Tauben auf dem Balkon (aus Überhöhtes Taubenaufkommen)

Diskutiere Tauben auf dem Balkon (aus Überhöhtes Taubenaufkommen) im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Dieser Thread ist sehr alt, aber vielleicht kann mir trotzdem noch jemand helfen! Ich habe seit letztem Sommer einige Pärchen auf dem...
Unnötig zu sagen, aber zur Klarstellung (...)
Unnötig zu sagen, aber zur Klarstellung:

Tauben füttern ist in Deutschland nicht verboten - im Gegenteil:

Die einzelnen Kommunen sind für ihre herrenlosen Haustiere verantwortlich. Erlassen Städte Verordnungen, die das Füttern verbieten, ohne selbst die Versorgung dieser Tiere sicher zu stellen, verordnen sie durchs Hintertürchen Tierquälerei.

Und jetzt schreib bitte entweder nur noch zum Thema, und zwar stadttaubenfreundlich, wie es sich für dieses Forum gehört, oder halt dich bedeckt - von anderen verlangst du ja dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke Robert sollte hier mal eingreifen.
Malik ist ganz einfach gegen massive Fütterung von Stadttauben.
Das hier ist ein Forum in dem alle sachlich und friedlich ihre Meinung äußern dürfen.

@Elgrin: Was stimmt denn nun?
Tauben füttern ist in Deutschland nicht verboten - im Gegenteil:
oder
Erlassen Städte Verordnungen, die das Füttern verbieten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Malik ist ganz einfach gegen massive Fütterung von Stadttauben.
Malik tritt hier als Troll auf und wünscht Stadttaubenfreunden Geld- und Gefängnisstrafen an den Hals. Zum Thema trägt er im Rahmen eines "Forums für Vogelfreunde" rein gar nichts bei.

Meine Antwort richtet sich übrigens im Kern nicht mal direkt gegen ihn:
Ich schreibe, was ich ganz allgemein von Menschen mit tierquälerischen Absichten und deren Helfern halte, dass sie hier nichts zu suchen haben, dass auch Deutschland als Nation schon krank genug von Lebensverachtung und Denunziantentum war, und dass jemand, der Tierfreunde hinter Gitter wünscht, nicht hierher passt - natürlich alles Meinungssache.

@Elgrin: Was stimmt denn nun?
Tauben füttern ist in Deutschland nicht verboten - im Gegenteil:
oder
Erlassen Städte Verordnungen, die das Füttern verbieten...
Beides: Das Füttern ist in Deutschland generell erlaubt. Es gibt allerdings Städte, in denen eine entsprechendes Verbot verordnet wird - in vielen Fällen nicht tierschutzgerecht, weil diese Städte sich selbst nicht ausreichend oder gar nicht um die Tiere kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jemand warum und von wem dieses Thema plötzlich verschoben wurde?

@Elgrin: leider gehst Du in keinster Weise auf meine (versteckte) Kritik ein, Du wiederholst einfach Deine Aussagen.

Da ich Malik nicht persönlich kenne, würde ich ihn auf keinen Fall, noch nicht mal indirekt, wie Du es tust, als tierquälerisch und menschenverachtend bezeichnen.

Warum schreibst Du nicht einfach, daß Deine Äußerungen überzogen waren und zum eigentlichen Thema auch nichts beitragen (genauso wie meine)?
 
Weiß jemand warum und von wem dieses Thema plötzlich verschoben wurde?
Von Soay - weil es seit einigen Postings nicht mehr im Rahmen des eigentlichen Themas war, nehme ich an.

@Elgrin: leider gehst Du in keinster Weise auf meine (versteckte) Kritik ein, Du wiederholst einfach Deine Aussagen.
Hol deine Kritik mal aus dem Versteck - anscheinend habe ich sie nicht gefunden :)
An meinen Ansichten hat sich seit dem vorletzten Beitrag nichts geändert.

