Tauben auf dem Balkon

Diskutiere Tauben auf dem Balkon im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo an alle Taubenfreunde! Seit ner Woche besucht uns regelmäßig ein Taubenpärchen auf dem Balkon. Heute hab ich "Sie" mit einem Zweig im...
R

roadrunner

Guest
Hallo an alle Taubenfreunde!

Seit ner Woche besucht uns regelmäßig ein Taubenpärchen auf dem Balkon. Heute hab ich "Sie" mit einem Zweig im Schnabel ertappt. So wie es aussieht bauen die zwei Hübschen ein Nest unter meinen abgedeckten Balkonstühlen! - Prima Lage eben, abgedeckt, Wind- und Wettergeschützt und mit Teppichunterlage! *kuschel* :D

Jetzt meine Frage: wie lange brüten Tauben und wie lange dauert es bis die Jungen flügge sind? Damit ich, wenn der Frühling kommt, meine Balkonstühle wieder nutzen kann...:D

Könnte man das Nest auch um ein paar Meter versetzen oder werden dann die Jungen im Stich gelassen? Ich möchte sie ja nicht vertreiben, aber ich habe ein paar Nymphensittiche und mache mir auch Gedanken um mögliche Krankheiten oder Ungeziefer (Milben), die die Täubchen einschleppen könnten - über Gefiederstaub, etc. denn direkten Kontakt haben sie nicht. Das Nest (die Balkonstühle) steht nämlich unmittelbar neben der Balkontür - immer wenn ich die Tür zum lüften aufmache schießt eine aus der Lücke, setzt sich auf´s Geländer und beäugt mich recht skeptisch - Sicherheitsabstand!

Füttern werde ich die Süßen nicht, da es bei uns recht "grün" in der Umgebung ist und sie da genug finden sollten.
Nur die Nachbarn dürfen´s nicht wissen, damit´s keinen Ärger gibt...:~
 
Hallo roadrunner (meepmeep....:D),

wenn es sich um Stadttauben handelt, bitte bitte, tausche die Eier gegen Gipsmodelle aus. Mir schwappen hier schon wieder Dramen über den Schreibtisch, der Bestand muss einfach reduziert werden, im Sinne der Tiere, die Nachbarn sind mir offen gestanden so ziemlich egal, räusper...

Ja Brutdauer nach Eiablage kannst Du zwischen 15-19 Tagen rechnen, bei Gipseiern natürlich etwas länger ;)
Aufzuchtzeit kannst Du nochmal 4 Wochen rechnen, aber das wollen wir ja nicht, oder?

Gruss piaf
 
Thema: Tauben auf dem Balkon

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
261
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
638
Thea
T
Zurück
Oben