Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Diskutiere Taube mit Verschnürungen, wie angehen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo:)! Nachdem ich mit der Ringeltaube fertiggeworden bin, bereitet mir diesmal eine Stadttaube Kopfzerbrechen. Und zwar füttere ich seit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, darüber bin ich auch schon gestolpert, dann werde ich einfach mal das nehmen.
 
Hallo, noch 2 Fragen.
5. Wie gewöhne ich die beiden an mich? Aktuell ist es so, das vom Einfangen für die Behandlungen vor allem Blattsprenkel recht vorsichtig ist. Sie müssen natürlich nicht aus der Hand fressen oder gar auf mir sitzen! Einfach, damit sie ein bisschen Vertrauen zu mir haben.
6. Wie gewöhne ich sie an den Freiflug? Ich hatte die Idee, vor dem Ausflugsloch Volierendraht zu befestigen, 1-2 Wochen warten und sie dann fliegen lassen.
Grüße
taubeTaube321
 
Wenn Du sie wirklich konditioniert haben willst, dauert es vor allem da Du keine Alteingesessen Vögel hast wo sie sich vieles ab schauen können. 1-2 Wochen ist meiner Meinung nach zu wenig, eher 1-2 Monate. Und da sie mittlerweile aufeinander geprägt sind würde ich sie abwechselnd fliegen lassen, das erhöht die Chance der Wiederkehr.
Vertrauen braucht Zeit, vor allem bei Vögeln.
 
Hallo,
Sind meine Fragen so schwer zu beantworten:idee:?
@astrid ? Oder sonst jemand? Ich will wirklich nicht drängen, aber ich hatte gerne die Antworten möglichst bald...
Grüße
taubeTaube321
 
Kann ich gut verstehen. Aber bei Fragen wo man sch selbst nicht auskennt will man ja keine falschen Antworten geben. Eine Idee wäre , frag doch mal dort nach wo du Helene abgegeben hast. Darf sie jetzt für immer dort bleiben ?
 
Moin
Zu Deinen Fragen:

1. 30x30 cm

2. Ist von Karin beantwortet, Vorgehen auf der website beschrieben

3. Beinumfang messen am Fußgelenk, entsprechende Größe kaufen. Zu große Ringe: Gefahr mit der Hinterzehe hängenzubleiben, zu kleine Ringe: Blutzufuhr behindert, Scheuerstellen an Bein und Fußgelenk

4. Wo soll die Einstreu hin, ins Nest? Ist Nest kann Einstreu oder eine Nesteinlage aus Filz. Im Winter braucht es mehr Schutz. Auf den Boden macht man kein Einstreu, das ist viel zu unhygienisch. Der Boden, wenn er aus Holz ist, sollte gefliest werden (muss nicht schön sein, geht leicht). Es sollte täglich der Kot mit einem Spachtel weggekratzt werden von den Sitzbrettern und dem Boden und durchgewischt. Näpfe säubern. Fertig in 15 Minuten, bei 2 Tauben kein Problem. Je länger man es schleifen lässt, umso mehr Arbeit und umso mehr Stellen, die nicht mehr zu säubern sind.

5. Täglich bei den Tauben sein, ruhig verhalten, nur dasitzen und beobachten; leise und ruhig sprechen; niemals durch die Hütte jagen; immer die gleichen Rituale wie z. B. das gleiche Lied pfeifen, wenn es Futter gibt, dabei den Futterbehälter leicht schütteln (später im Freiflug Signallaute: Lied oder Pfiff und Geräusch des Futtereimers heimzukommen), immer zur selben Zeit füttern und rauslassen, Tauben sind Gewohnheitstiere.

6. Von innen vor das Ausflugsloch ein Sitzbrettchen, damit die Tauben dort sitzen und die Umgebung ansehen können, sich vertraut machen können. Von außen ebenfalls ein Brett, das ist das Anflug- und Landebrett später im Freiflug, dann muss die Hüttentür nicht immer offenstehen. Eingewöhnung 1-2 Monate. Freiflug wird am Besten dann gegeben, wenn das erste Gelege da ist, da sie meisten Tauben (von meiner Erbse abgesehen) ihr Gelege und den brütenden Partner nicht im Stich lassen und so die Chance groß ist, dass sich die grade nicht brütende Taube in Ruhe im Garten umsieht, evt. Erkundungsflüge macht und wieder zurückkommt, spätestens, wenn der Partner auf den Eiern abgelöst werden muss. Dann kann der andere raus und das selbe tun. Auf diese Weise sind die Tauben in der Zeit zwischen 2 Gelegen, wenn sie gemeinsam raus können, unabhängig von einander sicher auf die Hütte geprägt.
 
Hallo, astrid! Vielen Dank für deine Antwort!

4. Ja, das Einstreu ist auf dem Boden, weil er aus Holz ist. Sie liegen sehr gerne im Heu. Kann man das so machen, das man es einmal in der Woche wechselt und täglich eine Schicht draufstreut?
Wenn nicht, wird natürlich gefliest!

5. So habe ich das bisher auch gemacht. Ich habe ihnen auch aus einem Buch vorgelesen, damit sie sich an meine Stimme gewöhnen.
Futter gibt es immer um 5 Uhr und mit einer Pfeife, die nur 2 Töne machen kann, Hoch Tief Hoch Hoch gepfiffen.
6. Okay, so wollte ich es auch machen.
Alles klar, nochmals danke!:zustimm:
Grüße
taubeTaube321
 
Sehr gerne, ich habe das übersehen, deshalb gut, dass Du mich extra angesprochen hast.

Ja natürlich kannst Du das mit der Einstreu auch so machen, wie Du es beschrieben hast. Es kostet nur Geld, zudem fällt da wirklich viel an, Du brauchst also eine Entsorgungsmöglichkeit. Der Kompost ist bald zu voll und dann gibt es Ärger mit den Eltern.

Ich würde erst alle 3 Tauben sexen und erst danach beschließen, welche abgegeben wird. Und denke daran, auch Ton- oder Plastikeier zu bestellen, wenn Du Ringe bestellst.

Die Tauben sehen sehr gut und rundum zufrieden aus. Eine Badewanne brauchen sie übrigens auch gelegentlich, das reicht aber auch dann, wenn sie Ausgang in den Garten haben. Und Tauben lieben es, in warmem Regen zu duschen, dann verrenken sie sich, um auch noch Wasser bis "unter die Achseln" zu bekommen. Als Badewanne eignet sich ein großer Blumenuntersetzer. Tipp: Tauben gehen nur in ganz flaches Wasser:

P1030902.JPG

P1030905.JPG

P1030933.JPG


Den Tauben vorlesen ist auch eine sehr gute Möglichkeit, sich vertraut zu machen, so habe ich das auch früher gemacht. Das ist Wilmer, mein erster Stadttäuber:

gemeinsam studieren.JPG

Ich hatte in der ersten Taubenhütte vor dem Einflugloch einen Fahrradkorb montiert, so dass die Tauben, die in Quarantäne waren und nicht hinausdurften, eine Art Balkon hatten. Ich konnte das Einflugloch aber von innen mit einer Klappe verschließen, so dass die Tauben nur wenn ich im Garten war, den Balkon nutzen konnten. Wenn Du das auch machen willst, müsstest Du den Fahrradkorb mit Volidraht ummanteln:



Ausflugloch von  innen.JPG

erster Schritt.JPG
 
Hallo, Danke für die Komplimente und Erklärungen. Ich habe noch eine Frage: bei der Anleitung der Geschlechtsbestimmung steht, das man auf den Probenbeutel die Ringnummer draufschreiben soll.
Kann ich das einfach weglassen oder gibt es dann Probleme?
Ansonsten würde ich 1, 2 und 3 draufschreiben.
Grüße
taubeTaube321
 
Du kannst auch die Namen der Täubchen auf die Tüten schreiben. Es geht ja nur um die sichere Zuordnung der Untersuchungsergebnisse.
 
Hallo!
Heute wurden die DNA Tests bestellt. Morgen dann Ringe, Eiatrappen und das eine oder andere nützliche Zubehör, z.B. einen Spachtel.
Dazu die Fragen, wie man die Federn rausrupft und ob es etwas zu beachten gilt (z.B. Handschuhe, Mundschutz etc.).

Ich weiß, viele Fragen... Aber besser viele Fragen zu stellen und nichts Falsch machen als wenig Fragen zu stellen und viele Fehler zu machen:zwinker:
Grüße
taubeTaube321
 
Moin

Du brauchst keinen Mundschutz und keine Handschuhe. Um das Probenmaterial nicht zu verunreinigen oder zu verfälschen musst Du nur darauf achten, nicht den Federkiel zu berühren. Dazu solltest Du alles vorbereitet haben, bevor Du eine Taube in die Hand nimmst, damit Du die ausgerupften Federn nicht erst irgendwo ablegen musst, um den Versandbeutel zu öffnen. Alles muss parat liegen und zwar so, dass es auch nicht herunter fällt, wenn die Täubchen beim Einfangen wegfliegen oder wild mit den Flügeln schlagen. Es wäre also gut, wenn Du Hilfe hast, die die Versandbeutel offen hält, so dass Du die Federn sofort hineinlegen kannst. Diese Person darf die Federn nicht berühren und nicht in das Innere der Versandbeutel fassen.

Da Du 3 Tauben einfangen musst, würde es eine wilde und panische Aktion werden, sobald Du versuchst, die erste Taube zu fangen. Die anderen 2 wissen dann Bescheid und werden zu flüchten versuchen. Deshalb solltest Du im Dunklen in die Hütte gehen, im Dunklen Taube 1 vom Schlafplatz nehmen, Taschenlampe an, Feder ziehen, eintüten, Helfer verschließt und beschriftet Tüte. Taschenlampe aus, Taube wieder auf den Schlafplatz setzen. Ein paar Minuten warten, bis Taube 1 sich beruhigt und sortiert hat. Taube 2 vom Schlafplatz nehmen ... Alles ganz ruhig und ohne viele Worte.