Da ich Malik nicht persönlich kenne, würde ich ihn auf keinen Fall, noch nicht mal indirekt, wie Du es tust, als tierquälerisch und menschenverachtend bezeichnen.
Indirekt habe ich ihn aufgefordert, sich zu fragen, auf welcher Seite er steht. Was du als persönliche Anklage auffasst, geht ganz allgemein gegen Quälerei und Hörigkeit.

Warum schreibst Du nicht einfach, daß Deine Äußerungen überzogen waren und zum eigentlichen Thema auch nichts beitragen (genauso wie meine)?
Offenbar waren sie für Außenstehende bzw. den hier gültigen Rahmen überzogen, sie sind ja inzwischen gelöscht. Ich stehe trotzdem dazu, dass der Geist Widerstand verdient, der Menschen dazu veranlasst, Hilfsbedürftige, und seien es obdachlose Haustiere, und ihre Beschützer zu verfolgen und zu verachten. Und ja: Ich bin sicher, dass dieser Geist nicht wirklich neu ist.
 
Hallo

Leider wart ihr etwas schneller als ich.

Das Thema wurde von mir "abgehängt", weil bei dem oben festgemachten Thema keine Diskussionen erwünscht sind. Steht dort auch im ersten Beitrag (von mir). Da ich das Problem aber für wichtig halte wurde es abgetrennt, ansonsten werden Beiträge dort einfach gelöscht.

Und nun zu diesem Thema:

Und jetzt schreib bitte entweder nur noch zum Thema, und zwar stadttaubenfreundlich, wie es sich für dieses Forum gehört, oder halt dich bedeckt - von anderen verlangst du ja dasselbe.

Es gibt keine Regel die vorschreibt, dass man stadttaubenfreundlich schreiben muss. Man kann jederzeit eine andere Meinung haben, solange man diese auf eine vernünftige Art und Weise von sich gibt.

Und jetzt bitte wieder etwas sachlicher.

Vielen Dank

PS: Da die auf meinen Beitrag folgenden Beiträge weder sachbezogen noch sachlich waren habe ich sie gelöscht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stadttaubenfreunde!

Ich möchte nochmal auf mein Ursprungsthema zurückkommen.
Inzwischen denke ich daran, einen Teil meines Balkons (der 9m lang ist) nach dem Winter einzunetzen bzw. abzugrenzen, nämlich dort, wo mein Bett fürs Draußenschlafen und meine Liege stehen.

Taubenkot auf dem Bett oder Liege ist halt nicht so prickelnd. Außerdem versetze ich die Tauben in Panik, wenn sie sichs dort gemütlich machemn.

Leider weiß ich immer noch nicht, was das ideale Netz für die Fassade draußen darstellt. Schwarze Netze aus Polyäthylen?

Wie kann man Balustradenstangen einfach einkleiden (ohne Spikes oder von außen zu sichtbar), sodaß sich die Tauben nicht mehr niederlassen?

Ich habe ja schon über die Beschwerden der Unter mir wohnenden Eigentümer berichtet.

Die Kübelpflanzen, Balkonkästen etc. würde ich mit größeren Steinen belegen, damit sie als Nistplätze unattraktiv werden.

Vielleicht kann ich dann eine für mich, meine Unterwohner und die Tauben verträgliche Lösung finden.

Es dürften halt nicht zuviele sein, aber dann müßte ich nicht alle brutal vertreiben (speziell eine mit einem kaputten Bein, die draußen wahrscheinlich kein gutes Leben hätte).

Wer kennt sich mit Netzen aus oder hat noch eine Idee, damit Tauben nicht von Balkonen nach unten sch... und sich in Grenzen halten?

Danke für jede Antwort (aber bitte nur von Taubenfreunden).

Martina
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Netzen sieht man von unten, vom Weg gar nichts, besonders von den schwarzen oder olivfarbenen nicht. Eine Maschenweite von 5x5 cm hat gegenüber 3x3 cm den Vorteil, dass da die kleinen Pieper problemlos durchkommen, Du also kleine Singvögel nach wie vor auf Deinem Balkon füttern und beobachten könntest.

