Taube überfrisst sich !!

Diskutiere Taube überfrisst sich !! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo an alle !! habe eine zwergkröpfer der sich überfrisst und dann totel in den seilen hängt, kaum noch fliegen kann und schlecht aussieht...
Birdy69

Birdy69

Stammmitglied
Beiträge
151
hallo an alle !!

habe eine zwergkröpfer der sich überfrisst und dann totel in den seilen hängt, kaum noch fliegen kann und schlecht aussieht.

hatte ihn schon alleine im käfig und mehrmals täglich kleine mengen gefüttert, danach wieder in den schlag und alles fängt von vorne an.

hat jemand von euch eine idee ??

vielen dank und viele grüße
 
Naja aber irgendwann muß er ja mal satt sein. Wenn er es aber immer wieder macht ist vieleicht doch was faul !
 
hallo,

warum frage ich in einem forum ??

weil ich so etwas auch noch nicht erlebt habe.

nein er hat keinen kohldampf. er bekommt wie alle anderen auch sein futter.

und nein daran kann es nicht liegen. die futtermenge ist ausreichend.

und ja dachte ich eigentlich auch das satt satt ist. dem ist aber nicht so. er frisst als weiter und der kropf hängt dann runter. der kropf ist aber nicht ausgerenkt oder so. außerdem ist dadurch der gesamteindruck ebenfalls nicht sonderlich gut.

es hätte ja sein können das jemand so etwas schon mal hatte.

trotzdem danke an conner und fasanenbaum

viele grüße
 
Doch das gibt es wohl!
Es kommt vor das Kröpfer so viel fressen das sie alles mögliche bekommen. (u.a. mag ich darum keine Kröpfer) Ich habe aber von Kröpfern keine Ahnung. Ich würde schnell mal auf die Seiten der Sondervereine der Kropftauben gehen und einen Fachmann anrufen. So sehr viel Zeit hast du da glaube ich nicht.
Liebe Grüße Uli
 
Genau wie Uli schreibt.
Halte ihn weiterhin einzeln und füttere kleiner Mengen. Der Kropf überdehnt sich sehr schnell und dann kann das Futter im unteren Bereich nicht mehr abgeschluckt werden. Dort fängt es an zu säuern und es dauert nicht lange, bis der Kröpfer ein geht.
Riech am besten schon mal am Schnabel. Wenn s schlecht riecht, meld dich nochmal.

VG, R.
 
Ich selber züchte Norwichkröpfer und fütter 3-4 mal täglich kleine Portionen.
Wenn es bei Kröpfern dann doch einmal zu einer Obstipation des Kropfes kommt empfehle ich, das Tier zu separieren, ihm frisches Wasser zur Verfügung zu stellen und den Kropf regelmäßig abzumassieren. In Ruhestellung setzen sich die Tiere dann und der Kropf liegt in einer Linie mit dem Schlund, sodass die Nahrung wieder abgeschluckt werden kann.
 
Ich selber züchte Norwichkröpfer und fütter 3-4 mal täglich kleine Portionen.
Wenn es bei Kröpfern dann doch einmal zu einer Obstipation des Kropfes kommt empfehle ich, das Tier zu separieren, ihm frisches Wasser zur Verfügung zu stellen und den Kropf regelmäßig abzumassieren. In Ruhestellung setzen sich die Tiere dann und der Kropf liegt in einer Linie mit dem Schlund, sodass die Nahrung wieder abgeschluckt werden kann.

:zustimm: Dem gibt es eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Man sollte gerade bei den Kröpfer ein geeignetes Futterverwenden. Man kann auch mit einer Elastikbinde die man locker um den Kropfwickelt das herabhängen vermindern. Sollte es aus dem Schnabel allerdings schon sauer riechen würde ich mit dem Kröpfer zum TA und ihm den Kropf spülen oder gegebenfalls sogar öffnen lassen. Das überfressen kommt bei einigen Kröpferrassen verstärkt vor warum kann ich nicht sagen. Ich halte Hana- und Egerländer Kröpfer ( alte Bauernkröpferrasse ) und bei diesen habe ich das zum Glück noch nicht gehabt.
 
Thema: Taube überfrisst sich !!

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
261
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
638
Thea
T
Zurück
Oben