Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Diskutiere Taube mit Verschnürungen, wie angehen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo:)! Nachdem ich mit der Ringeltaube fertiggeworden bin, bereitet mir diesmal eine Stadttaube Kopfzerbrechen. Und zwar füttere ich seit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, dann heißt die mit den Füßen Blattsprenkel, ist ein Name aus meiner Lieblings-Buchreihe. Ist jedenfalls besser als Nr.1 und Nr.2 zu schreiben:zwinker:.
Gute Nacht!
 
Genau, die haben Namen verdient! Was machst Du eigentlich mit den Beiden, behälst Du sie?
 
Würde ich gerne, sind ja Haustiere. Aber ich habe schon ein paar andere Haustiere (Terra- und Aquaristik), und bei Tauben werden meine Eltern wahrscheinlich, nun ja,...
 
Falls du die Tauben nicht behalten möchtest oder darfst hätte ich eine Idee. Vielleicht wendest Du Dich mal an das Stadtauben Projekt in Frankfurt. Die haben in Frankfurt und Wiesbsden Taubenhäuser außerhalb der Stadt. Dort werden die Tauben betreut und bekommen Futter. Die haben auch einen Taubengnadenhof. Vielleicht kannst Du die Tauben dort abgeben. Dann hättest Du ein gutes Gefühl und brauchst dir keine Sorgen um sie machen.
 
Hallo!
@Charlette :
1. Würde ich sie gerne behalten:jaaa: und
2. Ist Frankfurt sehr weit weg, aber in der Nähe (20 km) gibt es auch einen Verein.
Wir gucken Mal, aber erstmal würde ich versuchen, meine Eltern zu überzeugen.

@astrid : ich habe einen Brei gekauft, ich hoffe der ist okay? Ich würde den 50 - 50 mit Nutribird vermischen.
Grüße
taubeTaube321
 

Anhänge

  • IMG_20220613_165537.jpg
    IMG_20220613_165537.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20220613_165500.jpg
    IMG_20220613_165500.jpg
    575,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20220613_165422.jpg
    IMG_20220613_165422.jpg
    568,9 KB · Aufrufe: 7
Ich hatte eher einen Mehrkornbrei gemeint, aber der Griesbrei mit Nutribird geht auch. Die Mischung wird für das Täubchen sehr gut verdaulich sein und mit den Erbsen und Körnern aus dem Bioladen (DM hat auch gute Biokörner) ihm hoffentlich helfen, langsam aber stetig zuzunehmen.

Wie ist die Wohnsituation bei Dir, habt Ihr Haus und Garten? Oder die Großeltern?
 
Hallo!
@Charlette :
1. Würde ich sie gerne behalten:jaaa: und
2. Ist Frankfurt sehr weit weg, aber in der Nähe (20 km) gibt es auch einen Verein.
Wir gucken Mal, aber erstmal würde ich versuchen, meine Eltern zu überzeugen.

@astrid : ich habe einen Brei gekauft, ich hoffe der ist okay? Ich würde den 50 - 50 mit Nutribird vermischen.
Grüße
taubeTaube321
Na es wird sich schon eine Lösung finden. Erstmal müssen die Täubchen richtig auf die Beine kommen und dann kommt Zeit kommt Rat. Bis dahin gaben sich Deine Eltern vielleicht an die Tierchen gewöhnt. Hab ich auch immer so gemacht :) :zustimm:
 
Gerade habe ich Erbse gewogen, sie wiegt 107g!
@astrid : wir haben ein großes Einfamilienhaus mit recht großen, dank mir natürlich Eingerichteten, Garten. Meine Großeltern leben in einer 3 Zimmer Wohnung, dort werden die beiden eher nicht unterkommen (außerdem gibt's Ärger mit dem Vermieter).
 
Ist doch schon ein Fortschritt , die gute Pflege zeigt Wirkung. Sehr schön.
 
@taubeTaube321
Wenn Du sie behalten kannst solltest Du sie auf alle Fälle auf Ekto- und Emdoparasiten untersuchen lassen, und den Kloake- und Kropfabstrich gegen Bakterien sowie den Kot auf Pilze.
Das ist wichtig da Tauben auch Erreger haben können die auf Menschen übergehen, muss nicht sein kann aber sein. Normal kein Problem, bloß bei so nahem Kontakt wie Du ihn hast könnte es eins werden.

Ich find es toll wie Du dich für diese armen Geschöpfe einsetzt.
 
Okay:zustimm:, mache ich, aber meinen Eltern erzähle ich, dass es für die Gesundheit der Tauben ist, ansonsten fliegen die raus:nene: ("waas? Du hast gesagt, die sind ungefährlich!").
 
Zumindest, bis sie vertrauen in die Beiden gefasst haben. Dann kann ich sie ja genauer aufklären.
 
