Taube o. Täuberich(?) Zickige verletzte Stadttaube im Büro

Diskutiere Taube o. Täuberich(?) Zickige verletzte Stadttaube im Büro im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Täubchen wurde am 20.12. vom Auto überfahren und blieb genau vor meinen Füßen liegen.:traurig: War noch nicht (wegen einschläfern) beim...
H

helferlein

Guest
Täubchen wurde am 20.12. vom Auto überfahren und blieb genau vor meinen Füßen liegen.:traurig:
War noch nicht (wegen einschläfern) beim Tierarzt.:traurig:
Täubchen beschlagnahmt nun die Fensterbank von meinem Büro (mit Blick auf alle Tauben dieser Stadt):freude: .
Taubenfutter, Vitamine und eine Schlafbox werden von ihr gerne und rege benutzt (hat sich gut erholt):dance: .
Ein echter Wonnepropen (wohl schon älter!)

Rechter Flügel hängt (wohl durch den Unfall??) :(

Was können wir für unser inzwischen Firmenmaskottchen tun damit sie sich wohler fühlt und wieder mehr gurrt als knurrt ?? (Läßt sich nicht gerne anfassen. Ist aber notwendig) :idee:

Kann ich an irgendwas erkennen, ob Taube Taube oder Täuberich (??) ist??
Im Frühjahr können wir ihr was größeres bauen:dance: .

Wir sind für alle Tips dankbar.

MfG
Jessie
 
Hallo Jessie,

schön, dass Du die angefahrene Taube mitgenommen und Dich um sie gekümmert hast.

Du musst auch nicht zum Einschläfern zum Tierarzt. Solange es der Taube gut geht, besteht kein Grund dazu.

Lebt die Taube frei bei euch auf der Fensterbank?

Ihr könntet bzw. müsstet ihr Taubengritt zur Verfügung stellen, sofern die Taube nicht selbst irgendwo kleine Steinchen aufpicken kann. Diese benötigt sie nämlich zur Verdauung der Körner.
Erdnüsse (natürlich ungesalzen ;) ) mögen manche Tauben besonders gern oder auch Hanfkörner (bekommt man in jedem gut sortierten Heimtiergeschäft).

Kann die Taube denn noch fliegen? Dass der Flügel hängt ist sehr wahrscheinlich auf den Unfall zurückzuführen. Entweder hängt er aufgrund der Prellung noch ein wenig und es gibt sich irgendwann wieder oder aber er ist gebrochen (dann dürfte die Taube aber auch nicht fliegen können).

Du erkennst eigentlich nur am Balzgehabe, ob Du eine Täubin oder einen Täuberich vor Dir hast. Ohne andere Taube wird er euch derzeit aber kaum den Gefallen tun und zu balzen bzw. sich bebalzen zu lassen.

Habt ihr vor die Taube zu behalten?

LG, Sabine
 
Einsame Betriebstaube

Hallo Sabine,

danke für die Antwort.

Taubengrit und Futter ist alles vorhanden.

Taube sitzt frei auf der Fensterbank, die wir komplett mit Kleintierstreu ausgelegt haben. Rund um die Fensterbank haben wir nur Pappe geklebt, ca 5 cm hoch, damit das Zeug nicht runterfällt.

Taube kann durch den lahmenden Flügel nicht fliegen. Hoffe aber, das sie das bald wieder kann.

Behalten wollen wir sie eigentlich nicht. Sollte sie allerdings Fußgänger bleiben, werden wir sie wohl behalten, falls keine andere Lösung in Sicht.

Ist halt nur fraglich ob Taube nicht vereinsamt oder sie sich langweilt so ganz alleine. Bewegt sich ja auch nicht.

Gruß
Jessie
 
Hallo Jessie,

da ist eure Taube ja bestens versorgt. :prima: Super, wieviel Mühe Du und Deine Kollegen euch macht!
Eigentlich sollte besser immer abgeklärt werden, ob die Taube evtl. einen gebrochenen Flügel hat. So etwas läßt sich zum Teil auch ganz gut richten (jetzt ist es allerdings eher zu spät dafür...).
Auch wenn manche das anders sehen, Tauben kommen auch flugunfähig ganz gut zurecht. Zwar nur noch in einer "behindertengerechten" Voliere, aber trotzdem haben diese Tauben Lebensfreude.

Hm, nur mal so gefragt, die Taube kann nicht von der Fensterbank herunterfallen, oder? (Wahrscheinlich habt ihr das alles super abgesichert.) Wenn die Taube nicht allzu lange alleine bei euch sitzt, vereinsamt sie nicht. Sie wird schnell wieder Anschluß finden. Nur wenn ihr sie behalten möchtet, solltet ihr nach einem Partner Ausschau halten. Dass wäre nämlich auf die Dauer für die Taube in der Tat "langweilig".

Was meinst Du mit "bewegt sich nicht"? Fliegt die Taube nur nicht oder sitzt sie den ganzen Tag auf ein und derselben Stelle? (Letzteres könnte auch Schmerzen oder eine Erkrankung / Schwächung zurückzuführen sein.) Aus Deinem ersten Beitrag hatte ich entnommen, dass eure Taube schon recht munter ist. (Oder stehe ich jetzt auf der Leitung :idee:)

Sollte eure Taube ein Fußgänger bleiben, melde Dich doch noch mal bei mir. Wir sehen dann mal weiter, ob wir eine Lösung finden.
Übrigens kannst Du auch mal hier www.stadttaubenhilfe.org reinschauen.

LG, Sabine

PS: Habt ihr aber ´nen toleranten Chef, dass ihr die Taube an der Firma gesundpflegen dürft! Nimmt die Taube eigentlich jemand über´s Wochenende mit nach Hause?
 
Bürotaube

Hallo Sabine,

wir sind ein kleines Unternehmen, daher arbeitet eigentlich immer jemand, auch am Wochenende. Daher ist es nicht nötig, das Taube jemand mit nach Hause nimmt. Chefin fragt nur: Neuer Mitarbeiter, und wer denn sein Gehalt bezahlt? :zwinker: Das paßt schon, solange die Tiere anständig versorgt werden, sagt sie. Wir hatten schon andere und vor allen Dingen größere Tiere im Büro.

Taube sitzt den ganzen Tag in ihrer Kiste, kommt eigentlich nur zum Fressen raus und sitzt ansonsten gelegentlich vor dem Fenster und schaut raus. Bewegt sich halt sehr wenig, und ich dachte, vielleicht kann man sie mit irgendwas beschäftigen damit ihr nicht so langweilig ist?

Sie macht auch keine Anstalten von der Fensterbank zu springen, könnte sie aber. Aber sie weiß wohl, daß sie nicht fliegen kann. Ist allerdings auch nicht sehr hoch.

Sie ist jetzt erst acht Tage bei uns. Ich werde mal schauen, wie sie sich macht und ggf. nach einem geeigneten Platz Auschau halten sobald absehbar ist ob sie je wieder fliegen kann.

Wir wollen halt, daß es ihr gut geht.

Danke für die Tips.

Gruß
Jessie
 
Hallo Jessie,

na, dann ist ja demnächst geklärt, wer die Hauspost für euch verteilt ;) :D

Wenn Tauben alles haben, bewegen sie sich in der Regel nicht allzu viel. Das steht dann in keinem Verhältnis zu den Stadttauben, die man in den Fußgängerzonen oder sonstwo sieht. Die sind aber auch den ganzen Tag hungrig damit beschäftigt, Futter zu suchen.
Ein wenig Bewegung sollte aber eigentlich schon drin sein. Ist für Aussenstehende schwer abzuschätzen, was genug ist und was nicht. Wenn ihr die Möglichkeit habt einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, würde ich mit der Taube für einen kurzen Check dort mal vorbeifahren.

Prellungen und Traumata nach einem Unfall können schon etwas länger andauern. Nach ca. 2 Wochen sollte aber langsam eine Besserung zu beobachten sein. Streckt sie ihren Flügel denn normal aus (wenn sie sich putzt oder reckt)?

Für eine Bleibe kannst Du, wie eben schon erwähnt, auch gut mal auf die HP schauen.

