Taube von Fäden befreit!

Diskutiere Taube von Fäden befreit! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ich freue mich, Euch berichten zu dürfen, dass die Taube mit den "umfadeten" Füssen am Bahnhof Basel von diesem Bindfaden befreit wurde! :prima...
K

Kathrin74

Mitglied
Beiträge
131
Ich freue mich, Euch berichten zu dürfen, dass die Taube mit den "umfadeten" Füssen am Bahnhof Basel von diesem Bindfaden befreit wurde! :prima:

Ich sah sie heute Nachmittag wieder, und legte sich auch oft hin - der faden ging um beide Füsschen und liess sie hinken. Nach mehreren unfruchtbaren Versuchen, sie zu fangen (sie frass mir sogar aus der hand! Aber packen liess sie sich nicht) habe ich doch nochmals beim Tierschutzverein angerufen. Nachdem man mir zuerst sagte, es sei im Moment niemand da, der helfen könne, wurde ich mit einer Frau verbunden (oh, und wie ich stoss-gebetet habe während ich wartete!), die sagte, sie würde mit einem Kescher vorbeikommen.
Ich "bewachte" die Taube, bis sie kam (sagte den Leuten, die in der Nähe waren, sie sollen sie ja nicht verscheuchen) (das war in der Wartehalle drinnen). Endlich kam die Frau! Ich streute dann ein paar Flocken hin, und sie kam von hinten mit dem Kescher - erwischte gleich zwei! Aber die, die wir wollten, war dabei.
Die Frau vom Tierschutz hielt dann die taube fest, während ich mit der Schere und einem kleinen Sackmesser, das ich dabei hatte, vorsichtig den Faden löste. Mann, der war stellenweise eng! Aber ich konnte ihn ganz wegnehmen. Die Zehen waren an einem Fuss ein klein wenig geschwollen, aber sonst sah es nicht schlecht aus.
Dann liessen wir sie fliegen.
:) :)
:dance:

Kathrin
 
:zustimm: Superklasse!! Damit hast Du der Taube einen Riesengefallen getan und sie vor großen Schmerzen und Schlimmeren bewahrt. Klasse Einsatz, das sollte es öfters geben.

Ob Tauben in Basel immer noch zeitweise abgeschossen werden, kann ich Dir leider nicht sagen. Hast Du die Frau vom TSV mal gefragt, die müßte es genau wissen.

LG, Sabine
 
Wenn sie es aus akutellen Maßnahme weiß, dann wird es sicherlich so sein. aber es könnte auch sein, dass sie es von früher kennt und nicht weiß, dass es drangegeben wurde.
 
Kathrin, das hast du super gemacht ich freu mich sehr- für die Taube sowieso aber auch für dich! Ist ein gutes Gefühl, wenn so ne Hartnäckigkeit belohnt wird, ne? Ich hatte vor kurzer Zeit nämlich auch- nach vielen Fangfehlversuchen- das Glück, eine Taube von ihren üblen Fesseln zu befreien. Sie ist wieder putzmunter und kerngesund!
viele grüße
simonute
 
Der besagten Taube geht es ziemlich gut, sie "täppelt" fit herum... allerdings könnte es sein, dass ein Zeh nicht miehr dran ist?? Ich bin aber nicht sicher, sie läuft so schnell.
Ein bisschen geschwollen sind ein paar der Zehen noch, man sieht noch ein wenig die Abdrücke. Aber sie macht einen munteren Eindruck.

Ich habe beim Zuschauen noch zwei Tauben gesehen, die auch eine Art Schnur rumschleppen, eine um den "Knöchel", die andere nur um einen Zeh. Das sieht aber bei beiden eher nach fusseliger Wolle ab, und sie hinken auch nicht, und vielleicht löst sich das.

Kathrin
 
Heute hat mir die Taube aus der Hand gefressen! Ich erkenne sie noch immer an den Zehen. Ich glaube, sie erkennt mich auch.:)
Ich weiss zwar nicht, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist, nenne "ihn" aber Sammy.

