Taube (Türkentäuchen?) in Pflege

Diskutiere Taube (Türkentäuchen?) in Pflege im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, vergangenen Montag vormittag hat meine Katze eine Taube "mitgebracht". Ich bin sofort zur TÄ, der die Taube untersucht hat und...
N

niggi

Guest
Hallo zusammen,
vergangenen Montag vormittag hat meine Katze eine Taube "mitgebracht".
Ich bin sofort zur TÄ, der die Taube untersucht hat und keine Verletzungen, außer einem schweren Schock, festgestellt hatte.
Die TÄ meinte allerdings auch, sie wäre vermutlich sowieso etwas kränklich, da etwas Kot an ihr klebte..
Sie wollte sie zwar gleich "erlösen", aber ich meinte, wir versuchen es nochmal.
Ich hab also einen Käfig gekauft, Futter, etc, und die Taube in einen sicheren Raum gestellt, wo sie immer noch ist( ein großes Gartenhaus).
Sie hat zwar alle Schwanzfedern, aber innerhalb der langen Federn sind ein paar "Löcher", da fehlen diese kleinen Zwischenfedern.
Sie ist wach, hat blanke Augen, frißt (Haferflocken und Sonnenblumenkerne ohne Schale), ich mach jeden Tag den Käfig sauber, bin aber nicht sicher, was ich sonst noch tun kann.
Ich weiß nicht, ob ich richtig handle.
Außerdem sitzt sie immer am Boden, obwohl sie zwei Stangen im Käfig hat.
Könnt ihr mir sagen, was ich anders machen soll, bzw. machen kann?
Kann/soll ich sie in diesem Zustand rauslassen?

Danke schon mal im Voraus!
 
Du müsstest die taube ein bisschen genauer beschreiben ;) Ist sie sehr jung oder kann sie fliegen? Was meinst du mit kränklich? Vlt ist sie nur verängstigt wegen deiner Katze oder dem Käfig und sitzt deshalb auf dem Boden!?

Lg Veilchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niggi,

herzlich willkommen hier im Forum!
vergangenen Montag vormittag hat meine Katze eine Taube "mitgebracht".
Ich bin sofort zur TÄ, der die Taube untersucht hat und keine Verletzungen, außer einem schweren Schock, festgestellt hatte.
Vergangener Montag=vorgestern?
Das Täubchen hätte Antibiotika bekommen müssen, wenn die Katze sie im Fang hatte... Es könnten feinste Haarrisschen entstanden sein, die mit dem bloßen Auge nicht unbedingt erkennbar sein müssen.
Katzenspeichel enthält Bakterien, die den Vogel innerhalb von 72h töten können, sollten diese in die Blutbahn gelangt sein und der Vogel kein Antibiotika bekommen haben...
Zur Unterbringung und Ernährung belies dich doch bitte mal hier oder hier, ja nachdem, wie alt das Täubchen ist.
Bitte frage, wenn du was wissen musst.
Viel Erfolg und viel Glück für das Täubchen!
 
Danke für die schnelle Antoert!
Sorry, hatte ich vergessen:sie hat eine Injektion bekommen, entzündungshemmend und gegen den Schock.
Meine TÄ hat grad angerufen: wenn sie bis Freitag nicht fliegen kann, müsse ich sie einschläfern lassen.
Muß das denn wirklich sein?sie sagte, ich dürfe ein Wildtier nicht im Käfig lassen und daß ich sie nur quäle, was ja nicht in meinem Sinne ist....
@ Veilchen:als ich nach Hause kam, saß sie völlig paralysiert auf dem Boden, bewacht von meiner Katze.
Ich hab sie zum Fenster getragen, da hopste sie nur ins Gras, dann hab ich sie in einen Strauch gesetzt, sie blieb einfach sitzen.
Dann hab ich sie in das Vogelfutterhaus gesetzt-dasselbe!Und erst dann bin ich zur TÄ.

