tauben aufgepäppelt- auswildern

Diskutiere tauben aufgepäppelt- auswildern im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! :) Wir haben vor Ca.elf Wochen zwei Tauben gefunden, Wie alt sie sind, kann ich schwer sagen, der kleine hatte zum damaligen Zeitpunkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lisaaa

Neuling
Beiträge
5
Hallo! :)

Wir haben vor Ca.elf Wochen zwei Tauben gefunden,
Wie alt sie sind, kann ich schwer sagen, der kleine hatte zum damaligen Zeitpunkt noch' babyfedern' ,der andere (damals verletzt) nicht mehr,

Laut Tierarzt sind jedoch beide Jungtauben.

Sie haben sich in den letzten Wochen super entwickelt,
Fressen und trinken selbstständig und mit dem Fliegen klappt es auch super!

Nun zu meiner Frage:
Wir waren sehr lange auf der Suche nach einem geeigneten Plätzchen ,wo ihnen vorerst eine Voliere zur Verfügung steht,
Nun haben wir bei einer Bekannten etwas gefunden,
Allerdings hat sie nur eine Außenvoliere mit Flugunfähigen Tauben.
Wir sind uns jedoch nicht Sicher,ob es in den Nächten nicht schon zu kalt ist um sie raus zu setzen bzw ob es besser wäre bis zum Frühjahr zu warten. ?
Was haltet ihr davon?

Danke schon mal im vorraus: )
 
Hallo,
Grundsätzlich ist es nicht zu kalt für eine Taube. Allerdings müsste wirklich sichergestellt sein, dass es sich um Stadttauben und nicht z.B. um Ringeltauben handelt. Ebenso die Flugunfähigen Tiere in der Außenvoliere. Reine Außenvoliere klingt für mich eher nach Ringeltauben (Wildtauben) - Stadttauben sind Abkömmlinge der Felsentaube und wohnen lieber in "Höhlen", also Innenräumen (Taubenschlag) und haben etwas andere Bedürfnisse als Ringeltauben.

Viele Grüße
Petrina
 
Danke für die rasche Antwort!
Ringeltauben sind es nicht;

D.h.du würdest sagen, dass man die zwei (ferdinand und kleiner Onkel :) )jetzt noch raus setzen kann in die voliere?
Ich mache mir nur Gedanken, da es in der Nacht doch nur noch um die zehn Grad draußen hat und die zwei ja jetzt doch immer in der Wohnung waren ,dass es womöglich schon zu kalt ist?
Und das die zwei das dann womöglich nicht gut überstehen?

Mir wurde gesagt, dass es womöglich besser wäre bis ins Frühjahr zu warten,
Die Frage ist, was für die Tauben besser ist, ich will sie nicht unnötig noch ein paar Monate in der Wohnung halten, allerdings will ich ihnen mit dem Umzug nach draußen (bei diesen Temperaturen) jetzt auch nicht schaden. ..
Will nur das beste für die zwei, sie sind mir doch sehr ans Herz gewachsen !:)
 
Ich mache mir nur Gedanken, da es in der Nacht doch nur noch um die zehn Grad draußen hat
)
So es sich um Stadttauben handelt,sind selbst 30° Minus kein Problem,
wenn du sie jetzt in die Voliere setzt,sind sie bis zum Winter aklamatisiert!
 
Hallo lisaaa
Du kannst die Tauben in die Außenvoliere geben. Für den Fall von tiefen Minusgraden hat Deine Bekannte ja sicherlich ein angegliedertes Schutzhaus o. ä., in das sich auch ihre behinderten Tauben nachts zurückziehen können.

Wenn es sich um Stadttauben handelt, kannst Du sie nicht im üblichen Sinne auswildern, denn es sind keine Wild- sondern Haustiere, die nur aus Not auf der Straße leben. Stadttauben brauchen für ein "glückliches", d. h. arttypisches Leben einen gegengeschlechtlichen Partner und einen Platz in einem gut versorgten und gepflegten Taubenschlag mit geregeltem Freiflug. Durch den Versorger sollten die gelegten Eier durch Kunsteier ausgetauscht werden.

Vielleicht lassen sich Deine Zwei über das Forum vermitteln, Eile besteht ja nicht, da Du eine vorläufige Unterbringung gefunden hast. Kannst Du Fotos von den Tauben einstellen?

LG astrid
 
Danke für eure Antworten!
Keine Sorge, auf die Straße kommen mir die zwei nicht zurück!
Schlimm genug wie Tauben zum Teil behandelt werden.

Da hier in Wien laut Wettervorhersage ab Morgen ein' Wintereinbruch' kommen soll, werden die zwei vorerst noch bei uns bleiben.

Ein Foto von den zwei Lausbuben(?) kann ich gerne mal reinstellen.

Glg lisa
 
Oh ja, Foto wäre super.

Noch kurz. Ich komme aus Hamburg und mir hat ein älterer Herr mal erzählt, dass es nach dem Krieg ganz viele Menschen gab, die einen kleinen Taubenschlag unterhalten haben, um etwas zu Essen zu haben und mit Eintritt des "Weltwirtschaftwunders" wurden dann diese Schläge dicht gemacht und die Tauben regelrecht an die "Luft gesetzt" oder zum Teil auch getötet. Die Taubenschläge wurden dann zu Wohnraum umfunktioniert. Das ist sicherlich auch eine Erklärung dafür, dass es sich bei den Stadttauben um sog. Haustauben (Tiere, die vom Menschen abhängig sind) handelt.
Ja, du hast recht, es ist gruselig, welche Sicht die meisten Menschen zu diesen m.M. liebenswerten Tiere haben. Die Medien spielen ja auch eine große Rolle mit dem was sie über dieses Tiere an Falschinformationen verbreiten und so ein dummer "Bildleser" glaubt es dann noch.
Dann wünsche ich dir noch viel Freude mit deinen Tauben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sie auch wunderbar trainieren kann, habe mit meinen Taschentuchkämpfe und komm und hol dir dein Leckerchen gemacht. Sie sind wirklich richtig plitsch, wie wir im hohen Norden sagen.
 
