Tauben am ,,Einbrechen" hindern

Diskutiere Tauben am ,,Einbrechen" hindern im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Moin moin Ich habe seit letzter Woche ein etwas komisches Problem, dass mir aber irgendwie zunehmend auf den Geist geht und auch für die Tauben...
Sammyspapa

Sammyspapa

Foren-Guru
Beiträge
5.879
Moin moin
Ich habe seit letzter Woche ein etwas komisches Problem, dass mir aber irgendwie zunehmend auf den Geist geht und auch für die Tauben nicht ungefährlich ist.
Aus irgendeinem komischen Grund fühlen sie sich von offenen Fenstern und Türen magisch angezogen und laufen und fliegen permanent ins Haus. Nichtmal weil da Futter wäre o.ä sie sitzen dann einfach ratlos drin herum. Teilweise auch auf dem Kakadukäfig, was nicht ganz ungefährlich ist, wenn die einen Rappel bekommen, fehlt der betreffenden Taube schnell mal ein Zeh oder Fuß.
In der Küche hatte ich das Problem auch schon, wenn ich beim kochen das Fenster auf hatte.
An sich finde ich es ja ganz lustig, wenn das mal hin und wieder passiert, allerdings im Moment wird es etwas anstrengend alle viertel Stunde eine aufgeregte Taube vom Sofa zu sammeln und raus zu eskortieren.
Ich weiß wirklich nicht, was sie antreibt, sie fliegen an den geschlossenen Fenstern auf und ab, rennen auf dem Fensterbrett hin uns her, als wäre es jetzt das Wichtigste auf der Welt reinzukommen und sich gemütlich auf meinem Sofa zu erleichtern. Teils kraxeln sie sogar durch gekippte Fenster.
Ich dachte auch schon daran, dass sie mich sehen und deswegen rein wollen, um Futter zu schnorren, aber ich bin oftmals garnicht in dem Raum.

Kennt das hier jemand und wie habt ihr es gelöst?
 
Selten. Und wenn dann nur Rotmilan oder MäBu und wegen denen fliegen sie meist nichtmal auf. Ein Pärchen Raben aus dem Wald wird manchmal etwas aufdringlich, aber ansonsten nichts dergleichen.
Sie könnten ja auch zu jeder Zeit zurück in ihr Gartenhäuschen.
 
Hallo,
also ich kenne das ins Haus fliegen auch, das haben bei mir aber wirklich nur die ganz zutraulichen gemacht bzw. meine erste Taube, die eine Handaufzucht war und das Haus von Innen kannte. Hast Du sie mal vom Haus aus gerufen- so dass sie sich das angewöhnt haben? Ich glaube nicht, dass es mit Gefahren zu tun hat. Sie wollen einfach in Deiner Nähe sein- ist doch nett. grins
Gruß, Andrea
 
Ich hab sie nie ins Haus gerufen oder drin gefüttert. Ich verstehe es nicht, was sie antreibt. Sie sind zwar beide extrem zutraulich (der Täuber sogar noch mehr als meine HZ) aber sie kommen ja auch ständig rein, wenn ich garnicht zu sehen bin. Im Garten laufen mir beide auch gern hinterher und ,,helfen" mir im Gemüsegarten.
Vielleicht liegt es wirklich daran, dass sie hoffen ich verliere bald was zu futtern.
Sie haben mittlerweile sogar den Tarnkappenmodus entwickelt und laufen unter dem Käfig durch ins Wohnzimmer, damit ich sie nicht sehe, unter den Arm klemme und raustrage.
 

Anhänge

  • 15593161765271030541615.jpg
    15593161765271030541615.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 24
  • 20190531_171801.jpg
    20190531_171801.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 24
Hallo,
ein paar Körnchen werden wahrscheinlich schon immer am Boden um die Voliere zu finden sein. :) Vielleicht ist da ja etwas dabei was er ganz besonders mag. Oder er sucht Anschluss, weil seine Partnerin ja im Moment auf das Junge aufpassen muss, wenn er Freigang hat. Vielleicht ändert sich das ja, wenn Du bald mehr Tauben hast, die draußen unterwegs sind.
Gruß, Andrea
 
Lustigerweise ist das Verhalten bei beiden gleich. Vormittags ist Edgar unterwegs und Karl hat Nestdienst und ab ca 14 Uhr gibt es Schichtwechsel bei den beiden.
Die Körner um die Voliere sind merkwürdigerweise garnicht sooo interessant. Sie laufen eher einmal durch ins Wartezimmer/Wohnzimmer und sitzen dann da einfach rum :D
Mit dem mehr an Tauben das dauert vermutlich nicht mehr allzu lange. Das ist ja unglaublich wie schnell das Kerlchen wächst!
 
...na, dann bekommen wir hoffentlich bald mal wieder ein neues Photo. :)
 
Ist in Arbeit :) muss nur warten, bis beide mal runter sind, sonst werde ich gar fürchterlich beflattert und gepickt 8)
 
Thema: Tauben am ,,Einbrechen" hindern

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
173
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
205
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
257
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
600
Thea
T
Zurück
Oben