Tauben als "Wachtauben"?

Diskutiere Tauben als "Wachtauben"? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, wir haben zwei Stadttauben "adoptiert" die wir regelmäßig per Hand füttern. Nun ist uns aufgefallen, dass wir seitdem viel weniger...
hundkatzetaube

hundkatzetaube

Neuling
Beiträge
8
Hallo zusammen,
wir haben zwei Stadttauben "adoptiert" die wir regelmäßig per Hand füttern. Nun ist uns aufgefallen, dass wir seitdem viel weniger Tauben im Innenhof haben. WIr bekommen regelmäßig mit, dass unser Duo andere Tauben verscheucht. Deshalb nennen wir sie nun schon unsere "Wachtauben".
Vorher waren es in Sichtweite weit über 20 Tauben, nun verirrt sich vielleicht mal eine oder maximal drei.
Ist es möglich, dass unsere die anderen Tauben fernhalten?
Vielleicht hat ja wer noch das gleiche Phänomen.......
Freue mich über Antworten.
Dank&LG
Tanja
 
Ist zwar ungewöhnlich, aber nicht ausgeschlossen. Tauben sind sehr verschieden drauf. Manche brüten in unmittelbarer Nachbarschaft, andere wollen viel Privatsphäre. Es gibt sehr aggressive Männchen, die alles vom Nest fern halten. Dass aber der ganze Hof frei gehalten wird, habe ich noch nicht erlebt oder gehört.
Nebenbei bemerkt: Die Tauben werden immer wieder in engen Zeitabständen brüten und mit ihren Nachkommen den Hof bald füllen. Ich empfehle, die Eier (bis zum 4. Tag ab Legedatum) gegen Kunststoffeier oder runde ähnlichgroße weiße Kieselsteine o.ä. zu tauschen. Dann vermehren sie sich nicht. Man vermindert Leid durch zu hohe Polulation und die Nachbarn würden sonst auch früher oder später Ärger machen...
 
Thema: Tauben als "Wachtauben"?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
262
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
639
Thea
T
Zurück
Oben