Meine Katze kommt gar nicht an sie ran, die Taube ist im Käfig in einem komplett anderen Gebäude.
Die TÄ meinte, sie könne fliegen (hat auch die Schwingen untersucht).
Mit "kränklich" meinte sie:es gab die Kotverschmierungen und sie meinte, keine Katze könne einen gesunden, ausgewachsenen Vogel fangen.
 
Bevor die Tierärztin die Taube einschläfert wäre es ganz toll, wenn sie sie erstmal untersuchen würde. Dazu gehört zumindest: Kropfabstrich (Untersuchung auf Trichomonaden) und eine mikroskopische Kotuntersuchung (wegen Kokzidien und Würmern)

Ich bin sicher, dass bei diesen Untersuchungen irgendwas herauskommt, was erklärt, dass deine Taube so schwach ist.
 
Ich hab mit dem Tierheim telefoniert, die mir sagten, wenn der Zustand sich nicht rapide verschlechtere, solle ich noch ein, zwei Tage warten, dann eine andere tierärztliche Meinung einholen.
Vorhin war ich in der Mittagspause kurz zuhause, da saß sie auf dem Rand des Badeschälchens, allerdings ganz aufgeplustert und naß.
Und zum ersten Mal hatte sie die Augen geschlossen in meiner Gegenwart, hat zwar auf Schnalzen reagiert, mit Gucken und wachen Augen, dann fielen die Äuglein schon wieder zu.Übern Berg ist sie, glaub ich, nicht.

Die TÄ meinet, man würde grundsätzlich verletzte Wilttiere einschläfern...
 
Hallo,
wozu sollte man abwarten, verstehe ich nicht.
Lass sie doch lieber schnellstmöglich untersuchen, von einem vogelkundigen Tierarzt.
Sonst könnte es evtl. zu spät sein.

LG
Karin
 
Karin, ich versuche seit Stunden irgendeinen TA zu erreichen...es ist Mittwochnachmittag und in einer schwäbischen Kleinstadt sind viele Praxen geschlossen.
Dann hab ich in der Tierklinik im Nachbarort angerufen:nee, sie nehmen keine Wildvögel, und es nütze auch nichts, sie "vorzustellen", weil man eh nicht behandeln könne.
Ich kann hier zudem nicht unbegrenzt weg, wobei ich meinen Laden auch mal ne Stunde dichtmachen würde, wenns der Taube helfen würde-aber ich bekomme heut schlicht keinen Termin!
Morgen abend bestünde theoretisch die Möglichkeit beim Vertragsarzt des Tierheims, man sagte mir aber (ist das nicht grotesk???)ich solle schon vorab sagen, daß ich das bezahle-hätt ich doch eh getan!
 
Ja ich würde dir auch empfelen eine andere Meinung von einem Tierarzt ui holen! Bei unserem Kaninchen hat es geheißen: bleibt für immer karnk, doch meine mutter hat's anderswo probiert und jetzt is unser Kaninchen völlig gesund! Also probier's einfach!

Lg Veilchen
 
Wenn ich richtig lese, dann hat das Täubchen kein Baytril bekommen? Auch Mittwochs gibt es Tierärztlichen Notdienst, irgendwer muss arbeiten, zudem gibt es Tierkliniken, die die ganze Woche über auf haben. Was heißt schwäbische Kleinstadt, wo genau wohnst Du? Bei Stuttgard gibt es diesen vogelkundigen TA: Reinhold Schuster, Tel: 07961/6232, Praxis ist in Ellwangen. Wenn der nicht geöffnet hat, läuft auf dem AB gewiss die Nummer des Notdienstes.

Viel Glück für das Täubchen!!

LG astrid
 
@ Astrid:die Tierklinik nimmt keine Wildvögel.

