Taube zugeflogen- Welche Rasse?

Diskutiere Taube zugeflogen- Welche Rasse? im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Mir ist vor ein paar Tagen eine Taube zugeflogen, die nicht mehr weg will. Zuerst dachte ich es sei eine Brieftaube, die Grösse stimmt. Aber ich...

  1. #1 Jedediah, 22.08.2011
    Jedediah

    Jedediah Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Kanton Zürich
    Mir ist vor ein paar Tagen eine Taube zugeflogen, die nicht mehr weg will. Zuerst dachte ich es sei eine Brieftaube, die Grösse stimmt. Aber ich wurde immer unsicherer, denn an der Taube ist irgendetwas anders. Ihr Kopf ist speziell und sie trägt ihn weit hinten, ist also immer in einer nach hinten gebogenen Haltung. Kennt jemand diese Rasse, oder ist es doch eine BT? Ich dachte an Trommeltauben? Die Taube hat keine Nummer; wie finde ich ihren Besitzer?
    Gruss
    Jedediah
    Den Anhang DSC_6557.jpg betrachten Den Anhang DSC_6560.jpg betrachten Den Anhang DSC_6561.jpg betrachten
     
  2. #2 Matzematze, 22.08.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Tja, da ist eine Rassezuordnung so gut wie unmöglich.
    Für eine Arabische Trommeltaube ist sie zu grob/groß,
    die Wamme fehlt und die Körperform ist auch nicht typisch.
    Mit Brieftaube oder Brieftaubenmischling liegst Du meiner
    Meinung garnicht so falsch. Wie viele Schwanzfedern hat
    sie?? (evtl. Pfautaubenmischling?)
    Wahrscheinlich eine abhandengekommende "Hochzeitstaube",
    den Besitzer wirst Du wohl nie ausfindig machen.

    Gruß, Marius
     
  3. #3 Jedediah, 23.08.2011
    Jedediah

    Jedediah Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Kanton Zürich
    Also sie hat 10 Schwanzfedern wie die Brieftauben auch. Trotzdem denke ich, dass es ein Mischling ist, da die Federn zu breit und der Hals zu lang ist.
    Mich ärgern Züchter, die solche Tauben vermieten, die finden sowieso nicht mehr nach Hause.
    Vielen Dank!
    Gruss
    Danja
     
  4. #4 Matzematze, 23.08.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Äh, Brieftauben haben wie Felsentauben und der Großteil der
    Rassetauben 12 Schwanzfedern, nicht 10!! (Mauser)

    Gruß, Marius
     
  5. k3v95

    k3v95 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ne, Brieftauben haben eigentlich 10, einige auch 11.
     
  6. conner

    conner Stammmitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Brieftauben

    Hallo!

    Total falsch was Du da schreibst...
    Brieftauben haben 12 Schwanzfedern...
    Schwungfedern 10,es gibt wohl Tauben die 11 Schwungfedern haben,dass kommt jedoch nicht oft vor.
    Im Hinterflügel zählt man 12 Federn...
    Wenn man keine Ahnung hat sollte man die Finger von der Tastatur lassen...

    connor
     
  7. #7 Wachtelkönig, 23.08.2011
    Wachtelkönig

    Wachtelkönig Guest

    Wenn es ein Pfautaubenmischling ist, müsste der dann nicht auch 12 Schwanzfedern haben, weil sich alle Gefiederstrukturen rezessiv vererben?
    Oder wird die Schwanzfederanzahl intermediär vererbt?
     
  8. k3v95

    k3v95 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Das mein Fehler, ich hab mich verlesen. Dachte Schwung und nicht Schwanzfedern. Sorry :traurig:
     
  9. #9 Matzematze, 23.08.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Pfautaubenmischlinge haben in der F1
    normalerweise eine erhöhte Schwanzfederanzahl.
     
  10. #10 Jedediah, 23.08.2011
    Jedediah

    Jedediah Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Kanton Zürich
    Ups das mit den Schwanzfedern wusste ich nicht, habe einfach eine Taube genommen und die Federn gezählt. Die haben halt grad Mauser. ;)
    Die Mischlingstaube hat auch gerade Mauser, die lässt ganz schön Federn wenn man sie hält. Gut möglich, dass sie mehr Schwanzfedern hätte.
    Bin mir aber mittlerweile, nach Recherchen im Internet ziemlich sicher, dass es ein BT/ Pfautauben Mischling ist.
    Gruss
    Danja
     
  11. #11 Matzematze, 23.08.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Ja, das kann sehr gut sein.

