erbse damals hatte

Meine Vermutung ist ein schweres Schädel-Hirn-Trauma durch Scheibenanflug, vielleicht nachdem sie gehetzt wurde. Oder sie wurde getreten. Sie war dadurch flugunfähig und hat wohl tagelang zusammengekauert auf dem Platz im Gebüsch gesessen. Durch die Gleichgewichtsstörungen konnte Erbse nicht mehr koordiniert laufen, ihre Sehfähigkeit war eingeschränkt, sie konnte tagelang nichts fressen. Die Vogelklinik hat einen kompletten und dauerhaften Ausfall des Gleichgewichtssinnes festgestellt und prognostiziert, dass sie flugunfähig und behindert bleiben wird. Ein halbes Jahr lang musste ich sie von Hand füttern, weil sie Körner nicht anvisieren und gezielt aufpicken konnte. In den ersten Wochen, als es darum ging, Gewicht und Muskulatur wieder aufzubauen, hat sie sehr viele halbe grüne Erbsen bekommen (hoher Proteingehalt), deshalb der Name.
 
Ist es bei Dir gar nicht eisigkalt? Ich muss 2x täglich zum Garten gehen und den Tauben Wasser bringen. Wäre schade um das Hepacur, wenn es täglich einfriert und dann als Eisklumpen weggekippt wird.
Doch, ist es, wir haben Minusgrade. Allerdings gefriert das Wasser in der Tränke nur selten (ab -5°C Außentemperatur ungefähr) Ich kontrolliere immer vor der Schule und mittags.

Ich werde mich heute um das Brett/die Nistgelegenheit noch versuchen zu kümmern.
 
Ich habe es heute nicht geschafft, die Geräte abzubauen und Bretter anzubringen, da ich einem Freund bei etwas helfen musste. Morgen geht leider auch nicht. Daher frühestens Donnerstags.

Heute morgen war das Wasser nicht gefroren, doch als ich von der Schule gekommen bin, war tatsächlich eine dicke Eisschicht in der Taubentränke.

Noch zu BSs Schnabel: ich habe ihn mir heute genau angesehen. Verschlechtert (also länger gewachsen) hat er sich definitiv nicht.
 
Daher frühestens Donnerstags.

Gibt keinen Grund, sich zu stressen, auf ein paar Tage kommt es nicht an.

Noch zu BSs Schnabel: ich habe ihn mir heute genau angesehen. Verschlechtert (also länger gewachsen) hat er sich definitiv nicht.

Dann gibt es auch hier keinen Grund, etwas zu übereilen. Wegen des Frostes würde ich mit dem Hepacur aussetzen, wäre zu schade um das wertvolle Zeug. Sollte sich, was ich aber nicht erwarte, plötzlich etwas deutlich verschlechtern, kannst Du es noch immer intraschnabulös geben.
 
Heute habe ich die Gartenarbeitsgeräte weggeräumt und ein Brett montiert.

IMG_20221215_163926.jpg

Die Nistkiste hat jetzt einen relativ höhligen Charakter.
Die zweite Nistbox, welche ich heute montieren wollte, ist mMn viel zu groß und nimmt zu viel Platz weg. Demnächst schaue ich mich noch nach etwas anderem um.

Gizmo ist bei den Bauarbeiten ganz unerwartet in die Voli gelaufen. Er war sehr verdattert, wo er jetzt ist. Panik, Angst oder so hatte er aber nicht, er war ganz ruhig und hat sich recht interessiert umgesehen. Als ich mit dem Brett fertig war, ist er wieder ins Taubenhaus geflogen.

IMG_20221215_152948.jpg IMG_20221215_152308.jpg IMG_20221215_152307.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
259
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
638
Thea
T
Zurück
Oben