Tauben am Haus, wie lange bleibt die Mutter weg?

Diskutiere Tauben am Haus, wie lange bleibt die Mutter weg? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Guten Morgen, seit einiger Zeit nistet eine Taubenmama im Gebälk vom Mehrfamilienhaus, in dem wir wohnen. Vor etwa 1 Woche sind die Kleinen...
M

muemmelnine

Guest
Guten Morgen,
seit einiger Zeit nistet eine Taubenmama im Gebälk vom Mehrfamilienhaus, in dem wir wohnen. Vor etwa 1 Woche sind die Kleinen geschlüpft.
Nun ist die Taubenmama täglich mehrere Stunden weg. Ist das normal?
Ich bekomme immer schon Panik, dass ihr etwas passiert ist.
Wie lange bleiben die Kleinen im Nest?
Der Balken ist sehr schmahl. Habe Angst, dass sie irgendwann rauspurzeln, wenn sie zu groß werden? Die Tauben haben sich trotz Nägeln im Gebälk eingenistet. Sehr viel Platz ist daher wirklich nicht.
Wie oft müssen die Kleinen am Tag fressen?
Liebe Grüße
muemmelnine :p
 
Hallo,

es ist ganz normal, dass die Eltern nach 1 Woche nicht mehr ständig auf den Jungtauben sitzen. Die Bruten bei Haustauben sind immer verschachtelt, d.h. nach ca. 18 Tagen legt die Täubin, das 1. Ei des nächsten Geleges. Die Jungen sind freilich in diesem Alter noch nicht selbstständig. Sie werden dann hauptsächlich vom Täuber versorgt.Spätestens, wenn die Jungen des nächsten Geleges geschlüpft sind verlassen die Jungtauben das Nest. Ob Du Dir Sorgen machen mußt, dass die Jungen da runterfallen könnten, kann ich nicht beurteilen. Je älter sie sind umso weniger groß ist aber die Gefahr, dass sie sich hierbei wehtun.
Viele Grüße
 
Thema: Tauben am Haus, wie lange bleibt die Mutter weg?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben