Taube querschnitt gelähmt

Diskutiere Taube querschnitt gelähmt im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ich habe heute Nachmittag eine Taube auf meinem Balkon gefunden, die ihre Beine nicht mehr bewegen kann. Wegfliegen kann sie auch nicht mehr. Sie...
M

meng Dauw

Guest
Ich habe heute Nachmittag eine Taube auf meinem Balkon gefunden, die ihre Beine nicht mehr bewegen kann. Wegfliegen kann sie auch nicht mehr. Sie schlägt mit den Flügeln, kommt aber nicht weg. Als ich das arme Tier sah, wollte ich ihr helfen.

Ich rief den Tierarzt bei mir im Dorf an, der aber leider heute nicht arbeitet. Die Notruf zentrale vermittelte mich an den Bereitschaft habenden Tierartzt weiter. Dieser fand er sei nicht zuständig und sagte ich sollte mit dem Tier ins Tierasil. Im Tierasil nehmen sie nur Hunden und Katzen. Sie reichten mich aber weiter an das Haus der Natur, das aber samstags geschlossen ist.

Im Internet habe ich herausgefunden, dass bei einem Bruch der Wirbelsäule das Tier eingecshläfert werden soll, da es keine Heilungschancen gibt.

Was mache ich jetzt mit der Taube? Ich würde ihr gerne helfen, weiss aber nicht mehr wie.
 
Hallo,

kannst Du die Beine etwas genauer beschreiben ? Greift sie auch nicht mit den Zehen um einen Finger ? Bei beiden Beinen ? Sitzt sie darauf oder liegt sie seitlich ? Läßt sich der Schwanz schlaff nach allen Seiten bewegen ? Welche Farbe hat der Kot ?
an den Bereitschaft habenden Tierartzt weiter. Dieser fand er sei nicht zuständig
Das gibt's nicht. Frag' ihn, welcher an diesem Wochenende verfügbare Tierarzt dann zuständig ist. Ansonsten kündigst Du höflich an, Dich mit seiner Auskunft am Montag an die Tierärztekammer zu wenden, um zukünftig im Notfall einen Tierarzt zu finden.
dass bei einem Bruch der Wirbelsäule
Was wo in welchem Ausmaß gebrochen ist, kann man nur mit einer Röntgenaufnahme feststellen. Unbewegliche Beine können alle möglichen Ursachen haben.

Frag' 'mal beim Webmaster der Seite www.wildvogelhilfe.org nach. Vielleicht wohnt jemand bei Dir in der Nähe oder kennt einen anderen Tierarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

sie kann nicht um den Finger "greifen", mit beiden Beinen. Sie liegt auf dem Bauch, die Beine nach hinten weggestreckt.


Der Schwanz lässt sich bewegen.

Kot habe ich keinen gesehen.

Sie versucht auch dauernd wegzufliegen und da es ihr nicht gelingt "robbt" sie über den Boden. Ich habe sie jetzt in eine mit einem Handtuch ausgelegte Kiste gelegt und ein Tuch über die Kiste gemacht, in der Hoffnung, dass sie sich beruhigt.

Ich ruf noch mal bei der Notrufzentrale an, vielleicht können die mir einen anderen Tierarzt nennen.
 
Die von der Notrufzentrale haben mir einen anderen Tierarzt genannt, der sofort bereit war "meine" Taube zu behandeln. Er hat sie untersucht und festgestellt, dass sie eine Virusinfektion hat, die an den Beinen beginnt und sie starr werden lässt. Diese Lähnung setzt sich dann durch den ganzen Körper fort, was einen qualvollen Tod bedeutet. Der Tierarzt hat die Taube von ihrem Leiden erlöst.
Leider ist der Virus ansteckend und der Tierarzt hofft, dass die andern Tauben aus dem gleichen Nest sich nicht angesteckt haben. (Ich hatte eine junge Waldtaube laut Tierarzt gefunden)

Die Behandlung war kostenlos, darum werde ich das "gesparte" Geld an einen Tierschutzverein spenden.


Vogelklappe, vielen Dank für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Taube querschnitt gelähmt

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
261
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
638
Thea
T
Zurück
Oben