tauben bebrüten leeres nest

Diskutiere tauben bebrüten leeres nest im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, 3 paare lahoretauben bebrüten ein leeres nest. bei dem einem schwarzen paar kam das ganze jahr überhaupt kein ei. ich weiss aber das...
Sven, schreib lieber nichts.
Ist doch nur peinlich :k
 
Es gibt grundsätzliche Handgriffe und Regeln, die sitzen sollten, wenn man sich mit Tauben beschäftigen will. Dazu gehört, wie man sie vernünftig hält, wie man sie richtig füttert und welche Gewohnheiten sie haben. Und genau diese Sachen sitzen bei etlichen Leuten hier NICHT.

..mit der Taubenzucht und deren Fachbüchern verhält es sich nicht anders,....als beim Kauf eines Elektrogerätes gleich welcher Couleur....
..erst wenn das Gerät nicht funktioniert..erst dann wird die Gebrauchsanweisung gelesen!!

Kaum einer kommt auf die Idee,..
....sich vor Inbetriebnahme des Gerätes mit der Gebrauchsanweisung zu beschäftigen!
Michael
 
Hallo Heinrich,
was meinst Du mit raten?
Ich gebe zu, daß ich einmal geraten habe und schrieb," ich könnte wetten, daß..." Das war denke ich das einzigste Mal. Aber aus diesem Fehler habe ich gelernt. Ich werde mich in Sachen Taubenkrankheiten nicht wieder einmischen und wenn, nur auf den Tierarzt verweisen. Bei dieser Sache hast Du von mir Wörter vom Sinn und Zusammenhang dermaßen verdreht, daß man nur sprachlos war.
Das kannst Du sehr gut. da bekommst Du von mir eine 1.
Du kannst mir nicht unterstellen, ich würde nicht versuchen Tipps ins Forum zu stellen. Das wäre glatt gelogen. Und dazu zähle ich auch die anderen Züchter, die Du mit aufgezählt hast. Du und UliB, ihr denkt auch, wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Selbe.
Selbst im Internet-Taubenschlag-Forum weden unter "Taubengesundheit" folgende Fragen gestellt: Wässriger Kot bei Nestjungen, Tricho-Kur oder geschwollenes Augenlied. Das sind nur einge Fragen und das stellen Brieftaubenzüchter, die glauben sie sind die Elite unter den Taubenzüchtern.
Selbst da gibt es kurzfristige Fragen, die am besten gestern beantwortet sein sollten.
Und wie hier schon einer richtig geschrieben hat, aus Fehlern lernt man und macht es kein zweites Mal.
 
werter Kollege Gazzi,

Hallo Heinrich,
was meinst Du mit raten?
Ich gebe zu, daß ich einmal geraten habe und schrieb," ich könnte wetten, daß..." Das war denke ich das einzigste Mal. Aber aus diesem Fehler habe ich gelernt. Ich werde mich in Sachen Taubenkrankheiten nicht wieder einmischen und wenn, nur auf den Tierarzt verweisen. Bei dieser Sache hast Du von mir Wörter vom Sinn und Zusammenhang dermaßen verdreht, daß man nur sprachlos war.
Das kannst Du sehr gut. da bekommst Du von mir eine 1.
Du kannst mir nicht unterstellen, ich würde nicht versuchen Tipps ins Forum zu stellen. Das wäre glatt gelogen. Und dazu zähle ich auch die anderen Züchter, die Du mit aufgezählt hast. Du und UliB, ihr denkt auch, wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Selbe.
Selbst im Internet-Taubenschlag-Forum weden unter "Taubengesundheit" folgende Fragen gestellt: Wässriger Kot bei Nestjungen, Tricho-Kur oder geschwollenes Augenlied. Das sind nur einge Fragen und das stellen Brieftaubenzüchter, die glauben sie sind die Elite unter den Taubenzüchtern.
Selbst da gibt es kurzfristige Fragen, die am besten gestern beantwortet sein sollten.
Und wie hier schon einer richtig geschrieben hat, aus Fehlern lernt man und macht es kein zweites Mal.

entweder hast Du meinen Beitrag nicht verstanden und/oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Zu Krankheiten lasse ich mich sowohl hier, als auch im IT nicht aus. Und zwar, weil ich keine Ahnung habe. Jedenfalls nicht so viel, wie ein vk Tierarzt. UliB hält das genauso. Die allermeisten, die hier und im IT Ratschläge zur Gesundheit im klassischen Sinne von "krank" ab geben, haben wie ich keine bis wenig Ahnung davon und sollten sich demnach einfach geschlossen halten. Eben durch diese Halbwissenden wird viel in der Veterinärmedizin versaut. Stichwort: "Resistenzbildung".

Hier ging es speziell um die Haltung. Und da haben etliche Leute gute Ratschläge gegeben, die überwiegend ungehört verhallen.
Und dabei ist es fast egal, ob es um die Fütterung, das Eingewöhnen, oder sonst was geht.
Sicher gibt es Leute, die aus Fehlern lernen! Wer aber die Mühe auf sich nehmen würde, im Vorfeld zu recherchieren, könnte Fehler vermeiden! Darum ging es auch in meinem Beitrag.

Inwiefern, ich Wörter verdrehe und dabei eine "1" verdiene, ist mir schleierhaft. Bitte belege es anhand nur eines Beispiels!

