tauben bebrüten leeres nest

Diskutiere tauben bebrüten leeres nest im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, 3 paare lahoretauben bebrüten ein leeres nest. bei dem einem schwarzen paar kam das ganze jahr überhaupt kein ei. ich weiss aber das...
Hallo Jasmin,
3 Möglichkeiten, für eine solltest du dich entscheiden:
1. einfach weiter lassen und hoffen das sie legen
2. 1 Woche trennen, Täubinnen knapp füttern und dann wieder verpaaren
3. Eier schieben, ein Junges aufziehen lassen von anderem Paar und dann hoffen das sie in der Reihe sind.
gruß uli
 
Hallo Jasmin,
ich würde wenn du die Möglichkeit hast sie trennen, knapp füttern, möglichst fliegen und dann neu paaren.
Gruß uli
 
können sie mit in den jungtierschlag?
die einen sitzen schon auf nem paar mischlingseier. kann ich die in dem fall lassen?
 
Michael,
auch wenn wir nicht so super Tauben haben wie du, aber rechnen:28.02 gepaart
5ter und 6 Tag erstes Ei, was ich einfach anzweifel, weil nicht möglich
plus 20 Tage vom ersten Ei an sind der 25, 26 März und nicht der 23, 24
ganz davon abgesehen das 5, 6ter Tag legen, mit Tauben bei Futter und Wasser ohne Licht verlängert......
nee, verkackern kann ik mik alleine.
Uli
Hi Uli
gehen wir mal vom 6. Tag(bis zum 1. Ei)= 5 März aus:
5. März(1Tag)
6.März (2 Tag)
7. März(3 Tage)
8.März(4 Tage)
9. März(5 Tage)
bis einschl.10 März(6 Tage)

vom 11 bis einschließlich 20. März = 10 Tage
vom 21. bis 23. März (3 Tage)
6 + 10 + 3 = 19 Tage

...bei 19 Tagen Brutzeit wären wir dann am 23. März
bei 20 Tagen Butzeit(deine) dann am 24 März!!


Na Uli
Wie war das da..mit dem Rechnen ??
Gruß
Michael
PS zur Anpaarzeit stehen sie noch im Winterfutter bei 35% Gerste+ 15% Weizen,extra,und 50% Stypski-Mischung
Dazu erhalten sie Wasser ohne Obstessig und Grit und Taubenstein und sonst NICHTS!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Super Super!

ich habe dafür aber 11 Finger (nach deiner Wahnsinnsrechenmethode)
rechte Hand gezählt von hinten 10, 9, 8, 7,6 und 5 an der linken Hand sind ..... da staunste ne 11 Wau

6 ter Tag erstes Ei bei allen Paaren ist Lüge! mit Futter und Wasser. Das geht nicht!
und dann vom 05. 03 bis zum 25 sind 20 Tage, oder? warum versuchst du mir zu erklären das du 11 Finger hast?
Für mich ist es durch. Ich werde auch nicht schreiben wenn deine Tauben mit 28 Tagen 3 Stunden in Oberluft 423 Punkte Purzeln.
Bei dir geht halt alles etwas anders, alles!:+party:
uli
 
Hallo,

ich verstehe garnicht wieso hier diskutiert wird?
Ich habe NUR ein Paar Orientalische Roller die leider nicht toll fliegen aber das tud ja nichts zur sache, sie brüten auch nur 19 Tage. Deshalb verstehe ich dieses Streit Gespräch hier überhaupt nicht. Jede Taube ist anders und wieso sollen dann Michaels Tauben nicht 3 Stunden oberluft fliegen? Vielleicht behält er nur die besten und züchtet auch nur mit den besten? Jedem Züchter ist eines der wichtigsten Punkte GUTE Tiere zu züchten, und Michi hat es geschafft.

Das nur meine Meinung.


lg
kulualp
 
a.) 6 ter Tag erstes Ei bei allen Paaren ist Lüge! mit Futter und Wasser. Das geht nicht!
b.)und dann vom 05. 03 bis zum 25 sind 20 Tage, oder?uli

Hi Uli
warum denn gleich so in Rage?

a.) 2 Paare am 6. Tag..3 Paare am 7. Tag = 1. Ei
Bei @Heinrich hatten sie schon am 4. Tag befruchtete Eier!!

Bei meinen OR geht das schon so jahrelang..nur Futter + Wasser..
was nicht sein darf..auch nicht sein kann..gelle Uli..;)

b.)vom 5.3 bis 25.3 sind dann 21 Tage!!,um dies zu berechnen, benötige ich keine 11 Finger,
das geht nit 10 Fingern ganz prima! !!

Du aber rechnest 5. März + 20 Tage----und kommst so auf den 25. März...
..du begehst einfach einen kleinen Gedankenfehler,weil du den ersten Tag nicht mitrechnest...
Lieben Gruß:blume:
Michael
 
@Webgirl

Ich kann dir nur empfehlen die täubinen knapp zu füttern da es oft vorkommt das die über den winter soviel fett anfressen das die einfach zu dick für die zucht sind und keine eier legen können.
Normal fängt man mit weniger futter an bevor man anpaaren will für den fall das eine taube abnehmen muß!
Es gibt viele züchter die den fehler machen und über den winter nur mit Mais füttern weil es angeblich warm hält,dabei vergessen die das die tauben sehr viel zunehmen.

Was das thema von Michi betrifft,da muss ich Ulli zustimmen das sowas einfach nicht möglich ist das die tauben nach einpaaren 5 tage später schon gelegt haben.
Gewönlich wären es so ca. 10 tage man muss natürlich wissen das das wetter auch eine rolle spielt.
Genau wie die sache mit 19 tage brüten ist vieles wetter abhängig.
Nur so am rande:Bitte beim thema bleiben und nicht mit den Sch****vergleich anfangen wie fast immer :zwinker:
 
@Webgirl
Was das thema von Michi betrifft,da muss ich Ulli zustimmen das sowas einfach nicht möglich ist das die tauben nach einpaaren 5 tage später schon gelegt haben.
Gewönlich wären es so ca. 10 tage man muss natürlich wissen das das wetter auch eine rolle spielt.
Genau wie die sache mit 19 tage brüten ist vieles wetter abhängig.
:
Hallo Hossy
es war der 6. Tag... nicht der 5. ....
hast du gelesen ,....was@Heinrich H. geschrieben hat..?
Seine Tauben hatten schon am 4. Tag nach Anpaaren die ersten befruchteten Eier...

Wenn es beim @Uli und dir erst nach 10 Tagen so weit ist(1.Ei),
....würde ich mir an Euer Stelle mal Gedanken machen..warum das auf Euren Schlägen so nicht funktioniert..
Gruß
Michael

PS Uli "schreibt" von Brieftauben...möglich das diese 20 Tage bis zum Schlupf benötigen..??
Du,...Hossy hast doch Budapester Hochflieger....die dürften den gleichen Lege- und Brutrythmus wie meine OR haben...?
 
Moin Hossy,

Was das thema von Michi betrifft,da muss ich Ulli zustimmen das sowas einfach nicht möglich ist das die tauben nach einpaaren 5 tage später schon gelegt haben.

möglich ist das schon, wenn die Täubin vorher mit einer anderen Täubin zusammen war, also lesbische Züge gezeigt hat. Danach ist es auch möglich, dass die Eier befruchtet sind (wie bei mir).
Natürlich ist das aber nicht die Regel. Die wäre 8-10 Tag nach dem Anpaaren. Bei dem Wetter, das wir hatten, von mir aus auch 10-14 Tage.

Der Punkt ist ein ganz anderer. Es geht um die Vorbereitung! Es ist im Grunde völlig egal, wie kalt es ist.
Anständig vorbereitet und idealerweise auch belichtet, kann man es fast nicht verhindern, dass die Tauben pünktlich legen und die Schlupfergebnisse gut sind. Zuchtvitamine AD³E tun ihr übriges.
Zu einer vernünftigen Vorbereitung gehört immer auch, dass die Tauben gesund (TA), nicht zu fett und vor allem gut in Schuss sind.

