Taube ohne Füße - was tun?

Diskutiere Taube ohne Füße - was tun? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage: :) Ich habe in der Stadt eine Taube gesehen (ich vermute es ist ein Weibchen, da...
D

Dottie

Guest
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage: :)

Ich habe in der Stadt eine Taube gesehen (ich vermute es ist ein Weibchen, da es von einem Tauber kurz angebalzt wurde), die keine Füsse mehr hat und deren linkes Bein nur noch halb vorhanden ist. Sie steht die meiste Zeit auf dem längeren der beiden Stümpfe herum, wirkt als habe sie Schmerzen und bettelt mehr oder weniger erfolgreich (aber wirklich zum Steine erweichen) Passanten um Futter an. Ich überlege nun die Taube einzufangen, da ich glaube, dass sie in diesem Zustand nicht mehr sehr lange überleben wird, da sie sich gegen die anderen aus dem Schwarm wohl nicht durchsetzen kann, wenn sie Futter finden. Vielleicht irre ich mich da allerdings auch, was meint Ihr?

Das zweite Problem ist, dass niemand ausschliessen kann (vorausgesetzt es ist ein Weibchen), dass sie gerade brütet. Mir ist aufgefallen, dass sie nachmittags in der Regel nicht auf diesem Platz ist, wo ich sie gesehen habe, sondern primär vormittags/mittags. Ob das ein Zeichen für ein mögliches Nest ist?

Ich brauche also dringend einen Rat und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Bei mir lebt zur Zeit ein Täuberich, der kaum noch fliegen kann, Gesellschaft wäre also vorhanden.

Vielen, vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Silke
 
Hallo Silke,

normalerweise ist es so, dass der verbliebene Partner die Jungtauben auch alleine groß zieht, ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst um die Jungen . Wenn sie so etwa 14- 20 Tage alt sind füttert sowieso fast ausschließlich der Täuber, während die Täubin auf dem neuen Gelege brütet, sie kümmert sich dann nur noch ab und zu um die Jungtiere.
Du kannst es den Tauben aber auch ansehen ob sie Junge füttern, die Federn am Schnabelansatz wirken dann wie ausgefranzt und sind teilweise vom Füttern verschmiert. Wenn die beiden gerade auf Eiern brüten sollten, wird die Täuber das Nest aufgeben, aber ist das schlimm, wenn aus den Eiern nichts schlüpft???
Andrea
 
Hallo Andrea,

Danke Dir für die Information. Interpretiere ich Deine Antwort sonst richtig als "Einfangen!"? :)

Lieber Gruß
Silke
 
Würde vermutlich auch einfangen, aber ...

... Tauben bilden feste Paare und trauern um einen verschwundenen Partner.

Kannst du beobachten, ob sie tatsächlich verpaart ist ? Der Radius zum Nest ist in der Regel nicht sehr groß. Der Umstand, daß sie nur vormittags zu sehen ist, besagt nicht viel. Tauben können in 5 Minuten ihren Tagesbedarf in den Kropf aufnehmen. Da ihr das Laufen sicher Mühe bereitet, braucht sie vermutlich längere Ruhezeiten und würde sich nur bei großem Hunger am Nachmittag erneut auf Futtersuche begeben.

Und bitte, falls es nicht zu viel Mühe macht, schau' nach ungeeigneten Verbrämungsmaßnahmen in der Zone, die solche Schäden verursachen.
 
Hallo Vogelklappe,

so schlimm ist es mit der Trauer bei Tauben nicht, ich hatte schon Fälle, da hab ich beim Freiflug eine Täubin verloren und 2 Tage später war der Täuber bereits wieder fest verpaart. Und ich hab schon Fälle erlebt, da hat die Täubin ihren Partner zu gunsten eines stärkeren Partners von selber verlassen.
Menschliche Gefühle kann und sollte man da nicht hinein interpretieren.
Viele Grüsse
Andrea
 
Hallo Vogelklappe,

ich werde die Augen nach Schnüren, Drähten o.ä. aufhalten. Abwehrmaßnahmen gibt es allerdings in der Gegend zu Genüge, meistens diese Spikes. Sie hält sich am Rathausvorplatz auf, direkt an einer belebten Bushaltestelle. Ich mache mich nachher mit einem Bekannten auf den Weg und wir fangen sie dann gegebenenfalls ein (ähm, versuchen es zumindest...). Die Bushaltestelle ist zwar stark frequentiert, bedeutet gelegentlich Brot etc. was so runterfällt, aber auch viele Leute, die auch mal nach ihr treten, wenn sie bettelt oder Busse, vor denen sie vielleicht nicht so schnell flüchten kann, wenn Brötchenreste auf der Straße rumliegen.


Danke und lieber Gruß
Silke
 
tauben haben sehr feste paarbindungen, aber ist jedoch von taube zu taube verschieden. ich hatte einen täuber dem war seine patnerin ein und alles. den ganzen tag zusammen. nichts haben sie alleine gemacht. sie waren immernur eng zu zweit zu sehn. haben den ganzen sie geschnäbelt. sich gekrault und sich gepaart. als das weibchen etwa 2 monate lang krank war und dann anschließend in dne taubenhimmel gewandert ist war er wie ausgewechselt. nie wieder hat er eine andere täubin angebalzt, oder sich auch nur einer genähert. leider ist er auch vor einem monat gestorben. aber es war ein bild der verzweiflung. der täuber hat verdammt gelitten ohne seie patnerin. sowas hatte ich noch nie erlebt.


aer villeicht ist es für eine stadttaube die nur noch auf stummeln humpeln kann und den ganzen tag so durch die stadt rennen muss wenn sie hunger hat, wenn eine bahn kommt, leute nach ihr treten, dumme kinder sie fangen wollen. das ist bestimmt nicht leicht und auch schmerzhaft für die arme taube. fangen und ein leben in einer voliere wäre villeicht besser für sie.


grüße jasmin
 
Hallöle,

hm... bisher waren wir als "Taubenfänger" recht erfolglos. :s
Gestern gegen 12:00 treffe ich mich mit meinem Bekannten, ausgerüstet mit geliehenem Kescher, Transportbox und Körnern, um die Taube wenigstens mal einem Tierarzt zu präsentieren. Ich sage "Hallo.", mein Bekannter sagt "Hallo. Ist das dahinten die Taube, von der Du erzählt hast?", ich gucke zur Taube, sage "Ja, das ist sie.", die Taube guckt zu uns, während wir einfach nur da stehen... und fliegt weg. Und ward nicht mehr gesehn. So als hätte sie's geahnt. Wir haben uns noch ne Stunde da rum gedrückt, alle anderen Tauben waren da und liefen um uns herum, nur sie nicht.

Liebe Grüße
Silke
 
ja, das haben tiere so an sich :D.

sie müssen das irgendwie spüren, daß man was "mit ihnen vor hat".

lg
mop
 
Hallo.

tauben fangen kann ich mittlerweile ganz gut. hab es öfters mal aus jucks ausprobiert. ab besten mit brot.. zB. toast (vollkorn ist gesünder)
und dann füttert man eine ganze weile ruhig sitzend vor sich hin.. bis die taube sich nach einiger zeit auch mal näher trauen.. wenn man sich ruhig verhält dann gewöhnen sie sich auch balt an einem- manche tauben in hannover haben mir sogar eiswaffel von den fingern gepickt und sich dabei streicheln lassen.
wenn man dann einen günstigen moment abwartet muss man geschickt zupacken. und dann ab in den transporter ;)

eine andere frage, in acht tagen fahr ich wieder nach hannover, da ist alles voller tauben deren die zehn abgeschnürrt sind. ich will ihnen helfen. ich würde sie villeicht auch erwischen. aber die leute gucken schon immer bös sobalt man die tauben füttert. ich weis nicht wie ich dann ne taube fangen soll die leute wrden schimpfen und denken ich würde ihnen wehtun wollen oder sagen iihgitt. die sind schmutzig und voller krankheiten. 0l

was kann ich gegen diese hirnlosen leute und deren komentare tun?
ich kann das nicht mehr länger mitansehn wenn ich so durch die stadt geh und die tauben nur so humpeld weghüpfen, und die schnur am taubenfuss sich schon richtig tief ins fleisch reingeschnitten hat.. grausam :(
 
Tauben einfangen!

Hi Jasmin,

wir haben uns Warnwesten anfertigen lassen. Seither traut sich niemand mehr etwas zu sagen, wenn wir in der Stadt unterwegs sind!!!! :) Die Dinger sehen total professionell aus! Leider kann ich im Moment kein Bild hochladen, funzt nit

Die Westen sind leuchtend rot, mit reflektierenden Streifen und dem Text:

TIERSCHUTZ
Schnauze in Not e.V.
Stadttaubennotruf

KLAPPT SUPER!!!!

Liebe Grüße,
 
Ich habe früher auch öfters verletzte Tauben oder Tauben die ihre Füße verschnürrt hatten gefangen.
Ich kaufte Taubenfutter und warf es auf den Boden ,meistens kamen mindestens 50 Tauben auf einmal und wenn die verletzte gerade in der Mitte war und gefressen hat,packte ich sie.Hat immer funktioniert.
 
Hallo.

die weste war bestimmt teuer. sowas bräuchte ich auchmal. den ich habe in der sicht der leute, weder das recht die verletzen tauben zu füttern oder zu fangen, auch wenn das notwendig wäre und die ins fleisch fats schon eingewachsenen schnüre entfernen zu können-
obwol ich den tieren keinenfalls wehtue, habe ja selber zuhause tauben, ich weis wie ich sie halten etc. muss....

aber es freut mich das du wenigstens glück hast und tauben retten kannst..

;) :)
 
Taubenfangen

tips wie man tauben fängt bitte in einer PN an betroffene person.
man weiß nie wer da mitliest ..............

lg
mop
 
Thema: Taube ohne Füße - was tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben