Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Diskutiere Taube mit Verschnürungen, wie angehen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo:)! Nachdem ich mit der Ringeltaube fertiggeworden bin, bereitet mir diesmal eine Stadttaube Kopfzerbrechen. Und zwar füttere ich seit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Können Vögel Schnupfen haben? Als ich nach den Beiden geschaut habe, hat Erbse geniest, und dabei ist aus dem Nasenloch eine Flüssigkeit gekommen.
Ich mache mir ein bisschen Sorgen...
 

Anhänge

  • IMG_20220615_202948.jpg
    IMG_20220615_202948.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20220615_202434.jpg
    IMG_20220615_202434.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 16
Ich sehe nix. Hattest Du vorher Brei gefüttert?

Das mit der Waage verstehe ich nicht.
 
Erbse wog heute 300g:D! Ja, richtig gelesen! Die Waage, die ich benutze, hat Einstellungen für Milch, Wasser, g, kg,... Da muss man erst drauf kommen

Bist Du sicher das Du richtig gewogen hast? 200 g in wenigen Tagen schafft selbst ein großer Vogel nicht.
 
Hallo,
Als sie geniest hat, hat sie den Schnabel ruckartig geöffnet, ein Geräusch wie ein Fahrrad mit einem Platten von sich gegeben (aber nur eine Sekunde lang) und den Schnabel wieder geschlossen.
Auf dem Foto sieht man es fast gar nicht, da ist so eine Stelle, die ein bisschen glänzt.

Mit der Waage habe ich mich wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Sie hat Einstellungen für Milch, Wasser, g, kg, mg und so weiter. Nehmen wir an, wir benutzen die Funktion "Milch". Wenn man also ein Glas draufstellt, auf Tara drückt und Milch in das Glas reinfüllt, zeigt dir die Waage an, wie viele ml Milch in dem Glas sind. Ich habe irgendeine Wiegeeinstellung gehabt, die nicht g war, und deshalb hat mir die Waage falsche Ergebnisse angezeigt, die ich hier reingestellt habe. Sie hat nie 98g gewogen.
Bist Du sicher das Du richtig gewogen hast? 200 g in wenigen Tagen schafft selbst ein großer Vogel nicht.
Gestern ist mir dieser Wiegefehler aufgefallen, und ich konnte sie richtig Wiegen.
Irgendeine Krankheit muss sie aber haben, denn als ich sie gefunden habe, war sie ja durchnässt und saß, jetzt immer weniger, aufgeplustert herum. Und das Niesen deutet auch darauf hin.
Grüße
taubeTaube321
 
Aha, dann hatte unser Täubchen wohl 98 ml :D Gut, dass Du es bemerkt hast, sonst hätten wir sie noch zum Platzen gebracht.
Du hast die Frage nicht beantwortet, ob Du Brei gefüttert hast. Mit welcher Methode fütterst Du Brei direkt in den Kropf? Bei der Breifütterung, wenn der Kropf überfüllt wird, kann Brei wieder hochgewürgt werden und dann in die Luftröhre gelangen. Dann öffnet die Taube den Schnabel und hat Atemgeräusche, es kann auch Brei aus der Nase austreten.
 
Nein, Brei habe ich nicht gefüttert, wozu auch, wenn sie das passende Gewicht hat?
Morgen gehe ich zu meinen Großeltern, wir besprechen die Zukunft der Beiden und kaufen das Spray. Heute hat sich Erbses Zustand wieder deutlich verschlechtert (sie sitzt die ganze Zeit unter der Plattform herum und ignoriert ihre Umgebung), deshalb werden wir morgen zum vk TA gehen.
 
Ach ja, ich habe den Brei habe ich mit einer Einmal 3ml Spritze gefüttert. Schnabel auf, Spritze ≈3cm rein und langsam abgedrückt. Ich habe immer 10 Spritzen x 3ml = 30ml gefüttert.
 
Das was aus der Nase getreten ist, war definitiv kein Brei. Diese Flüssigkeit war durchsichtig.
 
Heute hat sich Erbses Zustand wieder deutlich verschlechtert (sie sitzt die ganze Zeit unter der Plattform herum und ignoriert ihre Umgebung), deshalb werden wir morgen zum vk TA gehen.
EDIT: sie war wohl einfach nur müde, jetzt ist sie wieder Aktiv, frisst, trinkt und läuft durch den Käfig.
 
Gut möglich, auch ich liege den ganzen Tag herum, weil mir heiß ist.
Und dass das Dach vom Gartenhaus durchsichtig ist, macht es für beide auch nicht gerade kühler.
Aber keine Sorge, ich Lüfte die ganze Zeit, damit sie keinen Hitzschlag bekommen.
 
