taube zugeflogen

Diskutiere taube zugeflogen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo...seit gestern mittag sitzt bei uns auf der terasse eine taube..erst dachten wir, ja ok...fliegt wieder weg...tat sie dann auch für...
S

sunnymami

Guest
hallo...seit gestern mittag sitzt bei uns auf der terasse eine taube..erst dachten wir, ja ok...fliegt wieder weg...tat sie dann auch für ca.1,5std. sie kam dann aber wieder zurück...sie hat einen blauen ring und einen "silberfarbenen" nummer geht los mit sk 7 - mehr konnte ich nicht erkennen...war schon auf der seite tauben verirrt...aber da konnte ich auch nichts herausfinden...
soll ich die taube vorerst einfangen?
lg,sandra
 
also, die taube läßt sich einfach nicht fangen...bin nun wenigstens schon soweit, dass ich weiß dass sie wohl aus der slowakei kommt...
 
Also ich würde sie füttern und ihr wasser geben,dann fliegt sie zurück nach hause.
wenn du sie fangen willst und du hast eine große terassentüre oder garagentor würde ich versuchen sie dort reinzutreiben dass sie da reinläuft und dann schnell zu machen.
 
so..habe ich gemacht...sie sitzt jetzt in einer einigermaßen großen voliere mit futter + trinken.wie lang soll ich warten bis sie wieder losstarten kann? hab nun auch die komplette ringnummer,aber der besitzer ist nicht ausfindig zu machen...und nun?

bisher kam die taube ja immer wieder zurück..nicht dass das so weiter geht...sie denkt "hier bekomm ich futter - hier bleib ich"... evtl.mach ich mir zu viele gedanken - sie ist ja schließlich erst seit gestern hier..
 
Täublee

Würde sie ien zwei tage beobachten und futter und wasser geben.
Wenn es bei euch vor kurzen gewittert hat, dann kann es seion das sie sich verirrt hat, und nicht mehr so einfach zurückfindet...-
 
ja, vor ein paar tagen hat es stark gehagelt...ca. 3-5cm große "körner"...mach mir trotzdem gedanken dass sie garnicht mehr zurück findet...was mach ich denn dann?
slowakei ist ja nicht gerade der nächste weg :zwinker:
 
hallo,ist es denn wirklich eine brieftaube aus der slowakei und wie alt ist sie?
manchmal machen brieftauben das wirklich,dass sie einfach da bleiben.
du kannst dich eventuell wirklich drauf einstellen sie zu behalten.
 
bin mir sicher...sk steht am anfang des ringes...habe mit dem verein in der slowakei schon kontakt aufgenommen..
na du machst mir hoffnung...die taube bleibt:nene:
mir würds ja nix ausmachen...aber mein partner bringt mich um wenn hier noch ein weiteres tier rumschwirrt...;)

sie/er ist ein 05er schlupf...

wo bekomm ich denn eigentlich taubenfutter her?
hab jetzt erst mal körner und ein paar haferflocken reingetan...und wasser natürlich...kenn mich halt so garnicht mit tauben aus...
 
haferflocken wollen sie nicht.
sie mögen gedreide wie gerste. mais, erbsen (getrocknet,nicht aus der dose!),
hafer aber in körnerform,kannst auch eine toastscheibe,ungetoastet mal zum picken geben,hirse, hanfkörner, reis, sonnenblumenkörner,dari.
ich finde das sind alles sachen die es in jeden bioladen gibt oder die man evtl. zum kochen sogar da hat oder erkundige dich eben nach bissl hühnerfutter,das ist ähnlich, gibts im baumarkt und raiffeisenmarkt.
in einigen baumärkten mit tierabteil und zooläden ahben sie sogar tauben-mischungen.
 
also mit sonnenblumenkernen tut sie sich schwer..überhaupt mit körnern..die haferflocken die mit dabei waren nahm sie sofort an...aber sie hat jetzt ne mischung,die ihr hoffentlich zusagt..von allem etws eben..
warte nun nur noch auf eine 2. antwort aus der slowakei..nachdem diese nun die komplette ringnummer haben.

hatte anfangs im tierheim angerufen,diese meinten ich soll die taube zu ihnen bringen...aber ich weiß nicht so recht...was meint ihr?
 
Hallo Sunnymami,

es kommt immer darauf an, ob das Tierheim für die Haltung von Tauben ausgelegt ist. Was nützt es, wenn sie das Tier annehmen, aber weder Voliere noch Schlag haben?
Es ist von TH zu TH unterschiedlich. Manche (leider wenige) Tierheime kümmern sich sehr gut um die Vögel, andere haben nicht mal Taubenfutter...
Vielleicht auch mal nachfragen, ob und wie sie die Taube vermitteln.

Ansonsten: Wenn sie gerne Haferflocken frißt: versuch es mal mit Vollkornhaferflocken. Die haben wenigstens ein bisschen mehr Inhalt. Eine Mischung ist gut! Hast Du auch Mais und Erbsen versucht? (Toastbrot sollte man lieber nicht geben, dann sind Haferflocken schon besser.)
Papageiengritt kannst Du auch noch untermischen!

LG, Sabine
 
die taube hat nun eine biomüslimischung+haferflocken, körner, hirse usw...das tierheim-ist so ne sache...bin nicht begeistert davon...die weigerten sich mal einen kanarienvogel aufzunehmen...lange geschichte...
tauben...nein, dort ist kein schlag, keine voliere...

@slowaky...jap...hab schon kontakt aufgenommen...aber es kommt nichts mehr zurück...eine mail erhielt ich...nachdem ich die komplette ringnummer schickte und die situation schilderte kam nichts mehr:(
 
Hallo,

wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, würde ich die Taube auch nicht dort hinbringen. Versuch es lieber woanders. Gibt es evtl. eine Auffangstation für Vögel bei euch in der Nähe?

Vielleicht kommt ja doch noch eine Antwort, warte noch mal ein wenig. Möglich ist aber auch, dass der Besitzer die Taube nicht wiederhaben möchte - wäre nichts ungewöhnliches - und sich daher nicht bei Dir meldet.

LG, Sabine
 
bis jetzt hat sich immer noch keiner gemeldet...hatte ja nur einmal kurz kontakt zu diesem slowakeiischen verein...weiß ja nicht wer der besitzer ist...habe gehört, dass 10km von mir irgendwo ein taubenschlag sein soll...habe auch die tel...leider aber noch niemanden erreicht...werd es weiter versuchen...wäre schon gut wenn jemand da ist der sich mit tauben auskennt..und wenn die taube wirklich nicht mehr zurückfindet oder zurück will, evtl.findet sie dort ja ein schönes plätzchen...;)
 
Thema: taube zugeflogen

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
565
Flügelchen78
F
Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.068
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
2
Aufrufe
1.971
Claudi3009
C
T
Antworten
1
Aufrufe
1.599
astrid
astrid
Zurück
Oben