Nachbarn von mir haben Streifen aus Alufolie an ihrem Balkongeländer befestigt um Vögel davon abzuhalten, dort zu landen.

LG astrid
 
Guten Abend
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie du das meinst, das der Kot Deiner Mitbewohner , nicht auf den Balkon von deinen Untermietern fallen kann. Das geht ja im Prinzip nur, wenn die Tauben auf dem Gelander von Deinem Palkon sitzen, richtig, meinst du es so ???
So zumindest habe ich das Bild vor Augen! Da gibt es im Prinzip eine ganz einfache Loesung, wie ware es, wenn du ein dunnes Alubleuch was etwa 4 oder 5 cm uber deinen Balkonfussboden hinausragt, befestigst.
Zwar ist damit noch nicht das Problem geloest, das die Tauben zu dir auf den Balkon kommen, aber zumindest hast du den Aerger nicht mehr, das der Kot der Tauben herunterfallen kann.
Aber einen ganz kleinen Trost noch fur Dich, ich mache mir weiterhin Gedanken wie man Dir helfen kann.
Stelle dir mal vor, In den USA 10.000 Km von Dir, machen sich Leute Gedanken wie man Dir , und Deinen Tauben helfen kann. Gruss Bama aus Alabama
 
Hallo Astrid!

Hallo Martina

Von den Netzen sieht man von unten, vom Weg gar nichts, besonders von den schwarzen oder olivfarbenen nicht. Der Punkt mit der "ästhetischen Verschandelung" bezieht sich auf die "Schmuckseite" des Hauses, also meistens die Front, die Balkone sind ja meist eher hinten raus zum Hof. Wenn das bei Dir auch so ist, zieht das Argument mit der Verschandelung nicht.

Mein Balkon ist auch eingenetzt, aber nicht, um Vögel fern zu halten, sondern damit meine Katze und mein Kater nicht herunter fallen. Eine Maschenweite von 5x5 cm hat gegenüber 3x3 cm den Vorteil, dass da die kleinen Pieper problemlos durchkommen, Du also kleine Singvögel nach wie vor auf Deinem Balkon füttern und beobachten könntest.

Ich fühle mich durch das Netz am Balkon nicht eingeknastet und es kann sehr gut als Rankhilfe dienen, z. B. für Kapuzienerkresse.

LG astrid

Da Du mit Deinem Netz wirklich zufrieden zu sein scheinst (ich mit meinem nicht), könntest Du mir mitteilen, aus welchem Material es ist und woher Du es bezogen hast (gerne auch über PN)?
Es gibt im Internet soviel an Auswahl, daß die Entscheidung kaum möglich ist, und in Baumärkten habe ich irgendwie nichts gescheites gefunden.
Hast Du ein schwarzes oder olivgrünes (hört sich irgendwie "natürlicher" an).
Wie hast Du es angebracht, alleine oder per Handwerker?
Wäre über eine Antwort echt dankbar

Martina
 
Hallo Bama!

Guten Abend
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie du das meinst, das der Kot Deiner Mitbewohner , nicht auf den Balkon von deinen Untermietern fallen kann. Das geht ja im Prinzip nur, wenn die Tauben auf dem Gelander von Deinem Palkon sitzen, richtig, meinst du es so ???
So zumindest habe ich das Bild vor Augen! Da gibt es im Prinzip eine ganz einfache Loesung, wie ware es, wenn du ein dunnes Alubleuch was etwa 4 oder 5 cm uber deinen Balkonfussboden hinausragt, befestigst.
Zwar ist damit noch nicht das Problem geloest, das die Tauben zu dir auf den Balkon kommen, aber zumindest hast du den Aerger nicht mehr, das der Kot der Tauben herunterfallen kann.
Aber einen ganz kleinen Trost noch fur Dich, ich mache mir weiterhin Gedanken wie man Dir helfen kann.
Stelle dir mal vor, In den USA 10.000 Km von Dir, machen sich Leute Gedanken wie man Dir , und Deinen Tauben helfen kann. Gruss Bama aus Alabama

Finde ich super!
Aber im Ernst: Bei mir sitzen die Tauben gerne auf dem etwa 5cm breiten Balkongeländer und tanzen und balzen, streiten sich um den besten Platz usw. Da fällt dann vieles nach unten.
Ich hatte schon Sitzplätze, wie man sie bei Taubenzubehör versanden bestellen, also mit Auffangbrett, aber auch da fällt einiges nach unten.
Es gibt hier in Deutschland Terrassenbesitzer im EG, die geraten schon durch ein Kotkörnchen in Rage!
Deshalb muß das Geländer einfach tabu sein.
Ich habe von "Abwehrrollen" gehört, die man um die Geländestangen anbringen kann, und die eben rollen, sobald sich eine Taube draufsetzen will.
Wie man die genau anbringt, kann ich mir freilich noch nicht genau vorstellen.

Paß übrigens gut auf Deine Brieftauben auf, daß sie auch alle wieder zurückfinden in ihr heim!

Alles Liebe

Martina
 
Aber im Ernst: Bei mir sitzen die Tauben gerne auf dem etwa 5cm breiten Balkongeländer

Deshalb muß das Geländer einfach tabu sein.
Ich habe von "Abwehrrollen" gehört, die man um die Geländestangen anbringen kann, und die eben rollen, sobald sich eine Taube draufsetzen will.
Wie man die genau anbringt, kann ich mir freilich noch nicht genau vorstellen.
Hallo Martina,
diese Rollen wären sicherlich die Lösung!

Im Baumarkt bekommst du Rundstangen aus Hartholz(meistens Buche,ergo ziemlich witterungsbeständig)
in 100 cm Länge/Durchmesser 20 mm !

1.Arbeitsgang:
In diese Stangen bohrt man(an beiden Enden) mittig und unbedingt senkreckrecht(nicht schief) mittels 2,5 mm Bohrer ein Loch von 3,o cm Tiefe!

In dieses Loch schlägt man einen Nagel(Stärke 3,2 mm) von 5 cm Länge ein,und kneift danach den Nagelkopf sauber ab; und erhält so auf beiden Seiten eine ~ 2 cm lange Drehachse!
2.Arbeitsgang:
Im gleichem Baumarkt erhälst du "Stuhlwinkel"(Schenkellänge 5 cm)pro Stange 2 Stück!!!
Das ist praktisch ein 12 mm breites und und 10 cm langes Messing-Blech,welches genau in der Mitte um 90° gebogen ist!
Diese Winkekl sind jeweils mit 2 Schraublöchern (insgesamt 4) ausgestaltet!

Einkauf:
Du benötigst für deinen 9 Meter langen Balkon:
....9 Rundstangen(1000 x 20 mm) dazu 18 Stuhlwinkel..einen Holzbohrer 2,5 mm.....25 Nägel(geht ja auch mal einer krumm)
...und 36 Spax-Schrauben 3,5 x 30 mm!!
3.Arbeitsgang:
Jeweils 2 Stuhlwinkel werden im Abstand von 100,5 cm links und rechts der Rundstange auf das Balkongeländer aufgeschraubt,wobei der 2. Winkel erst dann befestigt wird, so beide Achsen im oberen Schraubloch eingeführt sind!

Die letzte der 9 Rundstangen wirst du etwas ablängen müssen,damit es auch am Ende des Balkon's "passt!"

Noch Fragen?
Gruß
Michael
PS solltest du zwecks Bohren kein Zentriergerät besitzen,ich wohne ca 50 km von München entfernt,du kannst gerne mit den Stangen bei mir vorbeikommen,und ich bohre dir diese 18 Rundstangen-Löcher in meiner Werkstatt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Astrid! Da Du mit Deinem Netz wirklich zufrieden zu sein scheinst (ich mit meinem nicht), könntest Du mir mitteilen, aus welchem Material es ist und woher Du es bezogen hast (gerne auch über PN)?
Es gibt im Internet soviel an Auswahl, daß die Entscheidung kaum möglich ist, und in Baumärkten habe ich irgendwie nichts gescheites gefunden. Hast Du ein schwarzes oder olivgrünes (hört sich irgendwie "natürlicher" an).Wie hast Du es angebracht, alleine oder per Handwerker? Wäre über eine Antwort echt dankbar

Hallo Martina
Mein Netz ist oliv. Das Material ist Polyethylen. Bezug damals HIER. Dort gibt es auch Zubehör wie Geländerklemmen, Stangen etc. die habe ich aber nicht gebraucht. Auch gibt es da das Netz als Meterware, was bei Deinen Balkonmaßen ja sinnvoller ist.

Ja ... öhem ... selber gemacht, daher bombensicher, aber nicht so professionell und ordendlich, wie es ein Handwerker gemacht hätte.
Mein Balkon ist aber nicht so riesig wie Deiner. Ich habe rechts und links von der Brüstung in den Wände Haken befestigt (Bohren und Dübel), dann das Netz auf die mitgelieferte, ebenso wetterfeste Leine aufgefädelt und dann an den Haken aufgehängt. Dann habe ich das an den Wänden jetzt lose herunterhängende Netz mit je einer Holzleiste verblendet. Du musst bei 9 Metern länge in der Mitte des Geländers mindestens eine Zwischenstütze anbringen oder, falls der Balkon überdacht ist, an der Decke noch Haken anbringen, sonst würde das Netz bei der Länge in der Mitte durchhängen.

Damit das Netz nicht unten auf dem Balkonboden nur einfach aufliegt, habe ich es auf halber Höhe der Balkonbrüstung ebenfalls rechts und links an Haken und Schnur befestigt. So ist es ganz stramm gestrafft, muss aber im Laufe der Jahre, meines hängt jetzt 14 Jahre, mal nachgespannt werden, aber sehr selten.

Problem mit meiner früheren Bezugsquelle ist heute, dass dort eine Maschenweite von 5x5 cm nicht mehr zu bekommen ist, nur noch 3x3 cm, das ist mir für die kleinen Singvögel zu gefährlich. Aber Du bekommst 5x5 cm, falls Du das möchtest sicher anderswo. Es stimmt, dass das Angebot reichhaltig ist und unübersichtlich sein kann, aber wenn Du weißt, welche Farbe, welches Material und was Du ausgeben möchtest, kannst Du selektieren und den besten Anbieter finden.

LG astrid
 
Lieber Michael, liebe Astrid!

Das könnte hinhauen!

Ich werd mir ein entsprechendes Netz besorgen und im nicht eingenetzten Teil am Geländer diese Rollen anbringen. Bin gespannt, obs mir gelingt, bin aber nicht ganz ungeschickt.

Na da werden die Taubis staunen, wenn sie demnächst rollen dürfen!

Vielen Dank, ich halt Euch auf dem laufenden, wie`s funktioniert hat!

Liebe Grüße

Martina
 
Bin gespannt, obs mir gelingt, bin aber nicht ganz ungeschickt

Ich bin eigentlich handwerklich -gelinde gesagt- ungeschickt, aber im Laufe der Wildtier- und Vogelpflege und Päppelei mit immer neuen Erfordernissen an Gehege und Volieren, habe ich mich zur Heimwerkerqueen entwickelt.

Mir ist noch etwas eingefallen für das Balkongeländer. Wenn Du etwas haben möchtest, dass wackelig ist oder rollt, wenn sich die Tauben daraufsetzen, kaufe doch z. B. Regenrinnenrohre, mache der Länge nach einen Schlitz rein und stülpe dieses Rohr über das Geländer. Diese Rohre gibt es in grau und braun, wenn sie Dir zu hässlich sind, kannst Du sie anstreichen.

Ich freue mich für Dich und die Tauben, wenn Dir eine gute Lösung gelingt!


LG astrid
 
Thema: Tauben auf dem Balkon (aus Überhöhtes Taubenaufkommen)

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
179
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
207
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
258
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
601
Thea
T
Zurück
Oben