Ich habe gerade bei meinen Eltern das Thema "Tauben" angesprochen, und es ist anscheinend noch ein langer Weg, auf den man vor allem an der Grundeinstellung meiner Eltern arbeiten muss. Nämlich hat mein Vater gefragt, ob ich Erbse freigelassen habe. Ich habe geantwortet, dass sie noch ungefähr 150g zunehmen muss. Darauf hat er gesagt, dass ich ja Blattsprenkel freilassen könnte, weil die Füße schon fast verheilt sind:roll:. Ich würde mich über Tipps freuen, wie ich ihnen, gerne über einen Monat, SCHONEND und LANGSAM beibringen kann, dass es gut wäre, wenn beide bei uns bleiben. Das hinauszögern auf jeden Fall funktionieren, weil sie sich vollkommen danach richten, was ich sage (solange solange sie keinen Finger krumm machen müssen und es zu lange ist). Im Notfall werden meine Großeltern mir wahrscheinlich beistehen.
In einen betreuten Schlag würde ich sie auch ungern geben, weil ich sie zugegebenermaßen sehr ins Herz geschlossen habe...
Grüße
taubeTaube321
 
Kann ich gut verstehen. Man gewöhnt sich doch schnell an seine Schützlinge. Früher habe ich auch ab und zu aus dem Nest gefallene Stadtauben aufgezogen.Die sind dann von allein weg geflogen als sie flügge waren. Bis auf eine die sehr lange immer wieder kam und ihr Futter abgeholt hat. Vielleicht ist das bei den beiden Täubchen von Dir auch so und sie bleiben wenn Du den Käfig auf machst. Schließlich sind sie nicht dumm und haben das ,,gute Leben " schätzen gelernt. Du könntest Deinen Eltern erzählen was für ein elendes Leben Straßentauben führen müssen. Das Du dann vielleicht die ganze Mühe umsonst gemacht hättest...
 
Als erstes: Durch die Haltung von Tauben und den Umgang mit Ihnen, werden keine Krankheiten auf gesunde Menschen übertragen. Das Gerücht, Tauben seien Krankheitsüberträger, wird als Vorwand genommen für die Vertreibungsmaßnahmen, die Spikes und Netze an Gebäuden an denen Tauben sich verletzen und in denen sie elendig sterben und dieses Gerücht ist ursächlich für den Hass auf und Ekel vor Tauben vieler Menschen, für ihr völlig unberechtigt schlechtes Image.

Die Viren und Bakterien, die Tauben besiedeln können, sind nicht humanpathogen. Paramyxoviren sind nicht pathogen für Menschen, die bei Tauben vorherrschenden Salmonellen typhimurium Copenhagen sind nicht für Menschen pathogen, Trichomonas gallinae hat keine Relevanz für Menschen, Kokzidien Gattung Eimeria ssp sind wirtsspezifisch und haben somit keine Relevanz für Menschen.....
Übliche Handhygiene nach dem Umgang mit Tauben und dem Reinigen der Taubenhütte, der Futter- und Wassernäpfe sollte selbstverständliche Routine sein.

Einzig die Ornithose (Taubenhalter- oder Vogelzüchterlunge) stellt ein gewisses Risiko dar für Halter einer größeren Anzahl von Tauben, wenn sich durch unregelmäßige Hygiene im Taubenschlag große Kotmengen ansammeln, diese antrocknen und zerfallen. Werden große Mengen vertrockneter Kot mit dem Spachtel abgeschabt und zusammengefegt, wird Staub eingeatmet, der Partikel von Kot und Körpersekreten enthalten kann, die mit Chlamydia psittaci kontaminiert sein können.

Was ist denn die Grundeinstellung Deiner Eltern? Du schreibst, solange Deine Eltern nicht gestört oder behelligt werden, richten sie sich nach dem, was Du sagst, andererseits fragt der Vater, warum nicht eine Taube schon wieder freigelassen wurde.... warum fragt er das, was ist seine Absicht?

Unser Ziel ist: Eine kleine Taubenhütte in Eurem Garten für die beiden Tauben, die sich nicht vermehren werden, in der Hütte leben und geregelten Freiflug haben, im Garten herumlaufen, im Gras liegen oder im Baum sitzen können. Stimmt das so, ist es das, was Du Dir vorstellst? Dann müssen wir die Eltern überzeugen, dass sie das nicht stören wird, dass sie damit keine Arbeit haben und keine finanzielle Belastung.
 
So könnte ich mir das auch gut vorstellen dass sie im Garten leben, aber eben nicht mehr im Käfig sind. Das wäre doch sicher für die Eltern akzeptabel.
 
Hallo,
Also die Grundeinstellung lautet :"du kannst Tiere pflegen, aber nicht so viele, wir sind keine Auffangstation. Und das darf uns nicht beeinträchtigen, wir sind vorrangig". So haben sie das Formuliert. @astrid : ich glaube, er fragt das, weil er die Tauben loswerden will. Wir fahren in 2 Wochen in den Urlaub, und er will sich nicht darum kümmern, wohin die Tauben dann kommen sollen.

Ja, das ist es, was ich mir vorstelle! Nur das bei uns viele Katzen und Greifvögel leben. Ich würde vielleicht eine Voliere (3x2m) vor mein (nicht unser) Gartenhaus bauen. Da war früher mein Gemüsebeet, jetzt ist da nur aufgewühlte Erde. Dann könnten die Beiden im Urlaub auch zwei Tage allein bleiben. Freiflug würde ich mich nur trauen, wenn ich dabei bin und die auf einen Pfiff o.ä. zurückkommen.
Grüße
taubeTaube321
 
Voliere wäre gut. Wenn es so viele Greifvögel gibt hätte ich auch Angst wenn sie frei fliegen. Aber wenn Ihr in 2 Wo. Urlaub macht dann braucht du jemanden der die Tauben fachgerecht betreut. Oder machen das die Großeltern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
243
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
314
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben