Taube oder Täuber ?

Diskutiere Taube oder Täuber ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, wahrscheinlich erkennt ihr schon an meiner Überschrift daß ich absolut keine Ahnung habe von Tauben, da mir eine Taube zugeflogen ist...
Delphie

Delphie

Foren-Guru
Beiträge
1.935
Hallo, wahrscheinlich erkennt ihr schon an meiner Überschrift daß ich absolut keine Ahnung habe von Tauben, da mir eine Taube zugeflogen ist,
würde ich gerne wissen wie man bei Tauben erkennen kann was es ist !

Und wie gewöhnt man die Tauben an einen Schlag ?

Um was genau für eine Taube handelt es sich bei meinem Fundtier ? Foto anbei !
 

Anhänge

  • k-P1090342.jpg
    k-P1090342.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 101
Es ist eine Brieftaube:D

Also es ist eine Belgische Jungtaube
in der Farbe Fahl geschlecht würde ich sagen Weiblich.
Die sieht ziemlich abgelogen aus hast du die möglichkeit sie zu fangen und einzusprerren.
Weil durch die Hitze und das Fliegen baut sie die Engerie wieder ab.
 
Und wie gewöhnt man die Tauben an einen Schlag ?

Hallo Steffi,
man gewöhnt sie ein, indem man die Taube ca. 3 Wochen eingesperrt lässt.
Sie muss aber die Möglichkeit haben sich die Umgebung einzuprägen, sie sollte also unbedingt auch nach draußen schauen können (Voliere oder so).
Prima ist es, wenn auch andere Tauben vorhanden sind und sie einen Partner findet. Das erhöht die Chance das sie bleibt.
Bei mir funktioniert das so wunderbar.

LG
Karin
 
Sehe ich es richtig, dass die Taube einen Telefon-Ring trägt?
 
Jo Ralf ich glaube du siehst es richtig dachte nur ich währe der einzige gewesen der es gesehen hat deswegen habe ich lieber nix geschrieben :D
 
Dann würde ich doch mal versuchen, die Taube dem Züchter zu melden, bevor ich ans Eingewöhnen denke.
Alles andere ist schlichtweg Diebstahl.
 
Wenn du das Tier fangen kannst ist es bei diesem Farbschlag leicht herauszufinden, ob es Vogel oder Taube ist.

Rotfahle Vögel(Täuber) haben sog. Tintenflecke, die die Tauben(Weibchen)nicht haben. Untersuche also das Federkleid des Tieres mal auf grauschwarze Flecken im Gefieder. Solltest du welche finden, es ist ein Vogel.
 
Wenn du das Tier fangen kannst ist es bei diesem Farbschlag leicht herauszufinden, ob es Vogel oder Taube ist.

Rotfahle Vögel(Täuber) haben sog. Tintenflecke, die die Tauben(Weibchen)nicht haben. Untersuche also das Federkleid des Tieres mal auf grauschwarze Flecken im Gefieder. Solltest du welche finden, es ist ein Vogel.

Das stimmt so nicht.
Reinerbig rote Tiere, haben auch keine Tintenflecken:zwinker:

Grüße Ralf
 
Dann würde ich doch mal versuchen, die Taube dem Züchter zu melden, bevor ich ans Eingewöhnen denke.
Alles andere ist schlichtweg Diebstahl.

Es kann nicht schaden sich zu informieren.
Sie wird sie ja bestimmt melden...aber man muss ja leider auf alles vorbereitet sein.
 
Es kann nicht schaden sich zu informieren.
Sie wird sie ja bestimmt melden...aber man muss ja leider auf alles vorbereitet sein.

Liebe Karin,

wenn ich den Eröffnungsbeitrag so verstehe wie ich ihn lese, gehe ich nicht davon aus, das die Taube gemeldet wird.
Eine Anruf ist doch schnell erledigt und so lange kann man ja warten, ehe man extra einen Thread eröffnet, der sich unter Umständen als völlig sinnlos erweist.

@ Delphi,
es gibt einfachere Möglichkeiten Brieftauben einzugewöhnen. Du brauchst nur gerade abgesetzte JT. zu nehmen.
Ich bin sicher, du bekommst solche hier im Forum sehr günstig bis geschenkt.

Grüße Ralf
 
Hi, bitte nicht falsch verstehen ... wegen dem Eingewöhnen frage ich nur falls der Züchter sie nicht zurück will !

Mein Mann hat schon mit dem Züchter telefoniert, ich kann leider kein flähmisch sie ist also schon gemeldet !!!
Er sagte wir sollen sie ein paar Tage füttern, vielleicht fliegt sie allein nach Hause ... falls sie nicht wegfliegt sollen wir nochmal anrufen ...

Die Taube ist jetzt schon drei Tage hier frisst und trinkt bei uns,
lässt sich aber nicht fangen, kommt aber immer wieder zurück in unseren Garten, wir selbst haben keine Tauben, deshalb frage ich wie man sie eingewöhnt, falls der Züchter sie nicht abholen kommt ist ja schon ein Stück ....
sollte es so sein wollen wir noch ne Zweite dazu holen aber bis dahin ist es noch sehr weit !
Wenn sie allein zurück fliegt oder abgeholt wird werden wir KEINE Tauben anschaffen ... also nur eben wenn diese bleiben will ... :zwinker:
Man stellt sich ja vorrausschauend solche Fragen !
Also keine Sorge wir werden die Taube nicht klauen ! :~
 
Liebe Steffi,

dein Bemühen in Ehren.
Bis eine erschöpfte Brieftaube sich erholt hat, kann es schon Mal ein o. zwei Wochen dauern.
Selbst wenn sie wieder reisefähig ist, fliegt sie unter Umständen nicht gleich weiter. Wenn sie den Zeitpunkt wählen kann, wartet sie auf entsprechend gutes Wetter.

Grüße Ralf
 
Hallo Ralf,

Liebe Steffi,

dein Bemühen in Ehren.
Bis eine erschöpfte Brieftaube sich erholt hat, kann es schon Mal ein o. zwei Wochen dauern.
Selbst wenn sie wieder reisefähig ist, fliegt sie unter Umständen nicht gleich weiter. Wenn sie den Zeitpunkt wählen kann, wartet sie auf entsprechend gutes Wetter.

Grüße Ralf

absolut richtig, was Du schreibst!

Es ist Blödsinn, zu glauben, dass jede Taube nach drei/vier Tagen wieder nach Hause fliegen kann.
Sie selbst weiß am Besten, wann der Zeitpunkt da ist. So lange sollte man ihr die Ruhe lassen.

Viele Grüße

Heinrich
 
Wie gesagt ich habe keine Ahnung von Tauben ...

Bin auf Eure Hilfe angewiesen ... nehme gerne Tips und Ratschläge entgegen :zwinker:
 
Dankeschön !!!

Hat sich erledigt, anscheinend ist die Taube nun allein nach Hause geflogen !
 
Hähä, oder der Greif hatte ein
Gespräch unter 4 Augen mit ihr! :D

T'schuldigung!!! :zwinker:
 
Thema: Taube oder Täuber ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
237
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
313
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
627
Thea
T
Zurück
Oben