taube zugeflogen

Diskutiere taube zugeflogen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo zuammen , uns ist auf dem campingplatz eine schöne weiss-braune (bastard) taube zugeflogen , ist wahrscheinlich noch ziemlich jung , da...
B

birdy285

Guest
hallo zuammen ,
uns ist auf dem campingplatz eine schöne weiss-braune (bastard) taube zugeflogen , ist wahrscheinlich noch ziemlich jung , da die schwanzfedern noch noicht ausgewachsen sind und sie lies sich auch gleich einfangen . vielleicht ist sie menschen gewohnt . meine tochter will sie behalten , habe im garten schon ene grosse vogelvoliere , und nun steht die taubein einem drahtverhau (60x60x60) , fühlt sich auch schon seit 2 tage pudelwohl .
nun die fragen :
1.wie lange muss ich sie in diesem verschlag lassen , damit ich sie herumfliegeln lassen kann?
2.kommt sie immer wieder , wenn sie bei uns im garten ihr futter bekommt und sie nachts in den verschlag kommt ?
3.habt ihr eine bessere idee , mit rücksicht auf meine tochter , aber sie würde sie auch davonfliegen lassen , wenns denn sein muss.
vorab mal vielen dank .
ciao
stefan
 
Hi ,
wenn du für die Taube einen kleinen Schlag , mit Sitzplatz , Nest und allem drum und dran baust , und dazu noch eine zweite Taube kaufst , bleibt sie bestimmt bei euch .
Bei Haustauben reicht es meist sie 4 Wochen einzusperren.
Mal sehen was die anderen dazu sagen
 
na ihr beiden! :)

also als erstes würde ich mal zum besten deiner kleinen handeln und mit der taube zum tierarzt gehen und sie auf mögliche krankheiten untersuchen lassen.... ansonsten hast du geschrieben das sie sich pudelwohl fühlt das ist doch gut so, kaufe ihr noch eine zweite vieleicht eine männchen wenn sie ein weibchen ist oder umgekehrt... wenn die beiden ihren spaß dann ohne nachwuchs haben sollen könnt ihr immernoch die eier gegen künstliche austauschen oder einen anderen weg finden... jedenfalls wünsche ich euch noch viel glück mit eurer taube!
 
Hallo Stefan,

zunächst brauchst Du einmal eine Unterschlupfmöglichkeit für die Taube in einem Gartenhaus, Schuppen oder aber auch in einem Taubenturm. http://www.taubenhaus.de/photo.htm
So ein Taubenturm ist allerdings nicht so praktisch, da er sich nur schwer reinigen läßt. Wie schnell sich die Taube eingewöhnt hängt ein wenig vom Alter des Tieres, sowie von der Rasse ab. Am schwersten lassen sich alte Brieftauben eingewöhnen, aber um eine solche handelt es sich ja wohl nicht, wenn die Taube schon jetzt ziemlich zutraulich ist, dürfte das Eingewöhnen eigentlich kein Problem sein, 14 Tage sollten eigentlich genügen.
Du kannst der Taube auch die Schwungfedern eines Flügels mit einem Klebeband zusammenkleben ( aber wirklich nur eines Flügels !), die ersten 2-3 Tage. Du solltest dann allerdings dabei bleiben wenn Du sie raus läßt, damit sie nicht Opfer einer Katze etc. wird. Und dann ist es auch wichtig, die Taube beim ersten Freiflug nicht zu erschrecken, wenn sie von selbst raus will gut, wenn nicht probierst Du es den nächsten Tag wieder. Und nicht vor dem Fliegen füttern, sondern immer danach, dann kannst Du nämlich die Taube mit dem Futter zurück in den Schlag locken.
Viel Glück, wenn Du noch Fragen hast melde Dich wieder.
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: taube zugeflogen

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
570
Flügelchen78
F
Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.071
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
2
Aufrufe
1.974
Claudi3009
C
T
Antworten
1
Aufrufe
1.601
astrid
astrid
Zurück
Oben