Taube verdreht den Kopf!

Diskutiere Taube verdreht den Kopf! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Täubchen mit Problemen aufgesammelt habe und jetzt doch mal hier um Rat, bzw. Anregungen...
T

Theodora

Neuling
Beiträge
6
Hallo!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Täubchen mit Problemen aufgesammelt habe und jetzt doch mal hier um Rat, bzw. Anregungen bitten möchte.

Dieses Täubchen ist zusammen mit einem zweiten Kücken auf unserem Balkon geschlüpft, hat sich gut entwickelt, wurde flügge, hat den Balkon verlassen, die ganze Taubenfamilie kam/kommt aber immer noch mal wieder.
Die eine Jungtaube hat dann einer unserer Hunde auf dem Parkplatz vor dem Haus entdeckt, sie konnte nur noch ein "trudelnd" ein bisschen auffliegen und wir haben sie natürlich mitgenommen.

Sie hatte den Kropf leer, der Kot war dünn und grün und der Kopf ab und an schief.
Uns ist dann eingefallen, dass wir uns schon als sie noch ein Kücken war und uns aus ihrem "Nest" (Blumentopf) an schaute, manchmal gedacht haben, dass sie den Kopf schief hält.
Aber das kann doch fast nicht sein, oder?

Wir sind dann letzten Freitag zu unserem TA gegangen, der zwar nicht zu den Vogelkundigen gehört, aber immer bereit ist, sich mit einer Tierärztin kurzzuschliessen, der wir "Amsel, Drossel, Fink und Star" nach dem Aufpaeppeln zum Auswildern bringen und die sich gut auskennt.

Allerdings ist die ein gutes Stück weg von uns und meine Tochter, die mich da sonst fährt, in Urlaub.

Wir haben Kotproben auf Salmonellen, Kokzidien, Würmer untersuchen lassen und einen Kropfabstrich nehmen lassen.
Die Ergebnisse sind allerdings immer noch nicht da!

Ich fütterte Täubchen, weil sie alleine nicht genug Futter aufnimmt, sie bekommt hochdosiert Vitamin B12 und zusätzlich noch ein Vitamin- Präparat auf ihre Körner und BeneBac.
Der Durchfall,von dem ich denke, er war kein Hungerkot, ist weg, Täubchen hat zugenommen, steht gut
auf beiden Beinen, aber verdreht den Kopf bei jeder Form von Aufregung schlimmer als vorher, fliegen geht gar nicht...:-) !

Ich fürchte, Täubchen hat den Paramyxovirus.

Ich fühl mich blöd, weil ich so gar nix tun kann, oder fällt euch noch was ein?

Täubchen sitzt ruhig und dunkel in einer Katzentransportbox und langweilt sich wahrscheinlich schrecklich!

Falls es überlebt, brauche ich einen Platz, wo sich jemand um es kümmert und es Gesellschaft haben kann.
Leider wohne ich im Kreis München und ich wüsste hier inzwischen gar nix mehr, was in Frage kommen könnte.
"Fußgänger-Tauben" habe ich früher schon mal in TH Riem gebracht, aber das kommt ja für eine PMV Taube nicht in Frage, dann hatten wir auch jemanden, der eine Auffangstation für Wildvögel hatte und auch Tauben genommen hat, da haben wir auch immer unsere Krähen zum Auswildern hin gebracht, wenn sie gross genug waren, diese Station gibt es aber nicht mehr.

Seitdem wir auf dem Land wohnen, lassen wir unsere aufgezogenen Tauben selber wieder frei, bis jetzt waren die aber auch immer gesund, es waren höchstens mal 1-2 mit einem gebrochenen Beinchen dabei.
Da ich vorher in München gewohnt habe, wo ich ja immerzu auch kranke Tauben aufgelesen habe, fällt es mir ganz krass auf, in welch gutem Zustand unsere Tauben hier sind.
Tatsächlich habe ich bewusst noch keine kranke gesehen, bis auf dieses Täubchen jetzt.
Sie sind alle gut genährt, viel auf den Feldern unterwegs und haben ein schönes Gefieder.

Ach, Täubchen hatte auch noch die Füsschen eingeschnürt, alle beide mit einem dünnen, weissen, langen Bindfaden.
Das haben wir nicht mal gleich gesehen!
War ein schwieriges Unterfangen, den blöden Faden abzubekommen, glücklicherweise ist nix passiert,
Füsse und Zehen sind o.k.

Kann Täubchen das überleben und gibt es irgendwas, was ich noch tun kann?

Danke für's Lesen dieses "Romans" und liebe Grüsse
Christiane
 
Hallo Christiane
Für einen gesicherten Nachweis auf PMV habe ich immer einen Kropf- und Kloakenabstrich machen und Blut entnehmen lassen. Ist bei der von Deinem TA in Auftrag gegebenen Labordiagnostik auch ein Test auf PMV dabei? Sonst würde ich das noch nachholen.