Also bei dem Unwetter welches hier seit heute Nacht herrscht, bin ich froh, dass ich die zwei racker doch noch drinnen behalten habe!

Schlimm,wieviele Vögel sich bei diesem Unwetter womöglich wieder verletzten werden, aber noch viel schlimmer- Wie viele Leute einfach wegschauen und sich den Tierchen nicht annehmen werden obwohl sie ihnen so womöglich das Leben retten könnten!
 
Interessant! Ja, ist wirklich furchtbar wie manche Menschen Tauben sehen.
Ich muss mir jetzt eh auch Beschäftigungsmöglichkeiten für die zwei Lauser überlegen!
 
Noch kurz. Ich komme aus Hamburg und mir hat ein älterer Herr mal erzählt, dass es nach dem Krieg ganz viele Menschen gab, die einen kleinen Taubenschlag unterhalten haben, um etwas zu Essen zu haben und mit Eintritt des "Weltwirtschaftwunders" wurden dann diese Schläge dicht gemacht und die Tauben regelrecht an die "Luft gesetzt" oder zum Teil auch getötet.
Moin
:nene:da hat der alte Herr dir aber mächtig "Tünkram" aufgetischt!
Wenn die Tauben wirklich"zum Essen" da waren,
hätte man diese ja auch schlachten können,musten ergo nicht an die Luft gesetzt werden!

Wenn das für viele heute auch ganz schrecklich erscheint,
Felsentauben(Columba livia) wurden vor ca. 7.000 Jahren ausschließlich zu Schlachtzwecken domestiziert!

Die Felsentaube ist der Urahn aller Haustaubenrassen und somit auch der Stadttauben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lisa,

ich finde es ganz toll, dass Du Dich um die beiden Tauben kümmerst. :zustimm:

Stadttauben sind tatsächlich verwilderte Haustiere. Die Population der Stadttauben wird auch angereichert mit Brieftauben, die es nicht nach Hause geschafft haben. Zudem wurden die Tauben vom Menschen dahingehend gezüchtet, dass sie ganzjährig brüten. Dadurch vermehren sie sich natürlich recht schnell.
 
Hallo Lisa,hab auch 2Stadttauben und ein drittes Stadttaubensorgenkind (jungtaube) bei mir.
Seit meine beiden ersten wieder Fliegen können (nur im Wohnzimmer) Fenstauf und raus und warten bis se wieder kommen ist mir zukalt ;) Hatte ich mir auch mal überlegt wie ich die beiden beschäftigen kann.. Die sitzen super gern am Fenster sonnen sich da und Unter ihrer Sitzgelegenheit steht ein Balkonkasten mit Gräsern, oder mal Klee und Gänseblümchen oder Löwenzahn. wechsel das in regelmässigen Abständen,die finden das absolut klasse daran rumzu zupfen und zufressen zudem bin ich grad noch dabei sie auf einen Pfiff zutrainiren mit hilfe einer Pfeife,das klappt auch schon recht gut,da ich dieses immer zur gewohnten Fütterungszeit mache Also nur Pfiff in verbindung mit Futter... Die Tollen Tips hab ich Von Herzbube bekommen mit der Pfeife,Danke nochmal für alle tollen Tips Und die geduld die du mit mir hast @ Herzbube
 
Zudem wurden die Tauben vom Menschen dahingehend gezüchtet, dass sie ganzjährig brüten.
Richtig..das war ja vor ~7.000 Jahren Sinn und Zweck der Domestikation,
....um ganzjährig Fleisch auf dem Teller zu haben!
Vormals musten die Männer oft wochenlang auf Jagd gehen,und während dieser Zeit ihre Familien,ob der marodierenden Banden und anderer Gelichter, schutzlos zurück lassen!
 
Unter ihrer Sitzgelegenheit steht ein Balkonkasten mit Gräsern, oder mal Klee und Gänseblümchen oder Löwenzahn.
Hi niteria
noch ein Tipp:
Du kannst in diesem Kasten auch Taubenfutter geben,einfach mit deinem Zeigefinger eine kleine Furche ziehen,dann das Mischfutter hineinstreuen,und leicht mit Erde bedecken,und angießen!
Schon nach nur wenigen Tagen fängt das Futter an zu sprießen,Tauben fressen diese Keime ganz besonders gerne!
Gruß
Herzbube
 
Stadttauben sind verloren gegangene/Ausgesetzte Brief und Ziertauben und ihre nachkommen.
Unfähig sich selbst zu versorgen (dh artgerecht zu ernähren)
Die Reine Felsentaube ist ein Wildes Tier.
Die Ringeltaube auch.
Die "Stadt"taube, die du hier siehst und zuhause hast, ist ein haustier.
Vom Menschen Domestiziert. Wie ein Hund oder eine katze.

Übrigens, sind stadttauben/Tauben allgemein, sehr intelligente Tiere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: tauben aufgepäppelt- auswildern

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3.384
astrid
astrid
F
Antworten
25
Aufrufe
7.134
Sina
Sina
K
Antworten
14
Aufrufe
2.252
Kerstin1506
K
A
Antworten
2
Aufrufe
237
harpyja
harpyja
Zurück
Oben