Taube zugeflogen

Diskutiere Taube zugeflogen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Schön, dass ich dieses Forum jetzt gefunden habe. Da möchte ich gleich mal meinen Bericht und meine Fragen einstellen, in der Hoffnung, dass mir...
J

jackieute

Guest
Schön, dass ich dieses Forum jetzt gefunden habe. Da möchte ich gleich mal meinen Bericht und meine Fragen einstellen, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann:
Am 11. September ist mir eine beringte Taube zugeflogen. Sie war total erschöpft und ganz zahm. Ich habe ihr dann erst mal Futter und Wasser gegeben.
Danach habe ich im Internet gestöbert, wo man evtl. Brieftauben melden kann. Bin auch fündig geworden und habe dort angerufen. Die Ringnummer der Taube hatte ich mir aufgeschrieben. Die Leute waren sehr verwundert, da es sich der Nummer nach um eine Taube ihres Vereins mit dem Geburtsjahr 1994 handeln sollte. - Merkwürdig. Es dauerte auch nicht lange und der Züchter klingelte dann bei mir. Als er die Taube sah meinte er: Ne das ist ne Stadttaube noch ziemlich jung und unterernährt. Wie die Taube an den Ring kommt, konnte er sich auch nicht erklären. Ich fragte dann was er mit der Taube machen würde und er meinte dass er sich nicht in seinem Schlag wegen evtl. Krankheiten unterbringen könnte.
Ja, was passiert dann mit der Taube fragte ich. Die muss ich dann "entsorgen". Auf keinen Fall sagte ich, dann lass ich sie wieder fliegen. Damit war er aber auch nicht einverstanden. Da sie einen Ring trägt würde der Nächstbeste sich wieder bei ihm melden und da hätte er keine Lust drauf. Ich schlug dann vor den Ring abzumachen, worauf er meinte die wären so fest, die bekäme man nicht ab. Na, ja mit einer Zange und einem Schraubenzieher haben wir es dann doch geschafft.
Habe die Taube dann wieder auf den Balkon gebracht. Sie hat sich dann noch ausgeruht und war am Abend weg. - Dachte ich.
Seitdem ist sei bei mir „eingezogen“. Sie schläft auf der Fensterbank zwischen den Blumentöpfen. Vormittags fliegt sie dann ihre Runden und pünktlich zur Fütterungszeit ist sie wieder zurück.
Ich habe leider nicht wirklich Ahnung von Tauben. Sie macht aber einen gesunden Eindruck, klare Augen, fester Kot, schönes Gefieder. In der Zwischenzeit hat sie auch zugenommen. Bei uns im Fressnapf gibt es nur „Brieftauben-Hochleistungsfutter“. Also füttere ich ihr bis jetzt Roggen, Weizen, Gerste, Hirse, Sesam, Reis, Mais, Leinsamen, Hafer und Linsen. Habe auch eine Schale Mineralfutter gekauft, aber da geht sie nicht dran.
Was mach ich im Winter mit ihr? Muss ich eine Unterkunft bauen? Hat jemand Tipps wie ich einen „Mini-Schlag“ bauen kann, da sie oder er ja nun doch bei mir bleiben möchte.

Liebe Grüße
Ute
 
Ich hoffe, du hast diesem Taubenzüchter gesagt, dass er ein großes A....... ist! Das darf ja wohl nicht wahr sein! Taube entsorgen! Krankheiten! Hat der schonmal was von Tierärzten gehört? Ausserdem wird die Taube sich den Ring wohl kaum selbst dran gemacht haben! Es wäre schön, wenn du dich um die Taube kümmern könntest, denn vielleicht hast du ja dich schon soweit informiert, dass Stadttauben eigentlich Haustiere sind und keine Wildtiere.
Wenn du die Möglichkeit hättest, ihr einen kleinen Schlag zu bauen, das wäre natürlich toll. Oder hast du vielleicht ein wenig genutztes Zimmer? Ideen zum Taubenschlagbau bekommst du hier sicherlich auch noch. Auf jeden fall ist es gut, wenn du sie fütterst. Du musst nur sicherstellen, dass sie ihr futter regelmäßig bei dir bekommt (also auch wenn du z.B. in den Urlaub fährst.)
 
Tja, ich war ja froh, dass er sie wieder rausgerückt hat, nachdem er sie schon in seinen Korb gepackt hatte.
Es scheint aber wirklich noch ein Jungtier, denke mal von diesem Jahr zu sein.
Woran erkennt man um welches Geschlecht es sich handelt?
Habe jetzt gelesen man müsste Grit füttern, was ist das? und wofür ist es gut?
Sie wird regelmässig bei mir gefüttert und hat sich auf meinem Balkon gut eingelebt. Ein leeres Zimmer hab ich nicht, hätte die Möglichkeit einen kleinen Unterschlupf auf dem Balkon anzubringen. Ich hoffe ich bekomme noch einige Bauvorschläge damit ich loslegen kann, bevor es kalt und zu regnerisch wird.
Gruß
Ute
 
Grit braucht deine Taube wenn du ihr Körner gibst (als Verdauungshilfe). Gibt es in jeden gutem Tierladen und kostet fast nix. Wenn sie kein Küken mehr ist, kannst du ruhig das gröbere für Tauben oder Papageien nehmen.
Balkon hört sich doch auch gut an!
 
Wie die Taube an den Ring kommt, konnte er sich auch nicht erklären.

:D :nene: Wußte der Züchter denn nicht, dass Stadttauben die größten Brieftaubenringklauer sind? ;)

Es war wirklich gut, dass Du ihm die Taube wieder abquatschen konntest!!!!!!! Und es ist schön, dass sie bei Dir auf dem Balkon wohnen darf.

Zum Futter und Gritt hat Dir Mausispatz ja schon geschrieben.

Zur Unterkunft: Es genügt im Grunde, wenn Du der Taube eine Holzkiste an eine wettergeschützte Stelle mit dem Boden an die Wand hängen würdest. Tauben sitzen gerne hoch, daher würde es nicht genügen, die Kiste auf den Boden zu stellen. Wenn Du magst, kannst Du eine Hälfte der Öffnung mit Brettchen verschließen, so dass die Taube sich dahinter zurückziehen kann. Es ginge auch ein kleinerer Kaninchen-Holzstall (solche, in die man seine Kaninchen nie im Leben reinsetzen würde ;) ) oder Du bastelst etwas selbst. Muss gleich mal nach dem Beitrag suchen, jemand hat gerade erst für sein Taubenpärchen einen kleinen Schlag gebaut. Wäre für Deinen Balkon vielleicht zu groß, aber als Anregung könnte er allemale gut dienen.

Vielleicht kannst Du Deiner Taube ja auch eine/n Partner/in dazusetzen. Wobei das mit der Gewöhnung auf einem offenen Balkon schwierig werden könnte.
Das Geschlecht erkennst Du übrigens am Balzverhalten. Hat Deine Taube in der Hinsicht schon mal anstalten gemacht? Z. B. mit gefächertem und nach unten "geklappten" Schwanzfedern über den Boden stolziert?

Vielleicht kannst Du mal ein Foto einstellen, dann könnte man evtl. auch sehen, ob es wirklich eine junge Taube ist.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Grit habe ich gestern noch gekauft. Es steht heute mit beim Futter. Bin mal gespannt ob sie/er rangeht. Balzverhalten hat sie noch nicht gezeigt. Ich glaube sie mausert zur Zeit am Kopf.
Den selbstgebauten Taubenschlag habe ich schon gesehen. Sieht toll aus, aber für meinen Balkon ein wenig zu groß. Ich habe schon überlegt und eine gute geschütze Ecke auf meinem Balkon gefunden. Werde am Wochenende mal ausmessen und dann sehen ob ich was zusammenbauen kann.
Ich werde mal ein Foto von der Taube machen und einstellen.

Liebe Grüße
Ute
 
Hallo Ute,

bestimmt wird Deine Taube an den Gritt gehen. Es gibt übrigens auch Taubenpicksteine (hatte ich eben vergessen zu schreiben). Dort sieht man besser, ob die Tauben dran gehen und meist wird er gerne angenommen. Im Kölner Umkreis ist er aber glaube ich schwieriger zu bekommen. Evtl. in Raiffeisenmärkten.

Finde ich klasse, dass Du für die Taube etwas bauen möchtest. Leider gibt es wirklich wenig "Bauanleitungen" für so Mini-Taubenschläge.

Foto wäre schööööön. :)

LG, Sabine
 
Hallo zusammen,
in Kalscheuren gibts einen Raiffeisenmarkt.Ist ja nicht weit von Köln.
Na ja,vom Kölner Süden jedenfalls nicht:~
 
Hallo!

Ich habe selbst vier Stadttauben im Garten und zwei Brieftauben.
Mein Grundsatz ist: Eine Brieftaube dem Züchter melden (es geht ihr gut, oder sie ist verstorben) aber niemals wieder abgeben! Die Tiere werden, da sie nicht zum Schlag zurückgekommen sind, meistens getötet!
Wenn ein Züchter die Taube haben möchte sage ich einfach, sie sitzt mit meinen Tauben im Garten, fangen unmöglich!

Gruß
Susie43
 
Hi,
na ganz so einfach ist es ja auch nicht.
Idioten gibt es überall,aber bitte nicht wieder alle Züchter über einen
Kamm scheren.(bin übrigens keine Züchterin)
Außerdem wäre das rechtlich etwas bedenklich,jemandes Eigentum zu behalten.
Lies doch man den Beitrag "Fleckchen im Garten" bei den Rassetauben,da hört man mal was Positives über einen Züchter.Ist schon eine kleine Weile her.
Aber ein schöner Beitrag,lohnt sich.
Darüberhinaus weiß ich was Du meinst,aber es gibt ach andere.:~
 
Liesl schrieb:
Ist das wirklich wahr ?
Ja, leider. Habe ich auch schon gehört. Sicherlich macht das nicht jeder; aber die Mehrheit macht es wohl so. Beim Brieftauben-"Sport" sind die, die als letztes (od. gar nicht) ankommen, wertlos. Köpfchen ab u. Kochtopf. :k

Steph67 schrieb:
Außerdem wäre das rechtlich etwas bedenklich,jemandes Eigentum zu behalten.
Solange das Tier freiwillig da bleibt u. man es nicht einsperrt, "behält" man es nicht wirklich.

LG, Susi
 
Tja, da sie niemand haben will hat sich die Eigentumsfrage bei meiner Taube, übrigens heißt sie mittlerweile "Merlin" sowieso erübrigt.
Zur Zeit ist sie in der Mauser und schaut ganz schön gerupft aus, aber die neuen Federn kommen am Kopf schon wieder gut durch.
Diese Woche wird wohl auch ihr "Mini-Schlag" fertig werden, dann hat sie endlich ein Dach überm Kopf zum schlafen. Zum Glück ist das Wetter ja noch einigermassen erträglich. Ich weiss nur noch nicht wie ich ihr das dann schmackhaft mache. Sie ist nämlich sehr auf ihren Futterplatz fixiert, der wird aber leider nass wenns regnet.

LG, Ute
 
Hallo Ute,

versuch es über´s Futter. Streu in ihrem Beisein Futter (wenn sie ein Lieblingsfutter hat, dann dieses) in ihren Mini-Schlag. Sie wird das sehen und dort über kurz oder lang reingehen. Natürlich auch etwas auf ihren gewohnten Platz geben. Tauben sind sehr bequeme Tiere und selbst so ein kleiner Wechsel kann (muss nicht) sie schon ein bisschen aus ihrem "Rhythmus" bringen. ;) Vielleicht hast Du auch noch die Möglichkeit zu einem Zwischenfutterplatz, der quasi zwischen altem Futterplatz und Mini-Schlag liegt, z. B. einen Tisch. So dass sie in zwei kleinen Steps in ihren Schlag kommt. Aber das wird schon, keine Sorge!!

Ich finde es super, dass Du Dich so um die Taube kümmerst.

LG, Sabine
 
wenn jemand ein freilaufendes tier füttert, dann ist man dafür verantwortlich. und wenn man ein scheinbar herrenloses tier über ein halbes jahr so versorgt, dass man besitzerpflichten ausübt, gehen die tiere in dessen besitz über. vorausgesetzt, er hat sich bemüht das tier seinem besitzer wieder zuzuführen und der hat sich ebenfalls bemüht das tier wiederzubekommen. wenn ihm irgendwann, ohne dass es ihn sonst gekümmert hätte, einfällt, er will sein tier wiederhaben, dann hat er pech gehabt! ;)

die ganze schei*e hab ich schon mit den freilaufenden katzen bzw den fundtieren durchgemacht. bei tauben wird es ähnlich sein.
 
Super wie du das machst

Ich finde es schön das du dich um Merlin kümmerst habe sowas auch gemacht
und mach es immer noch, habe eine Taube auch zurückgegeben und sie nach einigen monaten besucht (heimlich). sie war noch da meine Tauben lebten bei mir frei im garten irgendwann verwilderten sie trotz täglicher fütterung.
Ich finde wenn die Taube bei dir bleibt dann kümmere dich gut um sie und sorge dafür das sie evtl noch einen partner bekommt probiers mal vllt mit einer handicap taube es gibt hier im Frum genung solcher anzeigen die ein neues zuhause suchen.
 
ich find das nicht so toll was hier gemacht wird:nene: .das u die taube gerettet hast ist ja schön und gut aber die taube wird dir abhauen wenn du ihr freiflug giebst!!!du kannst keine taube in einen hasenstall sperren ohne dass die freiflug bekommt!!!:nene: die verkümmert total!wenn dann schon mit einer großen voliere aber auf einem balkon klappt das bestimmt nicht!gieb die taube ab oder dem züchter wieder denn was er mit seinen tieren macht ist seine sache und wir sollten doch mal realistisch bleiben oder?wenn jemand eine taube von einem züchter "rettet" dann soll sie auch in ein artgerechtes zuhause und das ist dein balkon nicht:+klugsche Max
 
Soweit ich das verstanden habe, soll die Taube nicht in dem kleinen Schlag eingesperrt werden, sondern ihn als Rückzugsmöglichkeit, Schlafgelegenheit oder dergleichen nutzen können. Was spricht dagegen? Selbst wenn es nicht dem absolutem Optimum entspricht, besser als das, was sie zu Hause erwartet!

Die Einstellung "es ist seine Sache, was er mit den Tieren macht" finde ich aber sehr bescheiden. Wo man helfen kann, sollte man es auch tun.

LG, Sabine
 
Thema: Taube zugeflogen

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
577
Flügelchen78
F
Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.076
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
2
Aufrufe
1.976
Claudi3009
C
T
Antworten
1
Aufrufe
1.602
astrid
astrid
Zurück
Oben