Taube neu beringen?

Diskutiere Taube neu beringen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ihr Lieben, nach längerer Forenabstinenz bringt mich mein neuester Pflegefall endlich mal wieder hier ins Forum rein. (eigentlich sollte...
AlexM

AlexM

Stammmitglied
Beiträge
474
Hallo ihr Lieben,

nach längerer Forenabstinenz bringt mich mein neuester Pflegefall endlich mal wieder hier ins Forum rein. (eigentlich sollte ich ihm dankbar sein)

am Wochenende hab ich mal wieder eine verletzte Brieftaube gefunden, leider mit gebrochenem Bein und leider auch mit bösen Quetschwunden von so einem bescheuerten Metallring. (ich vermute ja immer noch dass ohne diesen Ring das Bein heile geblieben wäre, wenn ich mir den bruch so ansehe)
Der Taube gehts soweit gut, aber natürlich will der Züchter sie nicht wiederhaben, obwohl sie eine seiner Spitzentauben ist - wie er sagt.
Jetzt frag ich mich ja, ob es nicht möglich ist sie einfach neu zu beringen, auch wenn das kein permanenter Ring mehr sein kann. Den alten hab ich noch. Ich musste ihn runterschneiden damit das Bein behandelt werden kann.

Der Kleine beeindruckt mich mit seiner Härte ungemein. Bei allen Tauben, die ich wieder gesund gepflegt habe - und auch teilweise behalten - ist mir so eine harte Wutz nur einmal untergekommen! Und das war nachher mein absoluter Champion! Auf wirklich langen Strecken war er praktisch unschlagbar.
Ich weiß aus meiner aktiven Zeit dass wir durchaus auch mal Tauben mit einem nachträglichen Ring am Start hatten, also muss das irgendwie möglich sein. Die Leute sind meist mit zusätzlichen Papieren rumgerannt. Weiß einer von euch da was genaueres?
Ich mag den tapferen Kerl nicht zur Untätigkeit verdammen, auch wenn ich meinen Schlag vor dem Studium aufgegeben habe und mein Mentor von damals seine/meine/unsere Tauben auch auslaufen lässt.

Bin für alle Anregungen dankbar. ;-)

Liebe Grüße,
Alex
 
Ich bin kein Brieftaubenzüchter, aber ich kann mir nicht vorstellen
dass eine Brieftaube beim Einsetzten mit abnehmbarem Ring
toleriert wird.
 
ich weiß dass es bei uns mal möglich war. das tier hatte auch aufgrund einer verletzung den ring verloren.
er musste zum wettkampf halt die papiere mitbringen und den alten ring auch mitführen.
das ist jetzt aber schon ewig her...
 
Wäre nicht ne Möglichkeit, das Tier einfach unberingt "mitfliegen" zu lassen, also wettkampfunabhängig? Zum Wettkampf bleibt sie dann eben zuhause.

Oder aber man fragt mal bei seinem Verein nach.
 
ich weiß dass es bei uns mal möglich war. das tier hatte auch aufgrund einer verletzung den ring verloren.
er musste zum wettkampf halt die papiere mitbringen und den alten ring auch mitführen.
das ist jetzt aber schon ewig her...

Nein, so einen Ring gab es offiziell noch nie! Ich hatte 1975 so einen ähnlichen Fall. Ein Kollege hat meine Tauben in den Transportkorb gesetzt und einer Taube aus Versehen das Ringbein gebrochen. Der Ring musste ab. Die Nachfrage beim Verband ergab, dass ein solcher Ring in Arbeit sei und in Kürze ausgegeben werde. Leider arbeiten sie noch heute daran.
 
argh...
tja, der besitzer wohnt in bayern und sein ortsverband ist auch eher ne ansammlung von etwas überreifen herren... hab mit denen auch schon telefoniert.
die sind alle der meinung dass ne unnütze brieftaube ab sofort auch aus der verantwortung des halters fällt. ausserdem sind tauben, die 700km fliegen sollen, drei gewitterfronten überstehen und dann, weils der 4. langstreckenflug in 6 wochen war, nur 500 schaffen, doch nix wert. das sind nur schwächlinge, auch wenn sie vorher beste plätze gemacht haben. ach ja, sein nachwuchs hat jetzt auch schon erste jungtaubenflüge gewonnen, aber er ist jetzt ja kaputt.
soweit die aussage seines vorsitzenden...

1975... na bestens. da sind die tiere aber eindeutig schneller als die vereinsmeier :D
ich frag mich nur was das dann damals für ein ring war. oder es war ein test und danach wurde das projekt nicht weiter verfolgt.


unberingt mitfliegen lassen geht durchaus und dann damit züchten. aber wer will das schon? es dürfte schwer werden einen neuen besitzer für die taube zu finden, egal was für leistungen sie vorher gebracht hat und wie gut seine nachkommen im wettkampf waren.
 
Bevor du sie tötest, gib sie bitte an Leute, die noch ein Plätzchen im Schlag frei haben, wo sie einfach mitfliegen kann.
 
Wer hat den gesagt dass Alex sie töten will????

Der geschlossene Ring ist einfach eine Sicherheit
um vor Betrug etc. zu schützen.
Mit einer unberingten Taube kann man natürlich
züchten, aber nicht an Wettbewerben (seien es
jetzt Ausstellungen oder Flugwettbewerbe) teil-
nehmen.
 
unberingt mitfliegen lassen geht durchaus und dann damit züchten. aber wer will das schon? es dürfte schwer werden einen neuen besitzer für die taube zu finden, egal was für leistungen sie vorher gebracht hat und wie gut seine nachkommen im wettkampf waren.
so hörte sich das an. Er will sie nicht einfach so behalten, glaubt aber auch nicht, dass sie jemand anderes will
 
Thema: Taube neu beringen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben