Taube zugeflogen

Diskutiere Taube zugeflogen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Sehr geehrte Vogelfreunde, ich habe ein kleines Problem: uns ist heute eine schneeweisse Taube zugeflogen (die Rasse kann ich leider nicht...
U

Unregistered

Guest
Sehr geehrte Vogelfreunde,
ich habe ein kleines Problem: uns ist heute eine schneeweisse Taube zugeflogen (die Rasse kann ich leider nicht sagen!) und sie ist beringt!
Wie sollen wir nun weiterverfahren? Kann man über den Ring den Halter ausfindig machen, und wenn ja, wie? Oder sollen wir sie nachdem sie sich mit unserem Sittichfutter (was fressen Tauben eigentlich?!) gestärkt hat, wieder freilassen und hoffen, dass sie den Weg nach Hause findet?
Bitte um eine baldige Antwort, da es sehr akut ist!
Meine e-Mail: **********
 
Hallo,

Du solltest zunächst mal schauen was auf dem Ring steht.
Wenn auf dem Ring das Zeichen DV steht, dann handelt es sich um eine Brieftaube. Du kannst sie unter www.brieftaube.de und dann unter verirrte Tauben melden. Dazu gibst Du die ersten 2 oder 3 Ziffern Deiner Postleitzahl ein und erfährst so die Adresse eines Vertrauensmanns, dieser wird die Taube solange bei sich aufnehmen bis der Besitzer der Taube gefunden ist. Ansonsten solltest Du Dich an den nächsten Kleintierzuchtverein wenden, dort wird man Dir helfen können den Züchter herauszufinden. Wenn auf dem Ring etwas anderes steht, dann melde Dich einfach nochmal.
Wegen des Futters, die Taube wird sicherlich auch fürs erste Sittichfutter fressen, besser sind allerdings etwas größere Körner,
z.B. Weizen, Erbsen, Mais, Sonnenblumenkerne ( eventuell geschrotet), Haferflocken , Hirse,........
Falls Du noch weitere Fragen haben solltest, so melde Dich doch nochmal.
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Auf der Seite www.brieftaube.de war ich schon und habe auch Kontakt mit einem Vertrauensmann in meiner Nähe aufgenommen, aber der sagt, dass es wohl keine Brieftaube sei, die hätte dann zwei Ringe an! Ausserdem ist es eine schneeweisse Taube mit in einem Kreis aufstehend angeordneten Schwanzfedern; deswegen gehen wir nun eher davon aus, dass es eine Ziertaube ist! (Es ist eigentlich peinlich, dass ich als Bio-Student nicht weiss, was für eine Rasse das ist! :-( )
Kann man ihr auch Reis zu fressen geben? Andere Körner haben wir nicht da!
Werden dann mal versuchen, die Nummer auf dem Ring zu lesen, und dann mal einen Taubenzüchterverein in unserer Nähe ausfindig machen! Hoffentlich können die uns helfen!
Danke für die Ratschläge!

Gruss,
schumu
 
Hallo Schumu,

es handelt sich um eine Pfautaube, die fliegen normalerweise nicht soviel, deshalb ist es gut möglich, daß der Besitzer der Taube garnicht so weit von Dir weg wohnt. Reis kannst Du auch geben, wenn Du Sittichfutter hast dann auch das. Im Notfall gib ihr etwas Weissbrot.
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Taube zugeflogen

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
573
Flügelchen78
F
Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.072
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
2
Aufrufe
1.974
Claudi3009
C
T
Antworten
1
Aufrufe
1.601
astrid
astrid
Zurück
Oben