Tauben an Kälte gewöhnen...

Diskutiere Tauben an Kälte gewöhnen... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen! Wiedereinmal habe ich ein paar Tierschutz-Täubchen in Pflege und es gibt ein paar Unsicherheiten: Zunächst ganz kurz die...
S

Samira1

Neuling
Beiträge
22
Hallo zusammen!

Wiedereinmal habe ich ein paar Tierschutz-Täubchen in Pflege und es gibt ein paar Unsicherheiten:

Zunächst ganz kurz die Geschichte der drei Tauben:

Sie wurden -unabhängig voneinander- im Winter gefunden und in einer TK abgegeben. Dort wurden sie mehrere Wochen lang gesundgepflegt und gepäppelt. Sie saßen zu dritt in einem beheizten Raum, der etwa 17 Grad Celsius hatte. Nun sollen sie in einen Taubenschwarm integriert werden, der aber in einem unbeheitzten alten Schafstall untergebracht ist (ohne Schafe). Daher habe ich sie heute nach dem Abholen aus der TK in eine Voliere bei mir gesetzt, die im unbeheizten Keller steht (ist bei uns aber ebenerdig, also mit viel Tageslicht!), da hat's so ca. 10°C. Die TK meint, nach drei Tagen könnten sie schon umsiedeln, aber ich habe da so meine Bedenken. Dauert das nicht länger, bis sie sich an die Kälte gewöhnt haben?

Es sind übrigens ein braun-bunter Tümmler, eine schneeweiße Taube und eine graue Stadttaube. Also eine ganz bunte Mischung.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe,

Samira
 
Hallo Samira,
sorry, eine Antwort hab ich leider nicht aber eine kleine Frage dazu:
wo hast Du die drei Tauben gefunden??? Mir sind nämlich letztes Jahr welche entflogen, weil sie nach ihrem ersten Freiflug den Eingang zu ihrem Schlag nicht wiedgergefunden haben :-(
Ich vermisse sie nun seit Anfang Dezember
LG
Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wurden in Gessertshausen (Bayern) gefunden, sind aber nicht beringt. Ich habe gerade Fotos gemacht. Vielleicht kriege ich es ja gebacken sie einzustellen. Die drei Armen frieren ziemlich. Ich habe inzwischen ein Themometer unten aufgestelllt. Es sind nur 9°C. Sie tun mir so leid. Aber wenn sie bald in diesen Schwarm sollen, hilft das wohl jetzt einfach nix. Da müssen sie durch, oder?
 
Meine sind es definitiv nicht! Aber von Hamburg nach Bayern...das hätte ich jetzt auch nicht erwartet!
Ich denke mal, 9° sind okay, das können die glaub ich ganz gut ab!
 
Hallo zusammen!

Wiedereinmal habe ich ein paar Tierschutz-Täubchen in Pflege und es gibt ein paar Unsicherheiten:

Zunächst ganz kurz die Geschichte der drei Tauben:

Sie wurden -unabhängig voneinander- im Winter gefunden und in einer TK abgegeben. Dort wurden sie mehrere Wochen lang gesundgepflegt und gepäppelt. Sie saßen zu dritt in einem beheizten Raum, der etwa 17 Grad Celsius hatte. Nun sollen sie in einen Taubenschwarm integriert werden, der aber in einem unbeheitzten alten Schafstall untergebracht ist (ohne Schafe). Daher habe ich sie heute nach dem Abholen aus der TK in eine Voliere bei mir gesetzt, die im unbeheizten Keller steht (ist bei uns aber ebenerdig, also mit viel Tageslicht!), da hat's so ca. 10°C. Die TK meint, nach drei Tagen könnten sie schon umsiedeln, aber ich habe da so meine Bedenken. Dauert das nicht länger, bis sie sich an die Kälte gewöhnt haben?

Es sind übrigens ein braun-bunter Tümmler, eine schneeweiße Taube und eine graue Stadttaube. Also eine ganz bunte Mischung.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe,

Samira



Für gesunde Tauben kein Problem.
 
Thema: Tauben an Kälte gewöhnen...

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
2.369
Lexe80
Lexe80
T
Antworten
2
Aufrufe
7.780
UliB
U
A
Antworten
2
Aufrufe
178
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
206
HansGustav
HansGustav

Neueste Beiträge

Zurück
Oben