Tauben artgesucht

Diskutiere Tauben artgesucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi leutz, bin jetzt in der Schweiz wie ich es erwänt hatte. Und mein problem ist, ich habe hier alles nen Schlag, Tauben könnte ich auch...
M

Mischaß4

Guest
Hi leutz,

bin jetzt in der Schweiz wie ich es erwänt hatte.

Und mein problem ist, ich habe hier alles nen Schlag, Tauben könnte ich auch holen aber das einzige problem ist hier sind Greifer. Einer wär noch ok, aber hier fliegen bis zu 10 stück rum. 8(

Nun die frage (ich weiß ungefähr schon die antwort aber ich frage trotzdem) gibt es eine Taubenart die flink genug ist um den greifern zu entkommen. Ihrgent eine, die muss auch nicht grad schön sein.
Es soll bloss ne taube sein die nicht nur im Käfig sitzt.
Mag sowas ganz und gar nicht.

SIE SOLLEN FLIEGEN.



Helft mir Leutz brauch eure Hilfe.:traurig:

bedanke mich im vorraus
Mischa
 
Ein gut fliegender Stich Wiener hat schon ne Chance. Aber es gibt keine Tauben die gegen Greife imun sind. Kunstflieger würde ich da eher nicht nehmen!

dx2
 
heul

:traurig:

das ist ja das problem um einen guten stich zu erhalten braucht man erstens zeit, zweitens gleich von anfang an gute tauben (die hab ich hier nicht und zuhause hab ich grad bakina und noch nen mix). Wiener brauchen am anfang noch mehr zeit als zb. bakinas und man braucht noch zu den Wienern noch ne rasse die sehr zahm ist. :traurig: oder man benutzt andere anlock mittel als ne taube und das müste man darußen tranieren. Wär ja kein problem wenn es nicht so viele Greifer hier wären.

naja, muss mich warscheinlich damit abfinden das ich zwar Tauben hier halten könnte, aber nicht mit denen fliegen.

habe gehofft das es doch ne Rasse gebe denen die Greifer nix anhaben könnten.

werd dann hier eure wunderschönen Tauben anschauen und euch beneiden.
 
servus

also du kannst mal veersuche brieftauben zu nehmen un sie alle eingewöhnen und wenn sie fliegen dann sind sie so flink das sie wegfliegen und dann kannst das so 3mon versuchen und dann haben die freifer keine lust, und am bestenn lass deine tauben immer von 13 bi 17 fliegen, und immer von april bis august wenn die täubchen auf denn eier sitzen da kannst du sie alle eingewhnen und dann kannst du auch deine bakina fliegen lassen denn die männliche greifer können sie nicht bekommen im flug.

hofentlich habe ich dir geholfen.
 
Hallo!
Seglertauben sind sehr wendige Flieger. Die können in der Luft Haken schlagen wie Kaninchen am Boden. Da haben es die Greife dann zumindest
ein ganzes Stück schwerer eine zu bekommen. Ich kenne einige Leute die
erzählen die würden die Greife gar nicht bekommen.
Gruß doc-henning
 
Hallo Mischa
Ich hab schon erlebt das 2 Greifer 3 Bakinas nachgestellt haben aber konnten keine schlagen. das fazit daraus: absolut Gesunde/Fite Tauben sind keine leichte beute und die verluste bleiben im rahmen des erträglichen.
 
tauben und greife

Eine Taubenrasse die Greife davonfliegt gibt es nicht. Ich war am letzten
Samstag in der Schweiz und habe bei einem Züchter Wiener Hochflieger
abgeholt. Als meine Tauben herausgesucht waren hat der Züchter einen
Stich herausgelassen. Die Tauben stiegen hoch noch keine 5 Minuten und
schon kam ein Wanderfalke herangeschossen. So schnell kann man garnicht
schauen. Er hatte eine erwischt und verschwand.
 
hmm

danke für die aufmunterung

Das mit den Briefern muss ich mir überlegen. Hab nicht sehr viel platz hier, vielleicht für 20 stück, müste wenn dann noch was dazu bauen. Muss mir das noch genau überlegen.

Sind die Segler leicht zu fliegen?
Und welche voraus Setzungen brauchen die? starken Wind?
 
Hallo!
Die Otati ( Syrische Segler ) brauchen keine anderen Voraussetzungen als Brieftauben. Das sind ja keine Nikolajewer, die segeln nicht, das ist eine irrige Meinung! Die fliegen ganz normal, aufgrund der Länge können sie nur ziemliche Haken schlagen und einige stürzen auch.
Gruß doc-henning
 
Hallo Mischa,

kenne das Problem, da hier am Wald auch Greifvögel fliegen. Bei mir gab es bei den Brieftauben öfter Verluste durch den Habicht, so dass ich Dir eher davon abraten würde. Sie sind zwar schnell auf langen Strecken; aber ein Greifvogelangriff dauert ja nur ein paar Sekunden ... und um den Greifer durch Hakenschlagen abzuschütteln, sind sie auch eher zu muskulös.

Im Moment habe ich Wiener Hochflieger (vom "alten Stamm", der nicht so ausdauernd aber dafür spritziger fliegt) und eigentlich kaum Verluste (dieses Jahr konnte ich noch keinen erfolgreichen Angriff durch Greife beobachten). Sie sind nicht ganz so schnell wie Brieftauben, dafür aber wendiger. Auf jeden Fall solltest Du Dir vorher mal welche anschauen, ob sie Dir überhaupt gefallen ...

Bei dem Thema verweise ich ansonsten immer auf die Escampadissa, eine leichte Rasse von den Balearen, mit denen früher Falken gefangen wurden (inzwischen verboten). Hier (anklicken) gibt es eine kleine Seite über sie. Habe sie aber auch noch nicht fliegen sehen ...
 
Wiener???

vom ausehen gefallen die mir.
Der Flugzeit auch, wenn die gut traniert sind.

Das problem ist nur wo bekomm ich die her(kostenlos)?
Ich kenne zwar jemand, aber der ist selbst am bestand aufbauen also kann der mir keine geben. muss mir endgültig überlegen was ich mache oder ob ich es sein lasse. will nicht Tauben aufziehen die dann in ein paar tagen vernascht werden. naja



hält jemand diese Rasse (Escampadissa) in D oder CH?

wie ist deren flugstyl?
 
es gibt einen mann der beist blaha der behauptet das er greiffogelsichere tauben hat habe sie auch schon gesehen.
 
also von meinen briefern hat der noch keine bekommen:D .aber ich glaube jetzt wirds langsam brenzlich8o der kommt immer näher an den schlag und in den baum vor ihm!ich verscheuche den wenn ich ihn seh immer aber irgendwann holt mir das vieh eh wieder welche weg!ich habe nichts gegen greifvögel aber wenn man seine schönen täubchen an sie verliert,dann ist man dochwütend oder?also wie schon gesagt eine greifvogelsichere rasse giebt es nicht!ausser bei dir fliegen nur bussarde rum!die bekommen keine schnelle brieftaube aber egen falken haben die keine chance!!!!!8(
 
@ Oliver

sagen kann man viel, wenn es dem so wäre. :hmmm:

Wär es eine Meisterleistung :+streiche.
Um sowas zu beweisen müste man es vorführen, und zwar dort wo es nen haufen gibt, wie zb. bei mir:~



Ihrgent wie gefällt mir der Gedanke:idee: nicht keine Tauben zu halten, glaub mich würden hier einige verstehen wieso:zwinker:



Werd mich ma erkundigen wo ich Wiener her bekommen kann.

gruß Mischa
 
ich denke mal das wiener sehr gute flieger sind und zu flinken tauben kann ich sagen das gute kelebks auch gut wären sind aber auch nicht 100% greif sicher eigentlich keine und greifvogelsicher tauben zu züchten ist mist meine meinung da werden irgendwie flinke tiere mit schnelen und so angepart und junge von den gehalten um so was zu züchten und zu behaupten das die greifvogel sicher sind braucht man schon einparr menschen generation
 
@ Oliver

sagen kann man viel, wenn es dem so wäre.

ich war 3 mal dort sie wurden jedes mal angegriffen und es kammen alle wieder.und anscheinend mach er da schon paar jahre dran rum und bevor du es nicht getestet hast kannst es net sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Hermann Blaha ist schon ein alter Fuchs der sehr sehr viel von tauben kennt. Wenn er so etwas versucht und sagt das es klappt dann ist da schon was dran.
gruß Uli
 
Wo wohnt er den Genau in D.
Würde mich interessieren:~



Sind Italienische Mövchen flinke flieger??
 
hallo Mischaß4,

ich habe italienische mövchen und weiß von vielen züchtern das sie diese rasse im freiflug halten. aber ich denke greifvogel-sicher sind sie nicht mehr oder weniger wie andere taubenrassen auch.

gruß egon
 
Hallo,
Ich habe mich auch nach so einer Taubenrasse umgeschaut. Und ich bin glaub ich fündig geworden. Ich habe mich mit 3 Züchtern dieser Rasse unabhängig voneinander unterhalten. Alle sagen das Gleiche, daß diese Rasse zu geschickt ist für den Habicht. Da sind die Brieftauben schon lange gefressen worden da fliegen die noch. Der Wanderfalke kann aber die Tauben holen. Die Taubenrasse heißt: Feldfarbentauben. Es ist eine Rasse die man prima im Freiflug halten kann.
Mit freundlichen Grüßen
Torsten
 
Thema: Tauben artgesucht

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
243
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
314
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben