Taube wacht bei totem Partner?

Diskutiere Taube wacht bei totem Partner? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Wäre so etwas möglich? Ich weiss nicht, ob es so ist. Im bahnhof Basel liegen unterdessen schon drei (mindestens) tote Tauben auf so einem...
K

Kathrin74

Mitglied
Beiträge
131
Wäre so etwas möglich?

Ich weiss nicht, ob es so ist.
Im bahnhof Basel liegen unterdessen schon drei (mindestens) tote Tauben auf so einem (unzugänglichen) Vorsprung/Balken. Eine schon seit Wochen oder Monaten. (frage mich auch, warum. Ob die abgeschossen werden?? Oder waren das junge? Hat auch verlassene Eier dort.)

Jetzt seit neuestem also wieder eine tote Taube dort. Und dann, etwa 2 tage nachdem ich sie entdeckt hatte, sah ich eine andere Taube an ihr herumpicken oder so etwas... dachte erst, die frisst von ihr??? Aber dann am nächsten Tag war sie wieder dort, also ob sie dort wachte... und dann sah ich sie wieder, sie sass genau neben der nun schon seit einigen Tagen toten Taube, ganz ruhig.
Andere Male als ich geschaut habe war sie nicht dort, oder war weiter vorne auf dem Balken und hat herumgepickt und kleine Stöckchen aufgenommen, wie zum Nestbau.
Ob sie dort noch Eier hat?
Oder die tote Taube ihr Partner war und sie trauert??
Hat jemand schon einmal gehört, dass Tauben das machen?

Kathrin
 
Hallo Kathrin
I observed feral pigeons and already saw that they mourn their dead partner.
But not in the way you describe this, They stay around a few hours and then understand and leave. I found this picture from a German magazine on the internet.
Myriam, Belgium (sorry for the English)
 

Anhänge

  • Taube_trauert.jpg
    Taube_trauert.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 440
English ain't a problem for me. ;)

Vielen Dank für die Antwort.

Kathrin
 
Ok, heute sah ich ZWEI Tauben dort. Eine lag ziemlich versteckt, bis sie dann aufgestanden ist. Vielleicht brüten die wirklich dort.
Irgendwie traurig, neben toten Tieren. Aber die vom Bahnhof nochmals darauf aufmerksam machen will ich jetzt auch nicht, sonst entfernen sie womöglich auch die Eier!
 
Hallo,
ich finde es ja schön, dass ihr Gefühle ins Spiel bringt und ich will auch nicht behaupten das Tauben keine Gefühle haben, aber was hier in das Photo reininterpretiert wird geht mir ein bißchen weit. Habt ihr schon mal erlebt wie bestialisch Tauben mit einer anderen tot oder verletzt am Boden liegenden Taube umgehen können? Ein flach am Boden liegendes Tier ist für einen gesunden Täuber gerade zu eine Aufforderung "zum Besteigen" und wenn sich das andere Tier nicht rührt, dann wird sogar noch drauf umgehackt. Und der aufgeblasene Kropf der Taube nehmen dem toten Tier, zeigt Imponiergehabe, aber mit Sicherheit keine Trauer. Ich finde auch, dass man Stadttauben in der Öffentlichkeit positiv darstellen sollte, aber nicht mit solchen Mitteln...
Andrea
 
Hello Andrea
I rescue city pigeons since 16 years.
Very often I noticed that a pigeon "mourns" his dead partner, gently trying to get her "alive " again with his beak and cooing softly and sadly when s/he does not respond. :traurig:
Only the partner does this, of course, the other pigeons are indeed quite rough with a dead body.
And by the way, any method to make pigeons sympathetic to the public is ok for me; they really have too many ennemies. In this case it is not even a lie, pigeons are sensitive birds, the DO have feelings, believe me. One of my hens stopped eating after her partner flew away and never came back. I had to handfeed her for a while untill she was over him....
Myriam
 
Thema: Taube wacht bei totem Partner?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
256
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
246
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
322
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
636
Thea
T
Zurück
Oben