Ach ja, ich habe den Brei habe ich mit einer Einmal 3ml Spritze gefüttert. Schnabel auf, Spritze ≈3cm rein und langsam abgedrückt. Ich habe immer 10 Spritzen x 3ml = 30ml gefüttert.

Das ist keine Kropffütterung.

Auf das Dach des Gartenschuppens kannst Du belaubte Äste legen um den Tauben Schatten zu geben.
 
Wieso nicht? Das habe ich vorher im Internet gefunden.

Man schiebt die Spritze nun behutsam in den geöffneten Schnabel und führt sie oberhalb der Zunge so weit hinein, dass der Futterbrei in den Rachen laufen kann. Vorsichtig drückt man kleine Mengen Brei hinein und wartet, bis das Taubenbaby das Futter abgeschluckt hat, bevor die nächste Portion folgt.
Quelle: So füttert man junge Tauben - Wildvogelhilfe.org
 
Das war meine Frage:

Hast Du schon einmal eine Taube, vielleicht letztes Jahr die Ringeltaube, von Hand direkt mit einer Spritze in den Kropf gefüttert?

Das Deine Antwort:

Direkt in den Kropf? Na klar! Kann man Taubenküken überhaupt irgendwie anders Füttern:huh:?


Steht hier irgendetwas von Kropf?

Man schiebt die Spritze nun behutsam in den geöffneten Schnabel und führt sie oberhalb der Zunge so weit hinein, dass der Futterbrei in den Rachen laufen kann.


Ich wünsche mir mehr Präzision und Sorgfalt, das würde weniger Aufregung und Sorgen verursachen. Siehe die Waage/ dramatisches "Untergewicht" der Taube.


Kann man Taubenküken überhaupt irgendwie anders Füttern:huh:?

Wenn Du die von Dir verlinkte Seite gründlich gelesen hättest, wüßtest Du auch das. Auch hier: Sorgfalt!


Die Taube sieht nach wie vor nicht gut aus, deshalb ist der geplante Besuch bei einem vk TA gut.
 
Hallo,
Sorry, das ich mich so lange nicht gemeldet habe.
@astrid : Entschuldigunghttps://smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_029.gif, ich werde in Zukunft versuchen, es ordentlicher/sorgfältiger zu machen.
Anbei zwei Nachrichten, eine Gute und eine Schlechte.
Die Gute: ich habe jetzt das Kieselgurspray.
Die Schlechte: ich darf nicht zum TA, werde aber noch versuchen, meine Eltern zu überzeugen.
Grüße
taubeTaube321
 
Schön wieder von dir zu lesen. Ich hab mich schon gefragt was los ist. Vielleicht kannst du deine Eltern ja noch überzeugen. Gib ihnen ein bisschen Zeit. Und sonst geht es den beiden Täubchen gut ?
 
Guten Abend!
Und sonst geht es den beiden Täubchen gut ?
So weit ich es beurteilen kann schon.
Ich fühle mich echt hilflos, wenn ich in die Stadt gehe. Da sind mindestens 5 andere Tauben mit Verschnürungen und eine mit einem Bein. Einerseits will ich natürlich allen helfen, aber das geht ja nicht:traurig:.
Ich habe heute gefragt, meine Eltern erlauben es mir nicht, die Tauben zu behalten. Aber der Kampf hat gerade erst angefangen...
Grüße
taubeTaube321
 

Anhänge

  • taube_mit_einem_bein.jpg
    taube_mit_einem_bein.jpg
    175 KB · Aufrufe: 20
Das ist wirklich traurig. Ich weiß wie es sich anfühlt wenn man nicht helfen kann. Aber immerhin haben diese 2 es jetzt erstmal gut. Sie werden versorgt und brauchen nicht zu hungern. Wenn Du die Täubchen nicht behalten darfst dann frag deine Eltern wea sie für andere Vorschläge haben. Sag ihnen das du sie nicht in eine ungewisse Zukunft entlassen willst. Vielleicht können die Großeltern ein gutes Wort einlegen. Und falls es wirklich nicht anders geht dann versuch sie zumindest gut unterzubringen.So ein Taubenprojekt z. B. Aber ich drücke natürlich alle Daumen daß Du sie behalten kannst. Also Kopf hoch und noch einen schönen Abend.
 
Gibt es bei Dir einen Schulgarten, ein Schulbiologiezentrum oder ähnliches? In welchem PLZ-Bereich wohnst Du, die ersten 3 Zahlen reichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
256
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
245
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
322
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
636
Thea
T
Zurück
Oben