    Gruß, Marius
     
  12. #12 Wachtelkönig, 23.08.2011
    Wachtelkönig

    Wachtelkönig Guest

    Pfautaube würde ich auch sagen, weil sie auf einem Bild zitterhalsig aussieht.
     
  13. #13 Jedediah, 23.08.2011
    Jedediah

    Jedediah Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Kanton Zürich
    Was ist zitterhalsig?
     
  14. #14 Tyto alba, 23.08.2011
    Tyto alba

    Tyto alba Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ansbach
    Etwas was man auf einem Foto nicht erkennen kann:zwinker:
     
  15. #15 Matzematze, 23.08.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Eine Eigenschaft von Pfautauben, Positurtümmlern und wenigen anderen Rassen.
    In Erregung oder zB. nach dem Landen zittern solche Tauben mit dem Hals.

    Hier ein Beispiel:

    Kasaner Tümmler

    Gruß, Marius
     
  16. #16 Wachtelkönig, 24.08.2011
    Wachtelkönig

    Wachtelkönig Guest

    Natürlich, aber dann haben sie immer so eine komische Haltung des Halses
     
  17. #17 Matzematze, 24.08.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    ...
    Figuritas sollen in "Paradestellung" auch
    den Oberhalshals nach hinten knicken,
    sind aber nicht zitterhalsig.
    Aufgrund eines Photos kann man
    nicht feststellen ob eine Taube zitterhalsig
    ist oder nicht!!!!


    ..
     
  18. #18 Green Joker, 24.08.2011
    Green Joker

    Green Joker Guest

    Was wirst du mit der Taube machen? Bleibt sie bei dir?
     
  19. #19 Jedediah, 24.08.2011
    Jedediah

    Jedediah Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Kanton Zürich
    Ja, das ist sie aber, sie macht immer so Bewegungen mit ihrem Hals wenn sie landet.
    Hmm... Zum essen ist sie wohl zu zäh;) Nein Scherz, die Taube bleibt bei mir. Was bleibt mir anderes übrig? Auch wenn ich sie nie mit den Hochzeitstauben trainieren kann, denn das käme wohl einem Aussetzten gleich. Habe zwar Bedenken wegen Krankheiten, deshalb behalte ich solche Tauben sonst nicht, aber in absehbarer Zeit muss ich sowieso denn ganzen Bestand untersuchen lassen, und was Schweres hat die nicht. Du kannst also beruigt sein;) Ich weiss aber, dass solche Tauben normalerweise bei einem Züchter nicht unbedingt eine gute Zukunft haben...
    Gruss Danja
     
  20. #20 Green Joker, 24.08.2011
    Green Joker

    Green Joker Guest

    Ach wie oft habe ich das schon gedacht und nach ein paar Wochen gings dann rapide bergab. hoffen wir das beste für deinen Bestand. nun ist sie ja eh schon drin. Schön, dass du sie behältst, hübsches Tier.
     
Thema: Taube zugeflogen- Welche Rasse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taube entflogen

Die Seite wird geladen...

Taube zugeflogen- Welche Rasse? - Ähnliche Themen

  1. Taube zugeflogen-welche Rasse?

    Taube zugeflogen-welche Rasse?: Hallo, mir ist im Garten eine Jungtaube zugeflogen. Sie saß an der Voliere und schaute zu meinen rein. Wie alt etwa und welche Rasse? Anbei...
  2. Taube zugeflogen, welcher Verein?

    Taube zugeflogen, welcher Verein?: Hallo, seit ein paar Tagen fliegt in unserer Umgebung eine Taube herum. Sie kommt auch auf unsere Fensterbank, um sich füttern zu lassen. Ihre...
  3. 46282 Dorsten: Zutrauliche Ringeltaube zugeflogen

    46282 Dorsten: Zutrauliche Ringeltaube zugeflogen: Hallöchen :0-! Ja, der taubeTaube nervt euch schon wieder, obwohl erst Gestern ein Thema zuendegegangen ist :zwinker:. Diesmal brauche ich...
  4. Taube zugeflogen, suche Endstelle

    Taube zugeflogen, suche Endstelle: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier im Forum. Mir ist vor 3 Wochen eine Taube zugeflogen. Ich habe mittlerweile erfahren, dass es eine Takla...
  5. Taube zugeflogen

    Taube zugeflogen: Bei mir sitzt seit heute morgen eine Taube am Fensterbank. Sie bewegt sich anscheinend normal und kann von einer Seite zur anderen fliegen. Was...