Taube und Virginia-Wachteln

Diskutiere Taube und Virginia-Wachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Heute ist mir eine Taube zugeflogen, die kaum noch fliegen oder gehen konnte. Sie ist wohl noch ziemlich jung aber ausgewachsen. Bis...
C

ChristianB

Guest
Hallo!

Heute ist mir eine Taube zugeflogen, die kaum noch fliegen oder gehen konnte.
Sie ist wohl noch ziemlich jung aber ausgewachsen.

Bis sie wieder bei Kräften ist, ist die Virginia Voliere ihr Zuhause.

Bis jetzt verstehen sie sich auch prächtig, aber die Taube ist noch sehr schwach.

Hat bereits jemand Erfahrungen mit der Haltung von Virginias und Tauben in einer Voliere gemacht?
Das ist ja wohl eher ungewöhnlich...

Danke und Gruß
Christian
 

Anhänge

  • 051012_162239.jpg
    051012_162239.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 77
  • 051012_162253.jpg
    051012_162253.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 74
Also ich halte meine 3 Legewachteln mit 2 Lachtauben zusammen. Und hatte noch nie Probleme.
Ich denk mal dass wird schon alles klappen.
Viel Glück mit dem Täubchen.
 
Vielen Dank! ;)

Dann hoff ich dass alles gut geht.
Ich weiß nur noch nicht, was ich mit dem Täubchen machen soll, wenn es sich wieder erholt hat - einfach fliegen lassen?
Oder muss ich dann befürchten, dass es ihr wieder gleich geht?

Nachtrag: Weiß jemand zufällig welche Rasse das sein könnte (ich weiß, die Bilder sind schlecht ;) )

Gruß
 
Ich denke nicht, dass sie krank ist.
Nachdem ich sie gefüttert hatte, hat sie schon einen viel munteren Eindruck gemacht.
 
Also du darfst sie auf keinen Fall wieder fliegen lassen, da es ihr sicherer Tod wäre. Es ist nämlich keine trainerte Brieftaube, sondern eine Rassetaube, die auf jeden Fall Probleme hätte wieder zurückzufinden, wenn sie nicht auf Freiflug trainiert ist. Wenn du ein paar bessere und größere Bilder hättest, könnte man die Taubenrasse auch bestimmen. So würde ich sagen, dass es irgendeiner Tümmler also eine Kunstflugtaube ist.

An deine Umgebung im Freiflug gewöhnen geht wohl auch nicht, da du keinen optimalen Schlag dafür hast. Volierenhaltung wäre angebrachter.

Ich halte auch in meinen großen Volieren die Lachtauben mit den Baumwachteln zusammen und es gibt eigentlich keine Probleme. Vielmehr ignorieren sich die Tiere. Aber das Problem ist halt immer, dass die Tauben je mehr es sind kräftig von oben kacken.
 
Hallo nochmal.

Ich mache dann warscheinlich morgen mal ein paar größere Bilder.

Einen Taubenschlag hätten wir eigentlich noch, da mein Onkel früher schon Tauben hatte.

Das wäre mir dann aber wahrscheinlich zuviel (sowieso über den Winter), wenn ich noch die Tauben im Nachbarhaus versorgen muss...

Ich werde mir das ganze nochmal gründlich überlegen...

Ich denke, meine Volieren sind ja ohnehin zu klein, oder?


Gruß und Dank
Christian
 
Wenn du mir nochmal die Größen durchgeben würdest, könnt ich dir das sagen. Solche Tümmlerrassen benötigen auf jeden Fall viel Flugraum.
 
Bilder

Die Bilder:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 73
  • 2.jpg
    2.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 63
  • 3.jpg
    3.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 63
Vielleicht wäre es besser wenn du das ganze nochmal im Rassetaubenforum postest! Oder der tread wird dort hin verschoben???
 
Hallo!

Der Taube geht es nun wieder ziemlich gut und sie hat nun auch schon versucht davon zu fliegen.
Ich habe jedoch jetzt keine Ahnung, was ich mit ihr tun soll, da ich keine Ahnung habe um welche Rasse es sich handelt.
Die 12qm werden ihr wohl zu klein sein... :traurig:

Soll ich versuchen sie auf dem Tiermarkt an den Mann zu bringen?
Oder ist das auch keine gute Idee!?

Danke und Gruß
Christian
 
Ich habe auch Tauben und (Lege)wachteln in einer 12qm-Voliere. Ein Problem ist es nicht. Vielleicht wäre auch das Thema Freiflug in den Griff zu bekommen. 12qm sind an sich schon OK. Aber die Taube darf nicht allein bleiben. Und wenn Du keine Tauben halten willst, dann musst Du sehen, wie du die eine irgendwohin vermitteln kannst.
 
Thema: Taube und Virginia-Wachteln

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
255
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
245
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
322
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
635
Thea
T
Zurück
Oben