Aber das kann man hier predigen, bis man schwarz wird. Hier werden lieber Themen ein gestellt, wie "Meine Tauben legen nicht, haben sie sich nicht lieb?".

Wichtiger noch, als die Vorbereitung der Tauben zur Zucht ist m. E. die Vorbereitung des Züchters. Er sollte wenigstens das Grundzeug haben, Tauben zu führen und gesund zu erhalten. Wenn das erreicht ist, kommt der Rest fast von alleine.

Ich empfehle hier immer gern die einschlägige Fachliteratur. Aber auch das, ohne auf offene Augen/Ohren zu stoßen. Und die Viecher müssen es ausbaden. Sowas finde ich schlimm!

Weiterhin viel Spaß beim Züchten!

Gruß

Heinrich
 
Kaum zu glauben...

Sagt mal, ist das wirklich Ernst, daß hier jemand in 6 Beiträgen vorrechnet, wie toll seine Tauben legen. Sorry, ersteinmal glaube ich es auch nicht, wäre ja nicht das erste Märchen, das man uns auftischt. So jemand mißt wahrscheinlich auch noch nach, wie weit und wie oft seine Tauben aus dem Regal sch.... Schwachsinn scheint eine undendliche Größe zu sein...
 
Hallo Heinrich,
es ist ja alles richtig was Du so schreibst. Mich nerven auch manche Themen die hier so reingestellt werden. Aber wieviel Jahre Erfahrung mit Tauben hast Du und wieviel diejenigen, die erst ein oder zwei Jahre Taubenzucht betreiben?
Und immer nur auf Fachliteratur verweisen ist auch nicht das Allheilmittel.
Man kann sich zwar belesen aber zwischen Theorie und Praxis ist oft ein großer Unterschied festzustellen. Vielleicht sollte jeder, der mit der Taubenzucht beginnt, eine theoretische Prüfung ablegen?:D
Für die, die hier Fragen ins Forum stellen, sind es berechtigte Fragen.
 
:beifall::):zustimm:

Manche sind einfach wissend, vor allem wissen sie alles besser.
Trotz des Alters, (oder wegen des Alters?), sind manche nicht lernfähig!

Sagt mal, ist das wirklich Ernst, daß hier jemand in 6 Beiträgen vorrechnet, wie toll seine Tauben legen. Sorry, ersteinmal glaube ich es auch nicht, wäre ja nicht das erste Märchen, das man uns auftischt. So jemand mißt wahrscheinlich auch noch nach, wie weit und wie oft seine Tauben aus dem Regal sch.... Schwachsinn scheint eine undendliche Größe zu sein...
 
Moin Gazzi,

Hallo Heinrich,
es ist ja alles richtig was Du so schreibst. Mich nerven auch manche Themen die hier so reingestellt werden. Aber wieviel Jahre Erfahrung mit Tauben hast Du und wieviel diejenigen, die erst ein oder zwei Jahre Taubenzucht betreiben?
Und immer nur auf Fachliteratur verweisen ist auch nicht das Allheilmittel.
Man kann sich zwar belesen aber zwischen Theorie und Praxis ist oft ein großer Unterschied festzustellen. Vielleicht sollte jeder, der mit der Taubenzucht beginnt, eine theoretische Prüfung ablegen?:D
Für die, die hier Fragen ins Forum stellen, sind es berechtigte Fragen.

hier waren und sind einige Leute (Du, OR-Michi, Islandonek und Co.), die immer hier raten, wenn gefragt wird!
Auch, wenn gelegentlich leichte Plänkeleien dabei raus kommen, könnte man mit etwas gutem Willen etwas daraus lesen und für sich um setzen. Nichts anderes mache ich zum Beispiel im Internet-Taubenschlag, wo sich Leute tummeln, an die ich nie heran reichen werde. Das macht aber nichts.

Es gibt grundsätzliche Handgriffe und Regeln, die sitzen sollten, wenn man sich mit Tauben beschäftigen will. Dazu gehört, wie man sie vernünftig hält, wie man sie richtig füttert und welche Gewohnheiten sie haben. Und genau diese Sachen sitzen bei etlichen Leuten hier NICHT.

Es gibt kein Thema, das nicht schon bis zum Erbrechen hier durch gekaut wurde. Die Suchfunktion darf auch bedient werden!

Ratschläge, die ich (oder Kjell, oder andere) zeitig im Herbst für die kommende Zuchtsaison gegeben haben, verhallen ungehört. Und dann kommen die Fragen, von denen ich im November schon weiß, dass sie im März kommen werden.

Die Biester brüten nicht, oder zerstören Gelege oder füttern nicht richtig, weil sie es nicht können! Es fehlt an Kleinigkeiten, oftmals auch eben an Wissen, das man sich anlesen könnte.
Ohne diese Kenntnisse kann Taubenhaltung zur Qual werden. Für den Züchter, aber vor allem für die Tauben. Die zeigen das auch deutlich!

Man lässt keine ungewöhnten Tauben raus, wenn sie Junge am Hals haben! Man kann keine Tauben ein gewöhnen, wenn sie nicht wenigstens angepaart sind und die Umgebung sehen konnten. Es wird in 99 von 100 Fällen in die Hose gehen!
Wie groß Nistzellen sind, ob da zwei Nistschalen rein passen, oder nicht, ist völlig egal! Die Zellen müssen so beschaffen sein, dass man die Tauben darin fest setzen kann und dass sie sich (wesentlich wichtiger!!) darin wohl fühlen.
Tauben sollen nicht den ganzen Tag rum lungern, weil sie Opfer des Nachbar, oder des Greifs werden können.
Zwei Paare auf einem Schlag alleine züchten lassen kann gehen, muss aber nicht. Besser sind drei Paare, damit der dominante Vogel zu viel zu tun hat, sich auf den anderen ein zu schießen. Ergo: die Tauben brauchen Ruhe! Sie lieben es nicht, permanent gekuschelt und gestört zu werden. Sie sind eben keine Meersauen, von denen ich auch nicht überzeugt bin, dass sie das schön finden.
Sauberes Wasser, gutes Futter und Grit (Pickstein, Mineralien), etwas Grünzeug und die Welt ist in Ordnung, wenn sie dazu noch Luft und etwas Sonne bekommen. Sind sie gesund, kann man sich gegen gut gewachsene Junge nicht wehren!

Das, lieber Gazzi, sind alles Dinge, die man mit gutem Willen hier lesen könnte. Oder aber bei Google, oder in Büchern (wer keine kennt, möge sich bitte melden...).

Man könnte es so machen, wie die liebe Melanie, die zur Zeit ein Buch nach dem anderen verschlingt, weil es sein könnte, dass sie vielleicht im Herbst mit Tauben anfangen könnte.

So ähnlich stelle ich mir das vor.

Viele Grüße

Heinrich
 
Heinrich hat recht!

Aber manche Menschen lernen nur ,wenn sie verletzt werden,ist so...
 
Wie man so schön sagt es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Durch Fehler lernt man.
Die ganzen Bücher und alles ist doch viel zu viel Quatsch.
Klar gibt es auch gute Bücher aber wie man Tiere hält ist ja wohl
von jedem selbst bestimm bar.
Der eine sagt ich ahbe leider nur 200€ um was zu bauen der andere setzt sich für 2000€ was dahin.
Den Tauben ist es egal ob sich jetzt auf 10€ Holz Kacken oder auf 2€ Holz.
Aber ist klar das manche Züchter alles besser wissen wollen.
Wenn wir so anfangen müsste ich meinen Opa und meinen Vater hollen.
Beide sind und waren über Jahre hin erfolgreiche Brieftaubenzüchter die Urkunden und Pokale stehen im Keller bei mir im Zimmer und teils weg geschmissen weil es zu viel wurde.
Also lasst den Anfängern doch eine Changse und seit froh das sich wieder jemand neues für Tauben interessiert.
 
Thema: tauben bebrüten leeres nest

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
2.698
aday
A
A
Antworten
2
Aufrufe
245
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
317
Picasso
Picasso
Zurück
Oben