Viel Glück für das Täubchen, Sabine
 
Hallo

gehts der Taube inzwischen besser?
Hoffentlich!:o

Mein Rat an dich ist, wenn der Flügel das einzige körperliche Problem ist, dass du zu einem Tierarzt und/oder einem Züchter gehen solltest, da sie dir (oder besser gesagt der Taube) vielleicht eine professionelle Bandage o. so ä. anbringen können.

Viel Glück und gute Besserung:trost:

Grüße, Wachtelfan
 
Taubenfrust?

Hallo alle zusammen,

ich bin es noch mal :nene: .

Inzwischen ist unsere Taube 3 Wochen bei uns :dance: .
Sie sitz auch schon mal auserhalb ihrer Box wenn wir im Büro sind :freude: .
Ich finde sie sehr ängstlich :traurig: .

Vielleicht aber geht es mir mal wieder nicht schnell genug :nene: ?

Wie lange braucht es bis Taube etwas zutraulicher wird?
Ich inspiziere sie zwischendurch immer mal ganz vorsichtig (ganz unauffällig wenn ich das Streu sauber mache :zwinker: ,). Taube aber faucht bei jedem Annäherungsversuch (so mache ich sie mir sicher nicht zum Freund, oder :traurig: ?

Macht es Sinn mit ihr mal in den Park zu gehen, und sie laufen zu lassen? Sie kann ja nicht fliegen!
Sie gurrt manchmal ( finde ich total gut. Habe ich so noch nie gehört ) wenn sie all die anderen Tauben sieht, die an meinem Fenster vorbei fliegen.

Taube ist, glaube ich, ein Täuberich!
Oder flirten weibliche Tauben auch?
Gurren die Mädchen überhaupt?

Ich kenne mich echt super aus mit Menschen................
.............aber so'ne Taube schafft mich total.

Ich hab so viele Fragen :idee: !!

Nehme gerne jeden Tip.

Danke.

Jessie
 
Hallo Jessie,

wie schnell eine Taube zutraulich wird, hängt davon ab, wie sehr man sich mit ihr beschäftigt und ob´s eine Jung- oder Alttaube ist. Bei kleinen, jungen Tauben, die "rund um die Uhr" gepflegt werden, geht es ziemlich schnell. (Schneller als einem lieb ist.)
Ansonsten gehören (Stadt-)Tauben eher zu den Vögeln, die schon recht zutraulich werden.
Bei Deiner könnte es noch mit reinspielen, dass sie bedingt durch die Flugunfähigkeit unter zusätzlichem Streß steht, so dass die normale Scheu ausgeprägter ist.

Gibt es irgendwelches Futter (Erdnüsse, Hanfkörner, Waldsaat etc.), das die Taube besonders gern mag? Vielleicht könntest Du mit Leckerchen ein bisschen ihr Zutrauen gewinnen.

Naja, die Taube gurrt anderen Tauben hinterher, weil sie vermutlich Kontakt zu Artgenossen sucht bzw. dieser ihr fehlt. Wenn ihr die Taube behalten wollt, solltet ihr über einen Artgenossen, am besten ebenfalls flugunfähig, nachdenken! (Am besten mal in örtlichen Tierheimen nachfragen.)

Wenn Deine Taube "flirtet", wird´s wohl ein Täuber sein. Wie sieht denn das "Flirten" aus? Gespreizter Schwanz, Stolzieren etc.?
Die Mädels gurren auch, sie können sogar ebenso stolzieren wie die Kerle. (Meine erste Taube macht das heute noch...)

LG, Sabine
 
Hallo Jessi, hallo Sina,
es gibt auch Tauben die bleiben einfach sehr scheu. Für diese Tauben ist das leben in Gefangenschaft, in der direkten Nähe zu menschen die Hölle. Ich würde es auch versuchen die Taube mit Leckererien zu locken, wenn sie aber nicht will, dann ist es so.
Gruß Uli
 
Thema: Taube o. Täuberich(?) Zickige verletzte Stadttaube im Büro

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
261
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
Zurück
Oben