Taube zwangsadoptiert - und nun?

Diskutiere Taube zwangsadoptiert - und nun? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Uns flog am 15.07.01 eine niederländische Brieftaube zu. Da wir zunächst nicht wussten, wo in den Niederlanden sie "wohnt", haben wir sie hinter...
U

Unregistered

Guest
Uns flog am 15.07.01 eine niederländische Brieftaube zu.
Da wir zunächst nicht wussten, wo in den Niederlanden sie "wohnt", haben wir sie hinter Weener (NL) aufgelassen. Sie flog aber nicht in ihren Schlag, sondern zu uns zurück (Bremen).
Später habe ich über Internet (Ring-Suchsystem) den Inhaber ausfindig gemacht und mittels eines Niederländisch-Übersetzers versucht zu klären, ob und auf welchem Wege er die Taube wiederhaben will.
Er will nicht und empfiehlt uns die Zubereitung von Taubensuppe.
Unsere Fragen: Ist das Tier noch in einen fremden Schlag sozial zu integrieren?
Die Taube lebt derzeit auf dem Dachfirst unseres Kleingartens - wir müssen jeden Tag zum Füttern hinfahren. Was soll im Winter werden? Von den Gefahren durch Greifvögel o.ä. mal zu schweigen.....
Hat jemand Tipps, Rat, Hilfe?

Danke!

**********
 
Hallo,

mit Sicherheit läßt sich die Brieftaube an einen neuen Schlag gewöhnen. Wichtig ist nur , daß man die Taube die erste Zeit nicht frei fliegen läßt. Wenn man ganz sicher gehen will , sollte man die Taube verpaaren und zumindest einmal brüten lassen, bevor man ihr das erstemal Freiflug gibt. Das größere Problem wird sicherlich sein jemanden zu finden , der bereit wäre die Taube in seinem Schlag aufzunehmen.
Aber vielleicht wollt Ihr die Taube ja auch behalten, Tauben sind nicht kälteempfindlich, sie benötigen lediglich einen zugluftfreien Ort an dem sie sich zurückziehen können . Das könnte zum Beispiel in einem Gartenhaus sein.

Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Taube zwangsadoptiert - und nun?
Zurück
Oben