Federn ziehen: Du sitzt am Besten, dann legst Du die Taube mit dem Rücken auf Deine Beine, ein kleines bißchen zwischen die Beine, damit sie die Flügel nicht ausbreiten kann. Du hälst sie dabei mit der linken Hand fest, drückst sie ohne ihr weh zu tun auf Deine Beine. Du pustesst leicht das Brustgefieder auseinander und zupfst dann 2-3 Federchen mit Kiel heraus. Schnell und mit einem Ruck, so wie beim Haare ausziehen beim Menschen.
Alternativ "rollst" Du die jeweilige Taube in ein Küchen-Trockentuch ein (kein Frottee-Handtuch!!), dann musst Du aber blind darunter nach dem Brustgefieder tasten, ist beim ersten Mal vermutlich zu schwierig. Es besteht dabei Verletzungsgefahr für Flügel und Füße.

Am anderen Tag werden die Täubchen etwas ängstlich und misstrauisch sein, wenn Du kommst, dann gibst Du nur Futter und Wasser, singst, liest vor, setzt Dich ruhig hin und sprichst mit ihnen und machst sonst gar nichts, keinerlei Handbewegungen Richtung Tauben.
 
Hallo!
Ich habe das jetzt gemacht.Und will wirklich nicht nerven, aber das jetzt in einen Briefumschlag stecken, zu Tauros adressieren und abschicken?
Grüße
taubeTaube321
 

Anhänge

  • IMG_20220717_230522.jpg
    IMG_20220717_230522.jpg
    527,1 KB · Aufrufe: 17
PS:

Du hast Dir aber aufgeschrieben, welche Taube Position 1, 2 und 3 ist? Beringt sind sie ja noch nicht, jedenfalls hast Du keine Ringnummern eingetragen. Wenn Du die Proben nicht exakt zuordnen kannst, ist das Versenden sinnlos und rausgeworfenes Geld.
 
Hallo!

Oh und wie wars?

Ja klar, jetzt ab zu Tauros damit. Steht doch exakt beschrieben auf deren Seite: "Anleitung für die DNA-Geschlechtsbestimmung" Punkt 5:

Schicken Sie die Proben zusammen mit dem ausgefüllten Auftragsformular an:
Tauros Diagnostik GbR
Niederwall 5
D-33602 Bielefeld

Ich wollte einfach nur nachfragen, zur Sicherheit.
PS:

Du hast Dir aber aufgeschrieben, welche Taube Position 1, 2 und 3 ist? Beringt sind sie ja noch nicht, jedenfalls hast Du keine Ringnummern eingetragen. Wenn Du die Proben nicht exakt zuordnen kannst, ist das Versenden sinnlos und rausgeworfenes Geld.
Ja, klar! Das ist die Reihenfolge, in welcher die zu mir gekommen sind.
Grüße
taubeTaube321
 
Hallo!
Da die Tauben heute genauso drauf waren wie immer, habe ich kurzerhand meinen Opa angerufen. Nach einer Shoppingtour im Baumarkt haben wir dann das Ein-und-Ausflugs-Loch gebaut.

Zuerst wurde ein Loch in der Wand gesägt. Damit die Tauben nicht rausfliegen, wurde es vorübergehend mit Volierendraht gesichert.

IMG_20220718_164028.jpg

Die Bretter, die wir rausgesägt haben, haben wir hinten mit zwei Leisten verbunden. Das haben wir mit 2 Scharnieren befestigt. Zum verschließen haben wir noch einen Riegel befestigt und damit die Klappe nicht zu weit aufgeht eine Kette befestigt.

IMG_20220718_172249.jpg IMG_20220718_180527.jpg
IMG_20220718_180553.jpg IMG_20220718_180617.jpg

Danach wurde von innen ein Brett befestigt, damit sie auch von dieser Seite gut landen können.

IMG_20220718_181702.jpg
IMG_20220718_181711.jpg

Zum Abschluss haben wir einen Fahrradkorb befestigt.

IMG_20220718_190053.jpg

Innenansicht.

IMG_20220718_190113.jpg

Gesamtansicht Taubenhaus.

IMG_20220718_190134.jpg

Ich bin meinem Opa dankbar, dass er das Trotz seines Alters von 85 Jahren noch mitmacht.

Zum Schluss wollte ich bekannt geben, dass ich noch ab Samstag für 2 Wochen in ein Ferienlager fahre. Deshalb werde ich leider keine Updates usw. geben können und werde in dieser Zeit auch nicht Online sein.

Grüße
taubeTaube321
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
257
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
326
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
637
Thea
T
Zurück
Oben