Warum ausgerechnet Du Dich jetzt negativ angesprochen fühlst, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Auch Dich zähle ich normalerweise zu den besonnenen Züchtern, die ihre Sache im Griff haben. Zumindest habe ich den Eindruck.


Gruß

Heinrich

Ps.: mit "raten" meine ich nicht das "heitere Krankheiten raten", wenn eine Tauben mal Durchfall hat, sondern "raten" im Sinne von "Rat erteilen". Wer hier um Rat fragt, wird in der Regel bedient. Ob gut, oder schlecht, zeigt sich oft erst wesentlich später
 
Hallo Heinrich,
ich habe wohl Deinen Beitrag falsch verstanden. Dieses "raten", wie Du schon schreibst, kann man zweierlei lesen. Ich kann auf ein Rätsel raten oder ich kann auf eine Frage einen Rat geben. Das war wohl der Knackpunkt.
Ich verstehe Dich schon, daß, wenn vermeindlich einfache Fehler gemacht werden und diese auch noch kurz vorher hier im Forum besprochen wurden, man da sauer werden kann.
Meine Beispiele waren jetzt reiner Zufall. Ich wollte nur mal verdeutlichen, daß selbst erfahrene Züchter immer wieder Fragen haben auf die kurzfristig eine Antwort gesucht wird.
Versetze Dich mal in die Lage eines Jugendlichen der neu angefangen hat und auf sich selbst gestellt ist bei der Taubenhaltung. Da müssen zwangsläufig Fehler entstehen aus denen er aus der Praxis raus lernen muß und wird, auch wenn man sich ein gutes theoretisches Wissen angeeignet hat.
Fragen wie, wieviel Eier legen Tauben oder Größe der Nistzellen oder wann und wie lange soll ich meine Tauben fliegen lassen oder Anzahl der Paare auf dem Schlag, solche Fragen werden immer wieder kommen und auf die immer wieder geantwortet werden sollte. Macht man es nicht, verödet dieses Forum und kann geschlossen werden. Also, ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich kann manchmal immer wieder was brauchbares aus diesen Forum für mich gewinnen.
Ich muß zugeben, daß mir auch immer wieder kleine Fehler ( mit großer Wirkung ) unterlaufen, aus denen ich immer wieder neu lernen muß und versuche das Optimale für die Tauben zu erziehlen.
An Deiner Vorstellung einer erfolgreichen Taubenhaltung gibt es nichts zu rütteln und so stelle ich sie mir auch vor.
Das Problem eines Forums ist, daß man oft ein Thema nicht richtig ausdiskutieren kann, weil Wörter ( Meinungen ) falsch verstanden werden. Dann gibt ein Wort das Andere und man denkt der andere Züchter will einem was schlechtes, was in Wirklichkeit nicht so ist. Eigentlich müßte man sich bei einem Glas Bier mal treffen und sich dann über Tauben richtig auslassen.
 
bitte nicht streiten :(
mir fällt auf das von Tyto alba kein einziger sinnvoller thread oder beitrag gekommen ist. immer sind es nur provukationen oder erfundene kritik ''die kannst du wegen der angelaufenen nasen gleich in den kochtopf tun'' niemals den standart gelesen aber solche sprüche raushauen.
das nervt nur noch
 
hi Hossy

ich hab sie herbst-winter überwiegend mit gerste und ganz bisschen taubenfutter gefüttert. es gab einmal am tag eine kleine ration die in wenigen minuten bis aufs letzte leer war.
und dann zum anpaaren gab es wieder das zuchttaubenfutter und auch vitamine.
ich versuche im moment die metode mit den eiern. das braucht ja jetzt erstmal seine zeit.
die racer haben auch wieder gelegt das bietet sich ja dann auch wieder an zum unterschieben.

liebe grüße jasmin
 
hi Hossy

ich hab sie herbst-winter überwiegend mit gerste und ganz bisschen taubenfutter gefüttert.

es gab einmal am tag eine kleine ration die in wenigen minuten bis aufs letzte leer war.

Hallo Jasmin
warum fütterst du überwiegend Gerste in den Ruhemonaten ?

So entsteht eine Mangelernährung;
...da brauchst du dich doch nicht wundern,wenn deine Tauben nicht legen!

Gerade wenn es sehr kalt ist,...benötigen die Tauben mehr Futter,als z.B. in den Sommermonaten!

Ich füttere Herbst/Winter ohne Freiflug 35% Gerste+ 15% Weizen +50% Mischfutter...
....die Zucht funktioniert "auf Anhieb"!

Liebe Grüße
Michael
 
sorry Jasmin das ich dieses Thema nicht ganz gelesen habe...nur deine Problemschilderung! Eier neben der Schale legen...garnicht legen...unbefruchtet usw. Eideutig hat sie irgendwas durcheinander gebracht... aber dafür sind die ja "GEZÄHMT" ;) ich will jetzt kein Arsch sein aber trenn die erstmal für einpaarwochen wen du nich willst das es so die ganze Saison weitergeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
michi ja bei meinen brieftauben und mischlingen hats auch auf anhieb funktioniert. die vermehren sich wie die ratten. ist bei deinen wohl auch so.
lahore scheinen wol mehr anspruch zu haben.
aber im moment bin ich zufrieden. die hälfte beginnt oder ist schon an der zweiten brut und die anderen mit den startschwierigkeiten sitzen auf fremden eier.
 
Thema: tauben bebrüten leeres nest

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
2.698
aday
A
A
Antworten
2
Aufrufe
259
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
Zurück
Oben