Taube verletzt wie verarzten ?

Diskutiere Taube verletzt wie verarzten ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - eine meiner tauben hat sich ganz dumm mit den nagel irgendwo eingehängt und sich den ganzen nagel rausgerissen und das hat geblutet wie schwein...
A

arafriend

Mitglied
Beiträge
102
eine meiner tauben hat sich ganz dumm mit den nagel irgendwo eingehängt und sich den ganzen nagel rausgerissen und das hat geblutet wie schwein ganz krass und jez hats inzwischen aufgehört zu bluten sieht aber immer noch übel aus weis vielleicht einer von euch was ich machen soll damit sich das nich enzündet und wie ich sie verarzten soll und ob ich sie von den anderen trennen soll !?
 
Die Blutung ist gestoppt ja?
Wichtig ist, dass du die Wunde reinigst (geht am besten mit Kochsalzlösung) und desinfizierst (3% Wasserstoff, Calendula- oder Propolisessenz etc...).
Unter Umständen wäre auch ein Schmerzmittel angebracht- je nachdem wie schwer die Verletzung ist.
Ich würde sie die nächsten Tage seperat setzen, damit sie den Fuß möglichst schont und die Wunde nicht wieder aufgeht. Ist ein richtiges "Loch" zu erkennen, wäre es sinnvoll, den Fuß zu verbinden, damit sich nichts in die Wunde reinsetzt.

Zeigt die Wunde in den nächsten Tagen Entzündungszeichen - oder die Taube ein gestörtes Allgemeinbefinden- ab zum Tierarzt.
 
Ich hatte dieses Jahr auch eine Täubin, bei der ich beim
Kotballenabknippeln ausversehen den ganzen Nagel abgelöst
hatte. Ich habe diese Täubin einfach wieder zurück in den Schlag
gesetzt und der Nagel ist ohne Probleme zu verursachen nachgewachsen.
Auch bei anderen Tauben mit ähnlichen Problemen gab es nie
Besonderheiten beim abheilen. Ich muss dazu sagen, dass ich keine
Einstreu benutze und den Spannplattenboden regelmäßig abkratze.
Also, wenn Du ganz sicher gehen willst separiere das Tier und lege
sauberes Zeitungspapier unter. Eine Wundreinigung ist eigentlich
nicht notwendig, wenn die Wunde nicht massiv verschmutzt ist, da
bei Tauben kleine Wunden u.ä. sehr schnell und problemlos abheilen.
 
Thema: Taube verletzt wie verarzten ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
997
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
2
Aufrufe
2.329
Thea
T
D
Antworten
5
Aufrufe
2.358
Dicke.Berta
D
V
Antworten
11
Aufrufe
2.744
Lurch
L
Zurück
Oben