Weniger schön: Es scheint es gibt wirklich viele Tauben mit dem Fadenproblem. Die zwei, die ich gestern sah, bei denen sieht es nicht schlimm aus, nicht sehr eng oder so. Aber dann kam noch eine! :traurig: Die hat um einen Fuss eine Art Plastikschnur oder sowas, aber sieht schon ziemlich verwachsen aus. Bin aber nicht sicher. Sie kam so nahe, sie stand sogar auf meinem Knie! Frass mir auch aus der Hand.
Als ich es genauer sah wollte ich wieder beim TS anrufen, war aber schon zu spät.
Ich weiss auch nicht, ob die immer kommen wollen.:? Aber versuchen kann ich's ja. Vielleicht kann ich mich auch so mit ihr anfreunden, dass sie mich mit der zeit machen lässt.
Hope can't die. :)

Kathrin
 
klar erkennt dich die taube wieder!
vielleicht kannst du ja, wenn dir die anderen auch vertrauen, doch mal den trick mit dem korb und dem stock, der den korb in der schräge hält, futter drunter taube drunter, stock wegziehen- versuchen, zumindest ne alternative zum kescher (den ja auch viele tauben schon kennen). wenn du ringelblumensalbe für die befreiten taubenfüsse hast- ist super
viel glück
simonute
 
"Sammy" frisst mir weiterhin aus den Fingern. Ich habe aber gesehen, dass ihm am rechten Fuss definitiv ein Zeh fehlt. Der muss nach unserer Befreiungsaktion abgefallen sein??? Und am linken Fuss könnte auch einer noch abfallen, der hat in der Mitte noch eine verengte, abgestorbene Stelle und vornedran ist es noch immer ein klein wenig geschwollen. Er scheint aber keine Schmerzen zu haben, wirkt ganz fit.

Die anderen Tauben mit den Fäden ahbe ich heute nicht gesehen. Ich glaube, es hat aber mindestens noch zwei weitete schon allein in dieser Gruppe, die einen ziemlich verschnürt-verkrüppelten Fuss haben. (Ganz zu schweigen von einer, die auch schon lange dabei ist, die von einem Fuss fast gar nichts mehr hat und der andere hat eine Art dickes Geschwür.
Ich she so viele Tauben mit Fussproblemen! Geschwollen, verschnürt, fehlende Glieder, hinkend... und eine, die auf einen Fuss gar nicht steht sondern ihn nachzieht und auf dem anderen hüpft...:traurig:

Nicht nur hier, ich habe auch länger in den USA (San Francisco) gelebt (will auch wieder zurück, lange Geschichte), auch dort, dasselbe Problem...

Kathrin
 
Hallo Kathrin,

ich finde es toll, dass Du Dich so sehr um die Tauben kümmerst.

Der Zeh wird nach eurer Befreiungsaktion abgefallen sein - oder es ist euch in der Aufregung entgangen, dass er fehlt. Wäre mir zumindest bestimmt passiert.

Doch, Schmerzen wird die Taube ganz sicher haben. Absterbende Gliedmaßen tun sehr weh. Tauben ertragen aber große Schmerzen, wo andere Tiere oder wir Menschen uns schon längst zurückgezogen hätten. Auch "gewöhnen" sie sich an den Schmerz. Darum sieht man auch so viele Tauben mit verstümmelten Füßen, sie ertragen es still und leise.

Nach San Francisco? Schöne Stadt! Ich war dort für kurze Zeit in Urlaub und mochte die Stadt sofort - obwohl ich kein Großstadtfreund bin.

LG, Sabine
 
Ich hoffe, entweder heilt der Zeh doch noch oder es geht nicht lange bis er ganz weg ist!!! Ich denke aber doch, es geht der Taube jetzt viel besser als vor unserer Entwirrungsaktion. Vorher lag sie ja fast immer hin.
Wie ist das mit der Ringelblumensalbe, das könnte ein absterbendes Glied wohl auch nicht mehr retten?

Grüssli!
Kathrin
 
nein, das kann sie nicht, aber ringelblume regt die selbstheilungskräfte der haut an.
bitte packt keine salbe in tiefere wunden, damit verhindert ihr die heilung nur. wenn ihr mit kräutern arbeiten möchtet, dann nehmt bei allem was tiefer als eine schürfwunde ist lieber einen aufguss der betreffenden kräuter, den ihr frisch zubereitet habt (natürlich abkühlen lassen ;) ) alkoholische tinkturen verhindern ebenfalls die heilung und schmerzen auch noch unnötig.

die calendulasalbe ist eine ganz tolle hilfe bei den oberflächlichen wunden und wo die tiere gleich wieder los können, tauben mit absterbenden zehen gehören eigentlich für ein paar tage stationär behandelt. auch wenn sich das nicht immer realisieren lässt, ich weiß´. ;)
 
So, ich missbrauche jetzt einfach mal diesen Thread ;)
Ich hab heute drei Tauben gesehen, die bei uns im Dorf rumliefen. Alle drei waren von der gleichen Rasse, kleiner und zierlicher als die "üblichen" Brieftauben. Eine hatte einen Ring um. Diese Taube hatte die Flügel, wenn sie anlagen nicht über dem Schwanz, sondern sie verliefen darunter :? könnt ihr euch das vorstellen, wie ich das meine? ausserdem fehlten ein paar Schwanzfedern. Fliegen konnte sie aber anscheinend.
Ich hatte erst geplant sie einzufangen, allerdings habe ich den Versuch gar nicht erst gestartet, weil ich die Taube nicht einfach aus diesem Dreiergespann reissen wollte... ODER?
 
:zwinker: Also Tauben die die Flügel UNTER dem Schwanz haben (wenn wir das gleiche meinen) habe ich auch schon gesehen. Oder dass nur einer runterhing. Dann schaue ich meistens, ob sie fliegen können (also erschrecke sie vielleicht ein bisschen, obwohl ich's nicht gern mache) und wenn sie fliegen können sage ich mir die hat halt einfach so Flügel?
Bin natürlich nicht Expertin.;)

Kathrin
 
ich kenn das von meinen wenn sie müde sind oder nicht ganz auf dem damm.
wenn nur die eine beringt ist, ist es vielleicht eine brieftaube, die sich verflogen hat und nun obdachlos ist. daher könnte auch eine erschöpfung rühren.
die federn können bei revierkämpfen (tauben sind ja nicht zimperlich) oder bei einem greifvogelangriff verloren gegangen sein. meine sind ausserdem grad am mausern (mein wohnzimmer sieht aus wie nach der schlacht der engel).

an deiner stelle würd ich sie einfach noch ein paar tage beobachten, was zu futtern für die drei anbieten und dann nach bauchgefühl entscheiden.
 
an deiner stelle würd ich sie einfach noch ein paar tage beobachten, was zu futtern für die drei anbieten und dann nach bauchgefühl entscheiden.

ja, gefüttert hab ich sie natürlich alle drei. Dabei konnte ich auch einen Teil des Rings lesen. Die Kleine ist auf jeden Fall von diesem Jahr.
 
Also, ich habe "beschlossen", dass das drei Mövchen sind.
Mövchen als Stadttaube? Ungewöhnlich, oder?
Habt ihr Erfahrungen, ob Mövchen in der Stadt genauso "gut" klar kommen, wie Briefer?
 
nachdem ich in der stadt über ein jahr lang einen kröpfer beobachten durfte, der auch ziemlich gut klarkam, denke ich, ja sie kommen klar.
aber wenn du sie kriegen kannst... ;) ich kann da auch nie vorbei, sondern muss anhalten und zumindest was versuchen. furchtbar.
 
Thema: Taube von Fäden befreit!

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
259
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
638
Thea
T
Zurück
Oben