tauben baden lassen bei - graden

Diskutiere tauben baden lassen bei - graden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hllo, eine frage: ich lasse meine tauben im winter nie baden,da ich mir vorstellen kann dass das nasse gefieder dann einfriert bei minus graden...
S

Sagany

Guest
hllo, eine frage:
ich lasse meine tauben im winter nie baden,da ich mir vorstellen kann dass das nasse gefieder dann einfriert bei minus graden.
mein bekannter sagt, im winter stellt er immer eine schüßel wasser in den schnee wo sich seine tauben drin baden,danach fliegen sie aufs dach und putzen sich. es wäre noch keine eistaube vom dach gefallen...
was ist denn jetzt richtig?
 
@Sagany
auch im Winter gibt es Sonnige Tage,
wenn die Tauben nach einem Bad, sich an einer Windgeschützten Stelle, hinlegen können, um ein Sonnenbad zu nähmen, ist es für Die, das höchste der Gefühle.
 
Kann mich nur anschließen! Wenns draußen einigermaßen schön ist (Minusgrade sind kein Problem) lass sie baden! Du wirst sehen Tauben wollen auch im Winter baden und brauchen auch keine Wärmelampe! :D:D:D
 
Im Prinzip alles richtig,
nur lasse ich meine Tauben im Winter nur immer bei trockenem Wetter und dann Vormittags baden. Ich glaube nicht das es den Tieren gut tut wenn sie nass schlafen gehen. Wärmelampe im Winter ist völlig ungeeignet, unnötig und schadet mehr als sie nützt, glaube ich.
gruß uli
 
Im Prinzip alles richtig,
nur lasse ich meine Tauben im Winter nur immer bei trockenem Wetter und dann Vormittags baden.
wer läßt den schon, seine Tauben, beim nassen Weter baden?

bei mir baden Sie hauptsächlich um die (trockene)Mittagszeit.

gruß Alex
 
@ Alex

Moin Alex,

Zitat: "wer läßt den schon, seine Tauben, beim nassen Weter baden?"

Ich zum Beispiel, weil ich der Ansicht bin, dass die Tauben schon wissen, was sie tun... .

Beste Grüße

Heinrich

Ps:: bei wirklich ungünstigem Wetter (z. B. Nordwinde) baden meine Tauben eh nicht...
 
Moin Moin Heinrich,
Moin Alex,
Ich zum Beispiel, weil ich der Ansicht bin, dass die Tauben schon wissen, was sie tun.
da bin ich nicht ganz deiner Meinung,
ich finde, die Tauben brauchen zu der jetzigen Jahreszeit, länger zum trocknen,
dadurch kann es leicht passieren, das vereinzellte Tiere (die zufällig doch nicht wissen was sie tun:p) beim Nassen Wetter,
sich einen schnupfen mit folgen hollen, das wäre dan eher, eine "Natürliche Selektierung"
da lasse ich die meinen lieber weiterhin, Baden, wenn schönes Wetter ist.:zwinker:

beste Grüße

Alex
 
also, wenn es im Winter mit minusgraden mal heftiger regnet, werden die Tauben doch auch nass bzw. werden durchnäßt. Ich kann ja auch nicht verhindern, das sie sich im Winter in Nachbars Teich oder in einer Pfütze baden, sofern es nicht zugefroren ist. Oder???
 
@stephan
wenn du deine tauben im freiflug hat, dan hast du recht.
was die flugtauben angeht, die bleiben den winter über drin.
die Positurtümmler hingegen bleiben immer in der Voliere.

mfg Alex
 
Ihr habt ja auch nicht die gleichen Tauben. Kenne mich nicht so mit Positurtümmlern aus, aber Brieftauben sind ja recht robust - da würde ich mir auch keine Sorgen machen.

Die Brieftauben sind meiner Meinung nach schon, widerstandsfähiger,
als die Positurtümmler,
das sehe ich an den Brieftauben meines Vaters,
und trotzdem,
werden auch Brieftauben krank, wenn das wetter nicht passt.

Rasse zugehörigkeit schützt vor Krankheit nicht,
da muß der Züchter auch aufpassen.
Da können die Tauben noch so viel wissen was sie tun oder bleiben lassen.

mfg Alex
 
Baden im Winter ---oder nicht--
Was ihr so alles für Probleme habt--

Heute ,rundherum noch Schnee--
--heute nachmittag regnet es "aus Eimern"
Was machen meine Tauben-?--sie sitzen in der Voliere und lassen sich aber so richtig nassregnen !

Selbst die alle 2 Tage aufgestellte Badewanne ,so es nicht gerade kräftig friert,wird ausgiebig in Anspruch genommen !
Krank geworden sind meine Tauben dadurch noch nie !
Michael
 
Thema: tauben baden lassen bei - graden

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
6.296
Josi
J
A
Antworten
2
Aufrufe
261
harpyja
harpyja
Zurück
Oben