Aber danke für die Tel-Nr, da ruf ich jetzt mal an, ist zwar nicht bei mir um die Ecke, aber macht nix.
Baytril...stimmt, das haben unsere Zebrafinken und Kanarienvögel auch immer bekommen..
Danke!
Ich halt euch auf dem Laufenden!
 
So, ich hab grad mit Herrn Schuster telefoniert, der meinte, ich würde alles richtig machen, mehr würde er auch nicht tun, meinte aber, wenn die Taube länger bei mir bliebe, solle ich sie aus dem Käfig holen, was eigentlich kein Problem ist.
Er meinte auch, er kenne kaum einen TA, der sich wirklich mit Vögeln auskenne.Z.Zt hat er wohl u.a. Dohlen und einen Rot-Milan...War ganz spannend, das Gespräch.
 
Sie hats nicht geschafft.:traurig:
Sie lag auf der Seite, als ich nach Hause kam, hat kaum mehr geatmet, war aber auch nicht verkrampft.
Ich hab sie jetzt nach draußen, in Sicherheit vor Beutetieren, gebracht, in das alte Vogelfutterhäuschen.

Danke für eure Hilfe.
 
Liebe Niggi,

das tut mir Leid .... :trost:
Du hast dein Möglichstes getan, um dem Schätzchen zu helfen. Leider haben die TA nicht richtig reagiert. Möglicherweise war das fehlende Antibiotikum (Baytril) Schuld, möglicherweise war sie aber auch vorgeschädigt ...:traurig: Das weiß leider keiner genau. :trost:
 
Tut mir leid :trost:
Ich bin immer wieder erschüttert über das Vorgehen mancher Tierärzte.
Wenn man keine Ahnung hat, soll man das doch bitte von vornherein zugeben und nicht "irgendwie" behandeln.
Letztendlich geht das immer auf das Leben eines Wesens, dem vielleicht mit ganz einfachen Mitteln geholfen werden könnte!!
 
Danke euch.
Ich sitz noch draußen- bis auf dieses Post- und "bewache" das Vogelhäuschen.
Leider hatte ich zu wenig Ahnung und mach mir schon Vorwürfe...

Jetzt ist es zu spät.
Täubchen ist fort und ich darf meiner Katze nicht böse sein.
Nochmal ganz lieben Dank für euer Engagement und die prompte Hilfe.
 
Tut mir echt leid :trost:
Aber vlt wollte es das Schiksal so... Jetzt ist das Täubchen im Taubenhimmel... Und du darfst dir ja keine Vorwürfe machen denn du hast das getan was in deiner Macht stand!!!
Also vlt findest du ja weidermal eine Taube und hast mehr Erfolg ^^

Lg Veilchen
 
Da muß ich gleich wieder heulen..

Als ich heute abend draußen saß und das schaukelnde Vogelhäußle in der Dämmerung beobachtet hab, dabei gehört habe, wie der Igel im Kompost geschmatzt hat,(hab einen sehr biotopischen Garten... )war irgendwie alles wieder im Lot und doch fehlt mir, nach diesen paar Tagen, das Täubchen, das da in der Dunkelheit, hoffentlich einigermaßen friedlich gestorben ist, und das die letzten Tage schon meinen Tagesablauf bestimmt hat.


Und natürlich mach ich mir Vorwürfe:Nicht-Wissen in Zeiten des "Netzes" ist Doofheit!
Aber ich werd mich informieren, hab ja hier auch ein sehr umfassendes Foren-Wissen gefunden!

Bitte wünscht der Taube in Gedanken eine gute Reise.

Nochmal herzlichen Dank.

Ich war nicht zum letzten Mal hier.

Alles Gute bis dahin für euch
 
Hallo Niggi,

ich muss jetzt aber noch mal nachfragen: Die Taube war noch gar nicht tot, als du sie raus gebracht hast?
 
Thema: Taube (Türkentäuchen?) in Pflege

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
255
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
245
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
322
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
635
Thea
T
Zurück
Oben