Tauben beanspruchen durchgang

Diskutiere Tauben beanspruchen durchgang im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo alle zusammen, Ich hab ein kleines Problem mit meinen Täubchen. Und zwar habe ich eine Voliere aussen und in der Garage einen...
N

Nerenye

Neuling
Beiträge
10
Hallo alle zusammen,

Ich hab ein kleines Problem mit meinen Täubchen.
Und zwar habe ich eine Voliere aussen und in der Garage einen Innenschlag
beide sind durch einen durchgang in der Garagenwand miteinander verbunden.
Der durchgang errinnert daher natürlich an eine Höhle und das gefällt meinen Täubern offenbar sehr.
lange rede kurzer sinn die Täuber besetzen den Durchgang und lassen keinen rein oder raus.
mitlererweile gibt es einen sieger der sitzt jetzt mit weibchen dadrin und lässt sich von meinen versuchen
den durchgang unatraktiv zu machen wenig beeindrucken. Fanggabeln davor habe ich bereits versucht
mehr fällt mir leider atm nicht ein.
Vllt hat ja jemand eine Idee würde mich Freuen

Hier sieht man den Durchgang
http://i41.tinypic.com/34rj6s8.jpg

Gruß Paddy
 
Hallo Paddy,
herzlich willkommen hier im Rassetaubenforum!

So ein Ausflug lädt natürlich dazu ein es sich dort gemütlich zu machen.
Dir wird nichts anders übrig bleiben als diesen zu vergrößern oder
einen anderen (breiteren) Ausflug zu schaffen!!

Gruß, Marius
 
Hallo Marius,

Sowas hatte ich befürchtet :)
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das die Lösung ist.
Direkt nach diesem Durchgang kommt man in eine 2 x 1 x 1 m große ehemals Obstkiste die als durchgang bis zur Voliere dient
Hört sich merkwürdig an ich weiß XD da hätte aber nichts großartig anderes Hingepasst.
Jedenfalls beanspruchen Die beiden ältesten Täuber beanspruchen selbst da den kompletten bereich
nur das es da eben nicht so gut zu verteidigen ist.

Hmm also kann ich quasi nur dafür sorgen das es schlecht zu verteidigen ist?

Ich hatte bei einem Züchter hier im Dorf gesehen das er auf dem Schlag Boden Wäscheleinen gespannt hatte
um den boden für die paarung unatraktiv zu machen... könnte sowas evtl Funktionieren?

Gruß Paddy
 
Ich hatte bei einem Züchter hier im Dorf gesehen das er auf dem Schlag Boden Wäscheleinen gespannt hatte
um den boden für die paarung unatraktiv zu machen... könnte sowas evtl Funktionieren?

Kann ich mir nur schwer vorstellen, daß das (auf Dauer) funktioniert, und mir persönlich wäre das Risko für meinen Taubern von Verleztungen/Verhedderungen in den Leinen zu groß....

P.S...Meckenheim bei Bonn oder in RLP???
 
hallo

grundsätzlich: ich kenne mich mit Tauben nicht aus....

aber würde es nicht Sinn machen, diesen Durchgang mit Gittern anstatt fester Wände zu gestalten? Also freier Blick nach allen Seiten und keine dunkle "Brut"-Ecke? :D
 
@Dolcedo Bei Bonn :) jap ich hab das auch nur deswegen nicht versucht weil ich angst hab das die sich verletzen

@KArin G. Um es in alle Richtungen Offen zu gestalten Müsste ich die Wand der Garage Abreißen das hätte dann etwas den Zweck verfehlt XD
 
du könntest auch die Sitzbrettchen am Ausflug abbauen u. deine Obstkiste wegnehmen, somit ist der Durchbruch als Brutmöglichkeit genommen u. für das Paar unattraktiv. Auch diese Steige ist nicht unbedingt notwendig, es sei du hast flugbehinderte Tauben.
 
Ich hab eine Flugunfähige Taube daher ist die Steige ja da
Die Obstkiste kann da nicht weg sonst ist da ja nix mehr zwischen garage und Voliere
 
Ich hab eine Flugunfähige Taube daher ist die Steige ja da
Die Obstkiste kann da nicht weg sonst ist da ja nix mehr zwischen garage und Voliere

Hallo
als erstes "klemmst" du mal ein ca.20 cm breites Brett senkrecht in diesen Durchgang ,
...sodaß praktisch 2 Öffnungen nebeneinander entstehen,
...der Täuber kann so nur immer eine Öffnung verteidigen,durch die 2. Öffnung sausen dann die anderen heraus!

So hat man es früher an alten Bauernhäusern installiert,...2 schmale Öffnungen nebeneinander !
Michael
 
super sehr gute Idee ich danke dir
 
Aber meistens beherrschen doch die Täuber das Anflugbrett oder liege ich da falsch?
 
Hallo
ich würde ein durchgehendes Brett vor dem Eingang montieren.
Tauben sitzen doch eher wo sie vor anderen "geschützt" sind
als auf einem längerem und breiterem Brett.

Die Tauben hätten dann mehr Platz zu verteidigen.
 
Ich hatte vorher ein Anflug brett davor das hatte ich wegen dem bewachen demontiert

das Beherschen des anflugbretts wär ja kein problem nur das im durchgang nisten wollen ist nicht so der Bringer

hab jetzt erstmal das brett im durchgang montiert das funktioniert schonmal ganz gut mal sehen wie es sich entwickelt
 
hab jetzt erstmal das brett im durchgang montiert das funktioniert schonmal ganz gut mal sehen wie es sich entwickelt

Du wirst sehen,das funktioniert prima!
Hast du denn in deiner Garage keine erhöhten Brutzellen,das die Taben im doch recht niedrigem Durchgang brüten wollen..?
Michael
 
Hallo,
wieviel Tauben hast Du denn in Deinem Schlag? Ich hab auch einen ziemlich langen Gang zwischen Kelebekschlag und Voliere (etwa 60 cm) und hab eigentlich keine Probleme. Ich glaube, wenn man nur wenig Tauben im Schlag hat, dann tritt dieses Problem stärker zu Tage, wie wenn es 15-20 Tauben sind.
Gruß, Andrea
 
Ich hab auch brutzellen in der Garage die Liegen aber etwas niedriger als der Durchgang
wir haben nur etwa 2 meter Raumhöhe der durchgang liegt auf 1,60 da hab ich nicht viel
spielraum gehabt .zumal das stein rausmeißeln über kopf schwierig geworden wäre

Bisher habe ich 10 tauben eine davon Flugunfähig(weibchen) und genau das Paar sitzt dadrin
nehme an das es für sie einfach am besten zu erreichen ist und daher besetzt wird/wurde
 
Das Mit dem Brett Klappt wirklich einwandfrei kann ich nur Weiterempfehlen
nichtnur das sie nur eine seite besetzen können sie setzen sich auch garnicht mehr rein ist ihnen wohl zu eng
Danke vielmals OR-Michi
 
Machs wie Michi es sagt, das funktioniert. Ich hab es bei mir genauso gemacht und es gibt seitdem keine Probleme.
 
Hallo Nerenye,
trau mich kaum zu posten, da ich zum Thema ohnehin nichts sagen kann.
Aber mich beschäftigt eine Frage: Die Taube, die man auf deinem ersten Bild sieht, welche Rasse ist das?
Sie gleicht nämlich sehr einer (Stadt)taube, die ich letztes Jahr an PMV verloren habe und nicht vergessen kann.
Es wäre nett von Dir, wenn Du mir Auskunft geben könntest.
Fridolin
 
HAllo Fridolin,

Oha da muss ich auch gleich Passen.
Den hab ich von einem Züchter geschenkt bekommen. Welche Rasse das ist weiß ich leider garnicht.
Nur das er wirklich gut aussieht :)

Tut mir leid
MFG Paddy
 
Thema: Tauben beanspruchen durchgang

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
242
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
314
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben