Taube ohne Kopf in der Voliere

Diskutiere Taube ohne Kopf in der Voliere im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Heute Morgen lag eine unserer Lachtauben tot (ohne Kopf) in der Voliere. Der starke Draht Durchmesser 1,8 cm war nicht beschädigt. Aber...
aber Susi,
was redest du da von Streit suchen?
Ist doch klar ersichtlich, dass der Räuber drinnen war, wie Pere schrieb. Das ist kein Müll! :roll:
Wir "alten Hasen" kennen Pere seit Jahren und auch seinen Beruf.

noch etwas, du erwähnst im ersten Beitrag der Draht sei 1,8 cm stark (wohl eher mm)

oder sollte damit die Maschengrösse gemeint sein?

Natürlich Maschengröße :)
 
Emotionen bringen hier nicht weiter.
Kopflose oder angenagte Tiere heißt nicht unbedingt das der Täter auch in der Voliere war. Ich habe schon eine Gans gesehen die in einer ähnlichen Konstruktion unterm Gitter durch geköpft würde, Platten haben da das Problem gelöst. Die angenagten Füße bei am Gitter schlafenden Papageien sind bei Tauben unwahrscheinlich, hier sind/waren Sitzplätze direkt am Gitter könnte also schon sein das jemand durchs Gitter geangelt hat.
Ich denke die beiden Themen sollten sein: wie kann man die Voliere möglichst schnell so sicher wie möglich machen und wie kann man langfristig eine neue sichere Voliere planen.
Ps. Die Konstruktion Voliere auf Rasen ist bei Geflügel nicht unüblich um den Auslauf verschieben und keimdruck vermeiden zu können.

Gestern die etwas verbessere Voliere: von außen Plexiglas vor den Reitern.
Unten rundherum Schalbretter und dicke Platten verlegt.
Der Baum wurde noch gekürzt.
Mal sehen wie wir das mit dem "offenen Dach" machen. Bitte Vorschlag.
Täubchen sitzen auch mal gerne im Regen und lieben das Sonnenbad.
 

Anhänge

  • September 8.9.2020 Verbesser.a.d.Voleriere wegen d.Marder+Co 001.JPG
    September 8.9.2020 Verbesser.a.d.Voleriere wegen d.Marder+Co 001.JPG
    786,8 KB · Aufrufe: 42
  • September 8.9.2020 Verbesser.a.d.Voleriere wegen d.Marder+Co 002.JPG
    September 8.9.2020 Verbesser.a.d.Voleriere wegen d.Marder+Co 002.JPG
    426,5 KB · Aufrufe: 36
  • September 8.9.2020 Verbesser.a.d.Voleriere wegen d.Marder+Co 003.JPG
    September 8.9.2020 Verbesser.a.d.Voleriere wegen d.Marder+Co 003.JPG
    585,5 KB · Aufrufe: 37
  • September 8.9.2020 Verbesser.a.d.Voleriere wegen d.Marder+Co 004.JPG
    September 8.9.2020 Verbesser.a.d.Voleriere wegen d.Marder+Co 004.JPG
    578,9 KB · Aufrufe: 35
  • September 8.9.2020 Verbesser.a.d.Voleriere wegen d.Marder+Co 005.JPG
    September 8.9.2020 Verbesser.a.d.Voleriere wegen d.Marder+Co 005.JPG
    681,5 KB · Aufrufe: 38
  • September 8.9.2020 Verbesser.a.d.Voleriere wegen d.Marder+Co 006.JPG
    September 8.9.2020 Verbesser.a.d.Voleriere wegen d.Marder+Co 006.JPG
    412,1 KB · Aufrufe: 36
Sichere Voliere. Man beachte die Nachtnotbeleuchtung..2. Voliere oben links, ist in der Nacht so hell, das kein Vogel dem Marder vors Maul fliegt.
Es fällt auch kein Kot von Wildvögeln (Tauben, Elstern und Dohlen) in die Volieren und so vermeidet man plötzliche Infektionen von Kokzidien und Würmern.
Noch keine Vögel in den Volieren bis auf die 3. Voliere von links, wo ich gerade 3 Glanzsittichhähne eingesetzt habe, die aber noch später auf die einzelnen Volieren verteilt werden. (Datum auf dem Foto). Weiterhin habe ich Doppelstegplatten mit denen ich die Volieren komplett verschließen kann..siehe 3. Voliere von links, wo eine angebracht ist. Trotzdem sind sie im Winter im Schutzhaus im inneren Teil hinter der einseitig angebauten Voliere..siehe die Fenster im Hintergrund.
Kleinvögel überwintern im geheizten Wohnhaus..rechtes Gebäude und kommen erst im Mai in die Av's.
Gruß

Wie sind denn die Maße ?
 
