Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Diskutiere Taube mit Verschnürungen, wie angehen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo:)! Nachdem ich mit der Ringeltaube fertiggeworden bin, bereitet mir diesmal eine Stadttaube Kopfzerbrechen. Und zwar füttere ich seit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das machen die Großeltern oder mein Freund, der mag Tauben genauso wie ich.
 
Das ist gut. Ein Volierenbau ist aber nicht ganz billig und du brauchst jemanden der das fachgerecht macht. Deine Eltern haben vielleicht Angst das die Tauben sich vermehren oder das weitere Tiere dazu kommen. Versuche sie diesbezüglich zu beruhigen. Meine Eltern haben das damals auch nur bis zu einer gewissen Grenze mitgemacht.
 
Gerade war eine Ringeltaube bei uns auf dem Balkon. Schau mal. Letztes Jahr hat ein Paar bei uns im Garten gebrütet. Sie hatten 2 Junge.
 

Anhänge

  • 20220614_083225.jpg
    20220614_083225.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 19
  • 20220614_083159.jpg
    20220614_083159.jpg
    191 KB · Aufrufe: 16
So, kann man denn auch selbst eine Voliere bauen? Ich und mein Opa sind nämlich handwerklich geschickt und haben schon so manches Projekt gemeistert (z.B. in das Gartenhaus Fenster eingebaut oder Nistkasten für Meisen, Rotkehlchen und Spatzen).

@astrid : ich habe ein paar Sachen besorgt, sind die okay? Halbe grüne Erbsen waren nicht da, kann ich auch ganze nehmen? Da haben wir eine gerade angebrochene Packung in der Küche.
Grüße
taubeTaube321
 

Anhänge

  • IMG_20220614_140503.jpg
    IMG_20220614_140503.jpg
    452,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20220614_140501.jpg
    IMG_20220614_140501.jpg
    546 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20220614_140459.jpg
    IMG_20220614_140459.jpg
    500,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20220614_140457.jpg
    IMG_20220614_140457.jpg
    401,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20220614_140455.jpg
    IMG_20220614_140455.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20220614_140451.jpg
    IMG_20220614_140451.jpg
    602,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20220614_141131.jpg
    IMG_20220614_141131.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 14
Hier noch ein Foto vom zerstoßenen Grit, zum Vergleich mein Finger.
 

Anhänge

  • IMG_20220614_143620.jpg
    IMG_20220614_143620.jpg
    649,2 KB · Aufrufe: 15
Natürlich kann man eine Voliere selbst bauen. Viele machen das. Ich allerdings nicht. Da habe ich 2 linke Hände und kaufe lieber alles fertig. Das Futter sieht ja super aus. Vieles davon kaufe ich auch , z.B. die 6 Kornmischung. Da mische ich mir das Futter immer selbst für die Wildvögel draußen. Die Erbsen kann man auch in der Küchenmaschine etwas klein machen. Aber frag mal lieber astrid nochmal.
 
Buchweizen kannst du auch gut zum mischen nehmen. Oder auch pur ein paar Stunden im Wasser quellen lassen. Ich nehme immer den braunen Buchweizen. Gibt es bei uns bei EDEKA.
 
Sieht so aus die Packung :
 

Anhänge

  • 20220614_164136.jpg
    20220614_164136.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 8
Hast Du beim Popcorn mal geschaut ob Zucker oder Salz zugesetzt sind?
 
Updates zum Gesundheitszustand der beiden: Erbse wiegt 103g. Ist das normal, dass das Gewicht zwischendurch niedriger wird, oder sollte es stetig ansteigen? Auf jeden Fall ist Erbse schon deutlich aktiver und bewegt sich mehr! Ein aktuelles Foto ist dabei.
Blattsprenkels Füße bessern sich auch.
@Thea : du wolltest Fotos von allen Seiten (habe ich ganz vergessen:+pfeif:) : hier sind sie!
Ich hoffe, sie sind okay.
 

Anhänge

  • IMG_20220614_192035.jpg
    IMG_20220614_192035.jpg
    548,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20220614_192833.jpg
    IMG_20220614_192833.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20220614_192817.jpg
    IMG_20220614_192817.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20220614_192719.jpg
    IMG_20220614_192719.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20220614_192746.jpg
    IMG_20220614_192746.jpg
    302 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20220614_192712.jpg
    IMG_20220614_192712.jpg
    467,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20220614_192514.jpg
    IMG_20220614_192514.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20220614_192443.jpg
    IMG_20220614_192443.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 23
Wegen der späten Stunde arbeite ich alles in Kurzform ab:

1. Ich gehe davon aus, dass Du geschickt genug bist, die Tauben aus den Augen und dem Umfeld der Eltern so fern wie möglich zu halten, also z. B. Brei vorbereiten in der Küche, aber niemals die Tauben in der Küche, sondern in Deinem Zimmer zu füttern. Und in der Küche alles wieder sauber machen, nix herumliegen lassen, alle Utensilien, alle Körnertüten die Du brauchst, in einer Box aufbewahren, die Du in Deinem Zimmer verwahrst und nur in die Küche bringst, wenn Du alles brauchst.

2. Vielleicht magst Du Dein Alter verraten. Mir kommst Du nicht so vor, als müsste sich Dein Vater um diese Angelegenheiten kümmern, ich denke, Du hast längst geregelt, wer die Tauben versorgt, wenn Du im Urlaub bist und wirst die Personen sehr gut vorbereiten und einarbeiten. Oder hat Dein Vater die Erfahrung gemacht, dass Du "alles anfängst und nicht zuende bringst", "alles haben willst und Dich dann nicht drum kümmerst"? Wenn er so denkt, beweise ihm das Gegenteil, gibt ihm Informationen und Fakten, das und wie Du alles geregelt hast. Was ist mit der Mutter, kriegst Du sie auf Deine Seite?

3. Die Tauben sollen in Deinem Gartenhaus wohnen und Du willst eine Außenvoliere von 3x2 Meter bauen? So etwas habe ich auch
P1100968.JPG

P1100970.JPG

P1100975.JPG

Wenn Du und Dein Großvater gute Handwerker seid (ich nicht), gutes Werkzeug habt (ich nicht), Strom im Garten für Maschinen (ich nicht), bekommt Ihr das easy hin. Was nicht so einfach ist, ist Voli und Hütte marder- und rattensicher zu machen. Es darf nicht der kleinste Spalt sein zwischen Gartenhüttenwand und Außenvoli, das ist extreme friemelei. Du brauchst Volierendraht (Maschenweite maximal 1x1 cm, Du musst die Gartenhütte und die Außenvoliere von unten mit Volierendraht sichern, knapp unter der Erdoberfläche, denn die Ratten versuchen, sich von außen unterirdisch in die Voli zu graben. Jeder Ritz und Spalt an der Tür, am Dach muss verschlossen werden. Die Ratten finden die kleinste Lücke, dadurch findet man aber jede Schwachstelle, die noch ausgebessert werden muss.

In einer Hütte plus AV könnten die beiden Tauben auch 1 Woche sein, ohne dass jemand nach ihnen schaut, man kann ausreichend Futter und Wasser bereitstellen, ist hinterher jede Menge Putzarbeit, aber für die Tauben kein Problem.

Freiflug: Wäre prima, wenn Du es hinbekommst, dass die Tauben auf Pfiff zurückbekommen, das geht, muss aber nicht sein als Voraussetzung für Freiflug. Aber das musst Du entscheiden. Bei mir gibt es auch viele Greife. Ich mache die AV nur auf, wenn ich im Garten bin, meine Hündin ist auch da, das verringert das Risiko, dass ein Greif in den Garten käme, ausgeschlossen ist es nicht. Meine Tauben sind behindert, sie fliegen wenig und selten ganz raus aus dem Garten. Sie laufen viel im Garten herum, liegen in ihrer Badewanne oder sitzen in einem Baum.

4. Der Körnerkram ist spitze! Die Erbsen kannst Du verfüttern, sind aber ungeschält und schwerer verdaulich. Ich meinte diese Erbsen:

KLICK

5. Der Grit ist noch immer zu grob. Musst nochmal hämmern.

6. Gewicht: Kann mal stagnieren, runtergehen sollte es nicht. Du schreibst, die Taube ist aktiv und bewegt sich mehr, was heißt das genau? Bewegung verbraucht Kalorien, das magere Täubchen sollte eher ruhig gehalten werden.

7. Taubenfüße sehen gut und "alltagstauglich" aus.

Das war meine Kurzversion.....:)
 
  • Like
Reaktionen: Evy
Hallo,
1. Ja, da bin ich geschickt genug. Allerdings muss ich den Brei und die Fütterung in der Garage machen. In das Haus darf ich sie nicht nehmen.
2. Alter will ich nicht wirklich verraten, bin zwischen 10 und 15. Ganz habe ich das mit der Urlaubsvertretung noch nicht erledigt, aber wahrscheinlich machen das meine Großeltern. Das ich etwas nicht zu Ende bringe, kommt vor, aber eher bei dem Bereich "Pflanzen säen" und ähnlichem, weil mir dazu die Geduld fehlt.
3. So etwas habe ich mir vorgestellt, und wir haben Geschickt, Werkzeug und Strom. Zum Volierenbau
werde ich mich noch belesen, wenn es so weit ist.
4. Okay, dann mische ich jetzt alles.
5. Wie fein muss er denn sein? Also fast ein Pulver oder wie Sand?
6. Mit Aktiver meinte ich, dass es nicht mehr so aufgeplustert herumsitzt, sondern ab und zu durch den Käfig läuft und generell "aufmerksamer" ist.
7. Sehr gut, wie lange sollte ich noch Cremen und Staphisagria verabreichen?
Grüße
taubeTaube321
 
Moin

Garage ist auch gut, mein Hauptanliegen war, dass die Eltern die Tauben im Grunde gar nicht zu Gesicht bekommen, dass in der Küche keine Breisauerei herumklebt oder Federn im Brötchenkorb gefunden werden. Die Eltern sollen das Vorhandensein der Tauben kaum bemerken. Sind sie genervt, haben Zusatzarbeit, ärgern oder ekeln sich, wollen sie die Ursache beseitigt haben und das sind die Tauben.

Die ungefähre Altersangabe nützt mir und reicht aus. Es ist für mich ein Unterschied, ob ich mit 12-jährigen oder 18-jährigen kommuniziere. Und ich könnte die Bedenken der Eltern nachvollziehen, wenn Du z. B. 19 wärst, Dein Abitur machst und vermutlich dann zum Studium wegziehst. Dann blieben die Eltern auf den Tauben sitzen. Das steht bei Dir noch nicht an, aber generell musst Du auch schon in die Zukunft denken, Tauben in guter Haltung können 15 Jahre und älter werden.

Der Grit soll nicht fein wie Sand sein, aber noch etwas kleiner, als das, was Du bisher zerkloppt hast, mehr wie großkörniges Salz.

Ich habe bei Deiner Aussage, die Taube sei aktiver daran gedacht, dass häufig aktiv mit unruhig verwechselt wird. Die Taube kann auch herumlaufen, weil sie die Federlinge quälen. Hast Du die Tauben inzwischen behandelt?
Wenn die Taube aktiver an ihrer Umgebung interessiert und aufmerksamer ist, wäre das ein gutes Zeichen dafür, dass sie kräftiger würde und sich besser fühlte.

Mit der Gabe von Staphisagria und dem Eincremen kannst Du aufhören.
 
Hallo @astrid ,
Das mit dem Alter, welches mir bewusst ist, ist kein Problem. Bis zum Abi ist es auch noch recht lang.
Ich konnte meine Eltern bisher nicht überzeugen, Kieselgurspray zu bestellen. Ich versuche es noch. Wenn ich Erfolg hatte, sage ich Bescheid.
Gott sei Dank, das Einfangen von Blattsprenkel ist nicht mehr so leicht wie am Anfang...
 
Wenn ich Dir das Spray schicken soll, hinterleg mir Deine Adresse in mein Postfach.
 
Hallo,
Wie findet ihr mein selbstgemischtes Taubenfutter?
6,5 kg reichen noch für laaange Zeit...
Erbse wog heute 300g:D! Ja, richtig gelesen! Die Waage, die ich benutze, hat Einstellungen für Milch, Wasser, g, kg,... Da muss man erst drauf kommen:roll:.
Ich kann mir aber nicht erklären, wieso das Brustbein und die Knochen so hervor stehen. Ist das vielleicht genetisch Bedingt?
Grüße
taubeTaube321
 

Anhänge

  • IMG_20220615_183742.jpg
    IMG_20220615_183742.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20220615_184520.jpg
    IMG_20220615_184520.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 10
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
261
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
638
Thea
T
Zurück
Oben