Bis die Ergebnisse da sind, kannst Du weiter nichts tun, als das Täubchen so pflegen, wie Du es bislang machst. Gegen Langeweile hilft ein Aufenthalt in einer Katzenbox im Garten oder auf dem Balkon, geschützt gegen Besuch von Katze und Co.

Du kannst dem Täubchen 1-2x täglich eine Tiefpotenz Cocculus geben und schauen, ob sich das Schiefhalten und Verdrehen des Köpfchens bessert.

Ich hinterlege Dir in Deinem Postfach eine Adresse, an die Du Dich weden kannst um Hilfe für eine dauerhafte Pflegestelle zu finden.

LG astrid
 
Danke, Astrid!
Dann muss ich jetzt nur noch mein Postfach finden! :-)

Also, der TA hat mit 2 verschiedenen Tupfern Abstriche gemacht, aber nicht von der Kloake.
Ich dachte, wenn es keine Kokzidien, Salmonellen oder Trichomonaden sind, kann es nix anderes als PMV sein?
Unser TA ruft jetzt heute Nachmittag im Labor an, um da mal nachzuhaken, es wären nämlich heute früh immer noch keine Ergebnisse da, nicht mal Teilergebnisse.

Wenn da nix rauskommt, müssen wir Blut nehmen, aber ich fürchte, damit ist unser TA bei einer Taube dann überfordert, da müssen wir dann zu unserer Vogel- Tierärztin, das geht aber erst Anfang nächster Woche.

Das Täubchen wird immer ganz aufgeregt, wenn es mich sieht und läuft dann erstmal ein paar Mal im Kreis....:-(
Sie hat aber keine Angst, ich glaube, sie kennt uns noch von ihren Babyzeiten auf unserem Balkon.

Ich habe schon in der Apotheke Coccolus D12 bestellt, das kann ich morgen holen, ist das wohl o.k.?
Ich hab's nicht so mit Homöopathie, versuche es dasnn aber doch immer mal wieder!
 
Hallo Christiane
Dein Postfach findest Du auf der Startseite des Forums über dem Banner mit den ganzen Vogelarten. Dort steht "Hallo Theodora" und daneben "Benachrichtigungen".

Cocculus D12 ist in Ordnung. Davon gibst Du dem Täubchen, je nachdem was Du erhälst, je 1 Tablette oder 5 Globuli.

PMV muss es nicht zwingend sein, jede Form eines neurologischen Defektes ist denkbar. Ist Dir während der Nestlingszeit noch weiteres aufgefallen, war Dein Täubchen vielleicht kleiner als das Geschwisterchen oder unterschied es sich auf andere Weise?

LG astrid
 
Danke, hab' das Postfach schon gefunden, allerdings bin ich wohl zu doof zum Antworten, ich schreibe, klicke auf "versenden", aber es erscheint nix in meinem Postausgang!
Oder du hast meine Antwort jetzt vielleicht 2 x !:-)

Dann also hier:

Natürlich kann Täubchen hier bleiben, bis wir ein Plätzchen gefunden haben, wohin wir es mit gutem Gewissen umziehen lassen können!

Danke für die Adressen, die werde ich in den nächsten Tagen dann mal durch telefonieren!

Nein, Täubchen hat sich genauso gut entwickelt, war auch einen Tag älter als das Geschwisterchen und hat den Balkon auch einen Tag früher verlassen, kam aber da noch immer wieder.

Deshalb haben wir dann wirklich gedacht, wir hätten uns das eingebildet, dass sie das Köpfchen öfter mal in einer speziellen Weise schief hielt.

Ach, Mensch, noch als die Küken auf dem Balkon saßen, haben wir uns darüber unterhalten, wie gesund die Tauben hier auf dem Land im Gegensatz zu denen in München doch wirken und dass wir noch nie eine kranke aufsammeln mussten....!
Besser wäre es gewesen, wir hätten bei diesem Gespräch mal ordentlich auf Holz geklopft!
 
Ja, ich habe Deine Nachrichten erhalten. Du musst im Kontrollzentrum unter Einstellungen erst anklicken, dass Du Deine versendeten Nachrichten als Kopie im Postausgang erhalten möchtest.

Ich drücke die Daumen für das Täubchen hinsichtlich der Laborergebnisse und für Dich für das Finden einer Dauerpflegestelle.

Wäre schön, wenn Du weiter berichten magst, auch welche Wirkung das Cocculus hat.

LG astrid
 
Oh, manno, gut dass ich nicht hektisch noch ein paarmal mehr auf "Versenden" geklickt habe...!:-)

Ja, klar, ich werde natürlich weiter berichten, wie es Täubchen geht und ob Coccolus irgend etwas bewirkt!
 
Hallo!

Die Ergebnisse sind endlich da.....!
Täubchen hat einen hochgradigen Kokzidien-Befall, gering E-Coli und leichten Pilzbefall, kein PMV, da ist eine dert Tupferproben drauf untersucht worden.
Und heute habe ich dass bestellte Cocculus und nochmal Vitamin B in der Apotheke geholt....:-)
Vitamin B kann ich aber ruhig weiter geben, oder?

TA und ich haben uns geeinigt, erstmals die Kokzidien in Angriff zu nehmen und dann weiter sehen,
denkt ihr das ist o.k.?
Morgen kann ich Medis abholen, ich kann mich zwischen Spartrix und irgendetwas anderem (jetzt hab' ich den Namen vergessen!) entscheiden, was nehmt ihr bei Kokzidien?

Täubchen verdreht schlimm den Kopf, wenn es sich aufregt, ansonsten sieht es eigentlich gut aus, lässt sich gut füttern und nimmt auch einen Teil selber auf.
Niemals hätte ich vermutet, dass Kokzidien solche Auswirkungen haben können...!
Gehen diese Symptome durch eine Behandlung weg?
Und kann ich sie dann später wohl hier wieder rauslassen, den Tauben geht es hier gut, sie sind viel auf den Feldern und sind sehr gesund im Vergleich zu den Münchner Stadttauben!

LG
Christiane
 
Hallo Christiane,

Na, das bekannteste Mittel gegen Kokzidien ist wohl Spartrix. Würde ich nehmen.
Das Vitamin B kannst Du ruhig geben, das hilft den Nerven.
Ich denke mal daß die Symptome wenn die Kokzidien erst mal beseitigt sind auch weggehen werden.
Danach kannst Du mit der Pilzbehandlung anfangen.
Und wenn es den Tauben bei euch so verhältnismäßig gut geht dann ist Täubchen sicherlich froh wenn sie nach Gesundung wieder in die Freiheit starten kann.
 
Hallo,

ganz kurz...

Spartrix ist gegen Trichomonaden, nicht gegen Kokzidien.
Bei Kokzidien gibt man entweder Appertex, was nicht mehr hergestellt wird (es gibt aber Alternativen) oder Baycox.

Bitte erstmals kein Vitamin B-Komplex geben...ist sehr wichtig!!!
Erst nach der Kokzidienbehandlung hochdosiert geben.

Ich zitiere eine Notiz aus einer Facebook-Gruppe...bitte durchlesen:

"Kokzidienbehandlung-was man wissen muss
Kokzidien sind gewissermaßen in jedem Vogel und machen Probleme sobald das Immunsystem nicht mehr schritt halten kann. Sei es durch Stress,Mangelernährung oder wenn ein Nestling sehr früh in unsere Obhut kommt was ja Stress an sich ist.

Kokzidien nehmen dem Vogel das B12 aus der Nahrung weg.

B12, das normale Cyanocobalamin verpufft also wirkungslos im Vogel.

Normalerweise muss man bei der Behandlung der Kokzidien dem Vogel ein B12 Präparat spritzen.
Das mag bei größeren Vögeln noch relativ einfach sein wenn man es kann.
Doch als Laie oder bei sehr kleinen, jungen Vögeln ist dies für beide Parteien schwer.
Um die B12 Speicher ohne die Notwendigkeit von Injektionen wieder aufzufüllen kann man Mehtylcobalamin geben.
Mehtylcobalamin wird direkt über die Schleimhaut im Rachenraum bis in den Kropf hin aufgenommen.

Da sich Kokzidien im Darm aufhalten, kommen diese garnicht an das B12 und der Vogel kann seine Speicher wieder auffüllen.

Weil Methylcobalamin direkt über die Schleimhaut aufgenommen wird verbessert sich der Zustand des Vogels, wie bei der Injektion, innerhalb weniger Minuten.

Pulvrige Präparate haben den Vorteil dass sich der Vogel nicht daran verschlucken kann und sich das Pulver langsam auflöst und lange an der Schleimhaut haften bleibt.
Hierbei reichen schon wenige Brösel pro Mahlzeit, Überdosieren kann man mit B12 nicht, ausser an würde mehrere Kapeln pro Mahlzeit geben.

Methylcobalamin gibt man am besten auf leeren Magen(Kropf) damit es direkt die Schleimhaut erreicht und nicht mit derNahrung durchmischt wird.

Methylcobalamin interagiert nicht mit Mitteln gegen Kokzidien und kann so gemeinsam mit diesem, davor oder danach gegeben werden.


Ohne ein Auffüllen der B12 Speicher besteht das hohe Risiko dass der Pflegling totz Behandlung der Kokzidien an einem B12 Mangel verstirbt."

Verfasser Gwendolyn B.
 
Oh, vielen Dank, zufälligerweise hat Täubchen die ganze Zeit tatsächlich Methylcobalim Kapseln bekommen, denn darüber hatte ich mich aus anderem Grund schon mal wegen eines unserer Hunde schlau gemacht!
Leider sind die jetzt alle und ich habe dann halt einen Vitamin B Komplex für Täubchen gekauft, dann aber auch schon irgendwo gelesen, dass man eben während der Behandlung doch keines geben sollte.

Mist, aber ich habe jetzt sofort in der Apotheke angerufen, die haben das nie vorrätig, aber Montag kann ich es holen.

Danke!
LG
Christiane
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Taube verdreht den Kopf!

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
2.865
suki09
S
A
Antworten
2
Aufrufe
236
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
239
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
313
Picasso
Picasso
Zurück
Oben