Taube zugeflogen

Diskutiere Taube zugeflogen im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo! Ich habe ein sehr ähnliches Problem wie Miri. Seit Samstag ist in unserem Garten eine weiße Taube. Sie hat ca. Türkentaubengröße, aber...
B

Billy

Guest
Hallo!
Ich habe ein sehr ähnliches Problem wie Miri. Seit Samstag ist in unserem Garten eine weiße Taube. Sie hat ca. Türkentaubengröße, aber einen sehr kurzen Schwanz. Welcher Rasse sie angehört, weiß ich leider nicht, trotz Suche im Internet. An ihrem Beinchen hat sie einen roten Ring. Eine Brieftaube ist es aber auf keinen Fall. Da sie rote Augen hat, halte ich sie für einen Albino(?). Weder im Tierheim noch bei einem Brieftaubenzüchter konnte man mir helfen. Ich mache mir große Sorgen um die Taube, da sie kaum Scheu zeigt & durch ihre Farbe sehr auffällig & leichte Beute für den Sperber oder Katzen ist. Ich füttere sie mit Tauben/Geflügelfutter & sie kommt auch angeflogen, setzt sich zu meinen Füßen & frißt. Ob sie sich einfangen lassen würde, weiß ich jedoch nicht. Und was soll ich dann mit ihr machen? Allein in einem Käfig fühlt sie sich doch sicher nicht wohl...Ich wohne in der Nähe von Hannover. Gibt es denn keine Möglichkeit, zu erfragen, ob diese Taube von jemandem (einem Züchter vermute ich mal) vermisst wird?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße,
Billy
 
Hi!
Klingt nach einer Lachtaube. Vielleicht hat die ja einen Züchterring mit Ziffern drauf? Da wissen allerdings andere Leute hier aus dem Forum besser bescheid, ob man über den Ring den Züchter ermitteln kann.
Gruß, juba
 
Hallo!
Ich habe sie ja nicht eingefangen, daher weiß ich ja auch leider die Ziffern nicht, die auf ihrem Ring stehen.
Wenn mir trotzdem jemand helfen kann, würde ich mich freuen!
Und danke für die Antwort!
Viele Grüße,
Billy
 
Hallo Billy,
auch wenn Du die Taube einfangen solltest wird Dir kaum jemand helfen da auf dem Ring nur Nummern stehen und bei Rassetauben die Herkunft nicht zentral zu erfragen ist. Ganz davon abgesehen kann Dir auch niemand helfen wenn die Taube im Garten sitzt. Du solltest sie versuchen zu fangen, dann versuchen ob bei Dir ein Ziertaubenzüchter in der Umgebung ist und ihn fragen. Solltest Du damit keinen Erfolg haben kannst Du die Taube sicher ins Tierheim bringen. In der Hoffnung Dir geholfen zu haben
Uli
 
Hallo!
Ja, wenn das Fangen nur so einfach wäre...Ich versuche es, aber bisher hatte ich noch überhaupt keinen Erfolg...
Billy
 
ja, hört sich nach lachtaube an. wenn du sie einfangen möchtest, mußt du das während dem füttern mit einem netz probieren. ich hätte bei meinen großeltern in der voli noch zwei lachtauben, zu denen könnte sie, aber ich wohne in niederbayern, das ist zu weit weg.
 
Hallo!
Schade, daß Du so weit weg wohnst...aber mir gelingt es einfach nicht, sie zu fangen. Gestern hatte ich sie schon in einem Käfig, aber als ich ihn fast zugeklappt hatte, ist sie doch noch entwischt. Mit was für einem Netz sollte ich es denn versuchen? Wie sind denn ihre Überlebenschancen in der freien Natur? Bisher zeigt sie großes Interesse an den Türkentauben, die aber leider nicht an ihr...Ich habe auf engl Internetseiten nachgeschaut & es scheint wirklich eine Albino-Lachtaube zu sein. (Gestern & heute habe ich sie auch lachen gehört.)
Viele Grüße,
Billy
 
Hi!
Je öfter die Fangversuche fehlschlagen, umso scheuer werden Lachtauben, leider (eigene Erfahrungen...).
Daher würde ich sie nach dem Fangversuch erst nochmal einige Tage füttern, damit sie nicht zu mistrauisch wird.
Vielleicht gehts ja, wenn du das Futter in den Käfig stellst und dann die Tür aus der Entfernung mit einer Schnur zuziehst?
Gruß, juba
 
Ich habe sie! Aber wohin jetzt? Ich brauche dringend Hilfe!!!
Ich wohne in Wunstorf bei Hannover.
 
Hallo Billy,
das ist ja schön. Leider wohne ich in Düsseldorf, ich würde sie schon nehmen. Falls Du keinen Züchter oder Vogelliebhaber in Deiner Nähe findest solltest Du sie im Tierheim unterbringen können. Vielleicht kennen die auch einen Züchter oder Liebhaber in Deiner Nähe.
Gruß Uli
 
Hallo!
Im Tierheim wurde ich barsch abgewiesen: "Jetzt ist Feierabend, kommen Sie morgen!" Aber ich habe dann über Umwege einen Züchter gefunden, der sie genommen hat. Ich bin sehr froh :)
Viele Grüße,
Billy
 
Thema: Taube zugeflogen

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
565
Flügelchen78
F
Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.067
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
2
Aufrufe
1.971
Claudi3009
C
T
Antworten
1
Aufrufe
1.599
astrid
astrid
Zurück
Oben