Sichere Voliere. Man beachte die Nachtnotbeleuchtung..2. Voliere oben links, ist in der Nacht so hell, das kein Vogel dem Marder vors Maul fliegt.
Es fällt auch kein Kot von Wildvögeln (Tauben, Elstern und Dohlen) in die Volieren und so vermeidet man plötzliche Infektionen von Kokzidien und Würmern.
Noch keine Vögel in den Volieren bis auf die 3. Voliere von links, wo ich gerade 3 Glanzsittichhähne eingesetzt habe, die aber noch später auf die einzelnen Volieren verteilt werden. (Datum auf dem Foto). Weiterhin habe ich Doppelstegplatten mit denen ich die Volieren komplett verschließen kann..siehe 3. Voliere von links, wo eine angebracht ist. Trotzdem sind sie im Winter im Schutzhaus im inneren Teil hinter der einseitig angebauten Voliere..siehe die Fenster im Hintergrund.
Kleinvögel überwintern im geheizten Wohnhaus..rechtes Gebäude und kommen erst im Mai in die Av's.
Gruß

Wie sind die Maße der einzelnen Gehege ?
 
1m x 3m x 2m. Rechts 2m x 3m.. Schutzräume 1m x 2,5m x 2m. Begehbares Dach, Betonböden mit Gefälle..läßt sich leicht mit Hochdruckreiniger säubern.
Gruß
 
Die Zuchtvoliere bei meinem Vater war auch nur halb überdacht, Brutregal und Sitzplätze waren aber alle im überdachten Bereich. Holz das nicht vor Regen geschützt ist muss aber regelmäßig auf Schäden kontrolliert werden.
 
Es passiert bei solchen Angriffen (zumindest bei Brieftauben) gern, dass Kopf oder Beine fehlen, wenn sie dort gepackt und die Gliedmaßen durchs Gitter gezogen werden. Die Maschenweite auf den Bildern find ich recht groß, mit 1,8cm Maschenweite könnte das schon hinkommen. Waschbären tun sowas wohl auch gern, wenn mich nicht alles täuscht. Sie greifen durchs Gitter und ziehen den Vogel teilweise durchs Gitter.
Wo in der Voliere lag die Taube denn? Mittig oder am Rand am Gitter?
Möglicherweise wäre ein Elektro Zaun wie bei @speedcats Voliere eine Option, oder eine doppelte Verdrahtung mit feinere Masche, damit nichts durchgreift.


Sie lag vorne rechts, wo auch der meiste Dreck vom graben lag. Siehe Foto
 

Anhänge

  • September 8.9.2020 Marder an der Volliere,Lilly tot geb.v.aussen 003.JPG
    September 8.9.2020 Marder an der Volliere,Lilly tot geb.v.aussen 003.JPG
    771,5 KB · Aufrufe: 21
Mehrere Fehler gleichzeitig, wahrscheinlich Anfängerfehler.
Der Schock den du hattest, ist nichts im Vergleich zu dem Video was ich am Ende verlinkt habe!
Dennoch, hier zwei deiner Bilder mit Schwachstellen, die mir zu denken geben, und die ich kommentiert habe.

https://www.vogelforen.de/media/loser-sitzschutz.360918/full?d=1599759965

https://www.vogelforen.de/media/tuer.360919/full?d=1599759993

Und hier das Video, nein ich warne diesmal nicht...
Es wird Zeit sich mit der Realität auseinander zu setzen!

Was kann man besser machen?
Welches Gitter ist sicher?
 
Mehrere Fehler gleichzeitig, wahrscheinlich Anfängerfehler.
Der Schock den du hattest, ist nichts im Vergleich zu dem Video was ich am Ende verlinkt habe!
Dennoch, hier zwei deiner Bilder mit Schwachstellen, die mir zu denken geben, und die ich kommentiert habe.

https://www.vogelforen.de/media/loser-sitzschutz.360918/full?d=1599759965

https://www.vogelforen.de/media/tuer.360919/full?d=1599759993

Und hier das Video, nein ich warne diesmal nicht...
Es wird Zeit sich mit der Realität auseinander zu setzen!

Was kann man besser machen?
Welches Gitter ist sicher?

Das Video habe ich schon lange vorher im Netz gefunden und gesehen. Das ist doch geradezu einladend und die wackeligen Bauten erst recht. Wie ein Spielplatz.

Es gibt keine Unterwanderungsmöglichkeit, da die Volerie vorher total mit diesem sehr starken, rostfreien 1,8 mm Draht rundherum "geschlossen" ist . Danach wurde das Dach gebaut. DER DRAHT ist auch nicht wackelig. So etwas kann man erst behaupten, wenn man es vor Ort gesehen hat.

Die Scheiben und die kleine "Verbesserung" rundherum ist das erste was wir an diesem Tag gemacht haben. Wir haben die darauf folgende Nacht die Beleuchtung angelassen und hatten eine schlaflose Nacht. Wir haben diese Voliere direkt im Blick. Seit zwei Nächten ist eine Wildkamera angebracht. Die Auswertung gestern ergab "0" und heute Morgen auch wieder "0". Seit gestern ist noch eine zweite Wildkamera im "Gelände" aufgestellt. Unsere Gartengelände ist rundherum mit einem 1,75 m Stahlgitterzaun mit Fundament und großen Platten innenliegend eingefasst. Das haben wir, bevor wir überhaupt das Haus bezogen haben, veranlasst. Klar, es gibt Tiere, wie Fuchs und Marder, Wiesel + Co. die klettern.

Übrigends, haben wir es nur für eine verletzte Taube gebaut und zur Gesellschaft 3 hinzu gekauft.

Ich würde mir niemals Tiere/Vögel halten, die ich in Käfigen oder Minivolieren halten muss.
Daran könnte ich mich nicht erfreuen.


Auch unsere Pferde wie die Schafe haben auch diese Freiheit und haben die Wahl zwischen Stall (u.a.gibt es Boxen 16 und 25 qm groß), 200 qm Halle und 10 HA Land und alles sehr gut eingezäunt.
 
Eine Ratte gräbt sich da doch in 10 Minuten unter den kleinen Platten durch. Bei einem Kollegen haben sie sich unter der Garage durchgegraben (3,5m) und sich so Zugang zur einseitig angebauten Voliere verschafft.
Gruß
 
Eine Ratte gräbt sich da doch in 10 Minuten unter den kleinen Platten durch. Bei einem Kollegen haben sie sich unter der Garage durchgegraben (3,5m) und sich so Zugang zur einseitig angebauten Voliere verschafft.
Gruß

ist hier nicht gegeben, hier kann sich nichts untergraben.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...............
 
Ich hatte nicht von Steinen gelesen, die 30cm tief eingegraben sind!
Gruß
 
Es wurde die Account-Löschung verlangt, die Fotos bleiben bestehen, da sonst die Antworten ohne Sinn wären.
 
Es gibt keine Unterwanderungsmöglichkeit, da die Volerie vorher total mit diesem sehr starken, rostfreien 1,8 mm Draht rundherum "geschlossen" ist .
werden wir zwar nicht mehr erfahren, aber ist damit auch der Boden gemeint?

dann muss ein Untergrabschutz her

So wie ich das sehe, steht die Voliere frei auf dem Rasen...keine Bodenplatte.

darauf wurde nicht eingegangen, es hiess nur:

Die Voliere ist absolut dicht.

:+keinplan

naja, mir inzwischen auch egal
 
Thema: Taube ohne Kopf in der Voliere

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
862
Max78
Max78
S
Antworten
6
Aufrufe
3.779
Sabrina625
S
Selymi
Antworten
11
Aufrufe
3.749
niteria
N
T
Antworten
10
Aufrufe
5.480
Theodora
T
Zurück
Oben